PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : native Auflösung nicht mehr wählbar


Exer
2010-01-08, 13:31:33
Hallo,

ich habe eine GTX260 und einen Viewsonic VX2050 als Monitor. Der lief immer ganz normal mit 1680*1050. Gestern war ich auf einer LAN und hatte da eine Röhre dran.

Seit ich wieder zurück bin weigert sich Windows eine höhere Auflösung als 1280*720 zu akzeptieren. CUSTOM Resolutions werden nicht akzeptiert, habe bereits alle möglichen Timings ausprobiert. Mein Monitor wird nur als nicht- pnp standard monitor erkannt, maximale Auflösung als 1600*1200 angezeigt, was natürlich Blödsinn ist.

Mit dem VGA Eingang gehts, es wird sogar der Name des Modells richtig angezeigt, sieht aber eben nach VGA aus. Wenn ich dann wieder umstecke wirds wieder begrenzt auf 1280 .. ;)

Die Treiber CD hab ich nicht mehr, passende gefunden hab ich auch nicht. (bei win7 installation hab ich aber keine gebraucht). Es gibt zwar signed Treiber - aber nicht für meinen Monitor, der unsigned treiber dagegen is nur für xp.

Bei Powerstrip hab ich es als Custom Resolution hinzugefügt, es klappt aber nicht und die Auflösung scheint nicht auf.

Jemand eine Idee? Werke hier schon 2 Stunden rum ..

aja neueste Treiber hab ich auch probiert.

Gast
2010-01-08, 14:47:41
Im abgesicherten Modus:

Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor -> Eigenschaften -> Treiber -> Deinstallieren

Jetzt den Treiber von der CD des TFT wieder einspielen.

Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor -> Eigenschaften

Unter Monitortyp kontrollieren, ob wirklich der richtige Treiber (von der CD) installiert wurde.

Im selben Bereich auch die Bildschirmaktualsierungsrate überprüfen. Es gibt TFTs, die auch bei 75Hz arbeiten. Aber das eben nicht bei nativer Auflösung. Im Zweifel die Refreshrate auf 60 oder 59 Hz absenken.

Falls es so nicht geht:
1. Im abgesicherten Modus die Grafikkartentreiber komplett deinstallieren.
2. Grafikkartentreiber anschließend neu installieren.
3. Wichtig: Auch DirectX neuinstallieren.

mfg

Exer
2010-01-08, 22:28:50
Die CD hab ich jetzt gefunden, installieren lassen sich die Treiber aber nicht. Es kommt dann zwar ein PDF wo steht wie man die Dinger manuell installiert - jedoch sagt Win7 dann immer dass das schon der neueste Treiber wäre.

Im abgesicherten Modus scheint der Bildschirm im Control Panel erst gar nicht auf! Er wird zwar bei Rechtsklick auf den Desktop als -> Standardmonitor ausgewiesen, die weiteren Einstellungen sind aber grau und lassen sich net aufrufen.

Muss ich denn jetzt wirklich alle Treiber neu installieren? Das kann ja wohl nicht sein, dass man da für 3 Stunden nen anderen Monitor anhängt und dann haut es einem alles zusammen. :uhammer:

Der Viewsonic hat schon einmal so rumgezickt nach einer LAN wo er nicht mitdurfte, da ging DVI für 2 Tage gar nicht mehr ..

Don-Roland
2010-01-08, 22:59:10
Installiere einfach den Grafikkartentreiber neu...

Gast
2010-01-18, 09:59:53
If you are familiar with editing the Windows Registry, you may try the following:

1)
Open the Windows Registry by clicking on the Start button. Then select "Run".
In the Open field, type in "regedit" and then press the OK button. This will bring up the Windows Registry.


2) The WIndows Registry is somewhat similar to Windows Explorer in that you can expand folders. First, you will need to locate where in the registry your graphics card information is stored at.
To do this, navigate to

HKEY_LOCAL)MACHINE -> Hardware -> DeviceMap -> Video

3) On the right panel, you will find several registry keys. Double click on the key labeled "\Device]Video0".

This will open up a new windows. In the Value Data field, you will find a long string which ends with "0000".
Before these numbers, you will find a long string that is in between curly brackets { }.
Copy the string in between the curly crackets into notepad or any other blank text document file for reference later. Then click on the OK button to close the edit string window.





5) Click on the "Edit" menu button within the Windows Registry and choose "Find". In the "Find what" field, paste the string from the "Video0" key that you copied into your notepad. Then click on the "Find Next" button. It should stop once it finds the folder with this name on the left column. If it doesn't and stops on a registry on the right side instead, choose "Find Again" to have it continue searching until it stops on a folder with the same name.

6)

Once it finds the folder, double click on this folder to expand it.
Beneath it, you will find 3 folders.
Left-click on the folder labeled "0000".
This will show this folder contents on the right column.
The list of registry keys is very long. Scroll through the list until you find "NV_Modes" and double-left click over this to edit this value.
The values may look scary but don't worry.

Start on the first line and search for "SHV". Right after "SHV", type "1680x1050x32=1;" (don't forget the semicolon after the "1").
Make sure there is a space right after SHV and the value you added . After you have done this,
click on the OK button and then close the Windows Registry.

7) Restart Windows and then after you are back, see if the resolution is added to your list in the display properties.

Ev. funktioniert das ja bei dir.