PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - XP Festplattenzugriffe verhindern


Peterxy
2010-01-08, 14:10:44
Hi,
gibt es ein Tool oder eine Möglichkeit Festplattenzugriffe von XP komplett zu verhindern?
Meine Samsung Sata HDD ist vom Spinmotor im idle laut (hört sich ja ein wie diese großen grünen Stromkästen :freak: )

Möchte gerne das die HDD sich beim videogucken ausschaltet (hab 8GB RAM und filme gucke ich übers Ramdrive)
Über die Energieverwaltung die HDD zum abschalten zu bewegen bringt ja leider so erstmal nix, da die HDD sich nach paar Sekunden immer wieder einschaltet weil das XP halt wieder "irgendwas" auf der Platte vorhat.

Virenscanner, Indexdienst, Timestamp ist deaktiviert, Auslagerungsdatei ist schon im Ramdrive. Programme im Hintergrund laufen nicht, trotzdem macht XP immer irgendwas im Hintergrund.
Filemon bin ich grad am runterladen, um den "Restaktivitäten" auf den Grund zu gehen - rein gefühlsmäßig hab ich eher den Eindruck das es zu nix führen wird.

Daher meine Frage, obs irgendne generelle Lösung gibt XP die dauernden (sinnlosen) Festplattenzugriffe zu "untersagen"? :confused:

PHuV
2010-01-09, 03:14:55
Nö, geht nicht. Das OS lagert ständig ein- und aus, prüft, Dienste werden geprüft, Scheduler, Loopbacks, Interrupts, Taskchecks usw. Wenn nichts mehr geht, oder keine Aktion mehr läuft, ist das OS tot.

Wenn es Dir um Geräusche geht, lagere das OS auf eine Ramdisk aus, was sehr teuer und aufwendig ist (von der Sicherheit ganz zu schweigen, wegen Stromausfall und so), oder nimm eine SSD.

Peterxy
2010-01-09, 13:55:48
Hi,
joa SSD wäre die Lösung, kostet nur leider viel und wollt das erst machen wenn das XP getweake definitiv scheitert. ;)

Nö, geht nicht. Das OS lagert ständig ein- und aus, prüft, Dienste werden geprüft, Scheduler, Loopbacks, Interrupts, Taskchecks usw. Wenn nichts mehr geht, oder keine Aktion mehr läuft, ist das OS tot.
Hmm kann mich auch irren, doch imo kann man z.b. per EWF alle XP Schreibzugriffe einfach ins Ram lenken = 0 Schreibzugriffe seitens XP mehr auf die HDD.

Das Problem sind nur leider eher die Lesezugriffe.
Und ja das XP prüft die Platte ständig, z.b. jede Minute auf Volumenintegrität. Nur das meiste davon braucht man nicht. Mein XP greift beim videogucken mittlerweile nur noch alle 5-15Minuten auf die HDD zu. (immerhin schonmal ein Teilerfolg , denn bei meinem Zweitrechner wird die Platte alle 20sekunden :eek: von XP in Beschlag genommen)

Lediglich div. Aufrufe in der Richtung gibts noch:
svchost.exe system32/wbem/repository/FS index.map
Hier im Threath steht was von WMI: http://www.pcreview.co.uk/forums/thread-2409055.php
Was genau ist das ? :confused:


Und woran erkennt man im Filemon eigentlich ob dieses "diskperf" (dieser interne XP Bench) arbeitet?

PHuV
2010-01-09, 14:27:22
Du könntest mal im Sysinternal-Forum (http://forum.sysinternals.com/forum_topics.asp?FID=6) schauen, ob Du hier was findest.

HisN
2010-01-09, 15:02:52
Das WBEM kannste umbiegen oder abschalten in der Registry. Aber Achtung, einige Programme (wie z.b. Schwanzmark06) brauchen das.

Ich würds auf ne Ramdisk umbiegen, indem Du die Working-Directory änderst.

Peterxy
2010-01-09, 15:49:08
Danke euch. :)
Nur versteh ich es richtig das WBEM das im Hintergrund laufende Systemlogging ist was z.b. Softwarefehler, Hardwäreänderungen etc. protokoliert?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WBEM\CIMOM\EnableEvents = 0
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WBEM\CIMOM\Logging = 0
In dem uk. Link stand ja das es sich hierüber (angeblich nicht) abschalten läßt?

Was für Nachteile hätte es eigentlich wenn man das Logging deaktiviert?


Ich würds auf ne Ramdisk umbiegen, indem Du die Working-Directory änderst.
Wo kann ich die Route ändern ums ins Ramdrive zu legen? :confused:
Oder was wäre wenn ich in der Registry nur diesen Wert ändere:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WBEM\CIMOM\Backup Interval Threshold
Wofür ist das, wenn ich da zb. 200 reinsetze, würde das Systemlogging vielleicht dann nur alle 200Minuten gestartet?

HisN
2010-01-09, 16:11:15
Working Directory, haste bestimmt im entsprechenden Registry-Pfad schon gesehen.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=564656

Peterxy
2010-01-09, 17:04:41
Danke für den Link. :smile:
Hab alles mal div. probiert, deaktivieren läßt sich der Dienst wohl nicht (zumindest nicht über Loggin /Events) - der Backup Interval Threshold wird vom XP auch nicht angenommen und gilt wohl nur für NT oder so.

Umlagern aufs Ramdrive klingt logisch - nur was ist mit dem Lesezugriff?
Der wird doch trotzdem weiterhin stattfinden, oder?
C:\WINDOWS\system32\wbem\Repository\FS\OBJECTS.DATA
C:\WINDOWS\system32\wbem\Repository\FS\MAPPING2.MAP
C:\WINDOWS\system32\wbem\Repository\FS\INDEX.BTR
C:\WINDOWS\system32\wbem\Repository\FS\INDEX.MAP
C:\WINDOWS\system32\WBEM\Logs\
C:\WINDOWS\system32\wbem\wbemprox.dll

HisN
2010-01-09, 21:21:20
Der wird hoffentlich aus dem Datenträgercache bedient wenn genug RAM da ist.

Peterxy
2010-01-09, 21:29:22
Hab den Eindruck die div. Änderungen haben was gebracht. Eben en Film geguckt und die Systemplatte war meines Wissens satte 2Stunden "aus". :smile:

Da ich aber nicht 100% sicher bin, ob die HDD nicht vielleicht doch zwischendurch mal angelaufen ist - gibts vielleicht irgendwo ein Logfile oder ein Tool was protokoliert wann die Platte in den Standby gegangen ist und für wie lange genau? :confused:

Peterxy
2010-01-12, 17:03:57
Der wird hoffentlich aus dem Datenträgercache bedient wenn genug RAM da ist.
Hmm ja dachte erst die HDD blieb dauerhaft aus, tut sie aber nicht (immer) und das Logfile umbiegen ins Ramdrive hilft insofern nicht, weil die WBEM Objektmaps weiterhin von der HDD gelesen werden.

Anstelle das Problem mit dutzenden Registry Tweaks anzugehen, geht es viel einfacher zu lösen, na ja manchmal denkt man an das offensichlichste nicht: :rolleyes:
Denn Windows braucht doch nur 2 Grunddienste und ggf. paar zusätzliche wg. der LWs + Videowiedergabe. Ergo erstellt man einfach nur ein zusätzliches "Silent" Hardwareprofil wo man alle unnötigen Dienste deaktiviert. Das ist narrensicher und man ist garantiert mit einem Schlag sämtliche HDD Aktivitäten los, ohne das man um sein XP fürchten muß. (da man ja noch seine ursprüngliche Registry+Grundconfig behält)
Nur der issch.exe (InstallShield Updater) ist recht hartnäckig und verhindert das die Systemplatte vor 10Minuten "ausgeht" - aber dann ist sie auch aus und geht also definitiv doch XP "ruhigzustellen". :smile:

Habs nicht ausprobiert ob man ISSCH vielleicht über den Autostart rauswerfen kann, falls ja müßte die Systemplatte dann nach nur 3Minuten sich sogar schon permanent abschalten.