PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] was ist an den Samsung Raid platten so besonders?


demklon
2010-01-08, 15:50:58
ich bin glaube ich der rekordhalter,
für geschrottete hdd´s. :confused:
mir sind in den letzten 7 jahren 6 hdd´s kaputtgegangen.
der scheiss, ich hatte nur spärlich gesichert. bin also
mal wieder auf der suche nach einer hdd.
habe mein 7 auf ner ocz vertex laufen. bin mit der lösung ssd
als systemplatte voll zufrieden. der speed ist nicht schlecht.

sodela, nun habe ich mich auf samsung eco green eingeschossen.
habe da noch andere platten gesehen, die als raid hdd laufen. sie haben 7 (!!)
jahre garantie. wo ist da der unterschied im gegensatz zu den normalen hd´s ?

Gast
2010-01-08, 15:53:32
7 jahre garantie

Da. Und in der etwas geringeren Anlauflatenz (d.h. die meldet sich eher beim BIOS). Sonst nix.

demklon
2010-01-08, 16:31:33
High Gast,
schön von dir zu lesen ... ;)
dafür zahle ich nicht dick mehr geld. die sind gleich einiges teurer ...
aber 7 jahre garantie sind auch nicht zu verachten.

hmmm, *schwankt* ...

Silent3sniper
2010-01-08, 16:34:28
geld. die sind gleich einiges teurer ...


Achja, wieviel Geld hättest du denn gespart, wenn dir deine 6 HDDs ersetzt worden wären? Think about it™.

Gast
2010-01-08, 17:32:26
Sogenannte Raid-Platten haben eine angepasste Firmware speziell für den Einsatz im Raid.
Insbesondere Timeouts z.B. bei Lesefehlern werden entsprechend verkürzt.
Desktop Platten dürfen sich länger Zeit lassen, um z.B. einen defekten Sektor doch noch zu lesen (mehr Wiederholungen).
Dauert die Zeit aber zu lange, dann meint der Raid-Controller die Platte hat sich verabschiedet und hängt Sie aus dem Raid.
Deshalb sind bei "Raid"Versionen von HDDs u.a. die Timeouts auf typische Raid-Timings ausgelegt.

Ansonsten kann man die aber auch ganz normal benutzen.

Also ich hatte in den letzten 10 Jahren 2 Plattencrashs, also eigentlich ganz normal.

Bei so vielen Plattencrashs würde ich mal schauen, ob irgendwelche Risikofaktoren vorliegen:
- viele Platten in einem Plattenkäfig (Schwingungsübertragung)
- Temperaturüberwachung (auch wenns laut Google keine große Rolle spielt)
- Erschütterungen ("Kinder" spielen am Gehäuse...)

2 externe Platten über eSATA stellen bei mir praktisch immer sicher, mein System backup/restore-fähig zu halten, kostet wenig und ist sehr schnell.

demklon
2010-01-08, 20:13:47
:)

danke Gast, daß du dich so einbringst. ;)
hatte die crashes immer in verschiedenen rechnern.
2 davon waren wie ich denke, temperaturbedingt.
andere 2 waren externe. habe jetzt ne samsung 640gbyte,
die 656 gbyte dvd´s am abrauchen hat. fehlermeldung ist
*unallocated space* unrettbare filme, die besten die ich in den letzten 3 jahren gesammelt hatte. aber ich habe eine maxtor laptopfestplatte(120gig), was die schon alles mitgemacht hat. und sie läuft und läuft. wundert mich total. die hat vornem jahr 34€ gekostet.
also bringt mir so eine *raid* platte nicht wirklich sicherheit.
habe schon befürchtet, daß die aus irgendnem supermaterial gefertigt worden wären. :D

danke gast,
have a nice day

bye forum :)

ROXY
2010-01-15, 08:36:05
sicherheit hast du nur wenn backups gemacht werden.

ob SSD oder BAND oder PLATTE ... kann alles früher oder später defekte aufweisen.


dafür zahle ich nicht dick mehr geld. die sind gleich einiges teurer ...


dann musst du mit den nachteilen der consumer hardware leben.
die 24/7 platten von western digital sind für dauerbetrieb ausgelegt und haben hochwertigere bauteile sowie extra funktionen für reibungslosen betrieb.
die warscheinlichkeit eines ausfalls wird somit geringer.
auch werden in der QAKO die platten getestet analysiert (ähnlich wie bei eizo monitoren).

von normalen wegwerfhardware - produkten kann man sich nicht viel erwarten und deswegen erscheint es mir auch unlogisch warum man an 40€ hardwarekomponenten auch nur irgendwelche ansprüche stellt.
da muss man froh sein wenn das ding seine 2 jahre garantiezeit überlebt...