PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte und Dolby Digital Live?


Major
2010-01-08, 16:23:54
Ich bin heute durch Zufall über den Threat zur Creative X-Fi und Dolby Digital Live gestolpert und habe mich gewundert, dass es scheinbar wieder möglich ist per SPDIF Ton im DD Format an einen externen Receiver zu senden.

Ich nutze aktuell einen einfachen Onboardsound, der per SPDIF an einen DD Receiver angeschlossen ist, aber natürlich bekomm ich darüber (außer bei DVDs) nur Stereoton. Früher habe ich den Soundstorm vom nfoce2 für die DD Encodierung genutzt.

Nun ist meine Frage, ist es aktuell möglich, ohne zu viel Treiber und Softwaregefrickel wieder über den SPDIF encodiertes DD zum Receiver zu übertragen und damit auch den Suroundsound in Games über die Anlagen abspielen zu können? Wenn ja mit welchen Soundkarten geht das und was wird dafür alles benötigt?

Bin aus der Suche nach Dolby Digital Live bisher nicht so richtig schlüssig geworden, da steht, dass es neben Creative auch andere Soundkartenhersteller jetzt anbieten?

Für eine kurze Aufklärung und auch eine Empfehlung welche Soundkarte dafür nötig ist, wäre ich dankbar :-)

Julius
2010-01-08, 20:03:33
Creative bietet das eben für die X-Fi an. Für die alte Karten muss man es nachkaufen (paar E).
Bei neuen könnte es dabei sein (weis ich nicht).
Funktionierte bei mir recht gut. Nur hab ich nie gewust was mit AC3 Daten am PC passiert. Ob die nochmals umgearbeitet werden oder einfach durchgeschleift werden... Ich hab damals wieder auf meinen Onboard Sound zurück gebaut da zum Durchschleifen dieser reicht.

Spasstiger
2010-01-08, 23:57:19
Dolby Digital Live ist bei den X-Fi Titaniums dabei, für die älteren X-Fis kann man es für 5 US-$ im Creative-Store nachkaufen: Dolby Digital Live and DTS Connect Pack (http://buy.soundblaster.com/_creativelabsstore/cgi-bin/pd.cgi?page=product_detail&category=Software&pid=F2222DDN6Z2H2ADDEZD).
Es gibt auch viele andere Karten, die Dolby Digital Live unterstützen. AC3-Daten werden von Dolby Digital Live natürlich nicht angetastet und wie gehabt direkt durchgeschleift. Man muss halt in den Wiederprogrammen (PowerDVD etc.) SPDIF als Ausgabegerät wählen.
Bei Geizhals kann man nach DDL-Unterstützung listen lassen, aber die Liste ist wohl nicht so wirklich vollständig:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=sndpci&xf=995_Dolby+Digital+Live.

P.S.: Eine Karte mit gutem Analogpart und Dolby Digital Live für rund 50€ ist die Asus Xonar DX: http://geizhals.at/deutschland/a334553.html. Auf der Herstellerseite wird die DDL-Unterstützung gelistet: http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=R3E8hhLCEgwyAOt9.

Major
2010-01-10, 17:42:39
Erstmal danke für die aufschlussreichen Antworten. Das klingt schonmal recht gut, könnte dann endlich wieder vernünftigen 3D Sound in Games genießen.

Wie sieht das denn mit der CPU belastung durch die encodierung aus oder läuft das auf der Soundkarte in Hardware?

Und was ist mit DTS Connect? SCheint ja ähnliches zu sein, hat das einen VOrteil oder ist es egal was die Soundkarte von beiden unterstützt?

Und als letztes nur noch eine Laienfrage (habe mich mit Soundkarte lange nicht mehr beschäftigt):
Ist es sinnvoll eine nicht Creative zu kaufen in Bezug auf EAX bzw gute 3D Soundunterstüzung? Und wie sieht das mit dem Karten speedmässig bei der Soundberechnung aus?

Würde sonst einfach die günstigste nehmen: Club 3D Theatron DD 7.1, PCI (CMS-THDD), gibts ab 32€

Vielen Dank schonmal für die gute Hilfe

Edit: GIbts irgendwo eine vollständige Liste über Soundkarten mit DD Live? (Da die bei Geizhals ja nicht komplett zu sein scheint)

Spasstiger
2010-01-10, 17:46:59
Würde statt der Club 3D Theatron schon eine Asus Xonar DX oder eine X-Fi Titanium kaufen. Sowohl die X-Fi als auch die Xonar unterstützen Mehrkanalsound bei DirectSound-Spielen unter Windows Vista bzw. Windows 7. Bei den X-Fis nimmt man dazu ALchemy, bei der Asus Xonar ist der notwendige Wrapper direkt im Treiber integriert und arbeitet automatisch.
Bei der Theatron hat man bei DirectSound-Spielen nur Stereo-Sound. EAX funktioniert bei DirectSound-Spielen mit der Theatron unter Windows Vista/7 auch nicht.
Dolby Digital Live wird bei den X-Fis in Software berechnet, bei der Xonar und der Theatron müsste es genauso sein. DTS Connect ist ein Echtzeit-Encoder für DTS so wie Dolby Digital Live der Echtzeit-Encoder für Dolby Digital ist.
Die CPU-Last, die Dolby Digital Live verursacht, liegt afaik bei heutigen CPUs im Bereich von 0-5%.
Volle EAX-Unterstützung bis zur Version 5.0 gibts übrigens nur bei den X-Fis (außer Xtreme Audio). Die Asus Xonar unterstützt zwar auch EAX bis Version 5.0 in Software, aber klanglich reicht das nicht an die Hardware-Variante von Creative heran.

Tyrann
2010-01-10, 18:17:10
ich glaube EAX ist seit Vista irgendwie tot, neuere Spiele haben keine EAX unterstützung mehr

Spasstiger
2010-01-10, 18:40:08
Stimmt nicht. Die Unreal Engine 3 hat z.B. EAX-Support, was auch die meisten UE3-Spiele nutzen. Afaik beschleunigen die Soundblaster-Karten auch generell OpenAL, was von vielen Spielen genutzt wird.