PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Warum fangen Boxen an zu summen?


mAxmUrdErEr
2010-01-08, 17:05:43
Ich hab mir vor drei Jahren zwei recht teure Studioboxen für meinen PC gekauft - seit kurzem haben diese angefangen zu summen. Sie summen, sobald sie eingeschaltet werden, unabhängig davon, ob sie an den PC angeschlossen sind. Das Summen ist sehr subtil, aber wahrnembar und (für mich) störend. Wenn ich mich recht erinnere, so waren sie früher komplett lautlos, wenn kein Sound vom PC kam. Was könnte da drin kaputt sein? Ist es normal, dass Lautsprecher nach ein paar Jahren zu summen anfangen?

x-force
2010-01-08, 17:12:05
ich kenne das höchstens als masseschleiße, was dann ca 50hz sein sollten

welche frequenz hat das summen ca ?

mAxmUrdErEr
2010-01-08, 17:21:09
Wenn ich mit meinem Ohr an die Boxen nahe rangehe, hört sichs an als wärens zwei Geräusche. Das erste ist ein Summen, als ob der Wind bläst und das zweite ist ein sehr schnelles "Klicken". Gut möglich, dass das zweite Geräusch 50hz hat.

x-force
2010-01-08, 17:24:31
wie trat das ganze denn auf spontan? wurde mit der zeit schlimmer?
hast du irgendwas an der konfiguration geändert? kabel umgesteckt? vielleicht auch mal auf richtigen sitz der kabel überprüft?

mAxmUrdErEr
2010-01-08, 17:31:02
Nichts geändert, nichts umgesteckt, Kabel habe ich überprüft, nachdem mir das Summen aufgefallen ist. Die Boxen summen aber selbst wenn nur Strom angeschlossen ist und sonst nichts.

Wie das genau aufgetreten ist, weiß ich nicht, aufgefallen ist es mir erst vor wenigen Tagen. Jedenfalls wars spontan, nachdem ich mit den Boxen nix spezielles gemacht hab.

x-force
2010-01-08, 18:05:48
dann ist vielleicht was mit dem integriertem verstärker. wird das summen lauter, wenn du die lautstärke erhöhst?

mAxmUrdErEr
2010-01-08, 20:01:20
Die Boxen haben zwei Lautstärkeregler, einmal für den digitalen und einmal für den analogen Eingang. Beim digitalen ändert sich beim Rauschen nichts, beim analogen wird er nur ein klein wenig lauter, wenn ich voll aufdrehe - ist aber immer noch sehr leise.

Wolfram
2010-01-08, 20:25:48
Das gibt es bei aktiven Studiomonitoren öfter. Dabei sollten die doch gerade eher brummfrei sein. Meine Tascam VL-X5 (~200€/Paar) brummen auch leicht. Bei Umdrehen eines Netzsteckers wechselt die Phase des Brumms hörbar. Und es ist etwas geringer geworden, nachdem ich die mitgelieferten 5m-Netzkabel durch kürzere ersetzt habe.

mAxmUrdErEr
2010-01-08, 23:05:18
Das gibt es bei aktiven Studiomonitoren öfter. Dabei sollten die doch gerade eher brummfrei sein. Meine Tascam VL-X5 (~200€/Paar) brummen auch leicht. Bei Umdrehen eines Netzsteckers wechselt die Phase des Brumms hörbar. Und es ist etwas geringer geworden, nachdem ich die mitgelieferten 5m-Netzkabel durch kürzere ersetzt habe.
Oh wow. Das ist frustrierend.

Was verwendet man denn in Musikstudios? Haben die dort ernsthaft brummende Lautsprecher?

Das Brummen empfinde ich übrigens als sehr störend - im Normalzustand, wenn man einfach den PC benutzt, nimmt man es kaum wahr. Doch sobald man die Boxen ausschaltet, spürt man plötzlich eine starke Erleichterung in den Ohren und merkt deutlich, dass da gerade vorhin noch ein anderes Geräusch, neben dem Summen der PC-Lüfter war.

Wolfram
2010-01-09, 04:03:40
Oh wow. Das ist frustrierend.

Was verwendet man denn in Musikstudios? Haben die dort ernsthaft brummende Lautsprecher?

Das Brummen empfinde ich übrigens als sehr störend - im Normalzustand, wenn man einfach den PC benutzt, nimmt man es kaum wahr. Doch sobald man die Boxen ausschaltet, spürt man plötzlich eine starke Erleichterung in den Ohren und merkt deutlich, dass da gerade vorhin noch ein anderes Geräusch, neben dem Summen der PC-Lüfter war.

Geht mir ganz genau so. Zumal mein Audioaufnahme/-schnittrechner nicht mehr hörbar ist, und damit meine ich: Auch zB mitten in der Nacht (aber in der Stadt, nicht auf dem Land). Ich benutze die Monitore aber ausschließlich zum Abhören von Musikaufnahmen und mache sie während der Aufnahmen aus, insofern ist die Brummbelastung begrenzt. Stört mich aber selbst dann noch.

In Studios haben sie normalerweise halt Monitore, die mehrere tausend Euro kosten, und außerdem stehen da auch Nahfeldmonitore nicht unbedingt auf nur 60cm Ohrentfernung wie auf meinem Schreibtisch.

Schmunz
2010-01-09, 11:17:10
Was verwendet man denn in Musikstudios? Haben die dort ernsthaft brummende Lautsprecher?



In Tonstudios haben alle Geräte mit analogem Ein-Ausgang symmetrische Verbindungen. Ich glaube, auch digitale Verbindungen laufen mittlerweile symmetrisch.
http://de.wikipedia.org/wiki/XLR
Da gibt es keine Brummstörungen.

Wolfram
2010-01-09, 12:06:05
In Tonstudios haben alle Geräte mit analogem Ein-Ausgang symmetrische Verbindungen. Ich glaube, auch digitale Verbindungen laufen mittlerweile symmetrisch.
http://de.wikipedia.org/wiki/XLR
Da gibt es keine Brummstörungen.

Meine Tascams sind auch über XLR angeschlossen. Brummen trotzdem. Vielleicht die Endstufentrafos?

anddill
2010-01-09, 12:10:19
Vielleicht Alterung der elkos im Netzteil des Verstärkers. Dadurch kann Brumm in die Audioschaltkreise gelangen, und wird dann mit verstärkt.

Wolfram
2010-01-09, 12:16:38
Nee, die haben von Anfang an etwas gebrummt. Hätte ich wahrscheinlich damals bei Thomann gleich reklamieren sollen. Einen ähnlichen Brumm hatte ich aber auch schon bei anderen billigen Monitoren.

mAxmUrdErEr
2010-01-09, 12:54:09
In Tonstudios haben alle Geräte mit analogem Ein-Ausgang symmetrische Verbindungen. Ich glaube, auch digitale Verbindungen laufen mittlerweile symmetrisch.
http://de.wikipedia.org/wiki/XLR
Da gibt es keine Brummstörungen.
Meine Boxen sind über Toslink angeschlossen, die Störungen kommen also nicht vom Kabel oder von einer Verbindung, sondern aus den Boxen selber. Ist auch daran zu merken, dass sie selbst dann brummen, wenn nur Strom angesteckt ist und sonst nichts.

Schmunz
2010-01-09, 13:17:43
Du könntest mal das Netzkabel an eine andere Steckdose anschliessen, mit einem Verlängerungskabel. Möglichst weit weg vom PC, evtl, eine Steckdose in einem anderen Zimmer nehmen.

mAxmUrdErEr
2010-01-10, 11:33:54
Du könntest mal das Netzkabel an eine andere Steckdose anschliessen, mit einem Verlängerungskabel. Möglichst weit weg vom PC, evtl, eine Steckdose in einem anderen Zimmer nehmen.
Habs jetzt an mehreren Steckdosen im Haus probiert, es war keine Veränderung festzustellen. Wies scheint, werd ich mir wohl neue Boxen kaufen müssen. ;(

Wolfram
2010-01-10, 12:25:08
Habs jetzt an mehreren Steckdosen im Haus probiert, es war keine Veränderung festzustellen. Wies scheint, werd ich mir wohl neue Boxen kaufen müssen. ;(

Welche hast Du überhaupt bis jetzt?

Ich hatte bei mir damals auch die marode Elektroinstallation in dem Altbau, in dem ich wohne, in Verdacht. Bei meiner damaligen Freundin im Neubau war's aber auch nicht besser.

redpanther
2010-01-10, 12:38:20
Vielleicht Alterung der elkos im Netzteil des Verstärkers. Dadurch kann Brumm in die Audioschaltkreise gelangen, und wird dann mit verstärkt.

Oder einfach ein "Schlechtes" Netzteil das nicht 100% Glättet? Müsste sich doch leicht feststellen lassen wenn mann alle Audio Kabel Abzieht und dann mal lauscht.

mAxmUrdErEr
2010-01-10, 15:56:36
Welche hast Du überhaupt bis jetzt?

Ich hatte bei mir damals auch die marode Elektroinstallation in dem Altbau, in dem ich wohne, in Verdacht. Bei meiner damaligen Freundin im Neubau war's aber auch nicht besser.
Behringer MS40.

Das Haus ist ein auch ein Neubau.

Deathstalker
2010-01-10, 16:22:52
was du sonst noch zur Not tun könntest, aber nur wenn du einen ordentlichen Elektriker zur Hand hast. Überbrück vom Verstärker den Trafo und schließ eine Batterie mit genügend Leistung an. Batterien haben keine drastischen Schwingungen die Lautsprecher zum brummen bringen. Alternativ bleibt sonst nurnoch der Besuch einer Schule/Uni oder sonstiger Einrichtung wo du gegen einen SixPack ein Oszilloskop und/oder eine galvanische getrennte Quelle nutzen kannst.

mAxmUrdErEr
2010-01-11, 11:15:11
was du sonst noch zur Not tun könntest, aber nur wenn du einen ordentlichen Elektriker zur Hand hast. Überbrück vom Verstärker den Trafo und schließ eine Batterie mit genügend Leistung an. Batterien haben keine drastischen Schwingungen die Lautsprecher zum brummen bringen. Alternativ bleibt sonst nurnoch der Besuch einer Schule/Uni oder sonstiger Einrichtung wo du gegen einen SixPack ein Oszilloskop und/oder eine galvanische getrennte Quelle nutzen kannst.
:ugly:
Ein turnt mich die Idee schon an, leider bin ich kein Elektriker und das ganze hat keinen praktischen Nutzen. Trotzdem danke!

Deathstalker
2010-01-11, 18:54:54
dachte du wolltest rausfinden was das problem ist?
Kein Bekannter mit einem einfachen Oszilloskop das du an deinen Verstärker hängen kannst?

NameLessLameNess
2010-01-11, 19:23:41
Behringer? Na die können schon von Haus aus immer brummen.
Bist du sicher das das Brummen nicht schon vor den Boxen entsteht?

Evtl. nicht gut geschirmte Kabel im PC, Soundkarte im falschen PCI Slot etc. können dafür alles Ursachen sein, müssen nicht unbedingt die Monitore.
Ich hatte schon brummschleifen obwohl alles symmetrisch verkabelt war. Schuld dran war das mehr oder weniger schlechte Mainboard, was auf die Soundkarte gewirkt hat.

Devine
2010-01-11, 19:26:57
Was auch einspielen könnte wäre Wlan, Handyempfang oder aber auch Schnurlose Telefone.

Vielleicht mal in diese Richtung schauen?

Gast
2010-01-11, 20:08:45
bei mir habe ich das problem, dass meine boxen brummen, wenn der pc ausgeschaltet ist, der verstärker aber noch an ist, und das wirklich sehr laut. ist der pc auch an, habe ich kein brummen mehr. man muss aber auch dazu sagen dass boxen und verstärker schon seeehr alt sind (der radio tuner geht nur bis 104 mhz, das sagt eigentlich schon alles).

Wolfram
2010-01-12, 10:30:36
Behringer? Na die können schon von Haus aus immer brummen.
Bist du sicher das das Brummen nicht schon vor den Boxen entsteht?

Evtl. nicht gut geschirmte Kabel im PC, Soundkarte im falschen PCI Slot etc. können dafür alles Ursachen sein, müssen nicht unbedingt die Monitore.
Ich hatte schon brummschleifen obwohl alles symmetrisch verkabelt war. Schuld dran war das mehr oder weniger schlechte Mainboard, was auf die Soundkarte gewirkt hat.
Was auch einspielen könnte wäre Wlan, Handyempfang oder aber auch Schnurlose Telefone.

Vielleicht mal in diese Richtung schauen?
Ich weiß nicht, wie's bei mAxmUrdErEr ist, aber meine Tascams brummen auch, wenn nur das Netzkabel daran hängt. Ohne Netzkabel nicht mehr, aber das hilft auch nur begrenzt weiter...:freak:

Ich hatte vor Kurzem noch ein Paar M-Audio Studiopro 3 hier (was ganz Billiges, 70€), die brummten (nur), wenn man sie per (scheinbar mechanischem) Netzschalter ausschaltetete. Aber sehr leise. Habe sie einer Freundin vermacht, die da nichts brummen hört.

NameLessLameNess
2010-01-12, 11:52:12
Ich weiß nicht, wie's bei mAxmUrdErEr ist, aber meine Tascams brummen auch, wenn nur das Netzkabel daran hängt. Ohne Netzkabel nicht mehr, aber das hilft auch nur begrenzt weiter...:freak:

Ich hatte mal die KRK Rokit RP5 und die brummten auch leicht, wenn man das Ohr direkt gg. den Tieftöner gehalten hat. Was mir eher bekannt ist, ist das viele günstige Monitore rauschen (KRKs, Yamaha HS80M).

Wolfram
2010-01-12, 13:26:41
Ich hatte mal die KRK Rokit RP5 und die brummten auch leicht, wenn man das Ohr direkt gg. den Tieftöner gehalten hat. Was mir eher bekannt ist, ist das viele günstige Monitore rauschen (KRKs, Yamaha HS80M).

Ist das vielleicht eher ein Einstellungsproblem? Die Tascams rauschen auch etwas, wenn man die Verstärkung voll aufdreht. Nur braucht man das bei meinem Hörabstand von 70cm nicht im Entfernstesten, nicht mal für ohrenbetäubende Lautstärken. Auch am Mischer sollte man den Gain ja nicht voll reindrehen...

NameLessLameNess
2010-01-12, 14:10:15
Ist das vielleicht eher ein Einstellungsproblem? Die Tascams rauschen auch etwas, wenn man die Verstärkung voll aufdreht. Nur braucht man das bei meinem Hörabstand von 70cm nicht im Entfernstesten, nicht mal für ohrenbetäubende Lautstärken. Auch am Mischer sollte man den Gain ja nicht voll reindrehen...
Bei mir ist es kein Einstellungsproblem, da die ganze (digitale) Signalkette auf 0db steht zwecks der maximalen Bitbreite, und die Klangerzeuger/Instrumente korrekt eingepegelt sind. Man sollte immer am Ende der Signalkette die Lautstärke abhören, bzw. mit ner (am besten voll passiven) Kontrollraummatrix zwischen Wandler und Monitoren.
Das die Tascams rauschen liegt höchstwarscheinlich an den Tascams selbst. Gute Monitore sollten selbst bei maximalem Pegel gering bis nicht rauschen, da im Studio absolute Stille zu herrschen hatt. Wie soll man sonst beurteilen ob es schon im Mix/Master rauscht, oder die Monitore? Kann man aber auch durch viel Hörerfahrung und kennen seiner Monitore entgegenwirken.