PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiat Cinquecento - Autobatterie verpolt


dariegel
2010-01-08, 18:00:30
Abend Jungs,

es geht um folgendes Fahrzeug (exemplarisch):

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/45/Fiat_Cinquecento_Sporting_front_20081125.jpg/800px-Fiat_Cinquecento_Sporting_front_20081125.jpg

Wollte bei einer Freundin die Autobatterie wechseln, aufgrund von Dummheit habe ich sie allerdings verpolt, mehrere Minuten im Auto belassen und die Zündung betätigt.

Mit der alten Batterie hat der Motor beim Anlassen zumindest noch georgelt ohne wirklich anzuspringen. Mit der neuen, jetzt korrekt angeschlossenen Batterie macht er jetzt gar nichts mehr. Kein Klacken, kein Orgeln. Das Licht geht allerdings.

Die Sicherungen im Innenraum habe ich alle geprüft, sind alle in Ordnung.

Was kann da kaputt gegangen sein? Ich zähle auf die Autoprofis hier. :)


Danke Euch.

Schdeffan
2010-01-08, 18:03:53
Dioden der LiMa vll?!

Bandit_SlySnake
2010-01-08, 18:11:05
Steuergerät defekt ist auch möglich.

-Sly

dariegel
2010-01-08, 18:11:32
Dioden der LiMa vll?!

Das habe ich auch schon gelesen. Wie heißt denn das zu ersetzende Teil? Die Lichtmaschine selbst oder der nachgelagerte Lichtmaschinenregler? Hab' da keine Ahnung.

LolekDeluxe
2010-01-08, 18:18:09
Such die Hauptsicherungen, sind bestimmt im Motorraum irgendwo.

127.0.0.1
2010-01-08, 18:27:36
Was kann da kaputt gegangen sein?

Im Prinzip alles in dem Elektronik steckt. Also alle Steuergeräte, Airbags, Radio etc. pp.

Aber wie schon gesagt wurde, erstmal nach den Sicherungen schauen...

dariegel
2010-01-08, 19:40:00
Ok danke, werde im Motorraum mal nach Sicherungen suchen... melde mich dann.

noid
2010-01-08, 19:40:04
Im Prinzip alles in dem Elektronik steckt. Also alle Steuergeräte, Airbags, Radio etc. pp.

Aber wie schon gesagt wurde, erstmal nach den Sicherungen schauen...

Normalerweise sollte sich ein Hersteller eine interen Norm, dass mehrere Minuten verpolter Anschluss plus Startversuch der Elektronik nix ausmachen, auch 24V - lediglich Sicherungen dürfen defekt sein. Wir müssen das erfüllen.

Würde auch noch nach Sicherungen suchen. Sollte selbst bei einem Fiat keine bleibenden Schäden hervorrufen.

Schiller
2010-01-08, 21:08:32
Ich tippe auch auf die Sicherungen. Sind Pfennigartikel. ;)

dariegel
2010-01-08, 21:15:43
Leute, ich danke Euch. Das war's. Hier ein Bild der defekten 60-A-Sicherung:

http://home.arcor.de/alexriegel/sicherung_60a.jpg

Wie nennt sich dieser Sicherungstyp, finde in diversen Onlineshops nichts zu dieser Bauform?

Edit: Nach langer Suche habe ich den Typ herausgefunden: Flachsicherung PAL.

Schiller
2010-01-08, 21:45:35
Glückwunsch! :up:

Hast du schon versucht zu starten?

dariegel
2010-01-08, 21:48:44
Glückwunsch! :up:

Hast du schon versucht zu starten?

Ne, wie denn ohne Hauptsicherung. :) Muss ich morgen erst kaufen. Und von wegen Pfennigartikel, kostet fast 5 € das Ding.

Schiller
2010-01-08, 21:52:50
Und von wegen Pfennigartikel, kostet fast 5 € das Ding.Kauf mal eine Lichtmaschine. ;)

Khaane
2010-01-08, 21:59:38
Ne, wie denn ohne Hauptsicherung. :) Muss ich morgen erst kaufen. Und von wegen Pfennigartikel, kostet fast 5 € das Ding.

Sei froh, das du nichts in der Elektronik geschrottet hast - Wer Pole bei ner Batterie vertauscht, sollte lieber die Finger ganz vom Auto lassen.
Jedes 15-jährige Kind kann Plus von Minus unterscheiden und ne Autobatterie wechseln.:rolleyes:

Exxtreme
2010-01-08, 22:00:54
Ne, wie denn ohne Hauptsicherung. :) Muss ich morgen erst kaufen. Und von wegen Pfennigartikel, kostet fast 5 € das Ding.
Sei froh, daß Murphy nicht zugeschlagen hat. ;) Denn wenn er zuschlägt dann wird die Sicherung durch die Lichtmaschine geschützt.

Don-Roland
2010-01-08, 22:03:35
Noch wissen wir nicht ob das Ding Morgen laufen wird.

Moman
2010-01-08, 22:08:09
Noch wissen wir nicht ob das Ding Morgen laufen wird.

Genau!
Hoffentlich hat die Sicherung schnell genug ausgelöst und nix anderes ist getoasted!

Moman

derpinguin
2010-01-08, 22:22:03
Glück ist mit den unbedarften. Vermutlich läufts.

Wobei...es ist ein Fiat :ugly:

Live1982
2010-01-08, 22:59:36
ohje ich kann dir nur glück wünschen. wenn die aktion die steuergeräte gekillt hat (und auch ein kleiner fiat hat einige), dann wirds aber teuer... die elektronik darin mag es gar nicht falsch gepolt strom zu bekommen..da machen die elkos dicke backen :frown:

Zephyroth
2010-01-08, 23:10:43
Ich kann dir nur Mut machen, die (Motor-) Steuergeräte sind so ausgelegt, das sie durch Verpolung nicht zerstört werden. Das ist sogar ein Test, das müssen die Dinger überleben, bei jedem Autohersteller. Der Motor sollte nacher also wieder laufen, für andere Steuergeräte übernehme ich keine Garantie.

Ach ja, ich hab' mal Steuergeräte gebaut, daher weis ich das...

Grüße,
Zeph

dariegel
2010-01-08, 23:31:03
Sei froh, das du nichts in der Elektronik geschrottet hast - Wer Pole bei ner Batterie vertauscht, sollte lieber die Finger ganz vom Auto lassen.
Jedes 15-jährige Kind kann Plus von Minus unterscheiden und ne Autobatterie wechseln.:rolleyes:

Ich weiß, ich schäme mich auch. :redface: Ich hab's mir nach dem Ausbau der alten Batterie noch gedacht, denn die Pole sitzen bei beiden Batterien links zur Mitte versetzt und eben vertauscht -> "Aufpassen!" hab' ich mir gesagt. Und dann verschusselt. :)

Kauf mal eine Lichtmaschine. ;)

Ich weiß, kostet für die Mühle immer noch genug.


Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Don-Roland
2010-01-08, 23:53:23
Wie hat eigentlich die Besitzerin des "Wagens" reagiert nachdem du ihn beinahe abgefackelt hast? Das war eher ein Schritt zurück als noch vor oder? ;D

Rooter
2010-01-09, 00:32:40
Im ersten Moment dachte ich mir: "Junge, da hast du jetzt aber ein fettes Problem!" Aber dann dachte ich mir das Verpolungsschutzdioden (http://de.wikipedia.org/wiki/Verpolungsschutz) sicher nicht nur in Autoradios verbaut werden...

Wie hat eigentlich die Besitzerin des "Wagens" reagiert nachdem du ihn beinahe abgefackelt hast? Das war eher ein Schritt zurück als noch vor oder? ;DJa, das würde mich auch mal interessieren... :D

MfG
Rooter

redpanther
2010-01-09, 08:26:31
kann mir jemand sagen warum die Sicherung überhaupt angesprochen hat? Ich meine, das ist doch eine Schmelzsicherung die auf zu hohe Ströme reagiert, wieso sollten die bei einer Verpolung reagieren? Juckt die Sicherung doch nicht in welche Richtung der Strom fließt, oder?

noid
2010-01-09, 09:22:37
kann mir jemand sagen warum die Sicherung überhaupt angesprochen hat? Ich meine, das ist doch eine Schmelzsicherung die auf zu hohe Ströme reagiert, wieso sollten die bei einer Verpolung reagieren? Juckt die Sicherung doch nicht in welche Richtung der Strom fließt, oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Verpolungsschutz

Hatte schon Messergebnisse in der Hand, da flossen was um die 500A :freak: - Variante 2 vorrausgesetzt. Soweit mir bekannt sollte das aber eine gängige Methode in Steuergeräten von Automobilen sein.

redpanther
2010-01-09, 09:27:03
Ah, ok, jetzt machts es Sinn mir Variante 2. Danke.

127.0.0.1
2010-01-09, 10:26:26
Na dann bin ich aber echt mal gespannt ob die Karre die Aktion wirklich so locker wegsteckte wie hier vermutet...

Zumindest die LiMa ist ein ernsthafter Kandidat für einen Defekt, das Ding hängt bei den alten Karren die ich kenne direkt an der Batterie, ohne Sicherung dazwischen. Und eine neue, falsch gepolte Batterie hat ne Menge Wumms, da könnten durchaus eine oder mehrere Gleichrichterdioden weggeraucht sein. Also - wenn - das Auto anspringt unbedingt Ladespannung und Ruhestrom messen um das abzuklären.

Auch von defekten Steuergeräten bei Falschpolung habe ich schon durchaus gehört, also besser nicht auf den Schutz vertrauen und nicht per trial-and-error einbauen, sondern vorher mal draufgucken :D

Khaane
2010-01-09, 11:22:31
Werden wir nachher erfahren, wenn im Sozialforum ein Thread mit dem Titel "Freundin hat mich wegen Auto verlassen" aufgemacht wurde. ;)

Hoffe nur das die Kiste außer der Sicherung keinen Schaden genommen hat, denke aber das die Sicherungen gegriffen haben.

dariegel
2010-01-09, 12:23:29
Dann hoffe ich mal, dass die Elektrokonstrukteure von Fiat bei Wikipedia nachgelesen haben. ;)

Bzgl. der Freundin: haben dann erstmal einen Kaffee gemacht und eine geraucht. Für sie gibt's glaub' ich nur "Auto fährt" oder "Auto fährt nicht". Warum es nicht fährt, ist erstmal egal... :D Sie ist froh, dass ihr jemand hilft, weil für die Werkstatt hat sie kein Geld übrig. Kommt so trotz Verpolung immer noch billiger, denke ich.

Und es ist nicht meine Freundin, sondern eine gute Freundin. Wenn sie mir deshalb die Freundschaft kündigt, dann weiß ich auch nicht. Und für's Soziforum hab' ich zu viele Freunde. ;)

Fahre nachher mal zum ATU die Sicherung holen. Hoffe, die haben sowas da.

n00b
2010-01-09, 12:31:59
Ummm, ATU, keine Ahnung ob die Sicherung (Bauform) Fahrzeugspezifisch ist, aber wenn ja vermutlich eher nicht auf Lager...

Ich würds eher direkt bei einem Fiat-Händler oder Bosch-Dienst probieren.

1337
2010-01-09, 13:36:54
Wo wir grad beim Thema Batterien sind:

Meine scheint sich langsam auch dem Ende zu nähern:
12,3V im Idle (entspricht laut Wiki ca 60% Ladespannung) und geht beim Starten auf 10,5V runter, wobei ich da keine Werte gefunden habe die sagen inwiefern der Wert noch in Ordnung ist.

Direkt nach dem Start geht die Spannung natürlich auf knappe 14V hoch.

n00b
2010-01-09, 14:03:17
10.5V beim Starten (und den Temperaturen die wir gerade haben) hört sich für mich ziemlich in Ordnung an. Vielleicht mal ordentlich aufladen das Ding.

Hast du denn irgendwelche Probleme oder wie kommst du darauf dass die fertig ist?

1337
2010-01-09, 14:10:39
10.5V beim Starten (und den Temperaturen die wir gerade haben) hört sich für mich ziemlich in Ordnung an. Vielleicht mal ordentlich aufladen das Ding.

Hast du denn irgendwelche Probleme oder wie kommst du darauf dass die fertig ist?

Seit dem ich das Auto hab (1,5 Jahren, Skoda Fabia gebraucht, Mj05) ist es bei kalten Temperaturen und wenn der Motor kalt ist so, dass je nach Last (meist zwischen 1500-2500up/m) die Batterieanzeige im KI erscheint (sporadisch, meist ist es sogar eher ein Flackern), das Abblendlicht dabei leicht schwächer wird und sich die Verbraucher wie zb Heckscheibenheizung abstellen.

Deswegen war ich schon in der Werkstatt, die LiMa ist in Ordnung. Da das nur bei kalten Temperaturen auftritt hab ich die Schuld erstmal auf die Batterie geschoben, wenn die LiMa auch in Ordnung sein soll.

Wenn der Motor warm ist, ist alles in Ordnung.

Nur einmal hatte ich das sogar während einer längeren Fahrt, da habe ich vorsichtshalber alle unnötigen Verbraucher abgestellt.

n00b
2010-01-09, 14:48:43
Hmmm... Die Ladekontrolleuchte hängt im Prinzip zwischen Batterieplus und Erregerwicklung der Lichtmaschine. Die leuchtet normalerweise auf wenn die von der Lichtmaschine gelieferte Spannung viel kleiner ist als die der Batterie. Also z.B. wenn der Motor noch steht und die Lichtmaschine deshalb auch keine Spannung liefert. Sobald etwas mehr als Leerlaufdrehzahl anliegt bringen die Dinger eigentlich mehr als genug Saft um auch im Winter, mit allen Verbrauchern an, die Batterie noch laden zu können. Ganz sicher jedenfalls bei 2500upm in einem normalen Fahrzeug. Fahrzeuge mit 20 Kilowatt Musikanlage mögen da Ausnahmen bilden.

Wie auch immer, das Aufleuchten der Ladekontrolleuchte während der Fahrt deutet im Regelfall jedenfalls auf einen Fehler bei der Lichtmaschine hin. Batterie eher unwahrscheinlich. Und vor allem natürlich die gesamte Verkablung im Breich LiMa/Batterie... Das oxidiert gerne weg und dann hat man die "Wackler". Also alle dicken Kabel da mal prüfen, Verschraubungen, Massebänder, Massepunkte zur Karosserie etc. etc.. Ich vermute es ist da irgendwas im Argen.

Wobei, vermutlich noch die erste Batterie, die dürfte dann wohl auch etwa ~5 Jahre alt sein, so gesehen auch nicht schlimm wenn man die mal tauscht.

Moman
2010-01-09, 16:12:15
Wie auch immer, das Aufleuchten der Ladekontrolleuchte während der Fahrt deutet im Regelfall jedenfalls auf einen Fehler bei der Lichtmaschine hin. Batterie eher unwahrscheinlich. Und vor allem natürlich die gesamte Verkablung im Breich LiMa/Batterie... Das oxidiert gerne weg und dann hat man die "Wackler". Also alle dicken Kabel da mal prüfen, Verschraubungen, Massebänder, Massepunkte zur Karosserie etc. etc.. Ich vermute es ist da irgendwas im Argen.


Richtig!
Sowas hatte ich auch mal, sporadisches Aufflackern der Ladekontrolleuchte während der Fahrt. Am Anfang alle paar Tage nur kurz und plötzlich dauerleuchten der Anzeige.
Schuld war der Spannungsstabilisator der Lichtmaschine, der war durch und die Elektik hat also Überspannung bekommen. Je höher die Drehzahl desto heller alle Instrumente.
Bis 2000 Umin wars I.O drüber ging die Anzeige an. Musste also im Standgas heimfahren um die Elektronik nicht zu Killen.:freak:

Don-Roland
2010-01-10, 06:32:28
Fährt die Gurke jetzt wieder oder nicht? :uconf2:

dariegel
2010-01-10, 11:04:46
Fährt die Gurke jetzt wieder oder nicht? :uconf2:

Der ATU hatte die richtige Sicherung nicht vorrätig, werde morgen zum Fiat-Händler schauen.

joe kongo
2010-01-11, 14:39:44
Gehäuse öffnen und bügeln.
Ist doch egal wenn der Fiat mal später abbrennt.

dariegel
2010-01-11, 17:31:11
Gehäuse öffnen und bügeln.
Ist doch egal wenn der Fiat mal später abbrennt.

Ähm ja. Das würde ich vielleicht bei meinem eigenen Winterauto o.ä. machen, aber nicht bei fremdem Eigentum und erst recht nicht bei einer 60-A-Sicherung...


Weder Bosch-Service, ATU noch Fiat-Händler haben diese Sicherung vorrätig, habe sie jetzt bei Fiat bestellt. Sollte in 1-2 Tagen da sein.

Evil Ash
2010-01-11, 18:17:36
Und kostet?

dariegel
2010-01-13, 19:42:46
Und kostet?

7,50 € :|


Habe die Sicherung vorhin verbaut, Elektronik scheint ok. Nur anspringen will er immer noch nicht, auch nicht mit der "neuen" Batterie. Er orgelt und es hört sich für wenige Augenblicke so an, als würde er die Kurve schaffen, dann fängt er erneut an zu orgeln. Auch das Fremdstarten mit meinem eigenen Auto geht nicht, hab' es ca. 10 Min. mit laufendem Motor drangelassen. Gleiches Phänomen.
Also entweder beide Batterien des Fiats im Eimer oder wirklich etwas anderes. Aber jetzt ist es nicht mehr meine Schuld, denn er orgelt wieder. :wink:

Danke für Eure Hilfe!

Woran könnte es noch liegen, wenn nicht an den Batterien? In der Instrumententafel leuchtet dauerhaft eine Lampe mit "Check Engine", hört sich für mich nach einem Werkstattbesuch an, oder?

Don Vito
2010-01-13, 19:48:01
evtl Steuergerät?

Live1982
2010-01-13, 19:49:27
Aber jetzt ist es nicht mehr meine Schuld, denn er orgelt wieder. :wink:

Danke für Eure Hilfe!

Woran könnte es noch liegen, wenn nicht an den Batterien? In der Instrumententafel leuchtet dauerhaft eine Lampe mit "Check Engine", hört sich für mich nach einem Werkstattbesuch an, oder?

Tja das is garantiert doch was zerschossen! Nur weil der Anlasser dreht, heißt das nicht, dass beim Verpolen nix kaputt gegangen ist. Das Starterrelais hat das nämlich nicht interessiert ;)

Die Karre muss erstmal ausgelesen werden. Fiat oder besser Boschdienst (werbungmach :biggrin: ). Die Lampe is die Motorkontrollleuchte, da is auf jedenfall ein Fehler gespeichert.

Khaane
2010-01-13, 19:58:05
Oder du kaufst dir ein OBD-Stecker und holst dir entsprechenden Tools zum Auslesen - Kostet nicht viel, kannst jedes 0815 NB benutzen. ;)

Also irgendwas ist zerschossen, am besten ganz doof den ADAC anrufen und sagen du hättest ne Panne, die müssten das auslesen können. :D

Steuergerät kostet zwischen 100-250 € auf dem Schrottplatz.

Piffan
2010-01-13, 20:22:43
Sie ist froh, dass ihr jemand hilft, weil für die Werkstatt hat sie kein Geld übrig. Kommt so trotz Verpolung immer noch billiger, denke ich.



Falsch gedacht.....:|


Eigentlich müsste es schon auffallen beim Anschließen, weil die Kabelführung beim Verpolen etwas eigentümlich ist. Man braucht eigentlich schon Gewalt zum Anschließen. So war es bei meinem Galaxy neulich und ich guckte darum noch mal genau hin. :biggrin:

n00b
2010-01-14, 19:45:59
Hört sich nicht gut an. Ich würde nun einfach mal eine Zündkerze rausdrehen und schauen ob beim Starten ein Funke kommt. Wenn nein siehts böse aus.

DraconiX
2010-01-14, 19:53:28
Aaalso nen Freund hat sich, vor ca zwei Jahren, bei einem Seat Toledo eine Anlage einbauen wollen, er hatte dafür die Batterie abgeklemmt um die Kabel des Verstärkers zu verlegen, beim Anklemmen hat auch er die Pole vertauscht (Ich frage mich sowieso wie man eine Batterie verpolen kann!!! Der Pluspol ist um einiges größer als der Massepol, sodas man die Klammer überhaupt nicht drüber bekommt!)

Ende vom Lied: Steuergerät defekt, Schaden ca. 1.100,- €

Don-Roland
2010-01-14, 23:00:05
7,50 € :|


Habe die Sicherung vorhin verbaut, Elektronik scheint ok. Nur anspringen will er immer noch nicht, auch nicht mit der "neuen" Batterie. Er orgelt und es hört sich für wenige Augenblicke so an, als würde er die Kurve schaffen, dann fängt er erneut an zu orgeln. Auch das Fremdstarten mit meinem eigenen Auto geht nicht, hab' es ca. 10 Min. mit laufendem Motor drangelassen. Gleiches Phänomen.
Also entweder beide Batterien des Fiats im Eimer oder wirklich etwas anderes. Aber jetzt ist es nicht mehr meine Schuld, denn er orgelt wieder. :wink:

Danke für Eure Hilfe!

Woran könnte es noch liegen, wenn nicht an den Batterien? In der Instrumententafel leuchtet dauerhaft eine Lampe mit "Check Engine", hört sich für mich nach einem Werkstattbesuch an, oder?

Wie jetzt? Hat er mit der alten Batterie auch "georgelt"? Für was habt ihr dann die Batterie gewechselt?

In so einem Fall mal nachschauen ob die Benzinpumpe kurz surrt wenn man die Zündung aufdreht... (surren=sie läuft=OK)
btw... Benzin ist drin? Ich weiß, blöde Frage, aber es ist auch ein Frauenauto und der Schwimmer vom Tank könnte auch hängen...

Don-Roland
2010-01-15, 21:42:33
1 Woche später: Was sagt die Werkstatt? Was ist/war kaputt? Oder redet die Freundin nichts mehr mit dir nachdem du ihren kleinen FIAT umgelegt hast?;p

Neylo
2010-01-17, 22:09:31
Würde mich jetzt aber auch mal interessieren, Was nun ist ?!?

Don-Roland
2010-01-18, 18:27:17
Ich glaube er will so tun als hätte er den armen kleinen FIAT nicht gekillt und etwas Gras über die Sache wachsen lassen. :whisper:

Totalschaden durch unsachgemäßen Batteriewechsel. RIP kleiner tapferer FIAT. :uwave:

dariegel
2010-01-18, 18:44:47
So, da bin ich wieder.

Ich sage nur so viel: mit der neuen Sicherung und der neuen Batterie orgelt er wieder wie vor der ganzen Aktion, kein Unterschied zur alten Batterie. Natürlich kann das Steuergerät trotzdem hops gegangen sein.
Das Auto muss so oder so in die Werkstatt, denn ich habe nicht die Zeit, Muße und Kenntnis, mich da weiter reinzuhängen (Diplomarbeit).
Wenn die Freundin irgendwann das Geld für einen Werkstattbesuch hat und es stellt sich heraus, dass das Steuergerät o.ä. defekt ist, dann werde ich dafür auch geradestehen. Das hat nichts mit "Gras drüberwachsen lassen" zu tun. Nur jetzt auf die Schnelle ein neues Steuergerät oder irgendwelche Teile zu kaufen, wenn man nichts Genaues weiß -> blinder Aktionismus. Das muss die Werkstatt dann entschieden. Ich bin Produktionstechniker, kein Automechaniker. ;)

Zur Verpolung: der Fiat hat Klemmen aus gebogenem Stahlblech (zugehalten durch Schrauben), die ich für den Einbau der neuen Batterie aufbiegen musste. Die neue Batterie hat nämlich deutlich dickere Pole, der Unterschied von +/- ist fast nicht zu erkennen. Durch das Aufbiegen und die unterschiedlichen Poldicken zwischen den Batterien wurde der mechanische Verpolschutz unwirksam.

Ganz auf den Kopf gefallen bin ich nun auch nicht, glaubt mir das. :) Aber passieren kann so etwas trotzdem mal.

Piffan
2010-01-18, 21:12:43
Aber passieren kann so etwas trotzdem mal.

Jupp, so was kommt vor.

Und blos kein schlechtes Gewissen, schließlich bist du ja kein Fachman. :freak:


Aber wenn man das so durchliest, dann kann man nur noch den Kopf schütteln: Der Wagen orgelt, springt aber nicht an. Schon klar, das MUSS ja die Batterie sein. Najut, wir sparen mal die Werkstatt und kaufen aus profunder Kenntnis, nicht etwas aus Aktionismus, ne neue Batterie. Bis hierhin ist es ja noch der normale Blödsinn eines Laien. Aber mit dem Verpolen wird es nun vollends bösartig.....

"Messer, Gabel, Feuer und Licht, ist für kleine Kinder nicht".....Wäre gut, wenn auch Erwachsene diesen Spruch beherzigen...

Live1982
2010-01-19, 00:51:51
Jupp, so was kommt vor.

Und blos kein schlechtes Gewissen, schließlich bist du ja kein Fachman. :freak:


Aber wenn man das so durchliest, dann kann man nur noch den Kopf schütteln: Der Wagen orgelt, springt aber nicht an. Schon klar, das MUSS ja die Batterie sein. Najut, wir sparen mal die Werkstatt und kaufen aus profunder Kenntnis, nicht etwas aus Aktionismus, ne neue Batterie. Bis hierhin ist es ja noch der normale Blödsinn eines Laien. Aber mit dem Verpolen wird es nun vollends bösartig.....

"Messer, Gabel, Feuer und Licht, ist für kleine Kinder nicht".....Wäre gut, wenn auch Erwachsene diesen Spruch beherzigen...

;D

sry is ja eigentlich echt nicht witzig... aber ich frage mich dennoch ob es zuviel verlangt ist mal eben zu schauen ob die polung korrekt ist? steht ja immerhin drauf auf der batterie...

das kann nämlich echt böse teuer werden.

Don-Roland
2010-01-19, 02:14:33
*Selbst zitier:*
Wie jetzt? Hat er mit der alten Batterie auch "georgelt"? Für was habt ihr dann die Batterie gewechselt?

In so einem Fall mal nachschauen ob die Benzinpumpe kurz surrt wenn man die Zündung aufdreht... (surren=sie läuft=OK)
btw... Benzin ist drin? Ich weiß, blöde Frage, aber es ist auch ein Frauenauto und der Schwimmer vom Tank könnte auch hängen...

Wie gesagt... Wenn er mit der alten Batterie auch orgelt (der Starter kurbelt) dann kann diese nicht leer sein.
Benzinpumpe auf funktion testen. Entweder Kabel der BP Defekt oder das Benzinpumpenrelais.
Das sind so Sachen auf die man zuerst schaut bevor man ein Steuergerät wechselt.
Die Beninpumpe ist meist ungeschützt unten beim Tank montiert.

Ich hatte schon mal beides bei einem alten GSI. 1x Kabelbruch des Stromkabels,
direkt hinten bei der BP und 1x BP-Relais (Motorraum) hängengeblieben.

dariegel
2010-01-19, 10:01:36
Najut, wir sparen mal die Werkstatt und kaufen aus profunder Kenntnis, nicht etwas aus Aktionismus, ne neue Batterie.

Die "neue" Batterie kam aus dem Abwrackfahrzeug eines Kumpels und hat 'ne Schachtel Kippen gekostet.

Piffan
2010-01-19, 10:35:36
Ach so, dann ist es ja weniger unvernünftig als ich dachte. :smile:

Don-Roland
2010-02-04, 18:03:17
*wiederbeleb*

Wie siehts aus? Läuft das Ding wieder oder ist es schon zu einem Würfel gepresst? Was war hin?

dariegel
2010-02-05, 17:58:35
*wiederbeleb*

Wie siehts aus? Läuft das Ding wieder oder ist es schon zu einem Würfel gepresst? Was war hin?

Ich weiß es nicht. Ich habe die Freundin länger nicht gesehen. Aber ich denke mal, der steht immer noch. :)
Ich treff' Sie heute Abend und werde sie mal fragen...


EDIT: Auto wird wohl noch ne Weile brauchen, bis es eine Werkstatt sieht...