PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunderhaushaltsmittel gesucht!


J0ph33
2010-01-08, 18:45:48
Muss demnächst eine alte, stark verschmutzte Wohnung säubern, vorallem das Bad sieht alles andere als neu aus, Toilette, Dusche, Waschbecken etc...

Was nimmt da am besten, also für "extremere" Sachen?

Annator
2010-01-08, 18:52:03
Würd ich auch gern wissen alles was ich im Supermarkt gefunden hab taugt nichts. Nichtmal Cillitbang. ;)

Gegen Kalt reicht aber wirklich der Badreiniger von Aldi. Funktioniert wirklich gut.

Migrator
2010-01-08, 18:54:28
Muss demnächst eine alte, stark verschmutzte Wohnung säubern, vorallem das Bad sieht alles andere als neu aus, Toillette, Dusche, Waschbecken etc...

Was nimmt da am besten, also für "extremere" Sachen?

http://en.wikipedia.org/wiki/Bleach
In Portugal wird das häufig angewandt. Kein Plan ob es dir hilft :D

senator
2010-01-08, 18:56:19
Wir haben unsere Vereinsdusche mit Cilit Bang( das mit dem Weissen Sprühteil) sauber bekommen.Das hat Bleiche drinne und macht echt gut sauber.Das normale konnte da nix reissen...das mit der Bleiche war in einer anderen Liga.

nalye
2010-01-08, 18:57:14
Wasser mit Essigessenz aufkochen, eine Tüte Backpulver mit rein, danach kannst Du aus der Kloschüssel trinken!

_DrillSarge]I[
2010-01-08, 19:04:00
chlorreiniger (aber keinen solch verdünnten mist). damit geht alles weg.

!_Tomcat_!
2010-01-08, 19:06:22
Klorix (http://www.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/6164415/0_big.jpg)
Aber gut lüften net vergessen....

atlantic
2010-01-08, 19:12:29
hmm, also, ich weiß nicht, WIE versifft die Wohnung ist, aber, um zB nen total versautes und verkalktes Klo zu säubern, gibts kaum was, was nicht mit großem Zeitaufwand und Schrubben verbunden wäre. Da würde ich immer empfehlen, sich von der alten Schüssel zu trennen und sich für 30 € nen neues aus dem Baumarkt zu holen.

Holzböden kann man abschleifen und neu einlassen (mit geliehenem Schleifgerät aus dem Baumarkt) statt jahrealten Dreck abzuschrubben (Zeitaufwand wohl ähnlich), verdreckte Wände vielleicht streichen, für Kunststoffböden gibts Grundreiniger, alles was mit Schimmel zu tun hat, behandel mit Clorix (Hypochlorid, riecht nach Hallenbad, nicht auf die Klamotten kriegen, weil es Gewebe bleicht oder zerstört). Für derbe fettverklebte Küchen 100 Usi nehmen, gibts im Gastronomiebedarf.

Na ja, und ne Menge Muskelkraft halt. Schrubben, schrubben, schrubben. :freak:

Grey
2010-01-08, 19:28:18
I[;7769399']chlorreiniger (aber keinen solch verdünnten mist). damit geht alles weg.

So siehts aus. Damit habe ich letztes Jahr jeden Schmutz weg bekommen... optimal für die wirkliche Reinigung in allen Wohnbereichen.

hmm, also, ich weiß nicht, WIE versifft die Wohnung ist, aber, um zB nen total versautes und verkalktes Klo zu säubern, gibts kaum was, was nicht mit großem Zeitaufwand und Schrubben verbunden wäre. Da würde ich immer empfehlen, sich von der alten Schüssel zu trennen und sich für 30 € nen neues aus dem Baumarkt zu holen.

Holzböden kann man abschleifen und neu einlassen (mit geliehenem Schleifgerät aus dem Baumarkt) statt jahrealten Dreck abzuschrubben (Zeitaufwand wohl ähnlich), verdreckte Wände vielleicht streichen, für Kunststoffböden gibts Grundreiniger, alles was mit Schimmel zu tun hat, behandel mit Clorix (Hypochlorid, riecht nach Hallenbad, nicht auf die Klamotten kriegen, weil es Gewebe bleicht oder zerstört). Für derbe fettverklebte Küchen 100 Usi nehmen, gibts im Gastronomiebedarf.

Na ja, und ne Menge Muskelkraft halt. Schrubben, schrubben, schrubben. :freak:

Völlig unnötiger Aufwand. Chlorreiniger haut tausend verschiedene Verschmutzungen weg, selbst ohne großen Aufwand mit Schrubben.

Kampf-Sushi
2010-01-08, 19:33:31
Essig-getränktes (pur) Küchenpapier oder Stofftücher wirken auch Wunder. Ne viertelstunde einwirken lassen, Tücher entfernen Abspülen, fertig. Bei ner rauhen Badewanne zur not ne Bürste zusätzlich.
Damit bekommste vorallem gut Seifen und Kalkreste ab der Rest geht eh von alleine.

Klorix & co zum desinfizieren wenn du's für notwendig erachtest. Empfand ich aber nie als sonderlich praktikabel von wegen Chlorvergiftung und so. Müsste man glaub ich auch einwirken lassen damit das ordentlich wirkt aber da kannst das Zimmer erstmal nur mit Sauerstoffmaske betreten ^^.

In der Küche (Fett) ist für richtig hartnäckige Fälle Backofenspray nicht schlecht. Z.B. für Küchenschränke mit Fett-staub-Schicht wirkts echt wunder. Aber NICHT einwirken lassen das geht auch so ratzefatze ab und beim Material kannste Pech haben dass es das nicht aushält.

Aufgekochte Geschirrspültabs für extreme Sachen... Kaffeekanne die von innen Schwarz ist oder Wasserkocher mit 1cm Kalkschicht. Könnte aber auch Essig oder Backpulver funktionieren.

Für den Rest reichen meist die üblichen Standard-Mittel muss da nicht immer die Keule sein. Wenn irgendwas anfällt wo oben genanntes nicht anwendbar ist eventuell n Stahlschwamm zur Hand nehmen.

grobi
2010-01-08, 19:34:44
Wiener Kalk

http://www.amazon.de/PureNature-Wiener-Kalk/dp/B000LQW63W

Chefkoch
2010-01-08, 19:40:22
Schaut heute Abend mal Schillerstraße (20.15 auf Sat1), da werden Reinigungstücher "vorgestellt", die zwar teuer sind, aber auch wirklich was taugen. -> jemako.com

atlantic
2010-01-08, 21:10:31
....

Völlig unnötiger Aufwand. Chlorreiniger haut tausend verschiedene Verschmutzungen weg, selbst ohne großen Aufwand mit Schrubben.

soso. Ich führe seit fast 30 Jahren hier den Haushalt, aber mit Chlorreiniger (aka Clorix ) kriegste ne verkalkte Kackschüssel auch nicht sauber, das ist mal klar.

:freak:

/edit.: ach ja, für verstopfte Abflußrohre empfehle ich Natronlauge (kriegt man als kleine "Plätzchen" in der Apotheke und kostet nicht viel )

Schlupp
2010-01-08, 22:23:30
hmm, also, ich weiß nicht, WIE versifft die Wohnung ist, aber, um zB nen total versautes und verkalktes Klo zu säubern, gibts kaum was, was nicht mit großem Zeitaufwand und Schrubben verbunden wäre. Da würde ich immer empfehlen, sich von der alten Schüssel zu trennen und sich für 30 € nen neues aus dem Baumarkt zu holen.


Das Problem hatte ich neulich auch. War verkalkt und verurinsteint.
Hab mit Scheuermittel geschrubbt und es hat nicht gebracht.

Dann kurz gegoogelt und experimentiert:
Toilette leer gemacht (Wasser abgeschöpft, bis nur noch ein paar Tropfen drinnen waren.
Dann Cola reingeschüttet (0,75l), Essigreiniger (0,5l) und Citronensäure (0,2l).
Die Mengen waren deshalb soviel, weil mit diesen der normale Wasserstand wieder erreicht war.
Das Ganze über Nacht einwirken lassen.
Am nächsten Tag gespült und siehe da, alles blitzblank. Hätte sowas nicht gedacht. War also keinerlei Anstrengung dabei.

Das Gebräu kann man auch auf ein Handtuch schütten und auf betreffende Stellen in der Badewanne, etc. legen.
Mit dem Waschbecken in der Toilette hab ich es auch probiert und so hat es noch nie so geglänzt wie jetzt.

Schlupp
2010-01-08, 22:28:43
Wiener Kalk

http://www.amazon.de/PureNature-Wiener-Kalk/dp/B000LQW63W


Wird bei uns immer auf Messen etc. angepriesen als "Weißer Stein" oder "Putz Stein".
Hat meine Mum mal aus Jux vor Jahren gekauft und seither verwendet es die ganze Familie.
Haben damit die dreckigen Kunststofffenster wieder komplett weiß bekommen.
Auch die in die Jahre gekommenen alten Kochplatten waren danach wieder tiefschwarz.
Wirkt wirklich richtig gut. Kann für alles angewendet werden und ist komplett geruchsneutral.

derpinguin
2010-01-08, 22:30:54
Ob die Cola da wirklich einen Effekt hatte, außer Farbe?

Kampf-Sushi
2010-01-08, 22:36:15
Ob die Cola da wirklich einen Effekt hatte, außer Farbe?
1-2l Essig hätts wohl auch ohne Abschöpfen getan ^^

Laz-Y
2010-01-08, 22:40:50
Ob die Mittel auch bei total verdreckten Backofen helfen :uponder:

Cubitus
2010-01-08, 23:02:59
Absoluter Geheimtipp ;) (http://www.head-shop.de/00258.html)

EvilOlive
2010-01-08, 23:07:10
Absoluter Geheimtipp ;) (http://www.head-shop.de/00258.html)

Schmandweg entfernt selbst klebrigste Verschmutzungen zuverlässig. :wink: :cool:

Don-Roland
2010-01-08, 23:09:20
Fürs Bad: Antikal (http://www.antikal.de/) Wie der Name schon sagt ist das sehr gut gegen Kalk.

nemesiz
2010-01-09, 02:33:32
Chlor - wenns sein muss

oder auf biologischem Wege,

Essigreiniger - wenns leicht geht
Essig Essenz - fürs Grobe
Soda - fürs Harte
Zitronensäure - der Terminator in Bad und Küche

J0ph33
2010-01-09, 03:20:43
danke für die zahlreichen antworten und anregungen!

wollte morgen (mittlerweile heute) mal losgehen und was besorgen...wo geh ich da am besten hin? rossmann? discounter?

NiCoSt
2010-01-09, 11:00:51
also als ich vor 4 jahren in ne 7er wg gezogen bin, die aussah wie nach nem krieg plus versiffter kühlschrank und alles hat mein kumpl soeine blaue 1-Liter Flasche Reinigungsmittel gekauft, die hab ich öfter gesehen, in fast jeder drogerie und/oder 1-€-Shop. Das Zeug riecht sehr stark und ätzend, aber das hat gerockt :)

nalye
2010-01-09, 12:33:47
Gibt auch Reiniger mit Salzsäure, speziell für´s Bad - recht teuer aber entfernt wirklich alles auf Keramikoberflächen!

Grey
2010-01-09, 13:58:37
soso. Ich führe seit fast 30 Jahren hier den Haushalt, aber mit Chlorreiniger (aka Clorix ) kriegste ne verkalkte Kackschüssel auch nicht sauber, das ist mal klar.

:freak:

/edit.: ach ja, für verstopfte Abflußrohre empfehle ich Natronlauge (kriegt man als kleine "Plätzchen" in der Apotheke und kostet nicht viel )

Ich hab damit alles weg bekommen, außer Wachsflecken... das Zeug hat partiell sogar Lack abgelöst.

Khaane
2010-01-09, 14:25:15
Der absolute Oberhammer unter den Reinigungsmitteln ist "Porcöz", kriegst du im gut sortierten türkischen Gemüsehändler nebenan.

Dagegen kann Klorix & Co. nicht anstinken, aber bitte vorsichtig händeln, ist ziemlich aggressiv das Zeug. :D
(Enthält Chlor & 25 % Salptersäure)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Zeug sehr stark ist, habe damit mal die Mischdüsen aus den Wasserhähnen behandelt, die waren innerhalb von Minuten entkalkt - Man hat richtig gesehen wie es im Glas geblubbert und Blasen gebildet hat.

PS: Lt. diversen Foren soll es auch gegen die berüchtigten Kalkflecken im Klo helfen - In Sekundenschnelle.

resistansen
2010-01-09, 16:35:08
Mit einem halben Schnapsglas PorCöz bekommst Du ein ganzes Bad sauber.

I love türkisch Putzmittel - putzta bis glänzta

Bin überzeugt davon, daß das Zeug wegen Grenzwertigkeit eigentlich gar nicht in der EU verkauft werden dürfte, aber es ist trotzdem erhältlich.


Hauptbestandteil ist übrigens 25%ige Salpetersäure.
Entfernt also auch Tattoos


scheint schickes zeug zu sein^^

nalye
2010-01-09, 16:56:38
Nach 10 min ist statt hellblauer Fluessigkeit nun schwarze Brühe in dem Glas, die Temperatur hat sich auch merklich erhöht, ich glaube das Zeug löst auch festsitzende Motoren aus dem WK II
Den finde ich auch gut ;D

ESAD
2010-01-09, 17:01:35
erinnert mich an die guten alten tschechischen lacke bevor die zur eu gekommen sind und begonnen haben sich wegen der umwelt sorgen zu machen. das zeug war sicher hochgiftig von der haltbarkeit, etc. allen hier erhältlichen aber deutlich überlegen

Moman
2010-01-09, 17:16:58
Dagegen kann Klorix & Co. nicht anstinken, aber bitte vorsichtig händeln, ist ziemlich aggressiv das Zeug. :D
(Enthält Chlor & 25 % Salptersäure


Wooot:eek:
Autsch, wenn man sich das mal ungeschickt über die Griffel kippt oder wasweisich! 25% ige Schwefelsüre ist nicht wenig!

Schutzanzug beim Putzen incl. Atemgerät;D

Verkaut man das wirklich als Putzmittel:freak:

maximAL
2010-01-10, 00:54:41
Wasser mit Essigessenz aufkochen!
Das würde ich lassen, beim Essig aufkochen entstehen ätzende Dämpfe.

Gegen Kalk ist reine Zitronensäure imho das non-plus-ultra. Damit hab ich auch eine verkalkte Toilette wieder schneeweiß bekommen. Vorallem riecht das Zeug auch halbwegs angenehm - im Gegensatz zu Essig oder irgendwelchen Chemokeulen.

J0ph33
2010-01-10, 16:21:07
also, ich vermelde Vollzug!

DanKlorix (blaue Flasche) plus viele Lappen und Metallschwamm haben ein recht zufriedenstellendes Ergebnis herbeigezaubert...auch wenn ich etwas früher Hausshaltshandschuhe hätte kaufen sollen.

grobi
2010-01-10, 17:15:34
Dann hast mal schön die Chemiekeule geschwungen. Das vieles auch mit Wiener Kalk geht ist ja dann egal. :freak:

maximAL
2010-01-10, 19:31:13
Vorallem Metallschwamm (Topfputzer?) - damit kann man sich auch so richtig schön die Oberflächen ruinieren.

!_Tomcat_!
2010-01-10, 21:40:42
also, ich vermelde Vollzug!

DanKlorix (blaue Flasche) plus viele Lappen und Metallschwamm haben ein recht zufriedenstellendes Ergebnis herbeigezaubert...auch wenn ich etwas früher Hausshaltshandschuhe hätte kaufen sollen.
Sag ich doch ;)
Freut mich, dass es geholfen hat. Hoffe Du hast dabei auch schön gelüftet und Dich nicht selbst vergiftet...

Khaane
2010-01-10, 23:08:41
Vorallem Metallschwamm (Topfputzer?) - damit kann man sich auch so richtig schön die Oberflächen ruinieren.

Wahrscheinlich hätte die Stahlwolle auch ohne Chemie ihren Dienst getan - Das nächste Mal "Porcöz" und du schonst die Oberflächen. :wink:

J0ph33
2010-01-12, 01:00:49
ja, wäre sicher auch anders, natürlicher gegangen...aber es musste recht fix gehen und Klorix war nun mal im Netto um die Ecke erhältlich