PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte bei Namensnennung im Internet


Drehrumbumm
2010-01-08, 21:45:10
Vielleicht wäre das in einem Rechtsforum besser aufgehoben,
aber ich frag trotzdem erstmal in heimischen Gefilden.. ;)

Ich habe in einem Online-Artikel einer Lokalen Zeitung einen Bericht über die Neu-Eröffnung meiner damaligen Zivildienststelle (vor etwa 3 Jahren) meinen Namen (Vor- und Zu-) entdeckt.

Einmal der Untertitel eines Bildes, auf dem aber nur das Mädel zu sehen ist
hier erklärt Zivi Dreh Rumbumm* der 6-jährigen Megan Fox die Bearbeitung von Bildern am Computer (...)

Und am Ende des Artikels
Einer davon ist Dreh Rumbumm, (20). Er leistet hier seinen Zivildienst (...) ab
(*alle Namen geändert :freak: )


Jetzt steht da zwar nichts negatives o.Ä. drin,
aber ich will trotzdem nicht, dass man über meinen Namen und Google so einfach an weitere Informationen über mich kommt,
daher habe ich bei der Zeitung angefragt, ob sie bitte meinen Nachnamen ändern oder entfernen würden.

Da kam dann nur diese bescheuerte Antwort zurück

Sehr geehrter Herr Rumbumm,

als lokale Wochenzeitung berichten wir über eine Vielzahl von Themen
aus den Stadtteilen. Dabei gibt es immer beteiligte Personen,

deren Namen wir als seriöses Medium im Rahmen der Berichterstattung
natürlich nennen, sofern er von Belang ist. Selbstverständlich
recherchieren wir möglichst sorgfältig und beachten den Datenschutz.
Fehler oder Irrtümer können wir bedauerlicherweise dennoch nicht
vollständig ausschließen. Falls es einen Fehler im betreffenden
Artikel gibt, so korrigieren wir diesen selbstverständlich.

In allen anderen Fällen müssen wir Sie um Verständnis bitten, dass wir

auch aus zeitgeschichtlichen Gründen unsere Online-Artikel im
Nachhinein nicht ohne Weiteres ändern können.

Mit freundlichen Grüßen

T..

Dämliche Wischiwaschi-Absage :rolleyes:


Jetzt würd ich gern mal wissen, ob die da einfach so meinen Namen reinsetzen dürfen (weis garnimmer, ob ich da damals zugestimmt habe, bzw. ob es das Interview so überhaupt gab... Kann gut sein, dass der Reporter und meine Zivistelle da irgendwas erfunden haben...) obwohl ich jetzt definitiv damit nicht einverstanden bin und mein Name auch absolut nicht "von belang" ist?

Schiller
2010-01-08, 21:49:15
Kannst denen ja damit drohen: http://www.afs-rechtsanwaelte.de/urteile/artikel20-recht-auf-informelle-selbstbestimmung.php :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeines_Pers%C3%B6nlichkeitsrecht

blackbox
2010-01-09, 00:31:37
Sofort abmahnen, da springt bestimmt noch Kohle raus!

Mal im Ernst, du hast damals auch Fotos von dir machen lassen, bzw. hast zugestimmt, dass über die Stelle berichtet wird. Hättest du das damals nicht gewollt, hättest du nicht kooperieren dürfen. Nun ist es zu spät.

Drehrumbumm
2010-01-09, 00:41:31
Sofort abmahnen, da springt bestimmt noch Kohle raus!
Mal im Ernst, du hast damals auch Fotos von dir machen lassen, bzw. hast zugestimmt, dass über die Stelle berichtet wird. Hättest du das damals nicht gewollt, hättest du nicht kooperieren dürfen. Nun ist es zu spät.

Bitte genau lesen was ich geschrieben hab:
- ich bin auf dem Foto nicht zu sehen und kann mich an keine Zustimmung und auch an kein "Interview" damals errinnern,
daher wäre ich auch nicht allzu überrascht, wenn das ganze nur auf dem Mist der Zivistelle und dem Reporter gewachsen wäre..

Aber auch wenn ich damals gesagt habe "Name ok, Bild aber nicht" o.Ä.,
was ich ebenfalls nicht ausschließen kann,
sollte mir doch dann auch im Nachhinein noch zustehen, diese Erlaubnis zu wiederrufen, oder?

Ist halt ne etwas komische Sache, weil sich rechtliche Schritte, in welcher Form auch immer, ned "lohnen", so schlimm isses ja nicht und ich hab andere Sachen zu tun,
aber mich würd's auch nerven, dass schulterzuckend hinzunehmen..

Vielleicht wend ich mich mal telefonisch/per Post an die Chefredaktion.. :|

sun-man
2010-01-09, 01:22:29
Du könntest auch einfach mal laut und kostenlos trommeln ?
http://www.presserat.info/pressekodex.0.html?&L=0
Die Presse achtet das Privatleben und die Intimsphäre des Menschen. Berührt jedoch das private Verhalten öffentliche Interessen, so kann es im Einzelfall in der Presse erörtert werden. Dabei ist zu prüfen, ob durch eine Veröffentlichung Persönlichkeitsrechte Unbeteiligter verletzt werden. Die Presse achtet das Recht auf informationelle Selbstbestimmung und gewährleistet den redaktionellen Datenschutz.

Erlaubniss hin oder her. Ich find es doch schon ziemlich assi das die nicht einfach den Namen raus nehmen.


PS: Du warst da Hausmeister ? Wasn das für ne coole Zivistelle :D
Mal abgesehen davon. Auch wenn der Name nicht gerade häufig ist kommt das erst auf seite 3 oder 4 und schämen braucht man sich dafür sicher nicht. auch Yasni findet da nix, 123people auch nicht. Da es derselbe Avatar ist würde ich wohl eher den namen aus dem TU Forum nehmen lasse, denn da steht der zitiert voll.

Drehrumbumm
2010-01-09, 02:00:55
Du könntest auch einfach mal laut und kostenlos trommeln ?
http://www.presserat.info/pressekodex.0.html?&L=0


Erlaubniss hin oder her. Ich find es doch schon ziemlich assi das die nicht einfach den Namen raus nehmen.


PS: Du warst da Hausmeister ? Wasn das für ne coole Zivistelle :D
Mal abgesehen davon. Auch wenn der Name nicht gerade häufig ist kommt das erst auf seite 3 oder 4 und schämen braucht man sich dafür sicher nicht. auch Yasni findet da nix, 123people auch nicht. Da es derselbe Avatar ist würde ich wohl eher den namen aus dem TU Forum nehmen lasse, denn da steht der zitiert voll.

Rofl, raus da :D

Das mit dem TU-Forum weis ich, da muss ich nochmal den Admin anschreiben,
weil das inzw. dicht gemacht wurde, etc...

Ansonsten hatte ich als Zivi sowohl echt ganz coole Sachen zu tun (Hausmeister-Zeug, Fahrdienste) wie auch nervige....mit verplanten Pädagogen OBI-Einkäufe, Aufräumen oder sonstige Aktionen zu machen, kann verdammt anstrengend sein ^^