PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound: OnBoard vs. Dediziert: Mal etwas anders


Sayuuk
2010-01-09, 11:31:12
Hallo Jungs,

da meine X-Fi Titanium Fatality Pro nun aus Platzgründen aus meinem HTPC weichen musste, stellt sich mir natürlich wieder mal die Frage, ob sich so eine Karte überhaupt lohnt.

Mein Mainboard benutzt den Realtek ALC888.

EAX.... brauch ich nich wirklich, muss ich sagen. Ich zocke zwar etwas, aber netterweise bieten ja viele der neueren Spiele von Haus aus zumindest Lautsprechereinstellungen (Stereo o. 5.1) mit, was für das Gröbste reicht.
Irgendwelche "Hochrechnen"-Methoden für Stereo-Material brauch ich nicht, kann mein Verstärker im Zweifelsfall sowieso besser...

Das größte Argument gegen OnBoard sind in den Tests, die ich gelesen hab, meist irgendwelche Unzulänglichkeiten an den analogen Ausgängen.
DIE brauch ich aber gar nicht... mein A/V-Receiver hängt per coaxialem SPDIF-Anschluss an der Karte bzw. am Board.

Dolby Digital Live bzw. DTS Connect find ich zwar eigentlich super. Dass man aber außer bei XP nirgends einstellen kann, dass das abgestellt wird, sobald schon in DD oder DTS vorliegendes Material abgespielt wird, macht die ganze Geschichte für mich so gut wie nutzlos.

Was bringt mir schon ne Audio-DVD in DTS96/24, wenn meine Karte das Ding decodiert und in Dolby Digital wieder ausspuckt. Dann kann ich auch fast bei MP3's bleiben!


Wenn ihr Vorschläge für Karten habt, die auch bei den digitalen Ausgängen hörbare Unterschiede machen, bringt die ruhig.
Eine Vorraussetzung gibt es aber: kein PCIe und ich sag mal, alles was deutlich über 100€ kostet, nehm ich zur Kenntnis, nicht mehr, wahrscheinlich... :P

Was schön wäre:
-Coax SPDIF-Ausgang - den hab ich am Receiver ohne Probleme frei
-Dolby Digital Live und/oder DTS Connect, ABER nur wenn es sich automatisch abstellen lässt, wenn das Material schon in DD/DTS vorliegt!

Zum restlichen System: Sony STR-DE475 A/V-Receiver. Front: 2x JBL E100, Center: JBL EC25, Surround: 2x JBL E20


Ich werde keine OPAMP's tauschen oder Ähnliches. Ich sag mal ich hab ein gut ausgebildetes Gehör.


Die einzige Karte, die mir bis jetzt ganz gut gefällt, is in der Hinsicht die ASUS Xonar D2/PM.

PCIe passt wie gesagt, platzmäßig einfach nich rein, da hat mein MoBo ein dummes Layout.

HDMI-Soundkarte schau ich mir noch nicht an, da müsste sowieso erst ein neuer Receiver her, wobei ich dann da erstmal die in meine GraKa integrierte Soundkarte probehören will, die kann das ja wohl auch irgendwie...

Auzentech X-Meridian: wird nicht mehr hergestellt, war zu Herstellungszeiten sowieso zu teuer und soll gerade beim Digital-Out nicht so das Klangwunder gewesen sein...

Prelude: Ich sag nur EMU20K1, dann sag ich wenn nötig noch 4GB RAM...



============

Dieser Thread soll sowohl eine Diskussion über OnBoard vs. Dedizierte Soundkarten sein, aber eben NICHT im Hinblick auf die analogen Ausgänge.
Gleichzeitig soll etwas Kaufberatung mit einfließen.

Vielen Dank im Vorraus für alle Antworten!

Stefan

PatkIllA
2010-01-09, 11:44:25
Welche DolbyDigital Live Lösung greift denn bitte bei vorkodiertem AC3/dts Sound?
Bei Videos ohne AC3/Ton kannst du Dolby Digital Live auch mit ffdshow haben. Da es sich da dann wahrscheinlich eh um mehrfach verlustbehaftetes Material handelt würde ich mir da auch nicht soviel Sorgen um die Qualität machen.
Bei der PCM Ausgabe solltest du eher auf die Softwareseite achten. Mit WASAPI/Kernelstreaming und evtl. passend eingestellter Samplerate kriegst du den Ton bitperferkt raus.

Sayuuk
2010-01-09, 12:10:28
Welche DolbyDigital Live Lösung greift denn bitte bei vorkodiertem AC3/dts Sound?
Bei Videos ohne AC3/Ton kannst du Dolby Digital Live auch mit ffdshow haben. Da es sich da dann wahrscheinlich eh um mehrfach verlustbehaftetes Material handelt würde ich mir da auch nicht soviel Sorgen um die Qualität machen.
Bei der PCM Ausgabe solltest du eher auf die Softwareseite achten. Mit WASAPI/Kernelstreaming und evtl. passend eingestellter Samplerate kriegst du den Ton bitperferkt raus.

Die der X-Fi greift da zum Beispiel. Unter XP gab's noch ne Einstellung, die den PassThrough von DD/DTS erlaubt hat, unter Vista/7 gibt es den gesamten Reiter nicht mehr.

Wenn ich ne Audio-DVD bei der X-Fi eingelegt hab, die selber schon in DTS96/24 encodiert war, und ich hatte den DDL-Encoder drin, kam der Ton auch in DD raus. Man musste dazu allerdings im AC3Filter einstellen, dass kein Passthrough verwendet wird. Wenn man den nämlich reinmacht, kommt gar nichts mehr raus...


DDL und DTS-C machen außerdem noch bei Spielen Sinn. Mein Verstärker bietet mir beim analogen 5.1-Eingang nicht alle Einstellungen/Anpassungsmöglichkeiten an, weswegen ich den gar nicht mehr benutze, sondern für Mehrkanal-Material auf Digital-Verbindungen setze. Wenn ich nun z.B. DiRT 2 spiele - und das geht dank Rapture3D auch super ohne die X-Fi - kann ich dort den vollen Mehrkanal-Sound genießen und habe trotzdem nur das eine normale Kabel.


Da die Karte eben in einem HTPC steckt (mit Windows Media Center), ist es für mich keine Option, den Encoder die ganze Zeit an/aus zu machen, da dazu der Encoder abgeschaltet werden muss (geht ohne Neustart der Audio-Anwendung), aber auch die Soundkarte gewechselt werden muss (geht nicht ohne Neustart der Audio-Anwendung).

PatkIllA
2010-01-09, 12:17:32
Wenn der Decoder wirklich dekodiert kommt da natürlich auch DD. Da weiß die Soundkarte nichts mehr vom Original.
Unter Windows Vista/7 braucht es den Reiter nicht mehr, da das Betriebssystem zwischen digitaler und analoger Verbindung unterscheidet und entsprechende Einstellungen in der Systemsteuerung hat.

Sayuuk
2010-01-09, 12:22:49
Wenn der Decoder wirklich dekodiert kommt da natürlich auch DD. Da weiß die Soundkarte nichts mehr vom Original.
Unter Windows Vista/7 braucht es den Reiter nicht mehr, da das Betriebssystem zwischen digitaler und analoger Verbindung unterscheidet und entsprechende Einstellungen in der Systemsteuerung hat.

Wenn ich den AC3Filter abschalte (also auf PassThrough stelle) und ich DTS wiedergebe über DDL, kommt aus der Soundkarte gar nichts mehr raus!

Den Reiter braucht es sehr wohl. Die Funktion war folgende:
DDL ein ==> alles wird encodiert
DDL ein UND Passthrough ==> alles AUSSER DD/DTS wird encodiert, DD/DTS wird "gar nicht beachtet" bzw. von der Soundkarte nicht bearbeitet

PatkIllA
2010-01-09, 12:35:47
Wenn ich den AC3Filter abschalte (also auf PassThrough stelle) und ich DTS wiedergebe über DDL, kommt aus der Soundkarte gar nichts mehr raus!
Das kann auch an anderen Ursachen liegen. vielleicht liegt da auch was beim Treiber bei der Erkennung im Argen.

Den Reiter braucht es sehr wohl. Die Funktion war folgende:
DDL ein ==> alles wird encodiert
DDL ein UND Passthrough ==> alles AUSSER DD/DTS wird encodiert, DD/DTS wird "gar nicht beachtet" bzw. von der Soundkarte nicht bearbeitetDie alles kodieren Einstellungen ist ziemlich sinnlos. Da müsste der Treiber ja vorher kodieren, mischen und wieder neukodieren. Wenn man das unbedingt will kann man Player ja dekodieren lassen. Mein onboard Sound mit DDL/dts interactive kennt entsprechend auch keine Unterscheidung zwischen solchen Modi.

Sayuuk
2010-01-09, 12:45:17
http://www.head-fi.org/forums/f46/digital-output-mobo-vs-soundcard-463065/

Das Fazit, das ich aus dem Thread ziehe, ist dass es - objektiv gesehen - bei den Digitalausgängen keine Unterschiede geben sollte...

Mir ist schon klar, dass jeder, der ne arschteure Soundkarte in seinem PC hat, die auch besser findet... sie hat ja auch viel gekostet...

Ich muss sagen, dass mir bis jetzt eigentlich kein Unterschied zwischen der X-Fi und OnBoard aufgefallen ist. Die einzigen Unterschiede sind im Treiber, vor allem eben DDL/DTS-C, wobei beides ja nicht sonnvoll benutzbar war...

Sayuuk
2010-01-09, 12:46:22
Das kann auch an anderen Ursachen liegen. vielleicht liegt da auch was beim Treiber bei der Erkennung im Argen.

es gibt nur einen X-Fi Treiber für die Karte für Windows 7


Die alles kodieren Einstellungen ist ziemlich sinnlos. Da müsste der Treiber ja vorher kodieren, mischen und wieder neukodieren. Wenn man das unbedingt will kann man Player ja dekodieren lassen. Mein onboard Sound mit DDL/dts interactive kennt entsprechend auch keine Unterscheidung zwischen solchen Modi.

Meine Rede!

Ronin2k
2010-01-09, 12:48:36
die Frage stell ich mir schon lange. Hab auch den ALC 888 nur optisch benutzt. nun eine Asus Xonar DX auch nur optisch am verwenden. Das ganze an einem Denon A11XVA.Ob das nun besser klingt gute Frage :) Gibt es denn DDL oder DTS Connect für den ALC88 ist ein Gigabyte 965P-DS3.

PatkIllA
2010-01-09, 12:49:24
es gibt nur einen X-Fi Treiber für die Karte für Windows 7
Das schließt aber keine Fehler bei exotischeren Formaten aus. Creative ist nun nicht gerade für die beste Treiberentwicklung bekannt.

Meine Rede!Also ist der Reiter doch sinnlos.

die Frage stell ich mir schon lange. Hab auch den ALC 888 nur optisch benutzt. nun eine Asus Xonar DX auch nur optisch am verwenden. Das ganze an einem Denon A11XVA.Ob das nun besser klingt gute Frage :) Gibt es denn DDL oder DTS Connect für den ALC88 ist ein Gigabyte 965P-DS3.
Hast du denn mal einen Test gemacht oder von gelesen? Ich kenne keinen seriösen Test der einem billigen Zuspieler eine andere Tonqualität bei Bitstream bescheinigt als Highend-Zeugs.
DDL Live/dts Connect ist eh reine Software und es hängt von der Lizenz ab, die der Motherboardhersteller bezahlt hat. Ich kenne keine Möglichkeit zum Nachkaufen oder freischalten.

Sayuuk
2010-01-09, 12:58:59
Das schließt aber keine Fehler bei exotischeren Formaten aus. Creative ist nun nicht gerade für die beste Treiberentwicklung bekannt.

Wat mir dann doch irgendwie nich weiterhilft. Im Übrigen kann ich so eine PassThrough Option zumindest bei meiner Xonar U1 auch nirgends sehen... testen is da allerdings schwerer, da die nur DDL beherrscht.


Also ist der Reiter doch sinnlos.

Dann war es doch nich meine Rede :P
Wenn der Treiber so funktionieren würde, dass er auch bei eingeschaltetem DDL/DTS-C bereits als DTS/DD vorliegendes Material nicht beachten würde, wäre die Option sinnlos. TUT ER ABER NICHT! Deswegen wäre die Option gerade für mich extrem sinnvoll. Wobei mir auch das nichts bringen würde, da es keine X-Fi mit PCI und EMU20k2 gibt...

edit: M-Audio Audiophile wären noch ne Option. Die 2496 ist mir allerdings mit ihrem Release 2002 "etwas" zu alt, obwohl treibermäßig immernoch unterstützt, ich weiß nur nich, ob es da nicht in der Zwischenzeit irgendwelche technlogogischen/herstellungstechnischen Sprünge gegeben haben sollte.
Die 192 ist mit mit 160€ wieder etwas zu teuer...

Die Lösungen von denen ich immer lese, sind in der Nähe von 4-stelligen €-Beträgen, das is einfach bei meiner restlichen Anlage kompletter Schwachsinn...

PatkIllA
2010-01-09, 13:05:35
Wenn ein Player Dolby Digital oder dts per SPDIF ausgeben will, dann wird immer sinnvollerweise das ausgegeben. Egal ob Dolby Digital Live an oder aus ist. So einfach ist das.
Das ist die einzig sinnvolle Einstellung und deshalb kann man da auch nirgends was zu einstellen.

Sayuuk
2010-01-09, 13:15:29
Ich hab's grad mal mit meiner U1 ausprobiert.

Wenn ich DDL anhabe, kann ich DD-Material problemlos abspielen, aber bei DTS-Material kommt nichts raus (wenn ich AC3Filter nicht decodieren lasse).

Andersrum weiß ich von der X-Fi, ist es genauso.

Sayuuk
2010-01-09, 13:16:00
Wenn ein Player Dolby Digital oder dts per SPDIF ausgeben will, dann wird immer sinnvollerweise das ausgegeben. Egal ob Dolby Digital Live an oder aus ist. So einfach ist das.
Das ist die einzig sinnvolle Einstellung und deshalb kann man da auch nirgends was zu einstellen.

Das wird eben nicht ausgegeben, das is ja mein Problem!

edit: Was hast du denn für eine Soundkarte, bei der das so funktioniert? (Wie es ja auch, wie ich finde funktionieren MUSS)

PatkIllA
2010-01-09, 13:16:59
Das wird eben nicht ausgegeben, das is ja mein Problem!
Da braucht es dann aber keine Einstellung zu. Bei meinen Geräten geht das.
Geht in der Systemsteuerung der dts-Passthroughtest? Andere Filter und Renderer versucht?

Darkman.X
2010-01-09, 13:34:30
Also wenn du nur den digitalen Ausgang nutzt, brauchst du höchstwahrscheinlich keine dedizierte Soundkarte.
EAX hat übrigens nichts mit 5.1-Sound oder so zu tun (liest sich so in deinem Text), es hat etwas mit Sound-Bearbeitung/Veränderung zu tun. Auch Stereo-Sound kann EAX haben. Aber heutzutage gibt es fast nur noch Konsolen-Portierungen auf dem PC, EAX spielt seit langem keine wirkliche Rolle mehr. Ich habe selber eine X-Fi (PCI-Version), ich würde aber heute wegen EAX keinem eine Creative-Karte empfehlen. Was aber empfehlenswert ist, ist die CMSS-Headphone-Funktion, also Surround-Sound auf Stereo-Headset. Das funktioniert bei mir sehr gut, dort ist eine Creative-Karte goldwert. Onboard-Soundchips können da nicht mithalten (soweit ich gelesen habe). Keine Ahnung, wie gut das dein Receiver kann. Es gibt ja auch USB-Headsets mit solch einer Funktion, die sollen aber angeblich (selbst nie getestet) auch nicht an die Creative-Qualität ran kommen...

Zu Dolby Digital Live bzw. DTS Connect kann ich nichts sagen, nutze ich nicht.


Prelude: Ich sag nur EMU20K1, dann sag ich wenn nötig noch 4GB RAM...


Keine Ahnung, was du sagen möchtest. Wie gesagt, ich habe die PCI-Version der X-Fi, also mit EMU20K1-Chip, und 6 GiB RAM. Ich habe keine Probleme. Die einzigen Probleme, die ich jemals hatte, waren zu XP64-Zeiten und die ersten 64Bit-Treiber. Die hatten wirklich Probleme mit 4 GiB RAM. Aber das ist schon ewig her und schon lange gefixt. Es gibt zwar noch heute User, die Probleme haben, aber ich glaube, dass liegt entweder an der PCIe-Version (EMU20K2) oder an deren Mainboards bzw. BIOS und dessen Umgang mit 4 GiB und mehr RAM.

Sayuuk
2010-01-09, 13:40:49
Da braucht es dann aber keine Einstellung zu. Bei meinen Geräten geht das.
Geht in der Systemsteuerung der dts-Passthroughtest? Andere Filter und Renderer versucht?

Ich kann das jetzt alles leider nur an der ASUS Xonar U1 USB-Soundkarte probieren, die X-Fi krieg ich einfach nicht vernünftig auf mein MoBo...

der dts-Passthroughtest (bei unterstützte FOrmate auf "Testen" klicken, nehm ich an):

WOUH! Ich dachte nicht, dass das funktioniert...

Mein Problem jetzt... für DDL muss man bei U1 und X-Fi als Wiedergabegerät die analogen Ausgänge nehmen, da man nur dort die Anzahl der Lautsprecher einstellen kann, die dann an den Treiber weitergeleitet und dort zu DDL verarbeitet werden.

PROBLEM: Für den DTS-Passthrough-Test muss ich als Wiedergabegerät den digitalen Ausgang nehmen. Es würde also alles passen, wenn ich irgendwo einstellen könnte, dass bei DD/DTS-Material die Wiedergabe über den digitalen Ausgang direkt verläuft, bei sonstigem über den analogen Ausgang... geht bloß nirgends...

Sayuuk
2010-01-09, 13:48:38
Also wenn du nur den digitalen Ausgang nutzt, brauchst du höchstwahrscheinlich keine dedizierte Soundkarte.
EAX hat übrigens nichts mit 5.1-Sound oder so zu tun (liest sich so in deinem Text), es hat etwas mit Sound-Bearbeitung/Veränderung zu tun. Auch Stereo-Sound kann EAX haben. Aber heutzutage gibt es fast nur noch Konsolen-Portierungen auf dem PC, EAX spielt seit langem keine wirkliche Rolle mehr. Ich habe selber eine X-Fi (PCI-Version), ich würde aber heute wegen EAX keinem eine Creative-Karte empfehlen. Was aber empfehlenswert ist, ist die CMSS-Headphone-Funktion, also Surround-Sound auf Stereo-Headset. Das funktioniert bei mir sehr gut, dort ist eine Creative-Karte goldwert. Onboard-Soundchips können da nicht mithalten (soweit ich gelesen habe). Keine Ahnung, wie gut das dein Receiver kann. Es gibt ja auch USB-Headsets mit solch einer Funktion, die sollen aber angeblich (selbst nie getestet) auch nicht an die Creative-Qualität ran kommen...

Zu Dolby Digital Live bzw. DTS Connect kann ich nichts sagen, nutze ich nicht.





Keine Ahnung, was du sagen möchtest. Wie gesagt, ich habe die PCI-Version der X-Fi, also mit EMU20K1-Chip, und 6 GiB RAM. Ich habe keine Probleme. Die einzigen Probleme, die ich jemals hatte, waren zu XP64-Zeiten und die ersten 64Bit-Treiber. Die hatten wirklich Probleme mit 4 GiB RAM. Aber das ist schon ewig her und schon lange gefixt. Es gibt zwar noch heute User, die Probleme haben, aber ich glaube, dass liegt entweder an der PCIe-Version (EMU20K2) oder an deren Mainboards bzw. BIOS und dessen Umgang mit 4 GiB und mehr RAM.


Mir ging es bei EAX mehr darum, dass "früher" die Spiele ja meist nur Stereo-Sound hatten und da EAX die einzige Möglichkeit war, etwas Surround-Sound rauszuholen. Das is ja eben heutzutage nicht mehr so, den meisten Spielen sagt man selber wieviele Lautsprecher man hat/sie nutzen sollen und man hat Surround-Sound.

CMSS-Headphone: brauch ich einfach nicht... ja klar, kann mein Verstärker auch, aber wirklich: brauch ich wenn dann nur am Laptop und der ist jetzt leicht irrelevant ;-)


=========

Bei den meisten Threads, die mit meiner Fragestellung anfangen, brüllen am Ende alle nach ner dedizierten Soundkarte und vergessen vollkommen, dass mich die mkeiste teure Hardware (fast alle D/A-Wandler etc.) überhaupt nicht interessieren...

Ich find's komisch, dass es anscheinend keine "Spezialkarten" gibt, die nur auf digitale Outputs setzen, die dafür hardware-mäßig schön hochwertig sind. Was brauch ich an den 8-Kanal analogen Outputs MEGA-D/A-Wandler, wenn ich die nie benutzen werde?!
OK, gibt's wahrscheinlich, dann aber so für Leute, die sich auch ne JBL Synthesis MkII-Anlage ins Zimmer stellen, die 10.000€ kostet^^

Sayuuk
2010-01-09, 17:25:21
Da braucht es dann aber keine Einstellung zu. Bei meinen Geräten geht das.

Was für eine Soundkarte benutzt du?

PatkIllA
2010-01-09, 18:02:56
Onboard Realteksound. Wobei ich den mittlerweile nur noch zum Musikhören benutze und sonst den HDMI-Sound meiner Grafikkarte. Hoffentlich kommt endlich mal meine 5850 an, damit ich auch HD-Ton bitstreamen kann.

Sayuuk
2010-01-09, 18:06:24
Onboard Realteksound. Wobei ich den mittlerweile nur noch zum Musikhören benutze und sonst den HDMI-Sound meiner Grafikkarte. Hoffentlich kommt endlich mal meine 5850 an, damit ich auch HD-Ton bitstreamen kann.

Hmm, ich denk ich bleib bei OnBoard und steig dann wie geplant, sobald ich irgendwann in den nächsten Monaten nen neuen Onkyo hol, auf HDMI in meiner 5770 um.

Ich hab mich nur gefragt, ob in meinem speziellen Anwendungsfall - der, wie ich glaube, gar nicht soo speziell ist ;-) - höherwertige Bauteile auf ner dedizierten Soundkarte ne Unterschied machen würden/sollten.

Klar, subjektiv klingt es garantiert besser mit ner 300€ Soundkarte, aber ob das dann am Klang oder dem Wissen liegt, dass man gerade so viel Geld dafür hingeblättert hat, weiß ich nu nich :P


Danke auf jeden Fall,

Stefan

PatkIllA
2010-01-09, 18:08:49
Ich kenne keinen seriösen Test der irgendwelche hörbaren Unterschied bei der SPDIF-Übertragung beweist. Aufpassen muss man nur vorher, dass vorher nicht schon zuviel am Signal rumgerechnet wird.

Vertigo
2010-01-09, 18:09:29
Mir ging es bei EAX mehr darum, dass "früher" die Spiele ja meist nur Stereo-Sound hatten und da EAX die einzige Möglichkeit war, etwas Surround-Sound rauszuholen.
Wie bitte? Was hat denn EAX mit Surround-Sound zu tun? EAX auf Stereo-Lautsprechern/Kopfhöhern bleibt Stereo-Sound. Nur dass erweiterte Effekte berechnet werden, die die Klangeigenschaften verschiedener Umgebungen (im Spiel!) realistischer/plastischer darstellen.

Sayuuk
2010-01-09, 18:09:58
Ich kenne keinen seriösen Test der irgendwelche hörbaren Unterschied bei der SPDIF-Übertragung beweist. Aufpassen muss man nur vorher, dass vorher nicht schon zuviel am Signal rumgerechnet wird.

Genau das wollte ich hören :-D

Jetzt kann mein Geldbeutel wieder beruhigt aus der Ecke kommen ;-)

Sayuuk
2010-01-09, 18:11:32
Wie bitte? Was hat denn EAX mit Surround-Sound zu tun? EAX auf Stereo-Lautsprechern/Kopfhöhern bleibt Stereo-Sound. Nur dass erweiterte Effekte berechnet werden, die die Klangeigenschaften verschiedener Umgebungen (im Spiel!) realistischer/plastischer darstellen.

Jap, und wenn du bei nem Spiel, das denkt es habe nur 2 Lautsprecher zur Verfügung, EAX einschaltest und das in 5.1 (über DDL oder analog) an die Anlage weitergibst, kommt überall was raus und zwar auch halbwegs an der richtigen Stelle...

PatkIllA
2010-01-09, 18:12:19
Das gilt aber nur für die Übertragung. Bei der Berechnung mit EAX und/oder räumliche Berechnung für Kopfhörer kannst du mit einer Creative schon besser darstehen.

Sayuuk
2010-01-09, 18:42:48
Das gilt aber nur für die Übertragung. Bei der Berechnung mit EAX und/oder räumliche Berechnung für Kopfhörer kannst du mit einer Creative schon besser darstehen.

Stimmt. Is für mich aber - wie im Anfangspost gesagt - vollkommen wurst... :-)