PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virus oder Festplatte kaputt?


der_schlaefer
2010-01-09, 12:28:53
Hallo, habe mir vor kurzem einen neuen Pc zusammengestellt der auch anfangs gut lief. Bis auf Gehäuse, DVD-Laufwerk und Festplatte wurde alles durch neue Komponenten ersetzt
Nun schalte ich den PC aus und beim nächsten hochfahren dann benötigt er mehr als 40 ladebalken durchläufe beim windows xp bildschirm. auch sonst dauert alles unerträglich lange. installieren, irgendwelche programme starten, spiele laden unfassbar lange. wenn ich dann aber das spiel beende und gleich nochmal starte geht alles schnell wie immer. darum hab ich geglaubt es liegt ander festplatte. hab dann windows nochmal neu installiert und siehe da es lief wieder normal. also kann die festplatte ja nicht kapuut sein ? 2 tage oder so gings gut und nun schon wieder der mist. vlt ein virus auf der anderen partition die nicht formatiert wurde? hab avira antivir.

Das System:
4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box
be quiet! Straight Power BQT E7-550W
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
Sapphire HD 4550 512MB DDR3 PCI-Express

Woran kann das liegen?
Mfg Marco

DirtyH.
2010-01-09, 15:32:02
festplatte ide oder sata?
wenn ide, is dma mode aktiv?

das alles so unerträglich langsam ist, hört sich etwas danach an als ob die festplatte im pio mode läuft.

hast du mal auf die cpu auslastung geguckt?
is die bei 100% wenn alles so langsam ist?

haste die andere partition denn mal gescannt?

selbst wenn da irgendwo ein virus schlummert wird der normal nicht einfach so aktiv, da musste selber schon ne infizierte datei öffnen oder ausführen.

oder wenn du eh grad am installieren bist, probier halt mal windows 7 aus.
xp is ja schön und gut, aber eben auch nicht mehr das jüngste.

der_schlaefer
2010-01-09, 16:56:45
Festplatte ist SATA
CPU Auslastung ist bei 1-3% also gering
kann sich die denn einfach so in den pio mode stellen? noch nie von gehört und wo kann ich da was ändern? xp lief ja sonst imma gut...nur jetz spinnt da auf einmal was rum.

Silent3sniper
2010-01-09, 17:13:27
Hatte das auch mal nachdem es Probleme beim booten gab, eine HDD (von 4) hatte Smart Fehler.

Jede Festplatte umgesteckt (andere Sata Ports), keine Ahnung - das Mainboard hat wohl alle HDDs neu initialisiert o.ä., danach war alles wieder normal.