PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Probleme auf Gigabyte


sebigbos
2010-01-09, 14:02:13
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder Probleme mit meiner mobilen Festplatte.
Egal an welchen USB-Port ich sie anstecke, verliert der Rechner (WIN 7) nach einer Weile (besonders bei Kopieraktionen) die Verbindung.
Dann erscheint die Platte nicht mehr im Arbeitsplatz.

Kennt jemand das Thema?
Kann es an der Stromversorgung liegen?

DANKE

Gummikuh
2010-01-09, 14:07:24
a) Die Stromversorgung, normalerweise liegt den Festplatten noch ein zusätzliches Stromkabel bei, dies sollte man dann nutzen, war bei mir auch das Problem.

b) Mal im Energieschema (Systemsteuerung-> Energieoption) nachschauen ob die Stromsparfunktion für USB Geräte an ist, dies dann abschalten.

sebigbos
2010-01-09, 14:26:28
ok - DANKE

allerdings funktioniert die mobile platte an meinem laptop problemlos

noch eine komische geschichte ist, dass ich an manchen ports aufgefordert werde "datenträger formatieren" an anderen nicht...

warum denn das?

DirtyH.
2010-01-09, 15:05:38
wo steckst du die festplatte ein?
am frontusb oder an den usbports auf der rückseite?

meine externe 2,5" platte funktioniert auch nur an den ports auf der rückseite, am frontusb läuft sie nicht an (hab auch ein gigabyte)

ist die platte zufällig mit fat32 formatiert?
ich hatte kürzlich von nem bekannten ne nagelneue 2,5"er da und die war werksseitig mit fat32 formatiert.
da kam beim ersten mal anschliessen auch die frage ob ich formatieren will.
vielleicht is das ja der grund

Mr.Y
2010-01-09, 15:07:46
Ja, bei mir das gleiche: Front-USB geht nicht, hinten funktioniert sie. Leider sind hinten alle belegt, aber dann steckt man eben kurz was aus.

Zool
2010-01-11, 09:27:08
Besorgt euch einen aktiven USB-Hub mit eigener Stromversorgung und dann gibt es keine Probleme mehr.

sebigbos
2010-01-17, 17:43:13
hi

muss das nochmal aufwärmen hier, weil mich die sache in den wahnsinn treibt..

ich habe nun auch ein y-kabel probiert, so dass auch bei den hinteren usb-plätzen genügend strom da sein müsste

WIN 7 sagt aber immer "möchten sie den datenträger formatieren?" dabei funktioniert er am laptop problemlos (auch nur mit einem stecker).

gibts noch idee?

DANKE

sebigbos
2010-01-19, 19:54:53
keiner mehr ne idee?