PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI HD 2400 Pro AGP macht Probleme


hardwarefreak_91
2010-01-09, 14:35:16
Hallo

hab ne PowerColor Hd 2400 Pro AGP in meinem System (Gigabyte GA-6VTXD) stecken und verzweifel langsam an diesen beschissenen Treibern von ATI. Hab sämtliche Treiber von der mitgelieferten CD sowie den neusten Catalyst Treiber 9.12 genau wie das AGP Hotfix 9.12 versucht zu installieren, hat auch geklappt nur beim Neustart erscheint ein BlueScreen???

Was hat da jetzt genau den Fehler?

Die Graka oder der Treiber...

wobei ich eher letzteres glaub da ATI sich mit den AGP Treiber ja selbst in's Knie geschossen hat!

Über nützliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!

MorLipf
2010-01-09, 14:49:28
Ich kämpfe unter Windows 7 mit dem gleichen Problem. Sobald ich einen Catalyst >9.7 installiere schmiert das Setup bereits mit einem BSOD ab. Ein Neustart bleibt auch erfolglos. Die einzige verbleibende Möglichkeit ist dann im abgesicherten Modus einen alten Treiber zu installieren. Da die HD2400 Pro sowieso nur für einfache Aufgaben ausreicht, gebe ich mir allerdings mit dem von Microsoft mitgelieferten Treiber zufrieden. Ich schätze mal, dass AMD die Unterstützung der Grafikkarte in aktuellen Treibern nicht mehr großartig kontrolliert und optimiert und es so zu dem genannten Problem kommt.


Systemspezifikationen:

MSI Radeon HD2400 Pro (PCI-Express)
Asus A8N32-SLI Deluxe
AMD Athlon64 X2 4200+
2x 2GB DDR400 Samsung

Mick38
2010-01-09, 15:23:40
Ich betreib ne Sapphire 2600 XT AGP. Keine Probleme damit, versucht mal den Treiber manuell über die Systemsteuerung zu installieren, funtz bei mir ohne Probleme.

Gruß
Mick

MorLipf
2010-01-09, 15:31:07
Das wird genauso crashen, da der BSOD exakt in dem Moment auftritt, in dem der Treiber geladen wird. Der BSOD verweist auch auf eine DLL vom Catalyst. Es könnte sein, dass die aktuellen Catalyst-Treiber Probleme mit alten Chipsätzen, wie meinen nForce4 haben, für die es für Windows 7 nur den von Microsoft mitgelieferten Treiber gibt.

Mick38
2010-01-09, 18:03:42
Wär übel wenn es tatsächlich am Chipsatz liegt, könnte aber durchaus sein. Ich verwende nen VIA Chipsatz und der schnurrt mit allen Catalysten.

Gruß
Mick

hardwarefreak_91
2010-01-09, 18:39:18
Also am Chipsatz kann's nicht liegen, das Gigabyte Board hat auch nen VIA Chipsatz drauf

Falls jemand doch fragen zum System hat, ich liste es mal kurz auf:

Board: Gigabyte GA-6VTXD Dual Sockel 370 VIA Apollo 694X Chipsatz
CPU: 2 x Intel Pentium III-S Tualatin 1,4 Ghz
RAM: 4 x Infineon 512 MB SD-Ram 133 Mhz
Grafik: PowerColor HD 2400 Pro Agp 256 MB
HDD: 1 x Adaptec AHA-2940UW Dual mit 1 x Pioneer SCSI DVD-ROM Laufwerk
1 x NEC SCSI CD-ROM Laufwerk
2 x IBM DPSS-318350N 18 GB SCSI
1 x IBM DNES-318350W 18 GB SCSI
1 x IBM DDRS-39130W 9 GB SCSI
1 x IDE Maxtor DiamondMax 60 61,4 GB
Floppy: 1 x Mitsumi FDD 1,4 MB
Netzteil: 1 x Arlt Netzteil 400 Watt
Kühler: 2 x Arctic Cooling Copper Silent 2
1 x Noiseblocker BlackSilent 8 cm
1 x Enermax UC-12AEBS 12 cm

Mick38
2010-01-09, 18:53:53
Hmmm.....habe in verschiedenen Foren auch schon gelesen das ne Win Neuinstallation nötig war.
Ist natürlich der grösste Aufwand und ne Garantie das es dann funzt gibts natürlich auch nicht.
Alternativ würde ich vlt. auch mal nen Omega Treiber probieren.

Gruß
Mick