PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großeltern dauerhaft nach Deutschland holen


Dimon
2010-01-09, 15:48:51
Moinsen Leute,

meine Großeltern leben in Russland und sind mittlerweile 80 Jahre alt, heute haben sie einen Sohn verloren, da es sehr hart für sie ist weiss ich nicht wie lange sie es noch in Russland aushalten können, da wir sie schlichtweg sehr schlecht unterstützen können.

Wäre es möglich meine Großeltern dauerhaft nach D holen zu lassen? Auch haben meine Großeltern Deutsche Vorfahren was aber leider nicht belegt werden kann, da mein Ur-Großvater im 2. Weltkrieg Erschossen und alle Dokumente vernichtet wurden...

Was kann man tun um sie hierher zu holen?


Danke für eure hilfe


Gruß Dimon

Dimon
2010-01-10, 12:01:30
Ist es eigentlich das richtige Unterforum?

Rooter
2010-01-10, 12:35:45
Können sie denn Deutsch? Wenn nein würde ich es lassen.

MfG
Rooter

BrotherBerni
2010-01-10, 13:48:50
Einen alten Baum verpflanzt man nicht! In dem Alter noch aus der gewohnten Umgebung zu reissen, würde ich schlichtweg lassen. Haben Deine Grpßeltern denn schon persönlich danach gefragt oder bist Du einfach der Meinung, sie müssten nach Deutschland geholt werden?
Bedenke auch, daß es nicht mehr das Deutschland ist, was sie noch kennen!

Dimon
2010-01-10, 14:03:02
Wir haben schon mit meinen Großeltern geredet, vor allem nach dem Tod ihres Sohnes (meines Onkels) wollen sie nach Deutschland um bei ihrer Familie zu sein, denn dort gibt es keinen mehr, sie sind alleine....

Auch ist in der Region in der sie Leben eine sehr schlechte Medizinische Versorgung...

Meine Eltern sind bereit alle kosten für meine Großeltern zu übernehmen, sie in Russland zu lassen wäre einfach unverantwortlich da sie schon alt und keinen mehr dort haben....

Ich weiss einfach nichtmehr weiter...

Deathcrush
2010-01-10, 14:35:51
Meine Eltern sind bereit alle kosten für meine Großeltern zu übernehmen

Meinst du wirklich, das sie dazu in der Lage sind? So ein Arztbesuch kann schnell sehr sehr teuer werden. Und auch wenn ich jetzt herzlos klingen sollte. Stelle dir mal vor, jeder Einwandere holt seine "Eltern" nach Deutschland, nur weil sie in ihrem Heimatland einsam sind. Was das für kosten sind. Auch wenn ihr meint alle kosten selber zu tragen, so ein Hüftbruch kostet 1000e von Euro und kommt bei älteren Menschen recht heufig vor. Wie gesagt, das ganze mag jetzt sehr herzlos klingen, aber stell dir mal vor die Masse würde es machen. Daher glaube ich nicht, das es so einfach sein wird. Wahrscheinlich auch mit gutem recht. Aber um das zu klären, würde ich einfach mal bei der Stadt direkt nachfragen, auf der HP der jeweiligen Stadt wird es garantiert Telefonnummern dazu geben.

Dimon
2010-01-10, 15:24:27
Meinst du wirklich, das sie dazu in der Lage sind? So ein Arztbesuch kann schnell sehr sehr teuer werden. Und auch wenn ich jetzt herzlos klingen sollte. Stelle dir mal vor, jeder Einwandere holt seine "Eltern" nach Deutschland, nur weil sie in ihrem Heimatland einsam sind. Was das für kosten sind. Auch wenn ihr meint alle kosten selber zu tragen, so ein Hüftbruch kostet 1000e von Euro und kommt bei älteren Menschen recht heufig vor. Wie gesagt, das ganze mag jetzt sehr herzlos klingen, aber stell dir mal vor die Masse würde es machen. Daher glaube ich nicht, das es so einfach sein wird. Wahrscheinlich auch mit gutem recht. Aber um das zu klären, würde ich einfach mal bei der Stadt direkt nachfragen, auf der HP der jeweiligen Stadt wird es garantiert Telefonnummern dazu geben.

Na man kann doch die Leute versichern, meine Eltern haben genug einkommen, zusätzlich können mein Bruder und ich ihnen unter die Arme greifen.. Versorgung ist aufjedenfall gewährleistet..

Hat jemand tipps wie man das ganze hinkriegen könnte? Wohin könnte man sich wenden?

derpinguin
2010-01-10, 15:25:56
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist. In dem Alter Menschen so eine Umstellung zuzumuten ist nicht gut.

Djon
2010-01-10, 15:31:43
Hallo!

Man könnte sich sicherlich an das Rote Kreuz wenden. Die haben meistens paar Tipps auf Lager.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, wollt ihr deine Großeltern nicht als Aussiedler hierher holen, sondern als Ausländer mit einem dauerhaften Aufenthalt in Deuschland?
Wo wohnen deine Großeltern genau?

Mfg Djon

Gast
2010-01-10, 15:40:21
Na man kann doch die Leute versichern, meine Eltern haben genug einkommen, zusätzlich können mein Bruder und ich ihnen unter die Arme greifen.. Versorgung ist aufjedenfall gewährleistet..Viel Einkommen - hey, das ist doch super. So 2000€ im Monat für die priv. KV der Großeltern abdrücken zu wollen würden, wenn sie könnte, echt wenige!

Hat jemand tipps wie man das ganze hinkriegen könnte? Wohin könnte man sich wenden?Ohne Google selbst zu bemühen - nö. Aber ich schätze mal das Du das mit den entsprechenden Suchbegriffen auch selbst schaffst. Sicher gibt es im WWW auch Anlaufstellen/Vereine für Russland-Deutsche.

Genaueres kann Dir sowieso nur eine Behörde verraten... und solange das Nachfragen nur Zeit & Cents kostet - viel Glück! (Wenn die Behörden/Politiker das zulassen - deine Eltern & Großeltern das wollen - warum denn nicht?)

Gouvernator
2010-01-10, 15:41:33
Meinst du wirklich, das sie dazu in der Lage sind? So ein Arztbesuch kann schnell sehr sehr teuer werden. Und auch wenn ich jetzt herzlos klingen sollte. Stelle dir mal vor, jeder Einwandere holt seine "Eltern" nach Deutschland, nur weil sie in ihrem Heimatland einsam sind. Was das für kosten sind. Auch wenn ihr meint alle kosten selber zu tragen, so ein Hüftbruch kostet 1000e von Euro und kommt bei älteren Menschen recht heufig vor. Wie gesagt, das ganze mag jetzt sehr herzlos klingen, aber stell dir mal vor die Masse würde es machen. Daher glaube ich nicht, das es so einfach sein wird. Wahrscheinlich auch mit gutem recht. Aber um das zu klären, würde ich einfach mal bei der Stadt direkt nachfragen, auf der HP der jeweiligen Stadt wird es garantiert Telefonnummern dazu geben.
Von der Wirtschaft und dem Geldsystem hast du eher wenig Ahnung. Kosten sind gerade gut für das System da sie einen Geldkreislauf produzieren. Noch besser wäre es wenn diese Leute einen Kredit aufnehmen würden, dann gebe es gleich mehr Wohlstand für alle. Da dieses Geld geschöpft wurde und nicht auf elektronischen Konten gebunkert wird wie bei den Banken sondern fließt direkt in die Wirtschaft.

Dimon
2010-01-10, 16:28:52
Hallo!

Man könnte sich sicherlich an das Rote Kreuz wenden. Die haben meistens paar Tipps auf Lager.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, wollt ihr deine Großeltern nicht als Aussiedler hierher holen, sondern als Ausländer mit einem dauerhaften Aufenthalt in Deuschland?
Wo wohnen deine Großeltern genau?

Mfg Djon

Hallo,

meine Großeltern leben in Russland (Ural), das mit Aussiedler würde wahrscheinlich nicht hinhauen, da alle Dokumente im 2 Weltkrieg vernichtet wurden...

Viel Einkommen - hey, das ist doch super. So 2000€ im Monat für die priv. KV der Großeltern abdrücken zu wollen würden, wenn sie könnte, echt wenige!

Geld Spielt keine Rolle.

Genaueres kann Dir sowieso nur eine Behörde verraten... und solange das Nachfragen nur Zeit & Cents kostet - viel Glück! (Wenn die Behörden/Politiker das zulassen - deine Eltern & Großeltern das wollen - warum denn nicht?)

Welche Behörde? Bürgerbüro? Wohin kann man sich noch wenden?

Djon
2010-01-10, 16:32:20
Hallo!

Du wirst auf jeden Fall in der Ausländerbehörde eine passende Stelle finden.

Mfg Djon

DivaCulinaria
2010-01-31, 18:41:14
Na man kann doch die Leute versichern, meine Eltern haben genug einkommen, zusätzlich können mein Bruder und ich ihnen unter die Arme greifen.. Versorgung ist aufjedenfall gewährleistet..

Hat jemand tipps wie man das ganze hinkriegen könnte? Wohin könnte man sich wenden?

Hi,

frag mal beim Amt für Aufenthaltsrecht in deiner Stadt nach, was alles benötigt wird. Soweit ich weiss, kann man in bestimmten Fällen eine Art Garantie für Personen aus Nicht-EU-Ländern abgeben lassen um damit die Einreise und das Bleiberecht zu begünstigen. Es werden halt alle eure Einkünfte genau überprüft, sowie auch eure derzeitgen Ausgaben und natürlich die Mögklichkeiten der Unterbringung. Frag dort direkt nach, ich bin mir absolut sicher, die können weiterhelfen. Sie brauchen auch eine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland, so oder so. Also musst du dich an die Aufenthaltsbehörde wenden, auch wenn du das erst zum Schluss machst. Denn nicht jeder bekommt diese gleich unbefristet. Kann sein, dass sie erst für ein paar Monate, dann für ein paar Jahre und zum Schluss, wenn nichts negatives vorliegt, auch unbefristet ausgestellt werden kann.

Also nochmals: egal wie, du musst dich als aller erstes an die Aufenthaltsbehörde wenden, sonst leben deine Großeltern illegal in Deutschland und können sofort abgeschoben werden. Muss ja nicht sein, oder?

Alles Gute
DivaC

Filp
2010-01-31, 21:11:10
Stichwort: Familiennachzug
Muss bei den Großeltern aber halt nen Härtefall vorliegen (können sich nicht versorgen/keiner mehr da der es kann). Ist nicht einfach, aber möglich.

Gast
2010-02-03, 00:49:01
Dir frage ist auch, wohnst du in einer Großstadt und deine Großeltern irgendwo auf dem Land weit weit weg von einer Großstadt?

Wenn ja, dann werden sie sich in Deutschland bei dir kaum wohlfühlen.
Denn dieses Großstadtbild mit tausenden von Menschen wären sie nicht gewohnt und wenn dann noch eine andere Sprache dazu kommt..

Solltest du aber auf dem Land wohnen, dann dürfte das kein Problem darstellen.

Gast
2010-02-10, 15:54:19
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist. In dem Alter Menschen so eine Umstellung zuzumuten ist nicht gut.

Das ist - mit Verlaub - absoluter Schwachsinn.
Unter den tausenden Spätaussiedlern die jährlich immernoch aus dem weiten Osten zu uns kommen sind es V O R A L L E M die ganz alten Großväterchen und Mütterchen.

Kurz vor Lebensende scheinen viele der Alten (und ich meine das überhaupt nicht abfällig) das Bedürfnis zu haben, hier in der "Heimat" die letzten paar Jahre rumzubringen und am Ende auf/in deutschem Boden begraben zu werden. Das ist Bedürfnis bzw. ein Wunsch, den wir diesen Leuten nicht verwehren sollten, nicht verwehren dürfen.

Ich will jetzt nicht in der Geschichtskiste herumkramen,
aber ich denke du weißt wie das gemeint ist. Diese Menschen mussten in ihrem Leben wahrlich schon genug ertragen...

@ TE:
Ganz wichtig zu wissen wäre;
1. Wie kamst du bzw. deine Eltern nach Deutschland?
Seid Ihr denn anerkannte Spätaussiedler o. ä.?

2. Die Frage wurde hier zwar schon gestellt, aber sprechen die
Großeltern denn Deutsch bzw. mindestens den entsprechenden regionalen deutschen Dialekt?
Ist aus Authentizitätsgründen enorm wichtig, v. a. wenn keine Unterlagen mehr vorhanden sind.

3. Hast du dich schon an die entsprechende Ausländerberhörde deiner Heimatstadt gewandt? Wenn ja, was haben die dir dort gesagt?

Bürokrat
2010-02-10, 16:08:32
Da mein Beitrag als Gast noch auf Freischaltung durch ein Mod wartet mach' ich's nochmal kurz und geb' mich auch gleich als ausgebildeter Verwaltungsfachangestellter und Regierungsinspektoranwärter zu erkennen.

Geh' bitte unbedingt zum Ausländeramt deiner Heimatstadt (nicht zum Roten Kreuz oder weiß der Geier wo hin) und schildere die aktuelle Situation deiner Großeltern dort ausführlich und ehrlich. Auch eine schriftliche Erklärung deiner Eltern, dass sie im Zweifel auf jeden Fall für notwendige Versorgung deiner Großeltern aufkommen wäre u. U. bereits zu dem Zeitpunkt ganz hilfreich.

Gibt's ggf. noch andere Idizien zur Abstammung deiner Großeltern (ich denke da gerade an Familienbibel etc...). Wenn ja - unbedingt beibringen.

Allein die Tatsache, dass keine offiziellen Unterlagen über die Herkunft mehr bestehen, weil sie während des Krieges vernichtet wurden, ist kein Ausschlussgrund für die Anerkennung als Spätaussiedler!

PHuV
2010-02-10, 22:19:09
@Bürokrat

Es geht doch nichts über eine fachkundige und kompetente Antwort. :up:

Ich verstehe sowieso nicht, wie man dazu kommt, in einem solchen Forum solche Fragen zu stellen. Ein paar Anrufe bei der Behörde, und man weiß, wo man sich hinwenden muß. Es gibt heute in fast allen Gemeinden ein Bürgertelefon oder eine Auskunftsstelle, wo man durch ein oder zwei Anrufe schnell herausbekommt, wer oder welche Stelle den richtigen Ansprechpartner ist. Und wenn man freundlich fragt, bekommt man sogar freundlichen Antworten. ;) Es gibt sogar mittlerweile viele Behörden, die einen Webauftritt haben, und man sogar Fragen per Email stellen kann.

derpinguin
2010-02-10, 22:30:33
Das ist - mit Verlaub - absoluter Schwachsinn.

Viele Alte Menschen haben schon Probleme sich von ihrer Wohnung auf ein betreutes Wohnen/Heim umzustellen. Und du glaubst, dass es keine Umstellung ist von Russland hier her zu kommen?
:rolleyes:

Marc-
2010-02-14, 17:10:05
Na man kann doch die Leute versichern, meine Eltern haben genug einkommen, zusätzlich können mein Bruder und ich ihnen unter die Arme greifen.. Versorgung ist aufjedenfall gewährleistet..

Hat jemand tipps wie man das ganze hinkriegen könnte? Wohin könnte man sich wenden?
wende dich ans ausländeramt deiner gemeinde.
es gibt diese möglichkeit, allerdings sind dafür einige huerden zu überwinden. Vor allem die, das die aufnehmenden personen (also du und dein bruder beispielsweise) in unebschränkter hoehe für die Personen bürgen muessen.
d.H: es muss eine Krankenversicherung gefunden werden, eine privathaftpflicht ebenso.
Zum anderen bürgt ihr gegenüber dem staat einmal rechtlich wie auch für finanziellen schaden. Ihr werdet immer wieder ein zeitlich befristetes visum erhalten, das aber wenn keine probleme auftreten verlängert wird.
es gibt allerdings ein paar einschränkungen, gerade in diesem alter:
1. es wird keinerlei sozialleistungen des deutschen staates geben.
2. evtl kranken oder pflegekosten muessen privat abgesichert werden.
3. es darf keine arbeit hier aufgenommen werden

Deshalb wird sowohl euer als auch der finanzielle background eurer Grosseltern intensivst abgecheckt. Zudem auch eurer rechtlicher leumund... beispielsweise solltet ihr keine einträge in euren führungszeugnissen haben. Auch die anforderungen an eure finanziellen reserven duerften in einem solchen fall nicht unerheblich sein. Also nochmal: moeglich ist es, wir haben es selber für eine kranke verwandte aus thailand gemacht... die anforderungen sind aber enorm. Es entspricht einem ständig verlängertem Besuchervisum

DivaCulinaria
2010-02-14, 17:24:33
wende dich ans ausländeramt deiner gemeinde.
es gibt diese möglichkeit, allerdings sind dafür einige huerden zu überwinden. Vor allem die, das die aufnehmenden personen (also du und dein bruder beispielsweise) in unebschränkter hoehe für die Personen bürgen muessen.
d.H: es muss eine Krankenversicherung gefunden werden, eine privathaftpflicht ebenso.
Zum anderen bürgt ihr gegenüber dem staat einmal rechtlich wie auch für finanziellen schaden. Ihr werdet immer wieder ein zeitlich befristetes visum erhalten, das aber wenn keine probleme auftreten verlängert wird.
es gibt allerdings ein paar einschränkungen, gerade in diesem alter:
1. es wird keinerlei sozialleistungen des deutschen staates geben.
2. evtl kranken oder pflegekosten muessen privat abgesichert werden.
3. es darf keine arbeit hier aufgenommen werden

Deshalb wird sowohl euer als auch der finanzielle background eurer Grosseltern intensivst abgecheckt. Zudem auch eurer rechtlicher leumund... beispielsweise solltet ihr keine einträge in euren führungszeugnissen haben. Auch die anforderungen an eure finanziellen reserven duerften in einem solchen fall nicht unerheblich sein. Also nochmal: moeglich ist es, wir haben es selber für eine kranke verwandte aus thailand gemacht... die anforderungen sind aber enorm. Es entspricht einem ständig verlängertem Besuchervisum

Ja, so ist es und nicht anders. Und ich finde es persönlich auch richtig so, dass es diese Anforderungen gibt (ist aber garnicht böse gemeint, sondern einfach nur, damit in Deutschland noch ein bisschen Ordnung herrscht). Wenn wir mal alt sind, und das Land wechseln wollen, haben wir schliesslich genauso diverse Hürden zu überwinden. Und in Deutschland ist es ja noch lustig, wenn man sich dagegen Monaco anschaut zb. oder die Schweiz, dann guts Nächtle... Da darfst dann noch ein hohes Deposit hinterlegen in Höhe von einigen Hunderttausend Euro. Und es ist dennoch nicht garantiert, dass du dort ewig bleiben darfst. Da finde ich Deutschland als Einwanderungsland noch sehr freundlich.

Lg
DivaC

Gast
2010-02-17, 18:39:08
Evtl. mal bei der Ausländerbehörde, statt in einem Hardwareforum nachzufragen, wäre ein sinnvoller Anfang.

Dort alle benötigten Infos einholen und dann weitersehen, evtl. einen damit vertrauten Anwalt konsultieren.

Für die Übergangszeit holt die Großeltern mithilfe von Visa ins Land - Sollten sie aber ernsthaft krank werden und sie unversichert sind (russische Auslandsversicherung), dann werdet ihr aber ein Vermögen für den Krankenhausaufenthalt abdrücken müssen.

Nachdem sie dann die Aufenthaltserlaubnis erhalten, könnt ihr Hartz IV für die Beiden beantragen und so den Sozialstaat ausbeuten - Müsst euch einfach bei anderen Russlanddeutschen schlau machen, die kennen sich damit aus.