PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat sich Ati endlich erbarmt die Crossfire Profile zu öffnen?


Blaire
2010-01-09, 17:35:24
http://www.behardware.com/news/10636/catalyst-innovations-on-their-way.html

- CrossFire X profiles per application will now be in a separate XML file that it will be possible to update independently of the driver itself- ATI CrossFire X with PowerPlay for the Radeon 5x00s: reduced energy consumption of additional cards
-AMD Dual Graphics: Possibility of combining performances of the IGP of the RS880 with the forthcoming entry level GPUs from the Cedar and Park ranges.
- 3D Stereoscopics: Update of the D3D driver so as to allow third party firms such as IZ3D to use their 3D solution with 120 Hz screens. Support for Bit Cauldron glasses.
- Eyefinity: Bezel Management
- Better GPU acceleration in Windows 7 Video Converter
- Support for DisplayPort Audio (already in the 9.12 hotfix)
- If laptop manufacturers allow it, possibility of installing the Catalysts on a laptop in Vista and 7
- Improvement of 2D performance in Linux
- Support for Ubuntu 9.10 and OpenSUSE 11.2

Quite an interesting list then!

Hört sich nicht schlecht an! :)

mik
2010-01-09, 17:45:25
Kann ich mir nicht vorstellen, warum sollten sie das jetzt auf einmal machen?

Glaub das ganze ist nur eine Ente! (leider)

AnarchX
2010-01-09, 17:55:13
Das ist wohl das angesprochene Dokument:
http://www.scribd.com/doc/24808129/Ati-Catalyst-Q4-2009-Update

Upcoming ATI Catalyst software features
ATI Catalyst application profiles – delivering support for new games using ATI CrossFireX™ technology configurations sooner
• ATI CrossFireX™ technology application profiles are being removed from the 3D driver component to a separate .XML file to enable quick updates on amd.com
• ATI Catalyst™ packages will continue to install the reference and fully qualified ATI CrossFireX profile by default (which come fromthe same driver release used for the ATI Catalyst package)
• The new ATI CrossFireX application profile list (posted as a separate file downloadable file on amd.com) is created from the current mainlinedriver (approximately 2 driver releases ahead of the driver being used for the current ATI Catalyst driver)
o Provides enthusiast users with access to the very latest ATI CrossFireX profiles
o The separate ATI CrossFireX profile is considered beta will not be supported by AMD


Ein interessanter Schritt in Richtung Enthusiasten, vielleicht tut sich da später noch mehr - abschaltbare Filteroptimierung? ;)

Blaire
2010-01-09, 18:07:04
Vieleicht baut Grestorn dann ja einen AHancer? :tongue:

deekey777
2010-01-09, 18:21:43
Hm...
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3414022&postcount=25

Da ATi das SGSSAA für die älteren Radeons rausgeschnmissen hat, haben sie es für mich verschissen.

Blaire
2010-01-09, 18:50:05
Im 8.70 Beta ist der ProfilManager mit integriert, da ich aber keine Ati Karte im Rechner habe kann ich logischerweise keinerlei XML Profildatei aus den Ati Catalyst auslesen. Müsste mal jemand versuchen, der Crossfire hat.

Gast
2010-01-09, 19:09:32
Hm...
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3414022&postcount=25

Da ATi das SGSSAA für die älteren Radeons rausgeschnmissen hat, haben sie es für mich verschissen.

war auch nie offiziell supportet. wie kann da was "verschissen" sein? wenn du auf SGSSAA stehst gibts da eine einfache ganz lösung: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&v=l&plz=&dist=&xf=132_512~142_11&sort=p

und du bekommst mit einer super sparsamen karte außerdem noch dx11. alte raus, neue rein. fertig :)

Jake Dunn
2010-01-09, 19:58:10
war auch nie offiziell supportet. wie kann da was "verschissen" sein?

Nennt sich Mitnahmementalität, immer schön alles abgreifen für umme, das ist Deutschland.:rolleyes:

deekey777
2010-01-09, 20:04:28
war auch nie offiziell supportet. wie kann da was "verschissen" sein? wenn du auf SGSSAA stehst gibts da eine einfache ganz lösung: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&v=l&plz=&dist=&xf=132_512~142_11&sort=p

und du bekommst mit einer super sparsamen karte außerdem noch dx11. alte raus, neue rein. fertig :)
Das ist mir sowas von scheißegal, dass es nicht offiziell angeboten war.

Aber da du so überschlau bist: TSSAA wurde entfernt, ASBT verursacht Fehler. Prey oder HL2 so sehen beschissen aus. Zumindest unter OpenGL brachte SGSSAA eine große visuelle Verbesserung.

Jake Dunn: Siehe oben.

Gast
2010-01-10, 00:12:54
Das ist mir sowas von scheißegal, dass es nicht offiziell angeboten war.

Aber da du so überschlau bist: TSSAA wurde entfernt, ASBT verursacht Fehler. Prey oder HL2 so sehen beschissen aus. Zumindest unter OpenGL brachte SGSSAA eine große visuelle Verbesserung.

Jake Dunn: Siehe oben.

1. hast du bei deinem ersten posting nichts davon gesagt, dass TSAA und was weiß ich noch alles angeblich gestrichen wurde. (wie kommst du eigentlich auf die idee? es gibt offiziel noch keinen neueren treiber als den 9.12 oder ist das bei den 9.12er auch schon so?

2. evergreen serie zulegen? damit hast du mit abstand die beste bildqualität.

DrMabuse1963
2010-01-10, 01:17:12
- 3D Stereoscopics: Update of the D3D driver so as to allow third party firms such as IZ3D to use their 3D solution with 120 Hz screens. Support for Bit Cauldron glasses.



Also wenn ich das richtig sehe bin ich fürs 3D Gaming weiter auf den IZ3D Treiber angewiesen ? Was sind Bit Cauldron glasses ? MfG

DrMabuse1963
2010-01-12, 16:30:14
Zu den Bit Cauldron Brillen (ist aber sehr Nvidia Trollig geschrieben , aber mir Persöhnlich gehts nur um das Sys. , soll jetzt kein ATI vs. Nv werden ). MfG
http://www.semiaccurate.com/2010/01/05/bit-cauldron-has-standard-3d-glasses/

reunion
2010-01-12, 16:39:11
Mindestens genau so interessant:

- If laptop manufacturers allow it, possibility of installing the Catalysts on a laptop in Vista and 7

Damit werden doch sehr viele Kritikpunkte angegangen.

Coda
2010-01-12, 16:49:50
Jetzt noch den AI-Mist entsorgen und ich bin zufrieden.

Grestorn
2010-01-18, 10:50:36
Vieleicht baut Grestorn dann ja einen AHancer? :tongue:

Sicher keinen "aHancer", aber ich würde dann schon den nHancer so erweitern, dass er auch mit ATI Treibern umgehen kann. Das wollte ich eh schon immer mal machen und dann bietet es sich an.

Ich müsste dann wohl die ganze Oberfläche etwas umstellen, was wiederum eine gute Gelegenheit ist, auf WPF umzustellen. Das ist aber wieder alles vieeeel Arbeit...

Gast
2010-01-18, 11:17:55
meinst das ginge mit AI, ich glaube kaum das die daran was ändern.

Grestorn
2010-01-18, 11:21:07
AI ist ja nichts anderes als das Aktivieren der ja immer schon vorhandenen Profile (plus anderer Optimierungen). So wie sich das liest wollen sie diese Profile, die bislang fest und unverändert im Treiber verankert sind, in eine externe XML Datei auslagern und somit externen Tools die Möglichkeit geben, darauf Einfluss zu nehmen.

Gast
2010-01-18, 11:28:28
ich gehe ja von einer Single Karte aus, da kann ich ja mit nHancer auch alles bewerkstelligen...
Mit ATI und Ai und ner Single.....das fängt doch schon an das mit einer Single ATI bei 8xAA Schluß ist...

AI aus>CF tot :D

Psychopat
2010-02-18, 00:22:22
Also wenn die Optimierungen separat einstellbar sind... kann man dann AI mit Spiele-Optimierungen bzw. AI ohne AF-Optimierungen haben?

Gast
2010-02-18, 00:27:15
AI ist ja nichts anderes als das Aktivieren der ja immer schon vorhandenen Profile (plus anderer Optimierungen). So wie sich das liest wollen sie diese Profile, die bislang fest und unverändert im Treiber verankert sind, in eine externe XML Datei auslagern und somit externen Tools die Möglichkeit geben, darauf Einfluss zu nehmen.Was meinst du warum NV dir nun die Türen einrennt ;)

DrFreaK666
2010-02-18, 06:15:44
Hm...
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3414022&postcount=25

Da ATi das SGSSAA für die älteren Radeons rausgeschnmissen hat, haben sie es für mich verschissen.

Wirst du daher auf nv umsteigen um die inoffiziellen Modi nutzen zu können?? :freak:

Tzunamik
2010-02-18, 09:36:53
Sicher keinen "aHancer", aber ich würde dann schon den nHancer so erweitern, dass er auch mit ATI Treibern umgehen kann.

Du meinst dann heißt das Tool AN-Hancer ;)
Passt sogar finde ich ;)
Und ich mach mich ab Juni-Juli an den AA-Würfel, den wir mal besprochen hatten.