PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torx-Schraube rundgedreht ... Bitte um Lösungen


F5.Nuh
2010-01-09, 17:57:01
Moin,

habe vorhin versucht Torx schrauben zu lösen... 2 oder 3 von 4 sind jetzt rundgedreht... scheiss schrauben wurden geklebt.

Wie kriege ich sie jetzt dennoch gelöst... ;(

icedealer
2010-01-09, 18:01:15
Also wenn die groß genug sind kannst du die außen am Radius mit einem Körner einkerben und dann mit einen Hammer und harten, spitzen Gegenstand in die entsprechende Drehrichtung schlagen.

ToxiC 1l
2010-01-09, 18:01:17
Also ich sage mal, wenn du die komplett rund gedreht hast, kannst du das eig vergessen.
Du kannst versuchen, die mit einer Zange zu lösen (wird aber schwer werden, wegen dem Kleber).
Also was mir nun sofort einfallen würde, dass du die aufbohrst. Ist allerdings auch nicht die beste Lösung.

derpinguin
2010-01-09, 18:04:40
Die Frage ist doch erstmal: wo sind die drin? Je nach Ort verbieten sich ja manche Lösungen.

F5.Nuh
2010-01-09, 18:05:16
Sind in den Sitzschienen meines Opels.. habe wohl (obwohl der echt gut gepasst hat....) den falschen Torx angewendet. War ein 30er und sollte wohl ein 40er sein. Der 30er war der größte den ich hatte und hat perfekt gepasst.... naja anscheinend doch nicht. :freak:

Wollte eine Mittelarmlehne anbrigen von Kamei.

Es gibt doch gewisse aufbohrsätze mit linksgewinde...

Sollte ich mal bei Opel oder ATU oder ähnliches nachfragen ob die das für mich machen können inklusive einbaue der Mittelarmlehne. Eigentlich voll easy das mit der Mittelarmlehne, mit solchen schrauben habe ich aber nicht gerechnet. :freak:

Verdammt.

derpinguin
2010-01-09, 18:08:05
Ob ich bei den Sitzschienen (die ja nun doch nicht unwichtig sind) jetzt noch groß rumbasteln würde weiß ich nicht. Vielleicht mal die Karre zu jemandem bringen, der sich damit auskennt.

ToxiC 1l
2010-01-09, 18:08:51
Mhm ok!
Dann würde ich sagen, kann man schonmal viele Möglichkeiten ausschließen.
An deiner Stelle würde ich am Montag mal zu einer Werkstatt fahren und denen das alles erklären. Bevor du nachher noch mehr an dem Sitz oder der Schiene kaputt machst, lass die lieber rann.

Heeragon
2010-01-09, 18:09:18
Wenns geht einen Torx anderer Grösse oder einen Imbus reinschlagen.Durch die Hammerschlag an sich sollten sich die Schrauben auch soweit lösen das du sie rausdrehen kannst.

F5.Nuh
2010-01-09, 18:13:57
Wenns geht einen Torx anderer Grösse oder einen Imbus reinschlagen.Durch die Hammerschlag an sich sollten sich die Schrauben auch soweit lösen das du sie rausdrehen kannst.

Ja meine Hofnung... das wollte ich morgen testen.

Ansonsten werde ich mal Montag durchklingeln bei den Werkstätten, oder bei uns in der Lehrwerkstatt. Eventuell lassen die Meister mich ja ;) die haben ja oft mit abgebrochenen Gewindebohrern usw. zu tun.

Echt mist.

clockwork
2010-01-09, 18:18:33
Schlag vorher mit dem Hammer auch mal auf die Schrauben damit die wieder "eben" werden.

Was machst du eigentlich?Ddu hast schon öfter von einer Lehrwerkstatt geredet, bei Weihnachtsfeier usw.
Zur Not einfach rausbohren.

127.0.0.1
2010-01-09, 18:20:08
Mit einer dünnen Trennscheibe einen Schlitz reinschleifen und mit nem breiten Schraubendreher rausdrehen.

Neylo
2010-01-09, 18:22:20
Also bei uns in der Werkstatt (Audi) werden rundgedrehte Torx mit einem Imbus "versehen" sprich wenn das dingen tatsächlich 100% rund ist, nimmste n etwas zu großen Imbus und entweder mit Hammer rein, vorsicht bei älteren Bodenblechen würde ich von der Lösung lieber abraten! Oder du nimmst so ne art Pfeile, (wir haben da so Spezialwerkzeug für) und machst die Schraube innen "imbus gerecht", klappt eigentlich immer super ist nur ein wenig fummel und geduld Arbeit!
LG Neylo

F5.Nuh
2010-01-09, 18:28:52
Schlag vorher mit dem Hammer auch mal auf die Schrauben damit die wieder "eben" werden.

Was machst du eigentlich?Ddu hast schon öfter von einer Lehrwerkstatt geredet, bei Weihnachtsfeier usw.
Zur Not einfach rausbohren.

Lerne als Mechatroniker.

Mit einer dünnen Trennscheibe einen Schlitz reinschleifen und mit nem breiten Schraubendreher rausdrehen.

Das ging auch durch mein Kopf. Muss gucken ob mein Dremel noch so eine scheibe hat.

Also bei uns in der Werkstatt (Audi) werden rundgedrehte Torx mit einem Imbus "versehen" sprich wenn das dingen tatsächlich 100% rund ist, nimmste n etwas zu großen Imbus und entweder mit Hammer rein, vorsicht bei älteren Bodenblechen würde ich von der Lösung lieber abraten! Oder du nimmst so ne art Pfeile, (wir haben da so Spezialwerkzeug für) und machst die Schraube innen "imbus gerecht", klappt eigentlich immer super ist nur ein wenig fummel und geduld Arbeit!
LG Neylo

Arbeitest nicht zufällig iergendwo in Hamburg :D

Don-Roland
2010-01-09, 18:34:01
Du kannst auch den Schraubenkopf mit einem Bohrer wegbohren falls du hinkommst. Neue Schrauben brauchst du sowiso.
Mach mal ein Foto. Btw... die sind nicht Geklebt. In Fachkreisen spricht man von Schraubensicherung.

F5.Nuh
2010-01-09, 18:44:45
Du kannst auch den Schraubenkopf mit einem Bohrer wegbohren falls du hinkommst. Neue Schrauben brauchst du sowiso.
Mach mal ein Foto. Btw... die sind nicht Geklebt. In Fachkreisen spricht man von Schraubensicherung.

Ich weiss das es Schraubensicherung genannt wird. Jedoch sollte man die Fackkreise hier rauslassen... viele wissen nicht was ein Winkelschleifer ist. Was eine Flex ist, wissen aber alle ;).

Foto mach ich mal morgen.

Das mit dem wegbohren ist wohl die letzte Möglichkeit.

mictasm
2010-01-09, 18:56:35
Bist du sicher, dass das Torx ist? Könnte je nach Alter des Autos auch Vielzahn (http://de.wikipedia.org/wiki/XZN) sein.

clockwork
2010-01-09, 19:06:13
Sitzschienen kenn ich nur mit Torx, was anderes hab ich bisher nicht gesehen. Sind 40er oder?

1337
2010-01-09, 19:08:32
Genau vor einer Woche habe ich auch meine Kamei MAL eingebaut, ich brauchte dafür einen Vielzahn (wie Torx, nur mit 12 anstatt 6 Zacken).

Als ich aber schonmal so 'ne Schraube ruiniert. Gerettet habe ich sie, indem ich mit dem Dremel einen Schlitz reingefräst habe und mit einem riesigen Schlitzschraubendreher gedreht habe.

Seit dem kaufe ich mir nurnoch das passende Werkzeug.


edit: Kacke, halbe Stunde vergessen das Posting abzuschicken, jetzt ist mein Post mittlerweile unbrauchbar X-(

F5.Nuh
2010-01-09, 19:19:33
Sitzschienen kenn ich nur mit Torx, was anderes hab ich bisher nicht gesehen. Sind 40er oder?

Sind 40er leider.... ;(

Genau vor einer Woche habe ich auch meine Kamei MAL eingebaut, ich brauchte dafür einen Vielzahn (wie Torx, nur mit 12 anstatt 6 Zacken).

Als ich aber schonmal so 'ne Schraube ruiniert. Gerettet habe ich sie, indem ich mit dem Dremel einen Schlitz reingefräst habe und mit einem riesigen Schlitzschraubendreher gedreht habe.

Seit dem kaufe ich mir nurnoch das passende Werkzeug.


edit: Kacke, halbe Stunde vergessen das Posting abzuschicken, jetzt ist mein Post mittlerweile unbrauchbar X-(

Bei mir ist es eundeutig Torx. Ist auch in der Internet Anleitung von Kamei....

Ich werde mal die genannten Methoden hier morgen testen. Oder lieber übermorgen wenn ich ersatzschrauebn hab :rolleyes:

Plutos
2010-01-10, 04:19:34
Sitzschienen kenn ich nur mit Torx, was anderes hab ich bisher nicht gesehen. Sind 40er oder?

BMW hat (zumindest im 3er E46) hundsordinäre Sechskant ;). Dafür 50er Torx für die Gurte :frown:.

Neylo
2010-01-10, 05:44:44
Ne nicht im Raum Hamburg eher äußerster Rand vom Ruhepott laut Geographen-Heinis sogar Sauerland, die leute hier sind aber "Pottler", klingt komisch is aber so!