PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laptop tippt von selbst -- backen?


_kweso
2010-01-09, 19:21:21
hello,
ich habe ein asus w1jc laptop. damit hatte ich mal lüfterprobleme und es deswegen zu asus geschickt. als ich es zurückbekommen habe, war es eingeschalten in der verpackung. und das ganze war dann so heiss, dass sich die tastatur verbogen hat. habs dann gleich nochmal eingeschickt und die tastatur austauschen lassen. dann war auch alles wieder gut. bis ich das notebook einmal in einem frisch gestrichenen raum (=hohe luftfeuchtigkeit) verwendet habe.

seit dem tippt es von alleine. meistens jöl+ENTER aber auch STRG+f oder die pfeiltasten. mit etwas klopfen aufs gehäuse ist es dann wieder gegangen, dass ich zumindest das anmelde-passwort eintragen hab können. inzwischen ist es aber so schlimm, dass ich überhaupt nicht mehr damit arbeiten kann. auch nicht mit einer usb-tastatur. selbst wenns mal eine zeit ruhig ist, plötzlich fängts unvermittelt wieder an, tastatur-signale zu senden.

da das ganze erst nach der asus-gewerleistungszeit angefangen hat, hab ich das teil dann mal zu einem laden hier gebracht. der hat mir dann eine neue tastatur eingebaut. nachdem wir dann festgestellt haben, dass es immer noch nicht besser ist und vor allem auch im bios auftritt, sind wir zu dem schluss gekommen, dass es ein mb-defekt (wahrscheinlich wackelkontakt) ist.

jetzt hab ich hier was von mp3-player-backen gelesen. hat das schon jemand mal mit einem laptop gemacht? oder kann man danach das display vergessen?

oder gibts noch andere ideen, was ich machen könnte, bevor ich das ding wegschmeiss?

vielen dank
kweso

KinGGoliAth
2010-01-09, 19:51:24
du kannst nochmal knoppix oder ein vergleichbares, alternatives betriebssystem einlegen um ein softwareproblem auszuschließen aber wenn es schon im bios vorkommt wird es wohl doch die hardware sein. probieren kannst du es trotzdem mal.
ausserdem im bios mal die default einstellungen laden und vorher ggf die alten einstellungen notieren. ich weiß nicht wie versiert du da bist. nicht dass du die standard einstellungen lädst und dann am ende die einstellungen nicht wieder so hinbekommst wie sie vorher waren.

backen wäre eine verzweiflungstat aber man kann nicht ausschließen, dass es klappt. dafür musst du dann aber den laptop komplett zerlegen und nur das mainboard backen sonst wird das entweder ein desaster mit jeder menge flüssigem plastik oder die temperaturen kommen nicht hoch genug um irgendwas zu bewirken.

wie sieht es mit usb anschlüssen aus? sonst könntest du die eingebaute tastatur auch intern einfach vom mainboard trennen und dann alle eingaben über eine externe tastatur machen. ist natürlich auch nicht besonders komfortabel...

_kweso
2010-01-09, 20:09:41
also mit linux & co kenn ich mich kaum aus. aber zur not könnt ich jemanden um hilfe fragen. aber ich denke, sw-ursache ist eigentlich schon ausgeschlossen. die interne tastatur hatte ich schon abgesteckt und mit einer usb-tastatur gearbeitet. hat nicht geholfen. ich denke, das liegt an sowas wie dem tastatur-controller (falls es sowas gibt).

werd jetzt jedenfalls das mit bios-default und externem os noch testen. falls (oder nachdem) das nicht hilft, werde ich das mb mal innen ofen schieben. sonst kann ichs ja eh nur wegschmeissen... welche temp und zeit würdet ihr denn empfehlen?

es sei denn, es kommt inzwischen noch die erleuchtung (hoff)...

thx und lg
kws

Haarmann
2010-01-10, 10:20:49
Externe Tastatur dran und die interne Tastatur rausziehen, wenn Dir das zutraust. Wenn das hilft, bei ASUS fragen, ob sie Dir ne neue Tastatur zukommen liessen.

_kweso
2010-01-10, 12:34:09
@haarmann:
...zu einem laden hier gebracht. der hat mir dann eine neue tastatur eingebaut. nachdem wir dann festgestellt haben, dass es immer noch nicht besser ist und vor allem auch im bios auftritt...
... die interne tastatur hatte ich schon abgesteckt und mit einer usb-tastatur gearbeitet. hat nicht geholfen. ich denke, das liegt an sowas wie dem tastatur-controller (falls es sowas gibt)...

Rhönpaulus
2010-01-10, 13:44:08
falls du dir das zutraust mal kontrollieren ob die abschirmung im gerät komplett und korrekt montiert wurde.
evt. wurde beim zusammenbau in der servicebude von asus etwas vergessen.
dabei besonders auf fehlende masseschrauben achten.

_kweso
2010-01-10, 13:53:26
also, ich hoffe, dass hier bis heute abend noch ein paar inputs kommen (btw: thx für die bisherigen antworten). und dann werd ich angefangen von den bios-einstellungen über die schrauben usw bis zum mb-backen mal alles testen. mehr als kaputt kann das ding ja nicht merh werden...
hf&gl
kws

KinGGoliAth
2010-01-10, 19:47:52
mit knoppix hast du auch keinen stress. runterladen, auf cd /usb stick packen, davon booten und fertig. so leicht wie windows. ;)

wenn der controller einen schuss hat ist das natürlich schlecht. da kannst du dann wirklich nur backen oder musst bei ebay nach einem ersatzboard gucken. sicherlich billiger als ein neuer laptop aber richtig billig wird das trotzdem nicht werden. naja musst mal sehen was am ende der experimente dabei rauskommt.

_kweso
2010-01-10, 20:23:48
hey,
also das mit knoppix hab ich jetzt lassen. bios defaults haben nichts gebracht.
und nachdem ich eine sw-ursache zielmlich sicher ausgeschlossen habe, hab
mich mich dran gemacht, das ganze seiss-ding mal auf zu schrauben.
allerdings war mir das dann nach der 30sten schraube zu blöd. vor allem
die unmengen an feinen polymer-steckern hätte ich nie wieder reingebracht.
deshalb habe ich beschlossen, das mb drin zu lassen und nur etwas (ca
30min) über die platine zu fönen.

mit erfolg! zumindest habe ich den schlepper jetzt seit etwa 2 stunden laufen.
ohne willkürliche tastatur-signale. ich hoff, ich verschrei´s jetzt nicht. aber es
sieht so aus als gehts! mal schaun, was passiert, wenn ich das ding jetzt
ausschalte und abkühlen lasse...

thx nommal
und lg
kws

KinGGoliAth
2010-01-10, 22:30:46
dann halte uns mal auf dem laufenden. ;)

_kweso
2010-01-11, 14:38:40
also, auch heute noch keine ungewollten tipp-signale. jetzt muss ich nur noch endlich den aktuellen ati-treiber draufkriegen. aber das ist eine andere geschichte...

thx nommal und falls er rückfällig wird, meld ich mich wieder...
lg
kws

Gast
2010-01-11, 14:58:56
Nimm den Treiber von deinem Notebook-Hersteller die aktuellsten von AMD funzen oft nicht.

Sir_Nukem
2010-01-13, 00:58:07
ATIs und Asus, manchmal funktionieren die Omegatreiber (google hilft) problemlos.

Ähh...mehr hier jetzt auch nicht.

_kweso
2010-01-13, 10:42:01
hab inzwischen den aktuellsten treiber aus dem dl-bereich hier. und dazu att.

vielen dank für alles
lg
kws

traurigerGast
2010-01-14, 00:10:15
abend,

hab seit heute vormittag das selbe problem. hab aus versehn meine wasserflasche über die tastatur meines samsung r510 melroi geleert.
hab ihn dann sogleich ausgeschalten und versucht das gesamte wasser zu entfernen. das hat wohl nix geholfen denn ich konnte mich gerade noch einloggen, schon tippte er selbstständige sämtliche tasten.

wieder ausgeschalten, wie hier beschrieben drübergeföhnt, jedoch nichtmal 5min, danach haben sich einige tasten schon leicht gewölbt. :P
gut, wieder etwas gewartet, nochmals 10min drübergeföhnt.

jetz tippt er zwar nichtmehr von allein, jedoch sind einige tasten auch schon im bios tot. kann zum beispiel ohne externe tastatur nichtmal das bios passwort eingeben, weil die enter taste nicht funktioniert...

also ich hab ihn soeben in einem "reisbett eingelegt". hoffe, dass der reiß bis morgen abend das wasser noch etwas aufsaugt. jedoch hab ich da nichtmehr viel hoffnung.

neue tastatur alleine kostet 50€+ natürlich auch nur wenn ichs selbst einbaue (was ich mir nicht unbedingt zutraue). garantie is natürlich auch schon weg. also hat vl noch jemand vorschläge, was ich tun könnte?
denn bevor ich den laptop aufschraube und er dann ganz kaputt is, werd ich ihn lieber weiterhin mit externer tastatur verwenden...

KinGGoliAth
2010-01-14, 00:18:39
ein bisschen heiße luft hilft nicht viel wenn das ganze ding unter wasser stand.
dreh die heizung auf, stell den laptop offen drauf und dann wird eine ganze nacht lang geheizt und verdunstet. danach sollte das ding praktisch wasserfrei sein. aber achte darauf, dass die heizung nicht extrem warm wird. plastik schmilzt irgendwann wie du ja schon festgestellt hast. aber eigentlich sollten die 30 bis 40°C der hausheizung keinen schaden anrichten. mit bodenheizung im haus ist die idee natürlich eher schlecht...

_kweso
2010-01-14, 10:56:19
wieder ausgeschalten, wie hier beschrieben drübergeföhnt, jedoch nichtmal 5min, danach haben sich einige tasten schon leicht gewölbt. :P
gut, wieder etwas gewartet, nochmals 10min drübergeföhnt.
ich muss dazu sagen, ich hab nicht über die tastatur gefönt. ich hab das ganze ding aufgeschraubt und vor allem alle empfindlichen teile entfernt (hdd, ram, dichtungen usw). und dann gezielt auf die platine des mainboards gefönt. aber auch erst, nachdem ich alle anderen ursachen ausgeschlossen habe (neue tastatur, sw-problem, ...). 50euro für eine neue tastatur ist ja nicht schlimm. selbst 100 euro, wenn du sie einbauen lässt. je nach laptop-modell kann das schon aufwendig sein. für mich war das schwierigste, den lapprigen polymer-stecker wieder rein zu bekommen.
vielleicht solltest du vorher mal testen, obs bei abgesteckter tastatur auch tippt. wenn nicht, die tastatur trocknen oder im schimmsten fall eine neue besorgen. wenns auch ohne tastatur tipp-signale gibt, liegts wohl wie bei mir am mainboard. da kann dann das fönen helfen. gezielt, und so, dass die platine zwar spürbar heiss wird, wenn man drauf greift. aber wenn man sich die finger verbrennt, ist es evtl schon zu viel ;)


lg und viel erfolg!!
kws

_kweso
2010-02-04, 00:28:37
wollt nur beischeid sagen:
hatte das laptop am wochenede einige zeit in der kälte im rucksack und jetzt tippts wieder :frown:

werd bei zeiten mal wieder fönen müssen...

:facepalm:

hf&gl
kws

burner1988
2010-02-04, 08:02:47
mmmmh, viel erfolg, aber kannst du nicht eher nach kalten lötstellen suchen'?

_kweso
2010-02-04, 09:26:24
"kalte lötstellen"? was heisst das? mit haarriss (wort mit drei doppelbuchstaben ;) )? wie könnt ich das erkennen. die sind ja so futzelig und ausserdem millionen... naja, zumindest tausende.

danke
kws

SixpackRanger
2010-02-08, 12:43:57
Vielleicht wirst du von einem Geist heimgesucht. Hat sich sicher halb tot gelacht dir beim Fönen zuzusehen. Wollte dich nur in Sicherheit wiegen, um dich danach wieder ärgern zu können :D

Anyway ... so weit ich weiß, dürfte es das dann wohl gewesen sein für dein Book. Sobald 1 Mal gebacken wurde und der Fehler kehrt wieder wars das eigentlich.

_kweso
2010-02-08, 12:53:47
im moment läuft er wieder einigermassen stabil. ich glaub, ich darf ihn nur nicht zu starken temperatur- und luftfeuchtigkeits-änderungen aussetzen...

aber früher oder später muss eh ein neuer her (wenn geld da ist). würd gern mit maya und after-effects arbeiten und rendern können. wenn die gaming.schleppies nur nicht so klobige kästen wären... apple schafts ja auch.

wie auch immer. an den "geist" hatte ich auch schon gedacht... ;)

lg