PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiswerte Kaffeemühle mit Regelung?


nggalai
2010-01-10, 07:29:38
Moin moin,

ich suche hier händeringend nach einer brauchbaren Kaffeemühle. Das Problem: Entweder steigt man so bei 100 Euro ein und bekommt etwas, das sich auch auf der neuen Enterprise gut machen würde, oder man zahlt 15 Euro oder so und kann die Mahl-Stufe nicht einstellen.

Ich hätt aber gerne etwas in der Mitte: Kompakt und nicht zu teuer, aber bitte mit Regelung des Mahl-Grades. (Hab eine French Press, entsprechend möchte ich da rumexperimentieren.)

Überhaupt ist es hier in der Nordschweiz sauschwer, so etwas zu finden … Die meisten Geschäfte scheinen darauf abzuzielen, diese dummen Kapsel-Geräte oder Vollautomaten zu verkaufen. Ja, ich wollte schon immer € 1,200 für eine Kaffeemaschine ausgeben. :uup: Oder das Fünffache in Kaffee investieren. :uup:

Bei welchen Herstellern orientiere ich mich am klügsten in Sachen Kaffeemühle? Welche sind zu meiden?

Cheerio,
-Sascha

redpanther
2010-01-10, 07:57:23
Naja, bei den Espresso Maschinen sagt man ja, die Mühle ist genauso wichtig wie die Maschine.
Wir haben uns damals gunstig (~150€) dDiese (http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Demoka_M203)e hier zugelegt. War damals die günstigste die was taugte. Die Mühle sollte auf jeden fall ein Kegelmahlwerk haben, da nur das den Kaffee schonend mahlt. Ist dann auch stufenlos einstellbar. Würde diese Mühle auch weiterempfehlen, allerdings nur zu diesem Preis. Über 200€ würde ich nicht ausgeben, da gibts dann was besseres.

Schau doch mal was es im KaffeeWiki sonst noch so gibt.

Ich kenne diese Kännchen nicht besonders gut, aber ist das der Mahlgrad des Kaffees überhaupt von entscheidender Bedeutung? Nur zum rumprobieren würde ich dann auch nicht mehr als 50€ für eine Mühle ausgeben.

ilPatrino
2010-01-10, 10:40:29
braun kmm 30. etwas laut, etwas fummelig, weil der sammelbehälter ne fehlkonstruktion sondergleichen ist, aber der mahlgrad ist sehr gut einstellbar. liegt preislich ziemlich genau in der mitte. vom handling abgesehen ne klare empfehlung.

btw, kegelmahlwerk

€ typo

Avalance
2010-01-10, 14:40:12
Meine Eltern haben auch eine von Braun, sieht aus wie die von ilPatrino beschriebene, leider kann ich das nicht nachprüfen, jedoch flucht mein Vater immer über die Lautstärke (bei Espresso/Kaffemaschinen mit Mahlwerk generell hoch, hier geschätzt etwas höher, aber ich mein für die kurze "Zeit" wenns knörkelt muss man das eben hin nehmen). Ich bin jetzt nicht so der Kaffee Kenner (trinke aber viel durch eine normale Maschine mit Filter...) aber der Kaffee schmeckt bei meinem Dad deutlich besser ^^. Kannst das Gerät ja immer noch zurückgeben, ich denke, dass wäre aber eine Option.

nggalai
2010-01-10, 14:52:26
Das Braun-Teil klingt interessant. Danke! :)

Ich kenne diese Kännchen nicht besonders gut, aber ist das der Mahlgrad des Kaffees überhaupt von entscheidender Bedeutung? Nur zum rumprobieren würde ich dann auch nicht mehr als 50€ für eine Mühle ausgeben.
French Press hätte gerne mittel- bis grob-gemahlenen Kaffee. Der abgepackte ist in der Regel fein – das geht, aber ist ned so geil wie groberes Pulver.

Cheerio,
-Sascha

ilPatrino
2010-01-10, 15:22:19
Das Braun-Teil klingt interessant. Danke! :)


French Press hätte gerne mittel- bis grob-gemahlenen Kaffee. Der abgepackte ist in der Regel fein – das geht, aber ist ned so geil wie groberes Pulver.

Cheerio,
-Sascha

hab sie auch in enger zusammenarbeit mit einer french press am laufen > auf relativ grober stufe gibts kaum satz.

redpanther
2010-01-10, 15:29:46
Das Braun-Teil klingt interessant. Danke! :)


French Press hätte gerne mittel- bis grob-gemahlenen Kaffee. Der abgepackte ist in der Regel fein – das geht, aber ist ned so geil wie groberes Pulver.

Cheerio,
-Sascha

Eigentlich ist der abgepackte eher grob gemahlen, für Espresso-Maschinen zu grob. Aber gut, bei Kännchen kann es natürlich genau umgekehrt sein.

Thanatos
2010-01-10, 17:09:32
Also die Braun Café Select KMM 30 kann ich auch sehr empfehlen. Ich benutze diese nun schon seit fünf Jahren zum mahlen des Kaffees für meine Presskanne und für meinen Espresso. In dieser Zeit hat sie schon viele Kilo Kaffee (und auch mal Anis :D) gemahlen. Die Abstufung der Mahlgrade ist auch vollkommen in Ordnung und reicht von sehr fein (feiner als das was man normalerweiße im geschäft als Espressomahlung bekommt) bis sehr grob.

Einziger Nachteil ist in meinen Augen die Empfindlichkeit des Mahlgutbehälters, welcher allerdings nur Probleme bereitet, wenn er einmal herunterfällt, weshalb ich auch nun schon meinen zweiten habe. ;(



Sehr erstaunlich finde ich allerdings den Preis für die Maschine. Ich habe meine damals in einem Ladengeschäft für 35,- € gekauft. :ugly:

nggalai
2010-01-19, 08:38:06
Moin moin,

so, ich hab mein Dingens gefunden:

http://dl.dropbox.com/u/2968061/kaffee.jpg

Ja, eine Handmühle von Stoha. Die, die schon vor hundert Jahren solche Dinger bastelten, heute halt eher Design-lastig.

Und was soll ich sagen … Hat sich voll gelohnt. Wenn ich „meinen“ Mahlgrad einstelle bleibt der Kaffeesatz in der French Press aus. Der Kaffee ist deutlich aromatischer als abgepackter Pulverkaffee, und lustigerweise auch bekömmlicher (Sodbrennenquotient ging bei mir auch mit zwei Kannen / Morgen massiv runter). Will ich einen eher milden Kaffee, rühre ich um und lasse fünf Minuten ziehen, dann drücken. Soll er stärker werden lasse ich länger ziehen und ahoi.

Dabei ist die Mühle vergleichsweise leise und sehr leicht zu kurbeln – da hilft Design auch mal in der, err, Usability. Und irgendwie hat es etwas Meditatives, morgens um sechs aufzustehen, Wasserkocher anzuwerfen und zu mahlen. Ich hab genug Kaffee für zwei Kannen durch, bis das Wasser kocht und dann auch gleich noch etwas für meine Fitness getan. :D

Kostet so um die € 35 im gut sortierten Haushaltswarengeschäft.

noid
2010-01-19, 09:35:39
Moin moin,

so, ich hab mein Dingens gefunden:

http://dl.dropbox.com/u/2968061/kaffee.jpg

Ja, eine Handmühle von Stoha. Die, die schon vor hundert Jahren solche Dinger bastelten, heute halt eher Design-lastig.

Und was soll ich sagen … Hat sich voll gelohnt. Wenn ich „meinen“ Mahlgrad einstelle bleibt der Kaffeesatz in der French Press aus. Der Kaffee ist deutlich aromatischer als abgepackter Pulverkaffee, und lustigerweise auch bekömmlicher (Sodbrennenquotient ging bei mir auch mit zwei Kannen / Morgen massiv runter). Will ich einen eher milden Kaffee, rühre ich um und lasse fünf Minuten ziehen, dann drücken. Soll er stärker werden lasse ich länger ziehen und ahoi.

Dabei ist die Mühle vergleichsweise leise und sehr leicht zu kurbeln – da hilft Design auch mal in der, err, Usability. Und irgendwie hat es etwas Meditatives, morgens um sechs aufzustehen, Wasserkocher anzuwerfen und zu mahlen. Ich hab genug Kaffee für zwei Kannen durch, bis das Wasser kocht und dann auch gleich noch etwas für meine Fitness getan. :D

Kostet so um die € 35 im gut sortierten Haushaltswarengeschäft.

Sieht gut aus - welcher Hersteller?

Ich verwende noch eine alte Braun-Mühle. Je länge die Messer schlagen (Ketzer!!!!), je feiner wird es. Für meine Presse muss ich aber nicht wirklich lange mahlen, so dass der Kaffee nicht wirklich warm wird. Einziger Nachteil: die enorme Lärmentwicklung.

nggalai
2010-01-19, 16:19:48
Sieht gut aus - welcher Hersteller?
Steht schon da – Stoha / Stoha Design. Wart mal …

http://www.amazon.de/DESIGN-080001-Kaffeem%C3%BChle-Edelstahl-Kunststoff/dp/B000PK52JE/

Cheers,
-Sascha

P. S. LOL Amazon verschickt nur nach Deutschland? X-D Bei den Elektro-Sachen kann ich das wegen anderen Steckern in CH nachvollziehen, aber eine Handmühle? X-D -.rb

noid
2010-01-19, 16:27:56
9:35Uhr - da hatte ich noch keinen Kaffee.

nggalai
2010-01-19, 17:12:07
… und rein optisch passt’s auch in meine Küche:

http://dl.dropbox.com/u/2968061/coffee.jpg

:uup:

looking glass
2010-01-19, 17:19:58
Ähm nehms mir nicht übel, aber mit der Mühle kann man wirklich leicht mahlen? Durch die runde Form und das Edelstahlmaterial bleibt doch eigentlich nur noch als Griffmöglichkeit die schmale Gummierung...alles andere klappt da ja gar nicht (z.B. im sitzen zwischen die Beine klemmen und mahlen).

P.S. Wo stellt man denn den Mahlgrad ein?

nggalai
2010-01-19, 17:25:24
Ähm nehms mir nicht übel, aber mit der Mühle kann man wirklich leicht mahlen? Durch die runde Form und das Edelstahlmaterial bleibt doch eigentlich nur noch als Griffmöglichkeit die schmale Gummierung...alles andere klappt da ja gar nicht (z.B. im sitzen zwischen die Beine klemmen und mahlen).

P.S. Wo stellt man denn den Mahlgrad ein?
Deshalb ist das Dingens ja tailliert – nicht nur wegen des Designs. Die Mühle lässt sich bequem in der Hand halten, dann kurbelt man, was durch den langen Hebelweg wenig Kraft erfordert. Wenn man nicht gleich ein Kilo Bohnen mahlen möchte, sondern genug für ein, zwei Kannen, dauert das keine fünf Minuten und strengt nicht sonderlich an – und letzteres sage ich als notorischer Sportverweigerer mit Armen wie Streichhölzer. ;)

Der Mahlgrad lässt sich stufenlos mit einem Hebel im Mahlwerk einstellen, von „woah, Espresso-Pulver!“ bis „Tee? Ich dachte, das sei Kaffee?“ Je feiner der Mahlgrad, desto länger darf man kurbeln und desto mehr Kraft braucht man.

Cheers,
-Sascha

Simon Moon
2010-01-20, 00:30:10
P. S. LOL Amazon verschickt nur nach Deutschland? X-D Bei den Elektro-Sachen kann ich das wegen anderen Steckern in CH nachvollziehen, aber eine Handmühle? X-D -.rb

Amazon ist da ziemlich willkürlich imo. U.a. kann ich mir die Forgottenrealms Sammlung von Bioware (afaik IWD1+2, BG1+2, PT und alle addons jeweils) nicht in die Schweiz schicken lassen... ka wieso...

maximAL
2010-12-04, 21:25:12
Hey nggalai, gibts inzwischen Langzeiterfahrungen mit der Mühle?
Wollte mir für nen guten Sonntagskaffee auch eine zulegen und nach Möglichkeitkeit auch eine rein mechanische.

nggalai
2010-12-04, 21:53:56
Hey nggalai, gibts inzwischen Langzeiterfahrungen mit der Mühle?
Wollte mir für nen guten Sonntagskaffee auch eine zulegen und nach Möglichkeitkeit auch eine rein mechanische.
Aaaalso.

Ich habe die Mühle noch immer im Einsatz, das Kegelwerk lässt sich gut reinigen und liefert 1A-Kaffeepulver. :)

Aber: Der Drehgriff ist die Achillesferse der Mühle. Er ist nicht von unten mit einer Gegen-Mutter fixiert sondern mit Schraube und einem Abstandshalter aus Kunststoff direkt ins Metal gedreht. Das geht so lange gut, wie man daran denkt, dass man zusätzlich zum Kurbeln gefälligst auch (mehr oder weniger stark) runterdrücken muss: Dann hält das Kunststoff-Dingens die Schraube hoch, i.e. man schraubt sie nicht raus.

Das funktioniert die meiste Zeit sehr gut und ohne Probleme. Aber es kommt auch zu oft vor, dass man sein schwarzes Lebenselixier BRAUCHT!!!! *röchel* und man plötzlich den Griff in der Hand hält.

Entsprechend habe ich mir vor einem Monat den Vorsatz genommen: Wenn ich noch ein Mal den Griff in der Hand halte, während ich meinen Autorendiesel benötige, kaufe ich eine Zassenhaus. Ja, 100 Euro, aber damit kann man wohl die rote Armee zu Tode knüppeln, den Duke zitieren und weitermahlen.

Wie es sich gehört hält seither der Griff wie eine Eins. ;D

maximAL
2010-12-04, 22:05:01
Wenn ich noch ein Mal den Griff in der Hand halte, während ich meinen Autorendiesel benötige, kaufe ich eine Zassenhaus. Ja, 100 Euro, aber damit kann man wohl die rote Armee zu Tode knüppeln, den Duke zitieren und weitermahlen.
Nunja, zu den Zassenhaus Mühlen findet man ja auch sehr unterschiedliche Meinungen im Netz.
Dann muss ichs wohl mal riskieren...

maximAL
2010-12-09, 16:24:42
So, meine Mühle ist jetzt da. Ich hab mich für die günstige Buchenholz-Variante entschieden, die es hier (http://www.kuecheundhaushalt.de/STOHA-Design-037784-SOH2069.html) für nen schlappen Zehner gibt.
Macht einen soliden Eindruck, blöd ist allerdings, dass bei der Stellschraube für den Mahlgrad nicht ersichtlich ist, was nun feiner und gröber ist. So hab ich die Bohnen für den ersten Kaffee eher grob zerhäckselt :freak:

nggalai
2010-12-09, 18:28:36
So, meine Mühle ist jetzt da. Ich hab mich für die günstige Buchenholz-Variante entschieden, die es hier (http://www.kuecheundhaushalt.de/STOHA-Design-037784-SOH2069.html) für nen schlappen Zehner gibt.
Macht einen soliden Eindruck, blöd ist allerdings, dass bei der Stellschraube für den Mahlgrad nicht ersichtlich ist, was nun feiner und gröber ist. So hab ich die Bohnen für den ersten Kaffee eher grob zerhäckselt :freak:
Je größer der Spalt, desto grober der Kaffee. ;)

Bei mir ist gestern morgen 3x der Knauf abgegangen, also habe ich mir zum Vergleich die Bodum-Kaffeemühle besorgt. Es war schon recht grenzwertig – ich war im Fachgeschäft, die machen nix anderes als KAFFEE 4TW!!!, aber es war die einzige (Hand-)Mühle, die da rumstand. Noch dazu kannte die Verkäuferin das Gerät nicht und hat sich in Details geirrt („Ist halt ein einfaches Modell, da kann man nicht mal den Mahlgrad einstellen“ – WRONG).

Jedenfalls: Dasselbe Mahlwerk wie bei der Stoha, also schon mal gut. Die Justage des Grads ist deutlich komplizierter, aber: Der Knauf ist, wenn auch nicht mit einer Mutter gesichert, nicht mit einer Gewinde-Schraube gelöst sondern mit Stift + Kappe. Kann man zwar nicht auseinandernehmen oder reparieren, aber dafür sollte der ein Weilchen einfach so halten.

Dafür halt das typische Bodum-Plaste-Design. Bisher macht sie einen vernünftigen Eindruck zu einem vernünftigen Preis, auch wenn sie minim teurer als die Stoha ist. Aktuell tendiere ich dazu, die Stoha zu modden; sie liegt einfach besser in der Hand und hat auch mehr Zupf als die Bodum. Wenn nur nicht dieser beschissene Knauf wäre.

maximAL
2010-12-09, 18:41:24
Kanns sein, dass meine Holzmühle leicht anders aufgebaut ist als deine aus Metall? Bei meiner muss man den Mahlhebel mittels Stellschraube noch oben "rausdrehen", um das Pulver feiner zu bekommen. Dabei ist bei dem recht großen Einstellungsbereich nur das obere Ende sinnvoll nutzbar und man muss darauf achten, dass der Mahlhebel auch wirklich vollständig rausgezogen ist.

Zu dieser kleinen Bodum Mühle hatte ich auch schlechte Kritiken gefunden, naja...

nggalai
2010-12-09, 19:30:13
Ja, ist gut möglich – meine Stoha war ein Auslaufmodell von letztem Jahr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da nicht groß weiterentwickelt haben; mit Holz ahoi gab’s die meines Wissens nach noch gar nicht.

Wie ist denn bei dir der Knauf montiert? Hier mit einer Schraube im Knauf plus einem Abstandshalter aus Kunststoff, im Röhrchen zwischen Knauf und Hebel.

maximAL
2010-12-09, 19:32:28
Wie genau der Knauf montiert ist, kann ich gar nicht sagen. Der Hebel verschwindet halt in ihm und neben dem Loch sind zwei kleine Schrauben.

maximAL
2010-12-11, 02:07:22
Hmm. nach der Kaffeemühle wird fast unweigerlich eine Stempelkanne fällig. Haben die teuren von Bodum & Co tatsächlich funktionelle Vorteile gegenüber den 10€ Billigteilen?

resistansen
2010-12-11, 02:54:04
dich nervt von hand mahlen immer noch nicht ? ;)

ich fand es irgendwann frustrierend bei der siebträgermaschine. die verzeiht einem ja auch nicht so ganz wenns nicht regelmßig gemahlen ist und zu fein und dann gar nichts mehr kam, was dann hieß, man hat komplett umsonst gemahlen.

ich kann das maschinchen hier empfehlen: http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Iberital_Challenge_(MC2))
in chrom siehts auch noch wirklich schick aus. das ist jetzt nur eine generellere ausnutzung des threads, kein missionierungsversuch ;)

NiCoSt
2010-12-11, 07:04:46
ich hab in etwa soeine:

http://www.die-kaffeeseite.de/kaffeezubereitung/kaffeemuehlen/kaffeemuehle.jpg

und bin eigentlich zufrieden. Mahlgrad lässt sich einstellen, hab leider keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Mühlen, aber... man erhält Kaffee... ;)

nggalai
2010-12-11, 07:53:05
Hmm. nach der Kaffeemühle wird fast unweigerlich eine Stempelkanne fällig. Haben die teuren von Bodum & Co tatsächlich funktionelle Vorteile gegenüber den 10€ Billigteilen?
Das Kaffeewiki wurde ja schon verlinkt. Meine Meinung: Der Preis sagt wenig darüber aus, ob die Presse etwas taugt oder nicht. Ich hatte in Deutschland eine sündteure WMF-Presse die, gelinde gesagt, eine Fehlkonstruktion war: Dünnstes Glas (i.e. Hitze geht schnell verloren) und noch dazu irgendwie komisch verschraubt, so dass man sie nicht leicht zerlegen und reinigen konnte.

Die Bodum hier hat Thermo-Glas und lässt sich problemlos z.B. für den Geschirrspüler zerlegen. Dabei hat sie gerade mal 20 Euro (Schweizer Preis) gekostet.

maximAL
2010-12-11, 11:19:26
dich nervt von hand mahlen immer noch nicht ? ;)

Solang ich kein Espresso-Pulver machen will, gehts eigentlich recht schnell.

maximAL
2010-12-11, 16:56:24
Verdammt, jetzt hab ich mich doch hinreissen lassen, 40€ für ne Bodum zu legen

http://www.bodum.com/media/pic/products/medium_510/11170-16.jpg

Eigentlich wollt ich ja nur 0,5l, aber die hat natürlich genauso viel gekostet :rolleyes: