PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist meine radeon 9700 kaputt !?


Unregistered
2003-01-03, 19:49:06
also forlgendes wenn ich meinen monitor normal an der graka anschlisse dann´ist ein extremes flimmern da !!! es ist IMMER da in spielen wie auch auf dem desktop ,es liegt sicher nicht weil ich alle getestet hab genau so liegts auch nicht am 60 hz bug weil ich viele tools getestet hab und das flimmern bleibt. dann dacht cih mir so kann das nicht weitergehn weils einfach nervend ist und hab über den dvi adabter der dabei war meinen moni angeschlossen und siehe das das flimmern is nicht zu sehn nur teilweise ganz wenig aber damit kann man leben :/ nur warum geht es nicht über den normalen is der kaputt oder was ? am moni kanns auch nicht liegen 19 zoll schafft bis 120 hz

Baxx
2003-01-03, 19:53:15
Hmm hast du eine Hz-Anzeige am Monitor?

Ich muss seit der 9700 meinen Monitor auch über VGA-Kabel anschliessen. Mit dem BNC-Kabel, das ich vorher hatte, kam ich nicht über 60 Hz. Den DVI-Ausgang (über Adapter) nutze ich auch - soll auch von der allgemeinen Qualität her besser sein.

Merkor
2003-01-03, 19:56:52
Ja, check die Herz Zahl im OSD beim Monitor. Sollte jeder eigentlich haben. Wenn er dann 60Hz anzeigt, musst du deine Softwareeinstellungen weiter checken...

Der DVI-Ausgang hat im Zusammenspiel mit dem Adapter keine bessere Qualität!! Durch den Adapter geht Signalqualität verloren!

Unregistered
2003-01-03, 19:57:50
ach ja das flimmern ist nicht ganz zu vergeleichen mit dem 60hz flimmern weil bei 60hz flimmert das ganze bild und wirkt unscharf bei mir ausserdem schmerzt es in den augen nach ner zeit aber bei dem flimmern sieht man richtig fette wellen die sich hoch un runter bewegen ansonsten ist das bild scharf

Anonym_001
2003-01-03, 20:01:39
Originally posted by Unregistered
ach ja das flimmern ist nicht ganz zu vergeleichen mit dem 60hz flimmern weil bei 60hz flimmert das ganze bild und wirkt unscharf bei mir ausserdem schmerzt es in den augen nach ner zeit aber bei dem flimmern sieht man richtig fette wellen die sich hoch un runter bewegen ansonsten ist das bild scharf

Das hört sich nach an als ob ein anderes Gerät stören würde.
Hast du ein Schnurloses Telefon oder ein Handy in der Nähe?

CU

Unregistered
2003-01-03, 20:06:59
nein kein anderes gerät in der nähe ... laut OSM hat der moni 85 hz @ 1152x864 also liegst sicher nich am 60 hz bug !?

Unregistered
2003-01-03, 20:08:25
ah ja ich hab ne tv karte im pc drin kanns sein das die intern stört ?

Merkor
2003-01-03, 20:14:35
Dann sind das die berühmten Störwellen, die viele haben. Ich zum Glück nicht, sonst wäre die Karte schon wieder raus.

Experimentiere mal mit den Auflösungen und Bildiwederholfrequenzen herum. Testweise kannst du den Monitor auch mal mit dem Adapter an dem DVI Port betreiben. Das hat auch vielen geholfen.

Des weiteren betreibe die Karte DIREKT am Netzteil an einem freien Floppy Stromstecker und schließe die Karte NICHT über den Adapter an das Netzteil an...

Merkor

Unregistered
2003-01-03, 20:20:18
was bringt es wenn ich sie direkt anschliesse ?

LiquidAcid
2003-01-03, 20:25:58
Originally posted by Baxx
Hmm hast du eine Hz-Anzeige am Monitor?

Ich muss seit der 9700 meinen Monitor auch über VGA-Kabel anschliessen. Mit dem BNC-Kabel, das ich vorher hatte, kam ich nicht über 60 Hz. Den DVI-Ausgang (über Adapter) nutze ich auch - soll auch von der allgemeinen Qualität her besser sein.

Das liegt AFAIK nur daran, dass beim BNC Kabel kein DDC-Signal mit übertragen wird.
Du kannst die maximale Wiederholfrequenz dann per Hand eintragen:

Anzeige --> Einstellungen --> Erweitert --> Anzeige --> auf "Monitor" klicken (großer Button) --> Daten --> Maximale Wiederholfrequenz

Merkor
2003-01-03, 20:26:03
Evt. verschwinden die Störwellen, das hat einigen Leuten geholfen...

Unregistered
2003-01-03, 21:05:33
bringt nix flimmert weiter :/

Merkor
2003-01-03, 21:08:23
Dann schließe deinen Monitor über den DVI-Adapter an die Karte an. Das wird helfen...

Unregistered
2003-01-03, 21:18:36
ja hab ich ja auch gehabt aber das kann ja nicht sein das der normale anschluss nicht geht und über dvi alles bis auf kleines flimmern geht

Unregistered
2003-01-03, 21:43:57
an gerundeten "air-flow" ide kabeln solls auch schonmal gelegen haben

Unregistered
2003-01-04, 01:10:07
oh man ich könnte kotzen seit ich die radeon hab bin ich nur gestresst ich glaub ich klopp das scheiss teil aufn müll

Unregistered
2003-01-04, 02:26:40
Originally posted by Unregistered
oh man ich könnte kotzen seit ich die radeon hab bin ich nur gestresst ich glaub ich klopp das scheiss teil aufn müll

Oder lieber Deinem Händler wieder aufn Tisch. Scheint auf jeden Fall nicht in Ordnung zu sein, das Teil. Versuch mal Umzutauschen oder in einem anderen Rechner checken.

Unregistered
2003-01-04, 14:48:29
Originally posted by Unregistered
ach ja das flimmern ist nicht ganz zu vergeleichen mit dem 60hz flimmern weil bei 60hz flimmert das ganze bild und wirkt unscharf bei mir ausserdem schmerzt es in den augen nach ner zeit aber bei dem flimmern sieht man richtig fette wellen die sich hoch un runter bewegen ansonsten ist das bild scharf


das mit den wellen hatte ich mal mit einer geforce2 pro und trat auch
oft bei geforce2 ultra karten auf. ich weiss allerdings nicht ob es jemals gelöst wurde - ein amerikanisches forum das ich damals gefunden
hatte war jedenfalls voller unzufriedener nvidia-kunden.

Baxx
2003-01-04, 16:32:11
Originally posted by LiquidAcid
Das liegt AFAIK nur daran, dass beim BNC Kabel kein DDC-Signal mit übertragen wird.
Du kannst die maximale Wiederholfrequenz dann per Hand eintragen:

Anzeige --> Einstellungen --> Erweitert --> Anzeige --> auf "Monitor" klicken (großer Button) --> Daten --> Maximale Wiederholfrequenz

Das stimmt, bei der 7200 hat das auch so geklappt. Bei der 9700 aber nicht mehr - aber ist ja kein Problem...

LiquidAcid
2003-01-04, 18:45:43
Das ist komisch. Liegt dann vielleicht am Treiber?! Ich habe momentan übergangsweise auch einen Monitor, der NUR BNC Anschlüsse hat. Der läuft auch auf 100Hz, sonst würde ich ja bekloppt werden und nur mit roten Augen durch die Gegend laufen :D
Als Treiber benutze ich den Omega 2.335 mit ner Radeon9700

Baxx
2003-01-04, 20:20:12
@LiquidAcid: Keine Ahnung, das "60Hz-only"-Problem hatte ich mit den Catalyst 3.0, dann hab ich es halt mit dem anderen Kabel probiert und es ging. Habe aber wie gesagt kein Problem damit da ich beide Kabeltypen zur Hand hatte.

fckwman
2003-01-10, 23:21:15
das problem tritt in der Regel mit den Karten von HIS auf, es liegt ganz einfach daran, daß ein widerstand auf der karte fehlerhaft ist, es tritt jedoch nur mit bestimmten monitoren auf vorzugsweisen z.B. Monitore mit Diamondtron und Trinitron Bildröhren

hab das Problem auch gehabt hab die karte über DVI und adapter angeschloßen und nun is es bis auf ein ganz kleines flimmern verschwunden

is auf jedenfall nen garantiefall da ein bauteil auf der karte defekt is ich hab mir nur überlegt ich tausch die nich jetzt um sonder erst in 2.5 Jahren (hab 3 jahre garantie) denn dann wird die Karte nich mehr hergestellt und ich krieg ne neue ;)

fckwman
2003-01-10, 23:30:24
hmm vieleicht sollte man mal nen neuen faq thread mit dem problem machen da gibts echt alle 2 tage nen neuen thread wo jemand das Flimmer problem hat