PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergehen im Straßenverkehr


Econic
2010-01-10, 11:38:44
Hallo zusammen!

Bei den derzeitigen Wetterverhältnissen hat es mich gestern Abend gereizt, ein wenig Driften zu gehn.
Also auf zum Supermarktparkplatz.
Beim Verlassen des Parkplatzes hab ich von der Parallelstraße nochmal auf den Parkplatz geschaut und habe dort plötzlich einen Streifenwagen fahren sehen.
Ich weiß nicht ob die mich noch gesehen haben, oder ob ich schon vom Parkplatz war als sie ankamen, der Parkplatz ist relativ groß und hat mehrere Ein/Ausfahrten.
Jetzt meinen Fragen:
Ist es erlaubt auf einem Supermarktparkplatz zu driften, wenn nicht welche Strafe habe ich zu erwarten, falls sie mein Nummernschild haben?
Desweiteren habe ich beim Verlassen des Parkplatzes das Schild: "Verbot der Einfahrt" missachtet, welche Folgen kann das haben?

Mache mir so große Sorgen, da ich mich noch in der Probezeit befinde und alles was Punkte geben könnte für mich sehr teuer wird.
Hoffe ihr könnt mir helfen und ich weiß, dass ich scheiße gebaut habe, also bitte keine Kommentare der Moralaposteln.:redface:

Thx econic

Monkey
2010-01-10, 11:40:56
eigentlich kann da nix passieren, solange du nix kaputt gemacht hast, und dann ohne den eventuellen schaden zu melden, abgehauen bist.

wegen dem schild, ich denke wenn die dir was wollten hätten sie dich direkt angehalten.

sei laut
2010-01-10, 11:42:22
Die Polizei hat besseres zutun.
Wenn sie dich gesehen hätten, wären sie dir gefolgt und hätten dich angehalten. Schon allein, um zu überprüfen, wie der Alkoholspiegel ist.

Econic
2010-01-10, 11:46:45
Ok, danke schonmal!
War nüchtern und habe auch nichts zerstört auf dem Parkplatz^^

gasmeister
2010-01-10, 11:48:45
Ein Kumpel ist mal auf der Straße gedriftet und musste dafür 10€ zahlen.

Aber wenn sie dich nicht mal angehalten haben, wirds wohl kein Problem geben.
Auf einem leeren Parkplatz kann ja auch nicht viel passieren.

Wer hat das denn nicht schonmal gemacht :D

mfG
mfG

ux-3
2010-01-10, 11:53:36
Wer hat das denn nicht schonmal gemacht :D


:wave:

Philipus II
2010-01-10, 11:55:49
Solange du weder dort nix kaputt gemacht hast, hättest du wohl nichts über einem Verwarngeld zu befürchten. Da sie dich aber nicht angehalten haben, hat sich das Thema wohl eh erledigt.

redpanther
2010-01-10, 11:57:31
:wave:

WOOT? :eek: Sofort nachholen! Marsch Marsch:biggrin:

mictasm
2010-01-10, 11:59:27
Hallo zusammen!

Bei den derzeitigen Wetterverhältnissen hat es mich gestern Abend gereizt, ein wenig Driften zu gehn.
Also auf zum Supermarktparkplatz.
Beim Verlassen des Parkplatzes hab ich von der Parallelstraße nochmal auf den Parkplatz geschaut und habe dort plötzlich einen Streifenwagen fahren sehen.
Ich weiß nicht ob die mich noch gesehen haben, oder ob ich schon vom Parkplatz war als sie ankamen, der Parkplatz ist relativ groß und hat mehrere Ein/Ausfahrten.
Jetzt meinen Fragen:
Ist es erlaubt auf einem Supermarktparkplatz zu driften, wenn nicht welche Strafe habe ich zu erwarten, falls sie mein Nummernschild haben?
Desweiteren habe ich beim Verlassen des Parkplatzes das Schild: "Verbot der Einfahrt" missachtet, welche Folgen kann das haben?

Mache mir so große Sorgen, da ich mich noch in der Probezeit befinde und alles was Punkte geben könnte für mich sehr teuer wird.
Hoffe ihr könnt mir helfen und ich weiß, dass ich scheiße gebaut habe, also bitte keine Kommentare der Moralaposteln.:redface:

Thx econic

Das Üben ist sogar wichtig, um das Auto wirklich einschätzen zu können. Nur so kannst du "erfahren", wie sich das Auto in Grenzsituationen verhält. Ich würde jeden ermutigen genau das auszuprobieren, um besser vorbereitet zu sein.

Zum Thema: Wie weiter oben bereits geschrieben wurde, die Polizei müsste dich anhalten, wenn sie daran etwas auszusetzen hätten. Du hast dich dabei aber auf einem Privatgrundstück befunden, da könnte höchstens der Besitzer die Polizei holen.

DryLand
2010-01-10, 12:03:13
Das Üben ist sogar wichtig, um das Auto wirklich einschätzen zu können. Nur so kannst du "erfahren", wie sich das Auto in Grenzsituationen verhält. Ich würde jeden ermutigen genau das auszuprobieren, um besser vorbereitet zu sein.

Zum Thema: Wie weiter oben bereits geschrieben wurde, die Polizei müsste dich anhalten, wenn sie daran etwas auszusetzen hätten. Du hast dich dabei aber auf einem Privatgrundstück befunden, da könnte höchstens der Besitzer die Polizei holen.


Das Üben hat dennoch dort nichts verloren, sondern sollte wenn beim ADAC o.Ä. gemacht werden. Oder liege ich nun falsch, dass man den Grenzbereich des Autos öffentlich testen sollte :rolleyes:

DraconiX
2010-01-10, 12:04:37
Ganz im Gegenteil, bei uns ist es sogar so, das man auf zwei speziellen Parkplätzen "driften" darf. Da steht mitunter sogar die Polizei daneben und gibt einem Ratschläge wie man sich besser verhalten kann um ein PKW wieder abzufangen. Es sind nun zwar keine Privatparkplätze ala Aldi, Lidle und co.. sondern welche von der Stadt, aber sie sind nicht abgesperrt oder sonderlich gekenzeichnet. Auf diesen Parkplätzen steht aber auch so gut wie niemand, so das es dort relativ ungefährlich ist.

Simon Moon
2010-01-10, 12:21:31
Bei den derzeitigen Wetterverhältnissen hat es mich gestern Abend gereizt, ein wenig Driften zu gehn.


Das ist natürlich blöd, dass soviel Zeit vergangen ist. Besser wärs gewesen, du hättest uns gestern Bescheid gesagt.

Nun, um sicherzugehen, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit. Ich nehme mal an, sie haben dich gestern nicht von vorne gesehen, als du den Parkplatz verlassen hast, oder?

Gut, wenn dem so ist, kannst du jetzt in den Wagen steigen und etwas aus deinem Wohnquartier heraus fahren. Aber pass auf, dass dich dabei niemand bemerkt, das ist wichtig. Wenn du dann einen schönen Waldrand oder eine lange Allee gefunden hast, kannst du anhalten. Nun kommt der schwierigste Teil.

Als Erstes musst du einen dicken Ast suchen. Der Ast sollte so geformt sein, dass du ihn stabil zwischen Fahrersitz und Gaspedal spannen kannst. Jetzt richtest du dein Auto möglichst frontal auf einen etwa 100 - 150m weit entfernten Baum. Die Entfernung ist deshalb wichtig, weil deine Karre noch beschleunigen muss und, wie du vielleicht schon erraten hast, du noch Zeit zum rauspringen brauchst. Es ist darum auch wichtig, einen genau sitzenden Ast zu nehmen, der beim Aufprall nicht verklemmt und verräterische Spuren hinterlässt. Denn jetzt kommt der Clou!

Aber erst musst du noch unbemerkt nachhause schleichen. Pass dabei auf, kein Taxi zu nehmen oder Autostopp zu machen. Wenn du zuhause bist, trinkst du einen Tee und gehst danach zum Telefon. Da erklärst du der Polizei dann, dass dein Wagen geklaut worden sei. Du hättest es gerade eben bemerkt, als du Pizza holen wolltest.

Wenn du alles richtig gemacht hast, wird die Polizei dann davon ausgehen, dass irgendein Spasskiddie dein Auto geklaut hat und du hast keine Strafe zu befürchten.

Shaft
2010-01-10, 13:23:37
Kommt auf die Laune der Beamten an, musst bedenken es sind auch nur Menschen.

Die werden vielleicht nur gelacht haben und gedacht was für ein depp. :D

Also so lange keine Gefährdung von Personen oder der Stvo anzunehmen sind, sollte nüscht passieren und wenn hätte sie dich gleich angehalten, dazu wären sie sogar verpflichtet im angenommen Fall.

KakYo
2010-01-10, 13:37:53
Ist denn der Supermarktparkplatz überhaupt öffentlicher Verkehrsraum ausserhalb der Öffnungszeiten? (Und auch innerhalb)

Aber auch falls er das ist, die zu erwartende Strafe ist gering. Wurde mal wegen Wheelie-Fahren mim Motorrad angehalten (wird ja wahrscheinlich ähnlich eingestuft sein wie driften) und der freundliche Polizist meinte das ist prinzipiell erlaubt, ausser man gefährdet jemanden. Ich solle es doch bitte nur ausserhalb der Ortschaft machen wenn keiner um mich rum ist oder vom abfliegenden Mopped getroffen werden kann :)
Hab dann nen 10er bezahlt wegen Gefährdung. Aber das wird wohl auch alles nen bisschen im Ermessen des Beamten liegen.

Spasstiger
2010-01-10, 13:41:40
Normalerweise gilt auf Supermarktparkplätzen die StVO. D.h. angepasstes Fahren, Rechts vor Links, etc.
Driften auf Eis ist kein angepasstes Fahren und kann sicherlich mit einem Bußgeld belegt werden.

sun-man
2010-01-10, 14:01:12
Kleiner Tip: Nur dort wo man sehr sehr genau weiß das da keine Randsteine irgendwo mittig sind. Das geht böse ins Auge. Ist mir zwar noch nie passiert, aber ich kenne genu Stories aus dem Netz nach denen die Leute danach mit 3 Rädern auf dem Parkplatz standen.

Hab das erste mal seit 18 Jahren nen Automatik....keine Ahnung ob man da die Handbremse ziehen kann :D und ob das so gut ist.

derpinguin
2010-01-10, 14:04:07
Handbremse ziehen zum driften? Falsches Auto... ;)

Philipus II
2010-01-10, 14:06:57
Wir haben uns immer an einem Parkplatz nähe Schule getroffen, der aber ausserhalb des Orts lags und zudem nicht einsehbar war.
Das Problem war, dass es da manchmal recht voll wurde, da schon 3 andere die gleiche Idee hatten:wink:
Mein Corsa ist da aber eh langweilig...

sun-man
2010-01-10, 15:15:04
Handbremse ziehen zum driften? Falsches Auto... ;)
Nö, Heckantrieb.

(del)
2010-01-10, 15:20:54
Kann es sein, daß das auch Wohnhäuser in der Nähe sind und jemand die Bullen gerufen hat, weil du zur späten Stunde nicht notwendigerweise im ersten Gang wie Sau gelärmt hast? Driften im 3ten rollend geht auf einem Parkplatz schlecht ;)

mallkuss
2010-01-10, 15:25:40
Ganz im Gegenteil, bei uns ist es sogar so, das man auf zwei speziellen Parkplätzen "driften" darf. Da steht mitunter sogar die Polizei daneben und gibt einem Ratschläge wie man sich besser verhalten kann um ein PKW wieder abzufangen. Es sind nun zwar keine Privatparkplätze ala Aldi, Lidle und co.. sondern welche von der Stadt, aber sie sind nicht abgesperrt oder sonderlich gekenzeichnet. Auf diesen Parkplätzen steht aber auch so gut wie niemand, so das es dort relativ ungefährlich ist.

hihi, wo gibts denn sowas?! :rolleyes:

nymand
2010-01-10, 15:35:18
Normalerweise gilt auf Supermarktparkplätzen die StVO. D.h. angepasstes Fahren, Rechts vor Links, etc.
Driften auf Eis ist kein angepasstes Fahren und kann sicherlich mit einem Bußgeld belegt werden.

Woher kommt das wissen denn? Ich kenn es genau anders herum. Parkplatz ist Privatgelände, wo eben keine Stvo gilt. Selbst wenn da steht Rechts vor links und co gilt das nicht nach StVO.

Auf deinem eigenen Grund und Boden darf ja auch dein 6 Jahre alter Sohn mit deinem Auto fahren.

Quelle ist Auto Motor Sport, TV Beitrag :biggrin:

Kennwort
2010-01-10, 15:38:23
hi
lass einfach sommerreifen drauf dann hast du bei deisen wetterverhältnissen auch so rutschpartie, ohne es extra gewollt zu haben.
bei mir blieb im herbst bei regen auch mal n ordentlicher burnout folgenlos^^....so far btt

redpanther
2010-01-10, 15:51:42
Oh mein Gott. Ich habs vorhin auch gemacht!
Parkplatz der am WE für Sicherheitstrainings genutzt wird. Leider war keiner da, der Schnee ganz Jungfräulich, also musste ich wohl ran.
ESP aus und Heckantrieb FTW!

Macht echt bock! Kanns nur jedem mal empfehlen. Man kann viel austesten wie sich das Auto verhält. Z.b. EPS an/aus.

der_roadrunner
2010-01-10, 15:53:28
Woher kommt das wissen denn? Ich kenn es genau anders herum. Parkplatz ist Privatgelände, wo eben keine Stvo gilt. Selbst wenn da steht Rechts vor links und co gilt das nicht nach StVO.

Auf deinem eigenen Grund und Boden darf ja auch dein 6 Jahre alter Sohn mit deinem Auto fahren.

Quelle ist Auto Motor Sport, TV Beitrag :biggrin:

Auf vielen Parkplätzen gibt's entsprechende Beschilderung. Aber lesen können ja die meisten Leute eh nicht. :rolleyes:

der roadrunner

Spasstiger
2010-01-10, 16:01:07
Woher kommt das wissen denn? Ich kenn es genau anders herum. Parkplatz ist Privatgelände, wo eben keine Stvo gilt. Selbst wenn da steht Rechts vor links und co gilt das nicht nach StVO.
Auf den Parkplätzen stehen meist Schilder mit "Auf diesem Parkplatz gilt die StVO." oder ähnlichem Text. Entsprechend sollte man sich dort auch wie auf der normalen Straße verhalten.

Nase
2010-01-10, 17:48:38
Auf den Parkplätzen stehen meist Schilder mit "Auf diesem Parkplatz gilt die StVO." oder ähnlichem Text. Entsprechend sollte man sich dort auch wie auf der normalen Straße verhalten.
Was aber wiederum nur einer Bitte des Besitzers des Parkplatzes nachkommt. Ich kenne es genau so, dass die StVO auf solchen Parkplätzen eben nicht gilt, auch wenn dort ein Schild aufgestellt wurde.

sun-man
2010-01-10, 17:57:28
Lieber auf nem Parkplatz als auf der Straße. Man muß nicht päpstlicher als der Papst sein.

derpinguin
2010-01-10, 18:00:22
Auf vielen Parkplätzen gibt's entsprechende Beschilderung. Aber lesen können ja die meisten Leute eh nicht. :rolleyes:

der roadrunner
Willkommen zu einem der populärsten Rechtsirrtümer. Schön, dass du lesen kannst, schlecht, dass du in der Fahrschule nicht aufgepasst hast.
Dieses Schild sagt nur aus, was der Besitzer gerne hätte. Die StVO endet genau an der Grundstücksgrenze.

Spasstiger
2010-01-10, 20:06:53
Ok, Supermarktparkplätze sind Privatgrundstücke. Allerdings ist es deshalb kein rechtsfreier Raum, in dem man mit dem Auto tun und lassen kann, was man will. Wenn der Besitzer wünscht, dass dort die StVO eingehalten wird, dann kann der Besitzer jederzeit ein Hausverbot erteilen, sofern man sich nicht dran hält.

Schdeffan
2010-01-10, 21:48:23
Nö, Heckantrieb.
Da brauchts kei Handbremse ;)

nymand
2010-01-10, 21:48:28
Trotzdem kriegst du keine punkte, weil du jemanden die "Vorfahrt" genommen hast. Wenn´s auf nem Parkplatz rumst wegen sowas, wirds gemein. Weil auf dein Vorfahrtsrecht kannst dich nicht berufen. Imho gibts dann 50:50 Aufteilung des Schadens.

ilPatrino
2010-01-10, 22:19:21
parkplätze sind besser geeignet als der ansässige kreisverkehr, und normalerweise wird die bullerei dort erst tätig, nachdem der besitzer anzeige erstattet hat.

wie schon geschrieben wäre ich eher auf der hut vor bordsteinen, gräben und pollern, das kostet regelmäßig mehr als die 10 €uranten, die der sportverein grünweiß wegen sowas aufrufen dürfte.

parkplätze regeln

creave
2010-01-10, 22:23:27
Auf deinem eigenen Grund und Boden darf ja auch dein 6 Jahre alter Sohn mit deinem Auto fahren.

Nur wenn das Gelände abgesperrt ist imho, zumindest vom Straßennetz abgetrennt. Dann darfst du aber auch stark alkoholisiert da rumfahren :freak:
Da brauchts kei Handbremse ;)
Er meinte aber, er hätte Automatik. Das stell ich mir schwierig vor.

Schdeffan
2010-01-10, 22:35:08
Er meinte aber, er hätte Automatik. Das stell ich mir schwierig vor.
Ist es nicht :smile:

der_roadrunner
2010-01-10, 22:35:24
Willkommen zu einem der populärsten Rechtsirrtümer. Schön, dass du lesen kannst, schlecht, dass du in der Fahrschule nicht aufgepasst hast.
Dieses Schild sagt nur aus, was der Besitzer gerne hätte. Die StVO endet genau an der Grundstücksgrenze.

Schön, dann können wir ja dort alle fahren wie wir wollen. Und wenn es dann die Mutter mit dem Kinderwagen erwischt, dann hat die halt pech gehabt. Auf dem Parkplatz gelten ja keine Regeln. :freak:

der roadrunner

nymand
2010-01-10, 22:38:12
Schön, dann können wir ja dort alle fahren wie wir wollen. Und wenn es dann die Mutter mit dem Kinderwagen erwischt, dann hat die halt pech gehabt. Auf dem Parkplatz gelten ja keine Regeln. :freak:

der roadrunner

keine nach stvo! Punkte wirst du nicht bekommen, wenn du GTA auf dem Parkplatz spielst. In den Knast dafür aber schon :biggrin:

der_roadrunner
2010-01-10, 22:41:19
keine nach stvo! Punkte wirst du nicht bekommen, wenn du GTA auf dem Parkplatz spielst. In den Knast dafür aber schon :biggrin:

Ich ganz sicher nicht. ;)

der roadrunner

Philipus II
2010-01-10, 23:11:46
Man könnte eine charakterliche Nichteignung zum Führen von Kraftfahrzeugen annehmen, wenn man dort öfter Unfälle baut, die durch Driften entstanden sind...

alpha-centauri
2010-01-10, 23:19:12
Mach ich jede Woche im örtlichen Parkplatz jetzt so.. Was soll passieren? Denen der Platz gehört können dich höchstesn "rauswerfen". Solltest du DANN aber nicht mit deiner Karre vers chwinden, kanns ne Anzeige auf Hausfriedensbruch geben.

Aber nochmal kurz zum technischen: Im Schnee driften. ja, kann ich jedem empfehlen. DENNOCH ist es wieder was ganz anderes auf spiegelglatter-Fahrbahn ins schleudern zu kommen!

Ich hatte mit meiner alten Karre schon paar Schreckmomente, und da war ich im 1. und im 2. Gang unterwegs und hab die Strasse einmal 360 Grad gesehen! Also auch wenn man auf Schnee sein Auto kennt, heisst das GARNICHTS bei nasser oder glatter Fahrbahn. Selbst SchneeMatsch ist wieder was anderes.

Ach ja, morgen geh ich auch wieder Collin mc Rae driften :)

derpinguin
2010-01-11, 00:29:23
Schön, dann können wir ja dort alle fahren wie wir wollen. Und wenn es dann die Mutter mit dem Kinderwagen erwischt, dann hat die halt pech gehabt. Auf dem Parkplatz gelten ja keine Regeln. :freak:

der roadrunner
Was hast du denn geschluckt?

FutureIsNow
2010-01-11, 01:25:27
Ich habe mal auf nem Parkplatz "Tellerdrehen" geübt. Öhm... verbesserungswürdig. ;)


OT:

Weiß gar nicht was los ist.

Letztes Jahr (April) bin ich 100er Bereich außerorts geblitzt worden, drauf hatte ich laut Tacho 130 - 140 km/h. Es waren Starkästen, für jede Spur einer.

Gekommen ist nie was.

Dann auch letztes Jahr von einer mobilen, vor einem Ampelbereich im 70er Bereich. Bestimmt 15km/h zu schnell, dabei habe ich noch in die Bremse getreten. Habe das Ding zu spät gesehen, weil vor mir einer eingeschert hat, der aber auch langsamer gemacht hat. Ist bestimmt 6 Monate her!

Gekommen ist nix.

Dann, am ersten Morgen dieses Jahres bin ich über bei Düsseldorf über Rot gefahren. Ob länger als 1sec rot war oder nicht... .. ich hoffe mal nicht. :D

Gekommen ist bis jetzt noch nichts, denke aber diesmal dass das nicht so bleibt. Aber das Warten macht mich etwas kribbelig.


Und generell, ich sehe es gar nicht ein, auf einer 3 spurigen Autobahn, nachts oder am Morgen, 100km/h zu fahren.

Gabs da nicht mal was mit Silberpartikel, die das Nummernschild unkenntlich machen?

Schützt halt vor Radarmessungen nicht und bei Laserpistolen auch nicht. :mad:

Da Fre@k
2010-01-11, 19:49:52
....
Und generell, ich sehe es gar nicht ein, auf einer 3 spurigen Autobahn, nachts oder am Morgen, 100km/h zu fahren.

Gabs da nicht mal was mit Silberpartikel, die das Nummernschild unkenntlich machen?

Schützt halt vor Radarmessungen nicht und bei Laserpistolen auch nicht. :mad:

Ob Du es einsiehst oder nicht ist völlig egal, aber die 100km/h gelten auch Nachts oder Morgens.
Ich spreche das aus Erfahrung.

Und was das Nummernschild unkenntlich machen angeht: Google mal nach Kennzeichenmissbrauch. Und ich hoffe, die Rennleitung kriegt Dich damit :P