PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Festplatte arbeitet ständig im MediaCenter


[Dirk]
2010-01-10, 12:57:49
Hallo,

Ich nutze auf meinem HTPC Windows 7. Bisher benutzte ich zum ernehschauen das Programm DVBViewer4. Jetzt hab habe ich mir mal das Win7MediaCenter angeschaut und finde es auf anhieb nicht schlecht. Nur:

Wenn ich das MediaCenter starte, und in den LiveTV Modus gehe arbeitet die Festplatte ununterbrochen. Das liegt wohl daran, dass automatisch die Timeshift Funktion aktiviert wird, d.h. MC nimmt immer auf. Das muss ja nicht sein. Mir würde es reichen, wenn Timeshift nur dann aktiv wird, wenn ich die Pause Taste drücke...

Wie löse ich das Problem?

Dirk

[Dirk]
2010-01-10, 17:23:51
Kann mir niemand helfen? :(

Sir_Henry
2010-01-10, 18:28:04
Tach,

soweit ich weiß nicht abschaltbar, war auch bei den Vorgängern schon so.

Cu Sir_Henry

[Dirk]
2010-01-10, 21:26:35
Waaas? Wie schlecht ist das denn? Oje, Die Festplatte ist ständig am arbeiten und das nervt natürlich "etwas", weil leise ist anders. Außerdem glaube ich auch, dass es sich nicht unbedingt positiv auf ihre Lebensdauer auswirkt. :(

Dirk

TigersClaw
2010-01-10, 22:12:12
Versuchs mal mit einer Ramdisk, evtl. kann man die temporären Dateien dort hinein verlegen.

[Dirk]
2010-01-10, 22:14:09
hmm, wäre eine idee, nur hab ich in dem rechner nur 2gb :(

TigersClaw
2010-01-10, 22:26:32
Reicht doch, 100MB Ramdisk müssten ausreichen. Ich probiers die Tage auch mal aus, mein HTPC hat das gleiche Problem und auch "nur" 2GB Ram.

[Dirk]
2010-01-11, 00:13:37
Ok, Ich habe jetzt eine Ramdisk erstellt (mit dataram). 500mb zum Test.

Aber jetzt komme ich nicht weiter. MediaCenter7 speichert die Timeshift-Dateien in einem Ordner namens "TempRec". Diesen habe ich gefunden, aber wie lenke ich jetzt das Speichern der Daten auf die Ramdisk um???

Es gibt ein Tutorial, wie man die Daten auf einem USB Stick speichert. Dafür bindet man diesen in der Datenträgerverwaltung unter dem entspechendem Pfad(TempRec) ein. Aber wie mache ich das mit der Ramdisk? Die wird bei jedem Systemstart neu als Laufwerk F: eingebunden.

Und wenn man das Laufwerk F als Speicherort für Die TV-Aufzeichnungen im MediaCenter festlegt, kann man es zwar auswählen, allerdings wird es nicht in der Liste angezeigt und MediaCenter erstellt selbst wieder den ursprünglichen Ordner C:\Benutzer\Öffentliche Dateinen\TV Aufzeichnungen\TempRec und ignoriert somit die Ramdisk :(

Dirk

TigersClaw
2010-01-11, 07:08:51
Haste mal Links zur Ram-Disk und zum Tutorial?

jorge42
2010-01-11, 08:06:54
als alternative Könnte man fürs Timeshift einen USB Stick dran hängen, der sollte dann lautlos sein.
EDIT: Sorry stand schon zwei Posts über diesem :(

[Dirk]
2010-01-11, 20:33:24
Haste mal Links zur Ram-Disk und zum Tutorial?

Ramdisk: http://go.raidrush.ws/?http://www.dataram.com/products-and-services/ramdisk/download-ramdisk (Beta) Link1 (3mb)

USB Stick: http://www.mce-community.de/portal/index.php/7-media-center/faq-tipps/266-timeshiftordner-auf-usb-stick-auslagern

Der TimeRec Ordner ist versteckt. Außerdem sehe ich auch keine Dateien in ihm. Also kompletten Odner löschen und neu erstellen. Anders gings bei mir nicht.

Dirk

derpinguin
2010-01-11, 21:03:48
Alternative ist eine leisere Festplatte kaufen.

[Dirk]
2010-01-11, 21:08:42
Sooo,

1.) Also ich hab jetzt die Ramdisk mit oben verlinktem Programm erstellt. Bei
mir als Laufwerk F:

2.) Beende in der Computerverwaltung den Dienst "Windows Media Center-Empfängerdienst"

3.) Lösche das Verzeichnis "TempRec" im Verzeichnis "TV-Aufzeichnungen" ("Recorded TV") bei mir auf D:\Recorded TV

4.) Starte die Eingabeaufforderung als Admin

5.) Wechsele in das Verzeichnis Recorded TV:
-> cd D:\Recorded TV
-> mklink /d TempRec F:\
und erstelle link zur RamDisk

Mal sehen ob es funktioniert.

Dirk

[Dirk]
2010-01-11, 21:34:19
Alternative ist eine leisere Festplatte kaufen.

Ich glaube, darauf wird es wohl hinauslaufen, scheint die einfachste und billigste Lösung zu sein...

...denn die Ramdisk (auf 1200mb erhöht) scheint zu laufen. Jedoch belegt MediaCenter7 bereits 700mb nach dem Start, und sägt warum auch immer immernoch auf der Platte herum während des LiveTV. Evtl hab ich einfach zuwenig Arbeitsspeicher. Aber auf wieviel sollte man dann aufrüsten? reichen 4gb? wohl kaum, wenn man mal annimmt, dass ein film 2h dauert und dann bestimmt mind. 4gb verschlingt :(

Weiß noch jemand Rat?

Dirk