PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Wie kann die Software den Rechner selbstständig hochfahren?


Peterxy
2010-01-10, 14:46:02
Hab hier ein altes Sockel A System, das System kann kein Suspend to Ram und im Bios kann man auch keine Wake UP Optionen einstellen. Funktionieren tut im XP nur der normalle Hibernate Mode (STD) wo halt auf die Disk geschrieben wird und der Rechner ebend komplett "aus" ist.
Gestern hatte ich im Terra TV ne Sendung programmiert und den Rechner runtergefahren in den Suspend to Disk Mode.

War dann ziemlich überrascht, das die Terratec Software den Rechner sprich XP selbstständig zum Aufnahmebeginn wieder hochfuhr.
Wie ist das möglich bei Suspend to Disk bzw. wie funktioniert das? :O
Es werden doch keine Daten dabei im RAM gehalten und die CPU ist doch auch aus ???

sei laut
2010-01-10, 15:10:58
Die Software schreibt ins Bios, dass der Rechner um die und die Uhrzeit wieder gestartet werden soll. Kann auch Windows machen, wenn es eine Aufgabe zu erfüllen hat und man es einstellt.

Gast
2010-01-10, 15:53:48
Was auch nur funktioniert, weil der Rechner eben nicht komplett aus ist. Das ist er erst wenn man den Netzschalter betätigt oder den Netzstecker zieht.

Bei STD ist der Rechner genauso im Standby wie bei STR, jedoch wird der komplette RAM-Inhalt auf die Disk ausgelagert (Stichwort pagefile.sys) und beim Start wieder eingelesen.

Peterxy
2010-01-10, 16:27:20
Iss ja cool, wußte gar nicht das sowas einfach so geht mit alter Hardware. Dachte immer das ging nur wenn das Board irgendwelche spezielle Features hat. :redface:

Auf der anderen Seite habe ich hier en neues System mit 790GX,
das Bios hat so Optionen wie power on by Mouse oder power on by keyboard.
Funktioniert aber weder mit PS2 noch USB Tastatur.
Was für Tastatur/Mouse Vorraussetzungen braucht man für diese Power On Funktionen?

4DCenter.org
2010-01-10, 17:05:56
Gute Frage, aber ich hab z.B auch solch ein "Feature".
Allerdings muss ich erstmal das "power on keyboard" Feature aktivieren und dann nochmal so ein USB Feature.

Erst dann funktioniert das.
Nur "power on by keyboard" funktioniert nicht.

Aber mit PS2 müsste das doch auch so gehen?

Naja, bei mir jedenfalls nicht.

zAm87
2010-01-10, 21:36:35
"Power on by keyboard" ging schon bei meinem vorletzten PC, auch mit USB-Tastaturen ohne extra USB-Features im Bios einzustellen. Das sollte bei neueren Mainboards doch nicht anders sein... :rolleyes:

Man konnte dann noch wählen welche Taste gedrückt werden soll und dann hat man einfach auf der Tastatur diese Taste betätigt und schon ist der PC hochgefahren. Gab jetzt aber nicht soo viel Auswahl an Tasten im Bios und von daher wars bei mir die Leertaste ;)

Peterxy
2010-01-12, 19:31:54
auch mit USB-Tastaturen ohne extra USB-Features im Bios einzustellen
Ja, den es hat anscheinend auch nix mit den Einstellungen im Bios zu tuen, da Grundvoraussetzung erstmal sein muß das der Port "DauerStrom" kriegt. Hab daher einfach mal alle Jumper in Nähe der USB/PS2 Port hin/hergesteckt und sieh da: Power on by Keyboard = geht :smile: