PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ogg-, it-, xm-to-mp3/wav-converter gesucht (Freeware!)


Rampage 2
2010-01-10, 15:35:42
Mahlzeit,

Ich habe mir ein paar Audio-Converter runtergeladen um wenig später verärgert festzustellen, dass sie nur 50 oder 60% des Files konvertieren:mad: - für 100% muss ich es kaufen...

Ich brauche Audio-Converter, die .ogg, .it und .xm Audioformate zu mp3 und WAV Formaten konvertieren können - und das zu 100% (also keine unvollständige Konvertierung).

Die Audioqualität sollte einstellbar und so variabel wie möglich sein und es muss unbedingt Freeware sein

Thx 4 help im voraus,

R2

Edit: Es wäre auch ganz gut, wenn man den ID3-Tag editieren kann und mehrere (beliebig viele) Files in einer einzigen Prozedur zu verarbeiten (Zeit und Nerven sparen).

Thx

Rampage 2
2010-01-10, 16:17:31
Btw: Gibts eigentlich einen Universal-Converter der >>all<< to >>all<< convertiert? Mit maximalen Einstellungsmöglichkeiten?

R2

HeldImZelt
2010-01-10, 16:28:50
Winamp

Rampage 2
2010-01-10, 16:35:43
Winamp

wtf???

Probiere ich gleich aus...

Wirklich bei ALLEN Audioformaten???

Zu schön um wahr zu sein...

R2

Rampage 2
2010-01-10, 17:47:27
Es klaaappppt!!!

Alle .ogg-Dateien in .wav-Dateien umgewandelt! Das Problem ist, manchmal Rauschen die Titel wenn ich sie bei WMP abspiele (SRS-WOW-Effekt: 100%, TruBass 35%, X-Fi Crystalizer 100%, X-Fi CMSS-3D an, Equalizer (ziemlich hohe Frequenzen) an ). Liegt das vielleicht daran, dass die meisten Titel nur 64Kbit/s. hatten und jetzt auf einmal 1411kb/s. ? :freak:

R2

Und noch eine wichtige Frage: Welche Audioformate kann mein Discman wiedergeben? Alle oder nur bestimmte? Mein Favorit wäre FLAC, aber ich bezweifle, dass mein Discman das schafft:usad:

Exxtreme
2010-01-10, 17:52:42
Du solltest bedenken, daß wenn du etwas von Ogg nach MP3 oder einen anderen verlustbehafteten Format konvertierst, daß es dann definitiv heftige Verfälschungen geben kann. Du jagst blockkomprimimierten Content durch einen anderen Blockkomprimierer. Und das gibt definitiv Verluste.

Rampage 2
2010-01-10, 17:58:54
Du solltest bedenken, daß wenn du etwas von Ogg nach MP3 oder einen anderen verlustbehafteten Format konvertierst, daß es dann definitiv heftige Verfälschungen geben kann. Du jagst blockkomprimimierten Content durch einen anderen Blockkomprimierer. Und das gibt definitiv Verluste.

Na ja, ich habs ja zuerst in WAV umgewandelt. Du hast recht, ein Verlust wird da sein - aber ich habe keine andere Wahl. Ich glaube nicht, dass mein Discman .ogg, .it oder .xm-Formate unterstütztX-D - aber ich wüsste gerne ob FLAC wenigstens möglich ist. Kann ein Discman jedes beliebige Format wiedergeben, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind?

Und ich wüsste gerne, woher das Rauschen kommt? NOCH habe ich es ja nicht komprimiert, sondern erst ins Reinstformat (WAV) umgewandelt - da können gar keine Verluste entstehen:confused:

R2

sei laut
2010-01-10, 18:15:53
Als die Discman in Mode waren, gab es afaik noch nicht einmal flac.
Und die Discman Software muss natürlich .flac unterstützen, wie jedes andere Audioformat auch.

Und ansonsten: Verarschen kannst du andere, ich glaubs nicht.
64kbit ogg in wav zu verwandeln und sich über rauschen wundern.. X-D

Rampage 2
2010-01-10, 18:27:12
Als die Discman in Mode waren, gab es afaik noch nicht einmal flac.
Und die Discman Software muss natürlich .flac unterstützen, wie jedes andere Audioformat auch.

Und ansonsten: Verarschen kannst du andere, ich glaubs nicht.
64kbit ogg in wav zu verwandeln und sich über rauschen wundern.. X-D

definitiv KEINE Verarsche.

Ich will eine Compilation für meinen Discman basteln, da ich (noch) keinen mp3-Player habe. Und da ich hunderte von Songs auf eine CD pressen will, müssen die Dateien natürlich entsprechend klein sein. Die Sache ist, ich dulde keine Qualitätseinbußen, da ich audiophil bin (höre hochwertige Trance-Traxx). Daher eine Kompressionsmethode, die verlustlos ist -> FLAC

Und jetzt wirklich ernstgemeint: Ich verstehe wirklich nicht, warum es rauscht, obwohl die Dateiinformationen verlustlos ins Reinstformat (WAV) zurückkonstruiert wurden:|

R2

sei laut
2010-01-10, 19:02:54
Nochmal.
Du blähst Lieder von 64kbit/s zu über 1000kbit/s auf.

Mit welchen Informationen sollen die nicht vorhandenen bits denn aufgefüllt werden? Das gibt dann halt rauschen.
Ich meine, die Software kann nicht zaubern, die Informationen, die mal vorhanden waren, sind bei den 64kbit Audiodateien für immer weg und werden ohne einen Wunder-Algorithmus, der nicht existiert, nicht mehr zurückkommen.

Rooter
2010-01-10, 19:08:08
Liegt das vielleicht daran, dass die meisten Titel nur 64Kbit/s. hatten und jetzt auf einmal 1411kb/s. ? :freak:

R2Wenn das Original nicht gerauscht hat, die WAV Version aber schon, ging offenbar bei der Umwandlung etwas schief.
Ansonsten kann ich mit gut vorstellen das 64 kB/s rauschen, zumindest wenn es Stereoaufnahmen sind.

Und noch eine wichtige Frage: Welche Audioformate kann mein Discman wiedergeben? Alle oder nur bestimmte? Mein Favorit wäre FLAC, aber ich bezweifle, dass mein Discman das schafft:usad:Wenn du Glück hast WAV und OGG. Hast du es denn schon mal ausprobiert? Diverse Dateien auf eine RW brennen und probieren was läuft!?
Wenn das Ding FLAC abspielt fress ich 'nen Besen. Wenn du es unbedingt unkomprimiert haben willst wirst du es wohl als Audio-CD brennen müssen.

Du solltest bedenken, daß wenn du etwas von Ogg nach MP3 oder einen anderen verlustbehafteten Format konvertierst, daß es dann definitiv heftige Verfälschungen geben kann. Du jagst blockkomprimimierten Content durch einen anderen Blockkomprimierer. Und das gibt definitiv Verluste.Schon, aber wenn man bei der Zielbitrate nicht geizt ist es zu verschmerzen. Mit den Ohrstöpseln des Diskman sowieso...

da ich audiophil bin (höre hochwertige Trance-Traxx).:ulol:
Made my day... ;D

MfG
Rooter

Rooter
2010-01-10, 19:13:56
Nochmal.
Du blähst Lieder von 64kbit/s zu über 1000kbit/s auf.

Mit welchen Informationen sollen die nicht vorhandenen bits denn aufgefüllt werden? Das gibt dann halt rauschen.
Ich meine, die Software kann nicht zaubern, die Informationen, die mal vorhanden waren, sind bei den 64kbit Audiodateien für immer weg und werden ohne einen Wunder-Algorithmus, der nicht existiert, nicht mehr zurückkommen.Was soll da "aufgefüllt" werden? Die Bitraten einer WAV-Datei mit einer verlustbehaftet Komprimierten zu vergleichen ist doch Unsinn.

Jedenfalls kann die decodierte WAV nicht schlechter klingen als das encodierte Original. Weil der Player macht ja auch nichts anderes als die Datei zu decodieren und als Wave-"Rohdaten" an die Soundkarte zu geben.

MfG
Rooter

Rampage 2
2010-01-10, 19:16:07
Nochmal.
Du blähst Lieder von 64kbit/s zu über 1000kbit/s auf.

Mit welchen Informationen sollen die nicht vorhandenen bits denn aufgefüllt werden? Das gibt dann halt rauschen.
Ich meine, die Software kann nicht zaubern, die Informationen, die mal vorhanden waren, sind bei den 64kbit Audiodateien für immer weg und werden ohne einen Wunder-Algorithmus, der nicht existiert, nicht mehr zurückkommen.

Ach so, jetzt verstehe ich:redface: meine Fresse, ich habe geglaubt, wenn ich das in WAV-Format verwandle wird die Klangqualität höher weil dekomprimiert, höhere Bitrate usw. :frown:

Und ich hatte gehofft, vom WAV-Format könnte ich es verlustlos ins FLAC-Format komprimieren:freak:

Rooter
2010-01-10, 19:24:26
Ach so, jetzt verstehe ich:redface: meine Fresse, ich habe geglaubt, wenn ich das in WAV-Format verwandle wird die Klangqualität höher weil dekomprimiert, höhere Bitrate usw. :frown:Nein, das geht natürlich nicht, denn: Futsch ist futsch! (siehe den letzten Satz von sei laut)
Die Quali kann unmöglich besser werden, dürfte aber eigentlich auch nicht schlechter werden.

EDIT: Falsches Forum übrigens.

MfG
Rooter

Rampage 2
2010-01-10, 19:26:08
Wenn das Original nicht gerauscht hat, die WAV Version aber schon, ging offenbar bei der Umwandlung etwas schief.
Ansonsten kann ich mit gut vorstellen das 64 kB/s rauschen, zumindest wenn es Stereoaufnahmen sind.

Wenn du Glück hast WAV und OGG. Hast du es denn schon mal ausprobiert? Diverse Dateien auf eine RW brennen und probieren was läuft!?
Wenn das Ding FLAC abspielt fress ich 'nen Besen. Wenn du es unbedingt unkomprimiert haben willst wirst du es wohl als Audio-CD brennen müssen.

Schon, aber wenn man bei der Zielbitrate nicht geizt ist es zu verschmerzen. Mit den Ohrstöpseln des Diskman sowieso...

:ulol:
Made my day... ;D

MfG
Rooter

1.) Es waren 64-192kbit/s. .ogg-Dateien (UT2004-Musik) und die habe ich dann per Winamp:

Konvertierung in folgendes Format: PCM, 44.1 KHz, 16Bit, Stereo

ansonsten alles default (2 Ziffern, %Titel%, automatisch)

sollte ich den Einzeldateimodus aktivieren? (KA, was das ist)

2.) Wenn schon dann würde ich OGG wählen. Und unkomprimiert - dafür bräuchte ich eine 2GB-CD:usad:

Wie hoch müsste die Bitrate bei OGG sein um dieselbe Qualität wie eine 256Kbit/s. - mp3-Datei zu haben?

3.) Was ist an Trancemusik so komisch?

R2

sei laut
2010-01-10, 19:26:37
Was soll da "aufgefüllt" werden? Die Bitraten einer WAV-Datei mit einer verlustbehaftet Komprimierten zu vergleichen ist doch Unsinn.

Ich ging davon aus, dass sich zumindest die .flac dann schlechter anhören würde. Aber in der Tat, kaum Unterschied.
Dann muss die .ogg wirklich schon rauschen. :D

Edit: Hm, in der Tat. Wenn man nicht im Spiel ist, hört sich die UT2004 Musik grausam an. :freak:
Hochgenuss ist was anderes. ;D

DanMan
2010-01-10, 19:53:48
Und noch eine wichtige Frage: Welche Audioformate kann mein Discman wiedergeben? Alle oder nur bestimmte?
Woher sollen wir das wissen? Du hast noch nicht mal die Modellbezeichnug genannt, so dass wir online gucken könnten...

Rampage 2
2010-01-10, 20:16:44
Woher sollen wir das wissen? Du hast noch nicht mal die Modellbezeichnug genannt, so dass wir online gucken könnten...

Sony NE-830 Walkman

R2

Es würde mir erstmal auch reichen, wenn ich eine Antwort auf die restlichen Fragen bekomme:)

R2

Rampage 2
2010-01-10, 20:18:00
Ich ging davon aus, dass sich zumindest die .flac dann schlechter anhören würde. Aber in der Tat, kaum Unterschied.
Dann muss die .ogg wirklich schon rauschen. :D

Edit: Hm, in der Tat. Wenn man nicht im Spiel ist, hört sich die UT2004 Musik grausam an. :freak:
Hochgenuss ist was anderes. ;D

1.) Hast du's auch ausprobiertX-D

2.) @Hochgenuss: Na, dann sag mal...

R2

HeldImZelt
2010-01-10, 22:13:58
Vorbis (OGG) würde ich nicht unbedingt mit Winamp umwandeln. Das Signal wird u.U. unnötig verfälscht (Equalizer, DSPs, usw). BeHappy (http://www.codeplex.com/BeHappy) ist da sicherer. IT, XM, usw müssen aber gerendert werden (z.B. mit Winamp).

Rauschen kann es ggf. wenn in 8Bit Auflösung gerastert wird, weil der kleinste Ausschlag schon im hörbaren Bereich liegt.

Rampage 2
2010-01-11, 17:03:51
Ich ging davon aus, dass sich zumindest die .flac dann schlechter anhören würde. Aber in der Tat, kaum Unterschied.
Dann muss die .ogg wirklich schon rauschen. :D

Edit: Hm, in der Tat. Wenn man nicht im Spiel ist, hört sich die UT2004 Musik grausam an. :freak:
Hochgenuss ist was anderes. ;D

Nein, gerauscht haben die UT2004-.ogg's nicht. Einwandfreier Klang. Ich guck noch mal, ob ich irgendwelche DSP's (z.B. SoundEnhancer 5.1) angelassen habe...

2.) Ich glaube du verwechselst UT2004-Musik mit hochwertiger Trancemusik:freak: - könnte das sein? ;)

R2

Rampage 2
2010-01-11, 18:36:26
Update: Es hat geklappt! Alle UT2004-WAVE-Dateien laufen ohne Rauschen. Es lag an den DSP's, die noch aktiv waren...

Leider hat Winamp keine Funktion, die WAVE-Dateien zu mp3-Dateien umzuwandeln:(

Daher musste ich mir Audiograbber runterladen. Ich habe noch das LAME-mp3-Plugin dazu installiert. Und anschließend die WAVE-Dateien in mp3 umgewandelt. Qualität in soweit ich überprüft habe, in Ordnung.

Aber ein Problem gibt es. Nachdem Audiograbber die WAVE-Dateien in mp3-Dateien konvertiert hat, waren erstere verschwunden. Hat AG sie gelöscht???

R2

Rooter
2010-01-11, 21:27:43
Qualität in soweit ich überprüft habe, in Ordnung.Mit welchen Einstellungen hast du denn encodiert?

Aber ein Problem gibt es. Nachdem Audiograbber die WAVE-Dateien in mp3-Dateien konvertiert hat, waren erstere verschwunden. Hat AG sie gelöscht???Schon möglich, da gibt es sicher irgendwo einen Haken "Originale löschen" o.Ä.

MfG
Rooter

Rampage 2
2013-10-28, 18:42:14
Aus aktuellem Anlass nochmal (hab neuen MP4-Player):

In welches Audioformat sollte ich .ogg-Musikdateien am besten konvertieren? Wenn ich es in MP3 umwandle geht ja wieder Qualität verloren...

Mein MP4-Walkman unterstützt auch WAV, FLAC und AAC (sowohl LC als auch HE)!

R2

samm
2013-10-28, 22:16:52
Dann nimm FLAC, wenn du genug Platz hast, damit verlierst du nicht zusätzlich Qualität und es ist kleiner als WAV. AAC ist ebenfalls lossy.

Spielt der Player denn keine oggs? Und hast du denn nicht mehr die unkomprimierten Originale? Wenn du die noch hast, wandel diese doch zu FLAC um.

Rampage 2
2013-10-28, 23:27:46
Dann nimm FLAC, wenn du genug Platz hast, damit verlierst du nicht zusätzlich Qualität und es ist kleiner als WAV. AAC ist ebenfalls lossy.

Spielt der Player denn keine oggs? Und hast du denn nicht mehr die unkomprimierten Originale? Wenn du die noch hast, wandel diese doch zu FLAC um.

Es sind die UT2004-Musikdateien - die gibts nur als .ogg. Ebenso gibts UT-Musikdateien nur als IT, XM oder eben als .umx.

Ob mein Player .ogg abspielen kann werde ich jetzt testen;)

GamerBrainy
2017-08-25, 08:30:54
Vorbis (OGG) würde ich nicht unbedingt mit Winamp umwandeln. Das Signal wird u.U. unnötig verfälscht (Equalizer, DSPs, usw). BeHappy (http://www.codeplex.com/BeHappy) ist da sicherer. IT, XM, usw müssen aber gerendert werden (z.B. mit Winamp).

Rauschen kann es ggf. wenn in 8Bit Auflösung gerastert wird, weil der kleinste Ausschlag schon im hörbaren Bereich liegt.
Sorry to bother you sir, but it seems that you know quite a lot about audio conversion, I have a related question may I ask you. Recently I met a related problem. In fact, I want to convert XM to MP3 with this XM converter as you can see "http://www.videoconverterfactory.com/tips/xm-converter.html". It mentions that it is capable of reducing audio size. But I have no idea why, after conversion to mp3, the XM file gets a little bit bigger. I do not have much space in my portable player.