PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht ein Sharkoon SHA350-12P für einen Athlon II?


EvilTechno
2010-01-11, 09:39:27
Mein alter Rechner (AMD Sempron 3000+) besitzt ein Sharkoon SHA350-12P Netzteil. Jetzt überlege ich mit einem PCGH-Kit günstig aufzurüsten, da ich keine Lust (bzw. die Fähigkeiten) habe selbst mit Prozessor und Wärmeleitpaste zu hantieren.

Den naiven Gedanken an Zukunftssicherheit habe ich aufgegeben, stattdessen möchte ich einfach nur GTR2 online fahren ohne bei Regen, 30 KI Gegnern oder der Nordschleife Aussetzer zu haben.
Da GTR2 afaik nur einen Kern verwendet erscheint mir ein Phenom II X4 955 übertrieben.

Also interessieren mich das budget-kit, bzw. das quadcore-kit.

a) AMD Athlon II X2 250
Asus M378-VM
2 GB DDR2-800

b) AMD Athlon II X4 620
Gigabyte GA-MA770T-UD-3P
4 GB DDR-1333

Könnt ihr abschätzen, ob mein Netzteil dazu ausreicht?

Sharkoon SHA350-12P :

DC-OUTPUT:

*
+3.3V 28A
*
+5V 30A
*
+12V 18A
*
-5V 0.3A
*
-12V 0.8A
*
+5VSB 2.0A

Dktr_Faust
2010-01-11, 10:22:20
Den Prozessor stemmt es problemlos. Interessanter wäre die sonstige Hardware und wie alte das Netzteil ist.

Grüße

EvilTechno
2010-01-11, 10:29:40
Das Netzteil ist seit 6 Jahren im Einsatz.
Ansonsten stecken im Rechner ein DVD Laufwerk, eine 150GB SATA HDD, und eine Geforce 6800 AGP (freigeschaltet).

Die Grafikkarte müsste natürlich ausgetauscht werden. Ich denke da an eine Radeon 57x0.

Dktr_Faust
2010-01-11, 10:33:49
Dann würde ich mich an Deiner Stelle mit dem Gedanken an ein neues anfreunden.
Netzteile altern und geben dann weniger Leistung ab, wenn Dein Netzteil nur 2-3% Leistung im Jahr verloren hat sind es jetzt 12-18% und somit 42-63W. Das wird dann schon sehr knapp für die Zukunft....schließlich geht der Alterungsprozess ja weiter.

Grüße

Haarmann
2010-01-11, 11:48:32
Sollte reichen mit 18A. Da der Sempron meisst Unten zog, wird der Teil vom NT auch noch fit sein. Ohne OC kannst den Athlon II ohnehin bestens untervolten. Zumeisst gibt der sich mit 1.1-1.2V zufrieden.

StefanV
2010-01-11, 12:40:07
Nach 6 Jahren ists nicht mehr so gut wie damals, von daher würd ichs austauschen.

z.B. gegen ein Arctic Fusion (wenn der Lüfter nicht im Weg ist und die Kabel lang genug).

Philipus II
2010-01-11, 13:35:21
Mein Tipp: Je nach Grafikkarte reicht es noch.
Trotzdem würde ich es austauschen.
Zum einen könnte das Netzteil Altersermüdungen haben, wie stark kann keiner sagen. Grundsätzlich sind die Sharkoon aber eher langlebig, eine Garantie kann dir aber doch keiner geben.
Zum anderen:
Alleine Energieeffizienz und Lautstärke sind bei einem neuen Mittelklassenetzteil der 50€ Klasse deutlich besser.
Der technische Fortschritt in den 6 Jahren war einfach gigantisch.

teufler
2010-01-11, 13:41:26
Nach 6 Jahren ists nicht mehr so gut wie damals.......

"Ist es nicht mehr so gut wie damals" Was ist denn das für eine Aussage?

Die Wahrscheinlichkeit das sein NT ausreicht und alles wie gewohnt läuft ist wohl eher groß.

Die eigentliche Problematik liegt doch eher in den Anschlüssen des NT. Vermutlich wird der TE hier mit mehreren Adaptern arbeiten müssen. D. h. wenn einen die Adaptergeschichte nicht stört, könnte man das NT vermutlich behalten.

Wenn man allerdings erst noch die Adapter besorgen muss, ist die Frage ob man dann nicht lieber direkt neu kauft, weil ein gewisses Restrisiko besteht, dass dein NT nicht ausreicht.

IVI
2010-01-11, 15:27:32
"Ist es nicht mehr so gut wie damals" Was ist denn das für eine Aussage?


ne typische "StefanV-Aussage" eben ;)

doch zum thema: das NT stammt aus einer zeit, wo PEG-Stecker noch eine zukunftsvision waren, wo an "80+" nicht mal bei Fortron und Seasonic zu denken war, wo EPS-Stecker noch nicht notwendig waren, wo die PCs noch viel von der 3.3V und der 5V-schiene saugten (daher auch die sehr hohen ampere-werte auf diesen schienen), kurzum: es ist technisch von gestern.
die quali der alten sharkoons ist auch alles andere als toll, das NT hat (wenn es hochkommt) ne effizienz von 70%, na eher 65%. das MA770T hat nen EPS-Stromanschluss (der 8-polige), das M3N78-VM ist da schon eher eine idee, da es keine komplexe interne stromversorgung hat. die kernfrage ist aber eigtl. eine ganz simple: welche GraKa soll denn her? die 8200er des ASUS' ist lahm, wird aber vom SHA350 locker gepackt. ne GraKa, "die spaß macht", würde so viel kosten, dass die ersparnis zum quad-system gleich wieder draufgeht, im ungünstigsten falle müsste sogar ein neues NT her.

tja, also ich sage mal so: wähl den mittelweg, nimm den 520er, dazu das ein MoBo mit 785er/790er Chip samt 750er Southbridge und All Solid Capacitors (z.B. ne simples ASRock M3A790GMH) und dazu 4 GB günstigen RAM. die 40€ für ein passendes NT lass erstmal in der schublade liegen.

StefanV
2010-01-11, 19:07:43
"Ist es nicht mehr so gut wie damals" Was ist denn das für eine Aussage?
Eine korrekte, denn erstens gibts aktuell wesentlich bessere Geräte und zum anderen lässt die Leistungsfähigkeit von Netzteilen mit dem Alter nach.
Die Wahrscheinlichkeit das sein NT ausreicht und alles wie gewohnt läuft ist wohl eher groß.
Klar, wenns neu ist, dieses Gerät ist aber 6 Jahre alt und damit schon sehr sehr alt, was schon mal für die Qualität spricht.
Einige andere Geräte (*hust* BQT P4 und P5 *hust* ) schaffen es nicht mal ansatzweise so lange.

Und die nächste Frage ist doch: wie lange wird das Netzteil noch leben!
Denn auch Netzteile halten nicht ewig, anzunehmen, es müsste 10 Jahre und mehr halten, ist einfach falsch.
Die eigentliche Problematik liegt doch eher in den Anschlüssen des NT. Vermutlich wird der TE hier mit mehreren Adaptern arbeiten müssen. D. h. wenn einen die Adaptergeschichte nicht stört, könnte man das NT vermutlich behalten.
Um die Anschlüsse mache ich mir hier jetzt weniger sorgen als um den Zustand des Gerätes.

Wenn man allerdings erst noch die Adapter besorgen muss, ist die Frage ob man dann nicht lieber direkt neu kauft, weil ein gewisses Restrisiko besteht, dass dein NT nicht ausreicht.
Und was denkst du über den Zustand bzw wie lange ein Netzteil gewöhnlich halten muss??

teufler
2010-01-11, 19:42:33
Eine korrekte, denn erstens gibts aktuell wesentlich bessere Geräte und zum anderen lässt die Leistungsfähigkeit von Netzteilen mit dem Alter nach.

Das es aktuell bessere Netzteile gibt steht wohl ausser Frage. In der ehemaligen DDR fahren heute auch nur noch die wenigsten nen Trabbi. Trotzdem ist es sicherlich schöner eine etwas "fundiertere" Aussage zu treffen als du es getan hast.


Klar, wenns neu ist, dieses Gerät ist aber 6 Jahre alt und damit schon sehr sehr alt, was schon mal für die Qualität spricht.
Einige andere Geräte (*hust* BQT P4 und P5 *hust* ) schaffen es nicht mal ansatzweise so lange.

Ist doch prima, dass es bisher gehalten hat. Was spricht dagegen, dass es das auch weiterhin tut bzw. was spricht dagegen es auszuprobieren anstelle immer direkt "da muss ein Neues her" zu schreien?


Und die nächste Frage ist doch: wie lange wird das Netzteil noch leben!
Denn auch Netzteile halten nicht ewig, anzunehmen, es müsste 10 Jahre und mehr halten, ist einfach falsch.

Entschuldige, meine Glaskugel ist gestern kaputt gegangen. Ich habe keine Ahnung ob und wann sein NT kaputt geht. Wenn das Netzteil mittlerweile mucken machen würde oder im neuen System rumzickt, folge ich durchaus einer Meinung die sagt "da muss am Besten was neues her"


Um die Anschlüsse mache ich mir hier jetzt weniger sorgen als um den Zustand des Gerätes.

Das ein NT, wie fast alles andere auch, einem "Alterungsprozess" unterliegt steht sicherlich nicht zur Diskussion. Meine Frage ist nach wie vor. Wieso etwas auf Verdacht tauschen, was bisher tadellos funktioniert hat? Beim Zustand kannst du ebenso raten wie alle anderen auch. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Netzteil ausfällt ist sicherlich gegeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses NT beim "dahingehen" die Hardware vom TE grillt, ist imho relativ zu sehen.


Und was denkst du über den Zustand bzw wie lange ein Netzteil gewöhnlich halten muss??

Wo wir noch mal beim entscheidennden Punkt sind. Ich mache mir keine Gedanken um den aktuellen Zustand. Der Zustand ist für mich gerade: "Hat bisher funktioniert. Funktioniert vermutlich auch weiterhin."

Neu kaufen kann man immer noch.

Edith sagt: "und halten wird ein Netzteil so lange es hält".

Banshee18
2010-01-11, 19:58:28
Ich habe leider keine Ahnung, wieviel der fehlende Cache bei GTR2 ausmacht, vielleicht ist ein Phenom 2 (oder gar etwas ganz anderes) die bessere Wahl. Vielleicht findet sich jemand, der das testen kann.
Ich kann dir aber sagen, dass GTR2 im Worst-Case CPU-Leistung zu Frühstück verspeist. Ich bin gerade den Anfang eines Rennens auf dem Hockenheimring mit 30 KI-Gegnern bei Nacht und Regen gefahren, die fps fielen z.T. auf ca. 35 fps. Vielleicht sinds bei anderen Strecken sogar noch weniger. Meistens hat man natürlich mehr fps, aber im Worst-Case wirst du mit einer (unübertakteten) CPU, die in dein Budget passt, mit nicht flüssigen Bildwiederholraten leben müssen.

Gast
2010-01-11, 21:15:08
Am Netzteil zu sparen ist eindeutig die falsche Stelle.

Das Netzteil ist ja schon ein paar Jahre in Gebrauch,also weißt es einen entsprechende Verschleiß auf.
Die Effizienz wird nicht mehr aktuell sein und wahrscheinlich hat es nichtmal eine aktive PFC.

Wenn du die 46€ in das Artic Fusion steckst machst du garantiert keinen Fehler,im Gegenteil;)