PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten für 200€ CPU, Ram, Board, Grafikkarte


Gast
2010-01-11, 09:55:14
Ich suche zum Aufrüsten eine Kombination aus, CPU, Ram, Board, Grafikkarte. Alle andere Hardware ist vorhanden.

Meine Kriterien sind maximal 200 Euro.
Intel Prozessor (Core 2Duo)
Board (keine besonderen features, aufrüstbar auf schnellere CPU)
Ram (4 GB)
Grafikkarte (mid Model mit dem Spiele wie NFS Shift, Resident Evil 5, Drakensang, CoD6 etc. spielbar sind, Medium-High Details und kein AA oder AF)

Wie gesagt wichtig wäre das ich später mal aufrüsten kann, solche Dinge wie Overclocking oder besondere features sind mir nicht wichtig.

Wäre schön wenn mir ein paar von euch die im Thema stehen weiterhelfen könnten.

Danke

Dktr_Faust
2010-01-11, 10:30:52
Das wird schwierig, von Deinen Intel-Träumen wirst Du Dich wohl verabschieden müssen. Außerdem sind die C2D ohnehin altes Eisen und somit auch mit mehr Geld nicht mehr empfehlenswert.

Warum möchtest Du denn aufrüsten? Welchen Rechner hast Du jetzt? Welches Netzteil hast Du ganz genau.

Mein Tipp wäre noch etwas Geld zu sparen und dann ein vernünftiges Upgrade ohne zu eingeschränktes Budget zu machen.

Wenn es doch jetzt ein neuer PC sein soll, dann würde ich an Deiner Stelle sowas überlegen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-76133

Allerdings bist Du auch damit über den 200€ und ob die Leistung für Deine Spiele und Ansprüche reicht bin ich mir nicht sicher. Alternativ könntest Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Außerdem musst Du bei jedem Upgrade unbedingt überprüfen, ob Dein Netzteil dafür ausreicht.

Grüße

Samson00
2010-01-11, 14:12:57
Hi,
daß du für 200€ nicht das modernste bekommst ist dir wahrscheinlich schon lange klar. Falls es Intel sein soll und du sowenig Geld wie möglich ausgeben willst, würde ich mir folgende Kombo mal überlegen:
E2160: läuft in nahezu allen Fällen auf 3-3,2 Ghz und bringt damit eine ganz
ordentliche Leistung ( gebraucht vielleicht 30€ )
Board: Eines mit dem sich die CPU im Bios übertakten und die Vcore leicht
anheben lässt ( gibts z.B. von Asus oder Abit schon für 20-30€ )
Ram: gebrauchtes DDR2-800
Grafikkarte: Radeon 4850 oder 5750 ( je nachdem wieviel Geld du ausgeben
willst; ca 70 bis 110€ );

Der Vorteil an dieser Kombo ist, daß du zunächst einmal eine gute Leistung für den Preis bekommst. Später kannst du problemlos auf eine Quad-CPU, wie den 9550 etc. aufrüsten. Natürlich werden jetzt einige von veralteter Architektur sprechen, aber denoch gibt es für den guten Sockel 775 noch einige pfeilschnelle CPUs.

Mfg

teufler
2010-01-11, 14:55:02
Hi,
daß du für 200€ nicht das modernste bekommst ist dir wahrscheinlich schon lange klar. Falls es Intel sein soll und du sowenig Geld wie möglich ausgeben willst, würde ich mir folgende Kombo mal überlegen:
E2160: läuft in nahezu allen Fällen auf 3-3,2 Ghz und bringt damit eine ganz
ordentliche Leistung ( gebraucht vielleicht 30€ )
Board: Eines mit dem sich die CPU im Bios übertakten und die Vcore leicht
anheben lässt ( gibts z.B. von Asus oder Abit schon für 20-30€ )
Ram: gebrauchtes DDR2-800
Grafikkarte: Radeon 4850 oder 5750 ( je nachdem wieviel Geld du ausgeben
willst; ca 70 bis 110€ );

Der Vorteil an dieser Kombo ist, daß du zunächst einmal eine gute Leistung für den Preis bekommst. Später kannst du problemlos auf eine Quad-CPU, wie den 9550 etc. aufrüsten. Natürlich werden jetzt einige von veralteter Architektur sprechen, aber denoch gibt es für den guten Sockel 775 noch einige pfeilschnelle CPUs.

Mfg

Prinzipiell würde ich diesem Ratschlag folgen. Allerdings rate ich von me E2160 eher ab und würde zu einem Celeron E3200 raten. Dieser ist neu für rund 38€ zu haben und dürfte um einiges schneller sein als ein E2160, darüber hinaus dürfte der E3200 "Stromsparender" sein (was im Prinzip aber nicht so ins Gewicht fällt) und unterstützt VT (was der E2160 nicht kann). Alles in allem ist der E3200 einfach die modernere CPU und wer gebraucht 30€ fürn E2160 bezahlt ist selber Schuld.

Als geeignete Plattform für den E3200 würde ich z. B. ein Asus P5B empfehlen (gebraucht sicherlich relativ günstig zu bekommen) sowie von Samson schon geschrieben gebrauchten DDR2 Ram dazu. Das alles sollte für etwa 100€ zu haben sein. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass du auch gebrauchte Hardware in Erwägung ziehst, da alleine die 4Gig RAM sonst schon mit ca. 60-70€ zubuche schlagen. Mit Gebrauchthardware wie gesagt für um die 100€ zu bekommen und dann haste noch 100€ für die Graka im Budget. Ist zwar nicht viel, aber wohl die einzige Möglichkeit (andere Alternative: sparen bis mehr Geld zur Verfügung steht)...

RainingBlood
2010-01-11, 15:04:12
ich würde:
gebrauchter Ph2 x4 2,8Ghz ~80€
gebrauchtes 770/700 Board ~35-45€
gebrauchte 2x2GB DDR2 800 ~40€
gebrauchte 8800GTS 512MB ~40-50€

Mit neuen Sachen würde ich bei der Zielsetzung nicht anfangen.
Und Aufrüsten ist bei den möglichen Komponenten eh Quatsch (bis auf die Graka).