PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test von MOTO Labs: Touch-Screen-Genaugitkeit: iPhone vs. Google Nexus One


Fairy
2010-01-11, 11:07:58
MOTO Labs hat mithilfe einer Software die Touch-Genauigkeit vom iPhone und drei weiteren Kandidaten (unter anderem auch Google Nexus One) getestet. Eine Software, mit der die Sensor-Empfindlichkeit und die dadurch ermittelte Position des Fingers auf einem Touchscreen umgehend grafisch dargestellt wird.

http://img35.imageshack.us/img35/2586/diytouchscreenanalysis3.jpg

Je genauer die Linien, desto besser.
Beim iPhone sieht man leichte Kurven an den Kanten, ansonsten ist der Touchscreen auch bei wenig Druck sehr genau. Leider siehts beim Nexus One und bei den anderen Beiden deutlich schlechter aus. Bei wenig Druck entstehen Schlangenlinien, was die Ungenauigkeit widerspiegelt. Erst bei hohem Fingerdruck wird das Nexus One und das HTC recht genau.

Das zeigt mir, dass das iPhone immer noch die Nase vorn hat, was die Touch-Bedienung angeht. Wenn das mit den leichten Kurven noch ausgebügelt wird, hätte man imho einen ziemlich genauen, fast perfekten Touchscreen.
Ich bin mal gespannt, wann die anderen Hersteller es hinbekommen, ein ähnlich genaues Handy auf den Markt bringen.

Link zum Test (mit kleinem Video): http://labs.moto.com/diy-touchscreen-analysis/

Gast
2010-01-11, 12:20:18
Wenn es um Genauigkeit geht sind resisitive Touchscreens immer noch besser.

Hydrogen_Snake
2010-01-11, 12:56:29
MOTO Labs hat mithilfe einer Software die Touch-Genauigkeit vom iPhone und drei weiteren Kandidaten (unter anderem auch Google Nexus One) getestet. Eine Software, mit der die Sensor-Empfindlichkeit und die dadurch ermittelte Position des Fingers auf einem Touchscreen umgehend grafisch dargestellt wird.

http://img35.imageshack.us/img35/2586/diytouchscreenanalysis3.jpg

Je genauer die Linien, desto besser.
Beim iPhone sieht man leichte Kurven an den Kanten, ansonsten ist der Touchscreen auch bei wenig Druck sehr genau. Leider siehts beim Nexus One und bei den anderen Beiden deutlich schlechter aus. Bei wenig Druck entstehen Schlangenlinien, was die Ungenauigkeit widerspiegelt. Erst bei hohem Fingerdruck wird das Nexus One und das HTC recht genau.

Das zeigt mir, dass das iPhone immer noch die Nase vorn hat, was die Touch-Bedienung angeht. Wenn das mit den leichten Kurven noch ausgebügelt wird, hätte man imho einen ziemlich genauen, fast perfekten Touchscreen.
Ich bin mal gespannt, wann die anderen Hersteller es hinbekommen, ein ähnlich genaues Handy auf den Markt bringen.

Link zum Test (mit kleinem Video): http://labs.moto.com/diy-touchscreen-analysis/

Mir sagt das eigentlich das man bei den kapazitiven Screens doch den ausgeübten Druck messen kann ;D

btw. in irgend einem Artikel wurde mal erwähnt das der Touchscreen des Zune HD wohl sogar genaue Rückschlüsse auf die Druckkraft zulässt im Vergleich zum iPod Touch, evtl. ist es ja ein änliches Verfahren.

Fairy
2010-01-11, 13:09:32
Mir sagt das eigentlich das man bei den kapazitiven Screens doch den ausgeübten Druck messen kann ;D
Stimmt, von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet. :D

Gast
2010-01-11, 13:37:02
Ich glaube kaum dass die Ergebnisse des Tests richtig interpretiert werden.

Niemand schafft es mit dem Finger eine wirklich gerade Linie zu malen.

Ein genauer Touchscreen sollte also genau diese kleinen Wackler zeigen.
Wenn die Linie trotzdem gerade ist, kann das nur bedeuten, dass dort jede Menge interpoliert wird und eben nicht der Verlauf des Fingers abgebildet wird.

Pinoccio
2010-01-11, 13:47:55
Niemand schafft es mit dem Finger eine wirklich gerade Linie zu malen.Wo steht da was von freihändig? mIt einem Lienal etc. ist sowas leicht möglich.

mfg

derpinguin
2010-01-11, 14:17:23
Selbst freihändig kann man ja wohl ne grade Linie mit dem Finger ziehen.

Eco
2010-01-11, 14:22:04
Wo steht da was von freihändig? mIt einem Lienal etc. ist sowas leicht möglich.

mfg
Kann ich mir auch nicht vorstellen. So eine Fingerkuppe ist ja keine Bleistiftspitze, sondern deutlich großflächiger. Je nach Druck dürfte die Auflagefläche auch noch variieren. Ich denke auch, dass das iPhone im Gegensatz zu den anderen Kandidaten ziemlich "genau" interpoliert.
Merkt man auch, wenn man den iPhone-Browser oder -Tastatur nutzt, das iPhone erkennt verblüffend genau, was der Benutzer anklicken will.

DraconiX
2010-01-11, 14:38:28
Mein "Touchscreen" (Samsung F480) registriert sogar berührungen welche garnicht stattfinden, wenn ich mit meinem Finger schon ca. 1mm über dem Display bin, kann mitunter schon ganz schön nerven - ist ein kapazitiver Touchscreen :freak:

Ich selber programmiere / arbeite mit Resistiven Touchscreens und muß dem Gast zur Seite stehen das dieser Test nicht wirklich interpretierbar ist. Ich selber arbeite mit nem normalen 4Wire Res Touch mit einer Auflösung von X:155Ohm und Y:210Ohm - womit man schon sehr genau Positionieren kann. Alles was man dort "oben" sieht ist ne reine Software Sache - würde der Test mit einem lineal und einem Stift von >= 3H durchgeführt, sehen die "schlechten" Kantidaten garantiert am besten aus! Verpsrochen ;)



EDIT:

Wobei man bei Kapazitiven Touchscreens ja mitunter garkein Stift nutzen kann, nur spezialstifte.

YfOrU
2010-01-12, 16:11:22
Hab das selbst gerade auf einem Milestone getestet und es ist ein eklatanter Unterschied zwischen horizontal+vertikal / diagonal (wie im Test) vorhanden.

Striche parallel zum Displayrahmen lassen sich mit etwas Konzentration komplett geradlinig zeichnen, diagonal ist es praktisch unmöglich.

Auf dem Nexus (ebenfalls Android) ist das Ergebnis im Test sehr ähnlich, scheint wohl eher eine Frage des Treibers und dessen Optimierung zu sein.
Da die Navigation hauptsächlich vertikal bzw. horizontal abläuft kann ich mir gut vorstellen das per Software Bewegungen dieser Art unterstützt werden. Daher vermutlich auch die Wellen/Hakenbildung in der Diagonalen.

Walkman
2010-01-12, 17:08:02
Hier das Video. (http://vimeo.com/8569827)
MOTO Labs hat mithilfe einer Software die Touch-Genauigkeit vom iPhone und drei weiteren Kandidaten (unter anderem auch Google Nexus One) getestet. Eine Software, mit der die Sensor-Empfindlichkeit und die dadurch ermittelte Position des Fingers auf einem Touchscreen umgehend grafisch dargestellt wird.

Anders gesagt ein einfaches Mal-Programm ala Paint ;)

Gast
2010-01-12, 20:01:57
Für ein handy sind resistive touchscreens sowieso viel besser geeignet und diese haben auch keine probleme mit der genauigkeit.

Damit gibt es zwar (zumindest noch) kein multitouch, aber das ist bei kleingeräten eh überflüssig.

AEN@Work
2010-01-13, 13:12:26
Der Test ist fürn A.....

Das Programm was dafür genommen wurde ist ein popeliges Malprogramm. Was nicht beachtet wurde das diverse Programme anders reagieren. Beim Milestone sehen z.B. die Linien gerade aus, wenn man ein Malprogramm benutzt welches Multitouch unterstützt.

Hydrogen_Snake
2010-01-13, 15:39:27
Ich bilde mir gar ein das eine deutliche Fingerbewegung zu erkennen ist bei den Geräten nach iPhone. Auch wird nicht derselbe Teil des Daumens bzw. Fingers verwendet. Allerdings bewährt sich doch die Eingabe, egal bei welchem der Geräte, doch sowieso als alltagstauglich! Warum also der Test?

Eco
2010-01-13, 16:10:31
Für ein handy sind resistive touchscreens sowieso viel besser geeignet und diese haben auch keine probleme mit der genauigkeit.

Damit gibt es zwar (zumindest noch) kein multitouch, aber das ist bei kleingeräten eh überflüssig.
IMHO ists genau umgekehrt. Wofür brauch ich eine extreme Genauigkeit beim Handy? Multitouch find ich viel sinnvoller...

Gast
2010-01-13, 16:41:20
IMHO ists genau umgekehrt. Wofür brauch ich eine extreme Genauigkeit beim Handy? Multitouch find ich viel sinnvoller...

Das Problem von kapazitiven Screens ist viel mehr, dass sie bei jeder kleinsten Berührung reagieren (bzw. wie DraconiX berichtet in Extremfällen sogar bevor man den Bildschirm berührt)

Das ist gerade bei einem kleinen Gerät extrem nervig, da man extrem leicht irgendeine Funktion auslöst ohne es zu wollen.
Bei einem resistiven Touchscreen braucht es einen leichten Druck, damit macht er nur dann etwas wenn ich will. Besonders schön ist, dass man den Finger von einem virtuellen Button zum nächsten bewegen kann ohne den ihn abzuheben. Vor allem beim schreiben erspart man sich so jede Menge Zeit.

Und wofür man eine ordentliche Genauigkeit braucht? Natürlich um auch kleine Schaltflächen zielgenau treffen zu können. Natürlich kann man das UI so designen, dass es garkeine kleine Schaltflächen gibt, aber damit verschwendet man viel Platz vom eh schon relativ kleinen Bildschirm.

Eco
2010-01-14, 10:08:48
Ich besitze ein HD2 und kann irgendwie keines Deiner beschriebenen Probleme bestätigen. Weder löse ich ständig unbeabsichtigt irgendwelche Funktionen aus noch bin ich langsamer auf der Tastatur als bei meinem alten Handy (Touch Diamond, resistiver TS). Und genau genug ist der TS auch, zumindest treffe ich alles recht gut, trotz WinMob. Einzig kleinere Links in Opera sind etwas nervig, aber das liegt nicht unbedingt am kapazitiven TS, beim iPhone ist dies z.B. auch kein Problem.