PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet funktioniert immer temporär nicht... Virus?


Gast
2010-01-11, 11:53:38
Hallo,
ein Bekannter hat das Problem, dass der Internetzugang auf einem seiner Rechner immer zu zufälligen Zeitpunkten (meisten schon kurz nach dem Start von Windows) ausfällt, dann aber nach einiger Zeit auch mal wieder funktioniert.
Gibt man dann eine Adresse in Firefox oder IE ein, versucht er die Seite aufzurufen, bleibt aber bei "warte auf Antwort" stehen. An der Stelle steht er dann beliebig lange, es kommt keine Meldung wie "Seite nicht gefunden" o.ä..


Der Rechner geht wie die anderen PCs im Netzwerk über einen T-Online Router ins Netz, bei den anderen läuft das Internet aber ohne Probleme.
Ich hab schon einfach mal probiert, das Netzwerkkabel mit dem eines anderen Rechners zu tauschen, das hat nichts geholfen.
Der Status der Netzwerkverbindung ist vollkommen normal, auch wenn der Internetzugriff gerade nicht funktioniert.
Also hab ich den Internetverkehr mal kurzzeitig mit Wireshark analysiert, während der Internetzugang gerade mal wieder nicht funktionierte.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- Die DNS-Auflösung funktioniert ohne Probleme, genauso sendet der Rechner eine Anfrage an beispielsweise google.de und bekommt auch eine Antwort. Allerdings ist die Antwort dann ein http 301 permanently moved oder so. Darauf hin folgen noch ein zwei acks und das wars.

-Per Zufall hab ich im Capture von Wireshark einen Kommunikationsauszug gefunden, in dem Teile der Registry, genauer die installierten Programme ins Internet übertragen wurden. Das ist doch schon sehr suspekt, oder?

Er hatte von GData eine Sicherheitssuite inkl. Virenscanner installiert, allerdings konnte seit einigerzeit der Guard des Scanners nicht mehr gestartet werden und auch keine Updates heruntergeladen werden.

Also hab ich den mal deinstalliert und Antivir durchlaufen lassen. Der Guard von Antivir startet ohne Probleme, meldet allerdings nichts. Die komplette Systemüberprüfung von Antivir ist zweimal abgestürzt, einmal gleich am Anfang beim Durchsuchen der Registry (nachdem die Bootsektoren durchsucht wurden) und einmal bei 96%, beim Durchsuchen des Bootsektors der Backup-Platte. Er ist allerdings nicht mit einer Fehlermeldung abgestürzt sondern blieb einfach hängen.
Ab dem Moment reagierte das komplette System nicht mehr, sprich Taskleiste reagierte nicht mehr auf Klicks und es lies sich auch über den Taskmanager nicht mehr neustarten.

Was meint ihr dazu? Mir fällt nichts mehr ein, dass man noch probieren könnte, wenn kein Virenscanner mehr vernünftig durchläuft.

Gast
2010-01-11, 12:54:13
Das hat mir letztens geholfen:

http://virus-protect.org/artikel/tools/combofix.html