PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : No-Name Soundkarte?


Gast
2010-01-11, 14:07:37
hallo, ich wollte euch mal frage was ich für ne soundkarte holen könnte welche:
- Mein CPU entlastet
- Mehr stimmen als eine onboard soundkarte hat (diese limitierung nervt einfach!)
- unter 20 Euro?
Ist es möglich?
Ich habe gelesen das sogar eine 10 euro teure soundkarte schlechter sein kann als ein onboard, was ist nun dran?
Ich habe meinen PC schon upgegraded aber ich habe jetzt keine lust 30-70 euro für eine soundkarte zu bezahlen.
Daher würde ich lieber eine günstige wie z.B. diese hier kaufen
http://geizhals.at/deutschland/a172183.html
oder eine gebrauchte Audigy 2 ZS bei ebay?

RainingBlood
2010-01-11, 14:12:03
gebrauchte A2 ZS ist die beste Wahl. Die SE war glaub ich eh nur eine gepimpte Uraltkarte. Oder war das die LS, hm..

Spasstiger
2010-01-11, 14:16:30
Die Audiy SE unterstützt wie die Audigy LS keine Hardwarebeschleunigung.
/EDIT: D.h. dass der DSP-Chip EMU10K2 auf diesen Karten nicht vorhanden ist. Auf einer Audigy Platinum und einer Audigy ES ist er drauf, auf einer Audigy 2 ZS ebenfalls (in einer überarbeiteten Variante).
Auf den X-Fi-Karten (außer Xtreme Audio und USB-Varianten) wird der EMU20K1 (PCI) und EMU20K2 (PCI Express) eingesetzt.

Gast
2010-01-11, 14:18:37
Die Audiy SE unterstützt wie die Audigy LS keine Hardwarebeschleunigung.
Das soll heißen?

RainingBlood
2010-01-11, 14:20:56
das du sie lt. deinen Wünschen nicht haben willst.

P.S.: Was hast n für n Rechner?

Gast
2010-01-11, 14:21:58
Wenn die A 2 ZS so gut ist, wieso wird sie nicht weiter verkauft bzw. produziert?
AMD X2 5200+
2 Gbyte Ram

RainingBlood
2010-01-11, 14:24:53
Der 4er Golf war auch nicht schlecht, heute gibts den 6er.
Für die A2 gibts keinen Markt mehr oder sie war zu teuer herzustellen. Ihren Platz hat die X-Fi Serie eingenommen.

Gast
2010-01-11, 16:45:11
Hi
pass bei creative auf, wenn du windows7 hast oder in zufunkt anschaffen willst. der treiber support ist schlechter als unter linux. zumindest alles was älter als xifi ist. hab eine A4 Pro und ein Teufel 5.1 System. Wenn ich 20x die selbe MP3 abspiele, habe ich den song auf allen boxen einmal separat durchgehört...
bei vielen leuten kommt mit den original creative treibern nix aus dem subwoofer und müssen auf usertreiber packete ausweichen http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-Audigy-Series-Support-Pack-3-6-11-09-2009/td-p/540934
oder http://www.hardwareheaven.com/pax-drivers/191629-fall-winter-pax-edtion-sets-more-set-added-later-one-thread.html
in deinem preisbereich würde ne terratec nehmen. für den preis bekommt man auch ne menge anschlussmöglichkeiten http://geizhals.at/deutschland/a115538.html
für ein wenig mehr bekommt man schon eine xonar DS (review: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/soundkarten/12840-asus-xonar-ds-high-end-zum-schnaeppchenpreis.html?start=3)
http://geizhals.at/deutschland/a438419.html

Gast
2010-01-11, 21:55:37
Ah danke :+)
Meinst du die entlastet mein System und was mir viel wichtiger ist, ich höre dann mehr Stimmen?
Wenn ich Half-Life 2 spiele und dann ins wasser Springe und gleichzeitig ein Combine was sagt und ich dann schieße, wird immer eines der Geräusche verschluckt, eben wegen der Limitierung, das nervt gewaltig bei MP spielen.

Gast
2010-01-11, 21:58:01
Hi
pass bei creative auf, wenn du windows7 hast oder in zufunkt anschaffen willst. der treiber support ist schlechter als unter linux. zumindest alles was älter als xifi ist. hab eine A4 Pro und ein Teufel 5.1 System. Wenn ich 20x die selbe MP3 abspiele, habe ich den song auf allen boxen einmal separat durchgehört...
bei vielen leuten kommt mit den original creative treibern nix aus dem subwoofer und müssen auf usertreiber packete ausweichen http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-Audigy-Series-Support-Pack-3-6-11-09-2009/td-p/540934
oder http://www.hardwareheaven.com/pax-drivers/191629-fall-winter-pax-edtion-sets-more-set-added-later-one-thread.html
in deinem preisbereich würde ne terratec nehmen. für den preis bekommt man auch ne menge anschlussmöglichkeiten http://geizhals.at/deutschland/a115538.html
für ein wenig mehr bekommt man schon eine xonar DS (review: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/soundkarten/12840-asus-xonar-ds-high-end-zum-schnaeppchenpreis.html?start=3)
http://geizhals.at/deutschland/a438419.html
Von erstes rate ich ab!
Siehe Kommentare 1*
http://www.alternate.de/html/product/Sound/Terratec/Aureon_5.1/45354/?cmd=showRatings&show=1#tabberBox

lilgefo~
2010-01-11, 22:01:38
Die Audiy SE unterstützt wie die Audigy LS keine Hardwarebeschleunigung.
/EDIT: D.h. dass der DSP-Chip EMU10K2 auf diesen Karten nicht vorhanden ist. Auf einer Audigy Platinum und einer Audigy ES ist er drauf, auf einer Audigy 2 ZS ebenfalls (in einer überarbeiteten Variante).
Auf den X-Fi-Karten (außer Xtreme Audio und USB-Varianten) wird der EMU20K1 (PCI) und EMU20K2 (PCI Express) eingesetzt.

Ehm zumindest die AUdigy LS bietet auch Hardwarebeschleunigung. Erst ab EAX3 wird in Software gerechnet. Ist halt eine umgelabelte Live.

Gast[/i]
2010-01-11, 22:07:09
für ein wenig mehr bekommt man schon eine xonar DS (review: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/soundkarten/12840-asus-xonar-ds-high-end-zum-schnaeppchenpreis.html?start=3)
http://geizhals.at/deutschland/a438419.html
"gute EAX-5.0-Simulation mit bis zu 128 Stimmen
aber auf CPU berechnet"

Gast
2010-01-11, 23:37:21
Naja, ob diese Billigsoundkarten soviel besser sind wie Onboardsound...

Spasstiger
2010-01-12, 00:00:23
Ehm zumindest die AUdigy LS bietet auch Hardwarebeschleunigung. Erst ab EAX3 wird in Software gerechnet. Ist halt eine umgelabelte Live.
Die Audigy LS ist keine umgelabelte Live. Auf der Audigy LS ist im Gegensatz zur Live! kein DSP (EMUxxkx) verbaut, sondern lediglich ein Audiocodec-Chip names CA0106. Auf einer vollwertigen Soundblaster Live! befindet sich ein DSP-Chip names EMU10K1.
Und nur mit DSP ist EAX in Hardware möglich.

Gast
2010-01-12, 09:12:18
Die Audigy LS ist keine umgelabelte Live. Auf der Audigy LS ist im Gegensatz zur Live! kein DSP (EMUxxkx) verbaut, sondern lediglich ein Audiocodec-Chip names CA0106. Auf einer vollwertigen Soundblaster Live! befindet sich ein DSP-Chip names EMU10K1.
Und nur mit DSP ist EAX in Hardware möglich.
Is ja supi das du Ahnung hast, aber das ist hier völlig fehl am Platz.

Rogue
2010-01-12, 10:21:26
Benimm dich lieber Gast.

Diese Creative Treiber-Panikmache ist Käse.
In den seltensten Fällen gibts eine problematische Hardwarezusammenstellung.
In den meisten Fällen sitzt das Problem vor dem Monitor.
Ich hab bisher jede Audigy und X-Fi auf allen Betriebssystemen fehlerfrei ans laufen bekommen inkl. Win7 64.


Diese angebliche so tolle EAX5 Emulation von Asus ist in wirklichkeit lediglich EAX2 und eine Treibervorgaukelei die es einem ermöglicht in den Games die Hardwarebeschleunigung bzw. 128 Stimmen / EAX5 auszuwählen. Nichts "echtes" jedenfalls.

@Threadstarter Gast
Bei deinen Preisvorstellungen lässt dus am besten bleiben.
Für so wenig Geld lässt sich da kaum was vernüftiges anschaffen das ein spürbares Upgrade darstellt.
Eine gebrauchte Audigy 2 ZS ist da wirklich noch der sinnvollste Rat.

CPU Entlastung ist heutzutage nicht mehr sooo wichtig. Ich wüsste jetzt auf die schnelle kein CPU limitiertes Game.
Selbst wenn würde dir da eine Audigy oder X-Fi keinen spürbaren Leistungsschub ermöglichen.

Die beste Preis- / Leistungs- Karte dürfte momentan eine X-Fi Titanium (PCIe) sein. Kostet knapp über 60€.
Selbst wenn man keinen Hardwaresound kauft kriegt man bei der Konkurenz auch erst ab ca. 50€ was einigermaßen brauchbares.
Darunter zu kaufen macht absolut keinen sinn. Da behält man eher den Onboardsound, vorrausgesetzt es ist ein halbwegs aktueller.

neustadt
2010-01-12, 11:46:27
Hi hier der Gast der von Creative abrät. Die anderen Posts kommen nicht von mir. Werd mich in Zukunft immer anmelden, damit man weiß wer was geschrieben hast :)

Benimm dich lieber Gast.

Diese Creative Treiber-Panikmache ist Käse.
In den seltensten Fällen gibts eine problematische Hardwarezusammenstellung.
In den meisten Fällen sitzt das Problem vor dem Monitor.
Ich hab bisher jede Audigy und X-Fi auf allen Betriebssystemen fehlerfrei ans laufen bekommen inkl. Win7 64.


Normalerweise würde ich dir zustimmen, aber der Windows7 Support von Creative ist wirklich mieß. Das sieht man einerseits, wie selten released wird und dass Creative als schon zu Vista zeiten auf Windows geschimpft hat, was ihnen denn einfällt die Soundarchitektur zu Ändern. Alle anderen Hersteller habens aber irgendwie hinbekommen.
Wenn du tatsächlich keine Probleme hast, dann wirst du dich warscheinlich auch nicht in Foren aufhalten wo über die diskutiert wird. Und davon gibt es wirklich viele (->Probleme).
Ich wüsste auch nicht was man falsch machen sollte bei einer Treiber installation. Paket installieren und Soundkarte an das heimische System konfigurieren. Sprich 5.1 auswwählen und dann mit den presets rumspielen und am Balancing drehen. Unter keinen Umständen sollten Boxen von selbst keinen Sound mehr wiedergeben und dann wieder doch und dann doch nicht mehr und dann hinten links aber nicht vorne rechts... nur wenn ich VLC schließe und wieder aufmache.

Nebenbei, man freut sich gerade hier im Forum, dass nun _endlich_ Alcemy unter Windows funktioniert. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=474287)

Diese angebliche so tolle EAX5 Emulation von Asus ist in wirklichkeit lediglich EAX2 und eine Treibervorgaukelei die es einem ermöglicht in den Games die Hardwarebeschleunigung bzw. 128 Stimmen / EAX5 auszuwählen. Nichts "echtes" jedenfalls.

@Threadstarter Gast
Bei deinen Preisvorstellungen lässt dus am besten bleiben.
Für so wenig Geld lässt sich da kaum was vernüftiges anschaffen das ein spürbares Upgrade darstellt.
Eine gebrauchte Audigy 2 ZS ist da wirklich noch der sinnvollste Rat.

CPU Entlastung ist heutzutage nicht mehr sooo wichtig. Ich wüsste jetzt auf die schnelle kein CPU limitiertes Game.
Selbst wenn würde dir da eine Audigy oder X-Fi keinen spürbaren Leistungsschub ermöglichen.


Dem kann ich nur zustimmen. Dein angesprochenes Verhalten unter HL2 wirst du mit der Asus sicher nicht haben. Für unter 70€ wie du schreibst, wird das nix mit Hardware EAX5. Aber das brauchst du auch nicht für dein beschriebenes Szenario.


Die beste Preis- / Leistungs- Karte dürfte momentan eine X-Fi Titanium (PCIe) sein. Kostet knapp über 60€.
Selbst wenn man keinen Hardwaresound kauft kriegt man bei der Konkurenz auch erst ab ca. 50€ was einigermaßen brauchbares.
Darunter zu kaufen macht absolut keinen sinn. Da behält man eher den Onboardsound, vorrausgesetzt es ist ein halbwegs aktueller.

Das sehe ich nicht so. Die Audioqualität einiger OnBoard Karten ist wirklich mieserabel. Kostet zwar z.B bei der Xonar DS max.10% CPU, aber dafür hört man den Unterschied. Und das Problem mit HL2 sollte bei einer gekauften Karte ab 20€ auch nicht auftreten.

Rogue
2010-01-12, 13:28:24
Ich halte mich in mehreren Foren exakt da auf wo es um PC Sound geht.
Glaub mir, damit kenn ich mich aus ;)

Der Win7 Support ist Problemlos.
Alchemy funktionierte unter Win7 schon vor der aktuellen Version die Win7 nun "offiziell" unterstützt. Das nicht alle 2 Monate ein neuer Treiber rauskommt halte ich für keine negative Sache da der letzte erschienene Treiber überhaupt keine zicken macht.
Da wo Leute Probleme haben kann man es auf alles mögliche zurückführen, nur hat es sich leider etabliert alles sofort dem bösen Creative Treiber zuzuschieben.

Das andere Hersteller keine Probleme mit der Soundarchitektur-Umstellung hatten liegt schlicht und einfach daran das niemand ausser Creative Hardware-Audio über DirectSound zu bieten hatte. Die Umstellung selbst ging aber auch völlig problemlos.

Neuere Spiele gehen direkt über OpenAL, ältere werden über Alchemy auf OpenAL gewrappt.
Spiele die nicht sofort mit OpenAL laufen gibts extremst selten und wenn reicht einmal Spielename+Alchemy googeln und einige Handgriffe später läufts.

Ich hab mich unter XP immer gewundert welch dramatische Probleme die Leute angeblich so mit Vista/Win7 hatten. Vor allem mit den 64Bit Varianten.
Mittlerweile nutze ich Win7 64, hab sowohl eine normale X-Fi Titanium als auch die Auzentech Forte drauf laufen lassen und bin nicht einem einzigen Fehler begegnet.

Schätze wer ein System sauber aufsetzen kann, in der Lage ist Treiber sauber zu installieren/deinstallieren, nen Treiber bei Creative downloaden kann ohne gleich nen "wo bekomm ich den Treiber her?" - Thread aufzumachen und ausserdem keine hoffnungslos übertaktete Kiste hat, der wird wohl ebensowenig Fehler finden.

Sicher gibts dann auch immernoch die Pechvögel die unter einer ungünstigen Hardwarezusammenstellung leiden, aber Fehler dieser Art gibts bei jedem Gerät/jedem Treiber hier und da mal. Ich halte dieses "scheiss Treiber / mieser Support"-Gerede für ein uraltes Klischee das längst seine Daseinsberechtigung verloren hat.

Spasstiger
2010-01-12, 13:33:09
Is ja supi das du Ahnung hast, aber das ist hier völlig fehl am Platz.
Wenn mir Jemand Fehlwissen unterstellt und im gleichen Atemzug Unwahrheiten verbreitet, kann ich nicht ruhig bleiben. Ich lasse die Menschen nur ungern dumm sterben.
Btw.: Die Win-7-x64-Treiber für die X-Fi sind weit unproblematischer als die Win-XP-x64-Treiber. Ich finde die Win-7-x64-Treiber der X-Fi sogar weit besser als die Radeon-Treiber für Win 7 x64. Bei der Audigy mag das anders aussehen (keine Bassumleitung). Ich finde die

Gast
2010-01-12, 15:35:01
Wenn mir Jemand Fehlwissen unterstellt und im gleichen Atemzug Unwahrheiten verbreitet, kann ich nicht ruhig bleiben. Ich lasse die Menschen nur ungern dumm sterben.
Btw.: Die Win-7-x64-Treiber für die X-Fi sind weit unproblematischer als die Win-XP-x64-Treiber. Ich finde die Win-7-x64-Treiber der X-Fi sogar weit besser als die Radeon-Treiber für Win 7 x64. Bei der Audigy mag das anders aussehen (keine Bassumleitung). Ich finde die
Naja der Klügere gibt nach, zwar stimmt das nicht wirklich aber du/ihr hilft den Ersteller damit nicht gerade, melde seine Persöhnliche Antwort doch einen Moderator der das dann löscht und klärt das per PM.

Rogue
2010-01-12, 16:02:13
Wir sollten für die Kaufberatungsforen auch ne Regpflicht einführen.
90% der Gastbeiträge sind leider für sie Tonne und zwar inhaltlich und in Sachen Umgang.

Das hält einem sinnlosen Spam, Fanboygeblubber und vor allem viele Falschinformationen fern.

Gast
2010-01-12, 16:07:40
Regpflicht schützt nicht vor Fanbois. Ganz im Gegenteil habe ich den Eindruck die Spezies der übelsten Fanbois ist gerade bei den Registrierten Usern besonders stark vertreten...

Gast
2010-01-12, 16:11:00
Wir sollten für die Kaufberatungsforen auch ne Regpflicht einführen.
90% der Gastbeiträge sind leider für sie Tonne und zwar inhaltlich und in Sachen Umgang.

Das hält einem sinnlosen Spam, Fanboygeblubber und vor allem viele Falschinformationen fern.
Ist das nicht Eigenbehinderung?

Rogue
2010-01-12, 16:12:57
Es schützt nicht, aber es filtert einen großen Teil Unsinn heraus.

Gast
2010-01-12, 16:16:13
Quark. Scheisse wird nicht zu Gold, nur weil ein reg. Username davorsteht ;D

Rogue
2010-01-12, 17:21:25
Man steht mit seinem Account aber anders in der Verantwortung.
Als Anonymous glauben viele sie können hier einfach über die Meinungen anderer User herziehen, sie der Lüge bezichtigen, Unsinn verbreiten, sich im Ton vergreifen und ohne Konsequenzen davonkommen.
So ein Verhalten nehmen sich registrierte User nicht heraus.

Auch wenns nicht 100%ig funktioniert da es auch viele registrierte Deppen gibt, im wesentlichen steigt die Informationsqualität und der Ton bessert sich wenn Gäste aussen vor bleiben. Das ist jetzt allerdings alles OT.

Wer sich fachlich gewachsen fühlt kann ja mal versuchen RainingBloods, Spasstigers und meine Aussagen sachlich zu entkräften. Ausser einem sinngemäßen "blabla, is ja garnicht so" hab ich da von Gästeseite aus noch nicht viel gesehen. Also, vernünftiger Ton und vernünftige Argumente, her damit.

Gast
2010-01-12, 18:19:21
;7775501']"gute EAX-5.0-Simulation mit bis zu 128 Stimmen
aber auf CPU berechnet"
Wozu soll ich mir die Soundkarte den kaufen wenn meine CPU das berechnet?
Kann mir das jemand erklären?
Dann könnte man ja gleich EAX per software emulieren...ne also das verstehe ich nicht, ich will doch eine Soundkarte haben gerade weil sie Audio berechnen soll.

Rogue
2010-01-12, 20:16:39
Viele kaufen sich die Soundkarte auch einfach nur um die analoge Signalqualität zu verbessern, mehr Anschlußmöglichkeiten zu erhalten oder Softwarefeatures zu bekommen die der Onboardsound vermissen lässt.

Gast01970
2010-01-12, 20:55:00
Mir selber gehts aber nur um die Stimmenanzahl, gibts da vielleicht eine Softwarelösung?
Oder eine "günstigere" Soundkarte die das selber berechnet?

neustadt
2010-01-12, 21:33:52
Der Win7 Support ist Problemlos.
[..cut..]


Naja es kann gut sein, dass ich da eine subjektiv verzerrte Sicht auf Creative habe. Allerdings hat Creative z.B. auch wegen des xfi linux-treiber Debakels dazu beigetragen, dass ich mir so schnell keine neue Creative Karte kaufen werde. Es gibt ja zum Glück noch einige Alternativen.

Ist das nicht Eigenbehinderung?
jesus...


Mir selber gehts aber nur um die Stimmenanzahl, gibts da vielleicht eine Softwarelösung?
Oder eine "günstigere" Soundkarte die das selber berechnet?

Zu ersterem: Ja gibt es nennt sich z.B. ALSA-Projekt. Läuft aber nicht unter Windows ;). Was du meinst ist ein freier Treiber, der nicht von deinem Hersteller kommt. Irgendeine Hardware brauchst du ja, die deine "Software" (Treiber) ansteuert.
Wie Rouge schon erwähnt hat, haben günstige Soundkarten häufig bessere Treiber. (Mehr Softwarefeatures, bessere Hardwareemulation, mehr Stimmen...) als die meisten onboard Treiber. Ich weiß jetzt nicht wieviele Sounds HL2 gleichzeitig abspielen kann, aber denke dass - wenn es dir nur darum geht - dir so ziemlich jede Creative Karte ab der Live! Serie reichen sollte (ebay).

Gast
2010-01-12, 21:41:13
Mir selber gehts aber nur um die Stimmenanzahl, gibts da vielleicht eine Softwarelösung?
Oder eine "günstigere" Soundkarte die das selber berechnet?
Welches Betriebssystem verwendest du denn? Ich glaube bei Vista und Win7 sollte das mixen der Stimmen über DirectSound komplett vom Betriebssystem erledigt werden, d.h. ohne Tricks wie Alchemy ist die Soundkarte hierfür vollkommen egal.

Gast
2010-01-13, 09:18:02
Welches Betriebssystem verwendest du denn? Ich glaube bei Vista und Win7 sollte das mixen der Stimmen über DirectSound komplett vom Betriebssystem erledigt werden, d.h. ohne Tricks wie Alchemy ist die Soundkarte hierfür vollkommen egal.
Win XP, bin halt noch "altmodisch" :P
kann mir jemand einen Rat geben wie ich nun die Stimmenanzahl erhöhe?
Welche Soundkarte hilft da?
Ich meine so eine Soundkarte die einfach nur da ist damit der Sound etwas besser ist und dann über 30 euro kostet, finde ich etwas verschwenderisch.
Oder gibts vielleicht doch einen Softwaretrick um die Stimmenanzahl zu steigern?

Rogue
2010-01-13, 09:33:52
Nein die maximalen Stimmen sind vom Audiochip vorgegeben, mit Software macht man da garnichts.
Spitzenreiter bleiben da die X-Fi´s.

Zu deiner Preisvorstellung: Da würde höchstens eine Asus Xonar DS passen.
In meinen Augen gehts sinnvollerweise erst ab ca. 50€ los mit halbwegs brauchbaren Karten.

Arcanoxer
2010-01-13, 12:26:06
Das es so gut wie kein Sounkarten mit Hardwarebeschleunigung mehr gibt, hat u.A. mit der grottigen Windows Sound-Architektur zu tun.

Gast
2010-01-13, 13:34:21
Das es so gut wie kein Sounkarten mit Hardwarebeschleunigung mehr gibt, hat u.A. mit der grottigen Windows Sound-Architektur zu tun.
Warum hast du keine Soundkarte?

Arcanoxer
2010-01-13, 14:37:20
Warum hast du keine Soundkarte?
Ich habe eine Audigy2 ZS in mein Q6600.
In der Signatur ist nur kein platz für den ganzen Kleinkram. ;)

neustadt
2010-01-13, 23:08:28
Nein die maximalen Stimmen sind vom Audiochip vorgegeben, mit Software macht man da garnichts.
Spitzenreiter bleiben da die X-Fi´s.


ich dachte das geht. kann man auf treiber ebene nicht beliebig viele spuren auf eine zusammenlegen und somit dann "quasi" beliebig viele stimmen geleichzeitig abspielen. sollte zwar nur solange gehen, wie das schneller als echzeit berechnet werden kann und man hat dann keine einzelnen stimmen mehr die man z.b. separat über filter jagen könnte, aber dafür beliebig viele stimmen. dachte alsa macht das so - stichwort "dmix"