PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klare Eiswürfel?


Dane
2010-01-11, 14:49:24
Hi!

Ich wollte mal testweise einen kleinen Gegenstand in einem Plastikbecher einfrieren, so das ich später den Eisblock vom Becher trennen kann und den Gegenstand schön im Eis sehe. Leider geht das irgendwie nicht, denn das Eis ist absolut milchig weiß. Liegt das am Sauerstoffgehalt oder vielleicht am Kalk im Wasser? Was ist der Trick dabei, solche Eiswürfel zu machen wie z.b. hier (http://www.digitalphoto.pl/de/big/4123/)?

Fairy
2010-01-11, 14:56:14
Wasser abkochen, abkühlen lassen und dann einfrieren. Der Trick? Gekochtes Wasser gefriert klar, weil es weniger Sauerstoff enthält.
http://www.chefkoch.de/forum/2,2,91636/Glasklare-Eiswuerfel.html

Dane
2010-01-11, 14:57:43
Wooohhoo! Dankööö! :D

Das werde ich mal ausprobieren!

sun-man
2010-01-11, 14:59:46
Zudem werden so klare große Eiswürfen "geschüttelt" - oder eher "gewackelt" eingefroren. Hab da mal nen Bericht gesehen und Tante Google gibt da auch einiges her.

noid
2010-01-11, 15:03:22
Zudem werden so klare große Eiswürfen "geschüttelt" - oder eher "gewackelt" eingefroren. Hab da mal nen Bericht gesehen und Tante Google gibt da auch einiges her.

Vllt tut es ja ne Fun-Packung von durex. Da sind Vibratoreier für Ihn dabei (bevor jemand fragt: im Cockring). :freak:

Zephyroth
2010-01-11, 15:14:46
Ob ein Eiswürfel milchig oder klar wird, liegt daran ob das Wasser während dem gefrieren bewegt wird oder nicht. Unbewegtes Wasser bildet lange Eiskristalle, daher sind diese Eiswürfel matt. Wird der Eiskeim jedoch von Wasser umspült, dann wachsen sehr kleine Eiskristalle, der Würfel wird klar...

Grüße,
Zeph

Dane
2010-01-11, 19:56:06
Also ich habe es mal mit aufgekochten Wasser ausprobiert. Das ging absolut in die Hose. Muss man das eine bestimmte Zeit kochen lassen? Unter Aufkochen verstehe ich eben nur soweit erhitzen bis das Wasser mit großen Luftblasen voll am Kochen ist, dann hab ich es abkühlen lassen und dann ab ins Eisfach.

Also bleibt nun die Sache mit dem Bewegen. Aber wie löst man das am besten. Das was ich bisher mit Google gefunden habe, sind Texte in denen jeder einfach nur schreibt dass das Wasser beim gefrieren ständig unter Bewegung sein soll. Aber wie macht man das am einfachsten?

Ich habe hier noch ein paar kleine Elektromotoren rumliegen die man zum schütteln benutzen kann, würde diese über ein dünnes Kabel von außen mit einem Netzteil versorgen.

Zephyroth
2010-01-11, 20:05:30
Schütteln wäre wohl die einzige Möglichkeit, die mir auch einfällt.

Grüße,
Zeph

noid
2010-01-11, 20:20:38
Also ich habe es mal mit aufgekochten Wasser ausprobiert. Das ging absolut in die Hose. Muss man das eine bestimmte Zeit kochen lassen? Unter Aufkochen verstehe ich eben nur soweit erhitzen bis das Wasser mit großen Luftblasen voll am Kochen ist, dann hab ich es abkühlen lassen und dann ab ins Eisfach.

Also bleibt nun die Sache mit dem Bewegen. Aber wie löst man das am besten. Das was ich bisher mit Google gefunden habe, sind Texte in denen jeder einfach nur schreibt dass das Wasser beim gefrieren ständig unter Bewegung sein soll. Aber wie macht man das am einfachsten?

Ich habe hier noch ein paar kleine Elektromotoren rumliegen die man zum schütteln benutzen kann, würde diese über ein dünnes Kabel von außen mit einem Netzteil versorgen.

http://pinoysexyreviews.files.wordpress.com/2009/10/dsc03089.jpg

Da lesen ja nicht so die Stärke ist... das war ernsthaft mit dem Durex-Kram!!

redfalcon
2010-01-11, 20:31:12
Was ist der Trick dabei, solche Eiswürfel zu machen wie z.b. hier (http://www.digitalphoto.pl/de/big/4123/)?

Ich vermute eher, dass das Plastik ist. Sowas kann man mit Gießharz (http://www.aura-shop.de/giessharz.htm) machen.

Ansonsten steht hier (http://chemistry.about.com/b/2008/05/30/make-clear-ice-cubes.htm), dass man destiliertes Wasser nehmen sollte.

Dane
2010-01-11, 20:45:35
@noid - Aber das Teil läuft doch mit einer Batterie oder?

@redfalcon - Die Idee mit dem Gießharz ist natürlich eine gute Alternative, vorausgesetzt ich habe die Möglichkeit, damit einen kleinen Eisblock zu machen der auch sehr realistisch aussieht. Ich werde mir das mal genauer anschauen, vielleicht gibt es ja eine Form zum Gießen in Form eines richtigen Eiswürfels.

noid
2010-01-11, 20:47:28
@noid - Aber das Teil läuft doch mit einer Batterie oder?

@redfalcon - Die Idee mit dem Gießharz ist natürlich eine gute Alternative, vorausgesetzt ich habe die Möglichkeit, damit einen kleinen Eisblock zu machen der auch sehr realistisch aussieht. Ich werde mir das mal genauer anschauen, vielleicht gibt es ja eine Form zum Gießen in Form eines richtigen Eiswürfels.

Aber lang genug X-D

Dane
2010-01-11, 20:53:41
Hier behauptet aber jemand was anderes: http://www.amazon.de/product-reviews/B001B1WYDI/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Zudem dem ganzen sollte man sich auch bewusst sein das die Leistung von Batterien/Akkus bei Minusgraden deutlich sinken kann. Ich denke mal das eine halbe Stunde im Eisfach nicht ausreicht um einen 50ml Becher gefrieren zu lassen, da ist so ne kleine Batterie mal ganz schnell durchgefroren und die Power dahin.

Ein weiterer Punkt ist, das dieses Teil knappe 10€ kostet.

Von der Bauform her perfekt

noid
2010-01-11, 20:56:22
Hier behauptet aber jemand was anderes: http://www.amazon.de/product-reviews/B001B1WYDI/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Zudem dem ganzen sollte man sich auch bewusst sein das die Leistung von Batterien/Akkus bei Minusgraden deutlich sinken kann. Ich denke mal das eine halbe Stunde im Eisfach nicht ausreicht um einen 50ml Becher gefrieren zu lassen, da ist so ne kleine Batterie mal ganz schnell durchgefroren und die Power dahin.

Ein weiterer Punkt ist, das dieses Teil knappe 10€ kostet.

Von der Bauform her perfekt

Wenn du das Wasser im Kühlschrank vorkühlst, dann das Ei vllt eh mit einer Durex-Fun-Packung kaufst (gibt es auch einzeln für 5€, mit etwas Gespür), dann sollte das schnell genug sein um die paar ml Sperma, äh, Wasser geschüttelt zu bekommen.
Zur Not halt nen Großen von Mutti und in Styropor festverpacken, dann Becher drauf. :freak:

Sven77
2010-01-11, 20:59:43
Ein weiterer Punkt ist, das dieses Teil knappe 10€ kostet.

5 Eur je nachdem wo man bestellt X-D

Khaane
2010-01-11, 21:01:46
Einen Tipp habe ich noch - Du benötigst möglichst große Kristalle, also würde ich es persönlich mit Salzwasser versuchen.

Natürlich nicht zuviel Salz reinschütten 100gr. auf 1 Liter sollten reichen.

Fairy
2010-01-11, 21:04:55
Wenn du das Wasser im Kühlschrank vorkühlst
Warmes Wasser wird schneller zu Eis als vorgekühltes. ;)

noid
2010-01-11, 21:05:40
Warmes Wasser wird schneller zu Eis als vorgekühltes. ;)

Er will aber kein schnell abgekühltes Wasser...

Khaane
2010-01-11, 21:08:30
Falls deine Form "wasserdicht" ist, versuche es mal folgendermaßen:

357gr. Salz in 1l Wasser auflösen (gesättigte Salzlösung), fülle damit ein Gefäß auf und lege dein zu gefrierendes Objekt dort hinein.

Sollte theoretisch funktionieren.

Dane
2010-01-11, 21:17:37
5e wäre schon besser für das Vibrator Teil, da ich aber vielleicht mehrere Versuche machen möchte oder vielleicht muss, wäre das vermutlich die schlechtere Lösung. Ich denke da kann ich schon was basteln.

Das mit dem Salzwasser werde ich nun mal probieren.

EDIT: Habe zwei Becher eingefroren, da ich dachte wenn der erste schon nichts wird... habe aber den zweiten gerade mal raus geholt, dieser schaut etwas besser aus. Im Kern zwar auch milchig, aber dafür am Rand schon besser. Komisch.

Rooter
2010-01-11, 21:41:16
Clear ice is mostly the result of slow freezing that allows impurities to escape. The water molecules are allowed to line up into the typical crystal lattice while impurities remain in the unfrozen water. Certain machines and processes allow for slow freezing and the removal of impurities and therefore are able to produce the clear blocks of ice that are favored by ice carvers.(Quelle (http://en.wikipedia.org/wiki/Ice_sculpture))

MfG
Rooter

Dane
2010-01-11, 22:14:27
Also mit Certain machines sind wohl spezielle Maschienen gedacht die das zeug langsam runterfrieren. Bekommt man das auch mit einem normalen Gefriertschrank hin? Würde das ausreichen die Temperatur des Gefrierschranks auf 0 Grad oder -1 zu setzen?

noid
2010-01-11, 22:17:43
Also mit Certain machines sind wohl spezielle Maschienen gedacht die das zeug langsam runterfrieren. Bekommt man das auch mit einem normalen Gefriertschrank hin? Würde das ausreichen die Temperatur des Gefrierschranks auf 0 Grad oder -1 zu setzen?

:facepalm:

certain, wie.... gewisse.

Khaane
2010-01-11, 22:18:55
Versuch mal den Tipp mit dem Salzwasser im Becher und die wasserdichte Form da rein, desto größer das Außengefäß ist, desto besser sollte das Ergebnis werden.

KingLouis
2010-01-11, 22:24:45
Also mit Certain machines sind wohl spezielle Maschienen gedacht die das zeug langsam runterfrieren. Bekommt man das auch mit einem normalen Gefriertschrank hin? Würde das ausreichen die Temperatur des Gefrierschranks auf 0 Grad oder -1 zu setzen?

ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber stellst einfach mal nachts raus..

Dane
2010-01-11, 22:39:07
:facepalm:

certain, wie.... gewisse.Entschuldigung das mein Englisch nicht das beste ist. :rolleyes:

Das mit dem Salzwasser habe ich mal gemacht, aber nur mal die Menge über den Daumen rum rein geschüttet. Mal sehen was passiert.

Ansonsten hier mal der Teil mit der Vibration. Meine Gefriertruhe habe ich ein ganzes Stück runter geregelt. Ich werde das morgen mal probieren. Fotos hier:

FeuerHoden
2010-01-11, 22:40:16
Mein Tipp und auch der einzige der funktioniert (habs getestet): Das Wasser einmal einfrieren, auftauen lassen und nochmal einfrieren, dann wird das Eis Glasklar weil der Sauerstoff ausm Wasser raus is, der macht nämlich das Eis trüb. Und das Wasser sollte auch aus einem Wasserhahn kommen der keine Luft beimischt.

All die anderen Späße mit Salz, kalt/heiß oder Schwuletenspielzeug bringen gar nichts.

Dane
2010-01-11, 22:45:28
Puh, ok. Und weiter gehts. Also werde ich noch über die Nach hinweg einen größeren Block an Wasser einfrieren. Und morgen auftauen lassen und genau das Wasser dann wieder in diese Behälterchen einfrieren. Einen Wasserhahn der Luft einmischt habe ich nicht, werde auch absichtlich das Wasser langsam und vorsichtig in den Behälter einfließen lassen.

Mal sehen :)

FeuerHoden
2010-01-11, 22:47:45
Puh, ok. Und weiter gehts. Also werde ich noch über die Nach hinweg einen größeren Block an Wasser einfrieren. Und morgen auftauen lassen und genau das Wasser dann wieder in diese Behälterchen einfrieren. Einen Wasserhahn der Luft einmischt habe ich nicht, werde auch absichtlich das Wasser langsam und vorsichtig in den Behälter einfließen lassen.

Mal sehen :)

Alles klar, beim auftauen würde ich den Behälter öffnen und mit nem Stofftuch abdecken. So hab ichs gemacht.

Don-Roland
2010-01-11, 22:49:09
Mach einfach einen aus Kunststoff: http://www.expli.de/anleitung/coole-plastik-kunststoff-eiswuerfel-selber-machen-1070/

Falls es nicht so klar wie gewünscht wird, lassen sich die Kanten sicherlich polieren wie man auch Plexiglas polieren kann.

Khaane
2010-01-12, 22:24:08
Wie sieht es mit den Eiswürfeln jetzt aus? :)

Dane
2010-01-12, 22:40:13
Also das mit dem Salz ging in die Hose. Nach einer ganzen Nacht war nur ein Teil gefroren, der Rest war ein flüssiger milchiger Brei. Und das was gefroren war, war weich und konnte man zerdrücken :freak:

Ich habe heute den Eisblock aufgetaut. Mit dem Wasser werde ich die heutige Nacht mal nen Versuch starten. Habe das gefrierfach von -30 auf -10 hoch geregelt. Mehr geht nicht. Wäre vielleicht Interessant bei -2 oder sowas damit es auch länger braucht zum gefrieren.

Dann werde ich wenn das nicht klappt einen Versucht starten, mit meinem selbstgebastelten Vibrator.

Hier die Konstruktion, extra auf Gummi gelagert, hoffe der Kleber hält. :)

Khaane
2010-01-12, 22:52:07
Immerhin verlangsamt die Salzwasserhülle offensichtlich die Gefrierung beträchtlich.

War zumindest das teilweise gefrorene Eis klar oder auch milchig trüb?

Dane
2010-01-12, 22:55:56
Es war vom Salz milchig trüb. Also leider nix klar. Vielleicht würde es was bringen wenn man nur eine Fingerspitzen-Brise rein streut. Aber es müsste sich auch perfekt mit dem Wasser vermischen falls das überhaupt geht.

Maorga
2010-01-12, 22:57:20
Klar gefroren geht nur sehr sehr langsam leichter du stellst es mal bei -1°C für einen Tag in die Gefriere.

Zu schnelles Gefrieren sorgt für Kristalle die sich gegenseitig kaputt machen und daher wird das Eich milchig.

Biba

Maorga

Dane
2010-01-12, 23:00:38
Ich kann eben leider nicht auf -1 runter gehen. -10 ist das unterste

Mr_Sunrise
2010-01-12, 23:17:21
Leute, das mit dem Eis wundert mich nicht, eine gesättige Salzlösung bildet ein eutektisches Gemisch, dass erst bei -21,1 °C gefriert. Deswegen schmeißt man auch im Winter Salz auf den Schnee ;-)
Ich tippe jedenfalls dass das Problem bei der Kristalllänge liegt. Kühlt man zu schnell ab bilden sich viele kleine Kristalle, die in unterschiedlichen Ebenen liegen und somit das Licht streuen. Perfekt wäre also ein Einkristall, aber das kannst du mit den Mitteln vergessen.
Vielleicht hilft es den Eisbecher zu dämmen, damit er nicht so schnell abkühlt. Spontan fällt mir jetzt ein Küchentuch ein, aber da gibt es bestimmt noch besseres.
Wenn die Theorie stimmt, sollte man auch eine Durchmischung durch Rütteln eher vermeiden, weil dadurch die wachsenden Kristalle abgebrochen werden und man denselben Effekt hat, wie wenn man zu schnell abkühlt.

Khaane
2010-01-12, 23:18:00
Achso du hast in die Filmdose ebenfalls Salzwasser reingepackt.
Der Tipp war eigentlich folgendermaßen gedacht.

Die Frage ist, wie der Temperaturabfall des Salzwassers verläuft.

DK2000
2010-01-12, 23:18:38
Stells doch nachts aufs Fensterbrett! :biggrin:

Mr_Sunrise
2010-01-12, 23:27:16
Achso du hast in die Filmdose ebenfalls Salzwasser reingepackt.
Der Tipp war eigentlich folgendermaßen gedacht.

Die Frage ist, wie der Temperaturabfall des Salzwassers verläuft.

Das könnte eventuell als Dämmung herhalten ;-)
Gefriert erst bei etwa - 21 °C und sollte langsamer als Luft abkühlen.

Dane
2010-01-12, 23:39:44
Achso! Dann habe ich das falsch versanden. OK, dann wäre das wieder eine weitere Möglichkeit. :wink:

Don-Roland
2010-01-14, 22:55:19
Wie siehts aus? Schon Fortschritte gemacht? Bilder?

Dane
2010-01-14, 22:59:05
Also das mit dem gefrorenen Wasser ist nichts, das ist genau so ein schuss in den Ofen wie die anderen Versuche. Das mit dem Behälter der in Salzwasser schwimmt ist bei mir so raus gekommen dass das Salzwasser gefroren ist, so komme ich gar nicht an den Behälter ran. Das müsste ich auseinander schlagen und um ehrlich zu sein, irgendwie hab ich mir die Mühe wegen einer Vorahnung gespart... :)

So langsam wird das für mich zum Mythos :frown:

Don-Roland
2010-01-14, 23:13:06
Post #30? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7775587&postcount=30)

Dane
2010-01-14, 23:14:11
Da Problem ist da, das ich z.b. Gummi Bärchen einfrieren will. :smile:

grobi
2010-01-14, 23:35:36
Ich friere gerade 2 Schnapsgläser ein. Eins mit Leitungswasser(viel Kalk bei mir) das andere mit stillem gekauftem Wasser(sehr wenig Kalk), morgen schau ich welches von beiden klar ist.

mfg grobi

Don-Roland
2010-01-15, 00:05:22
Ich friere gerade 2 Schnapsgläser ein. Eins mit Leitungswasser(viel Kalk bei mir) das andere mit stillem gekauftem Wasser(sehr wenig Kalk), morgen schau ich welches von beiden klar ist.

mfg grobi

Da wirst du keinen großartigen Unterschied erkennen. Nimm statt Mineralwasser DESTILLIERTES oder VOLLENTSALZTES WASSER.

Noch ein paar Tips von mir:

1) Ich habe mal irgendwo gehört (Theorie) das man die Eiswürfel klar bekommt indem man sie aus der Form nimmt sobald
sie eine dünne gefrorene Randschicht haben (also innen noch flüssig) und ausserhalb der Form durchgefrieren lässt.

Denn dieser Theorie nach hängt die Trübung mit dem Druck im inneren des Eiswürfels beim gefrieren zusammen.
Könnte auch sein das man dann oben ein Loch (um Druckausgleich herzustellen) durchstechen und evtl
fehlendes Wasser (könnte ja im Eiswürfel inneren auch Unterdruck herrschen) nachfüllen muß.

Dieser Vorgang sei öfters zu wiederholen bis der Kern völlig durchfroren ist.

2) Das mit dem gekochten Wasser könnte funktionieren. Nur müßte das Wasser etwa 10 Minuten kochen damit es sich ändert.
Wenn man das Wasser nach dem kochen im Topf auskühlen lässt liegt, am Boden des Kochtopfes der Kalk in Pulverform.

Punkt #2 ist übrigens keine Theorie. Mit "etwa 10 Minuten kochen" meine ich: es blubbert 10 Minuten.

Don-Roland
2010-01-17, 18:37:42
@ grobi

Sind die Schnapsgläser noch ganz? :freak:

superkraut
2010-01-18, 01:46:21
@ grobi

Sind die Schnapsgläser noch ganz? :freak:

Warum sollten die nicht mehr ganz sein????

ist doch kein geschlossener behaelter und die fluessigkeit hat doch platz sich zu dehnen.

Don-Roland
2010-01-18, 18:24:00
Warum sollten die nicht mehr ganz sein????

ist doch kein geschlossener behaelter und die fluessigkeit hat doch platz sich zu dehnen.

Kann sein, muß aber nicht sein. :rolleyes:

Don-Roland
2010-01-19, 02:28:34
Hier gehts aber ziemlich schleppend vorran. Ich will Ergebnisse sehen. Ich würde ja selber forschen wenn ich Eis nicht so hassen würde... :freak:

Freakazoid
2010-01-19, 09:40:41
Es wurde doch gesagt dass du ein Einkristall brauchst. Durch Schütteltn machst du mehr Keime = mehr Kristalle. Und hol dir endlich destilliertes Wasser.

Edit: das destillierte Wasser abkochen. ist noch CO2 drin.

grobi
2010-01-19, 09:54:11
@ grobi

Sind die Schnapsgläser noch ganz? :freak:


Ja die sind noch ganz. Ich hab sie mehrfach aufgetaut und wieder einfrieren lassen. So langsam wird das Eis klarer.

mfg grobi

radi
2010-01-19, 10:03:05
Hats jemand mal mit destilliertem Wasser probiert?

Ionstorm
2010-01-19, 11:04:16
du darfst das heiße Wasser nicht abkühlen lassen, sondern rein in die Form und ab ins Gefrierfach, so sind die bei mir bis jetzt immer schön klar geworden.

Freakazoid
2010-01-19, 17:54:47
Darf ich fragen wieso eignetlich dieser Aufwand betrieben wird?

Dane
2010-01-19, 17:55:55
Ich bräuchte das für ein Foto

sun-man
2010-01-19, 18:00:14
Weil man, wenn man es richtig macht, damit geile Sachen machen kann. Ich habe es damals NICHT richtig gemacht....und trotzdem geknipst.
http://www.pixelfeuer.de/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1031&g2_serialNumber=2

Freakazoid
2010-01-19, 18:01:43
Weil man, wenn man es richtig macht, damit geile Sachen machen kann. Ich habe es damals NICHT richtig gemacht....und trotzdem geknipst.
http://www.pixelfeuer.de/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1031&g2_serialNumber=2
Das wär aber einfacher mit PS gewesen ;D

sun-man
2010-01-19, 18:03:34
Onanieren ist auch einfacher als Sex....aber warum sollte man sich selber belügen.

radi
2010-01-20, 11:41:11
vll bin ich heut etwas langsamer aber was hat dieses Foto mit Eiswürfeln zu tun?

sun-man
2010-01-20, 11:44:11
definiere "Eiswürfel"...ist doch Latte ob man den 10x10Meter macht oder 1x1cm. Vor meinem Bild hieß es
Darf ich fragen wieso eignetlich dieser Aufwand betrieben wird?
und
Ich bräuchte das für ein Foto

Der Gebrauch eines Eiswürfels mit fest definierten Größen ist, soweit ich weiß, gesetzlich nicht vorgegeben. :D

Kampf-Sushi
2010-01-20, 12:19:43
Hallo was ratet ihr hier für komisches Zeug? Sauerstoff? Als könnte man den rauskriegen indem man Wasser kocht -.-

Der Eiswürfel werden trübe weil Risse durch Spannungen entstehen. Nicht wegen Sauerstoff. Wenn der Eiswürfel von Außen nach innen gefriert ist es außen schon hart wärend es sich innen noch ausdehnt.
Was kann man dagegen tun? Eiswüfel von innen einfrieren. Hilft dir das? Wohl nicht wirklich.

Ich würde vieleicht versuchen wie auch schon richtig geraten das Wasser möglichst langsam gefrieren zu lassen. Einfrieren, Auftauen, Einfrieren könnte auch helfen weil das Wasser dadurch nahe dem Gefrierpunkt in die Tiefkühltruhe kommt.

Ganz werden sich damit Risse aber nicht vermeiden lassen. Vieleicht kann man noch mit Salzwasser tricksen wenn Du das Ding nicht in einen Cocktail schmeißen willst. Was es da für Möglichkeiten gibt weiß ich aber nicht.

Edit: Unabhängig von den oben gesagten sagt Wikipedia dazu:

Der Luftgehalt im Wasser entscheidet über Aussehen und innere Struktur des Eiswürfels. Zuvor aufgekochtes Wasser führt zu eher durchsichtigen Eiswürfeln, da beim Aufkochen gelöste Gase aus dem Wasser entweichen. Kaltes Wasser mit einer hohen Luftsättigung ergibt milchige bis weiße Eiswürfel.

Zur Herstellung durchsichtiger, homogener Eiswürfel gibt es spezielle Eiswürfelmaschinen. Trübe, rissige Eiswürfel entstehen, wenn die Würfel von außen nach innen gefrieren. Das im Inneren eingeschlossene flüssige Wasser dehnt sich beim Gefrieren aus und sprengt so die äußeren Schichten. Eiswürfelmaschinen vermeiden dies, indem die Würfel um gekühlte Stifte herum Schicht für Schicht von innen nach außen erstarren. Zum Schluss werden die Stifte kurz erhitzt, damit die Eiswürfel abfallen. Meist kann man eine Einbuchtung in der Mitte dieser Eiswürfel erkennen.

Moman
2010-01-20, 12:51:10
Hallo

Hab heute eine große Giesskanne reingeholt, war komplett durchgrfroren undzar Glasklar bis auf ein paar Spannungsrisse.
Mann konnte ohne Probs die Ablagerungen am Kannenboden erkennen wie durch eine 30cm dicke Glasscheibe.

In der Gieskanne befand sich Schmelzwasser welches vermutlich öfter getaut und wieder eingefroren ist in diesem Winter.

Moman

Kampf-Sushi
2010-01-20, 13:06:54
Hallo

Hab heute eine große Giesskanne reingeholt, war komplett durchgrfroren undzar Glasklar bis auf ein paar Spannungsrisse.
Mann konnte ohne Probs die Ablagerungen am Kannenboden erkennen wie durch eine 30cm dicke Glasscheibe.

In der Gieskanne befand sich Schmelzwasser welches vermutlich öfter getaut und wieder eingefroren ist in diesem Winter.

Moman
Vermutlich dann weils draußen nicht -10° ist sondern eher -1° das Wasser die Möglichkeit hatte langsam von +1° auf Gefrierpunkt runterzukühlen.
Da hast du dann wohl ne gute Chance dass das einigermaßen klappt denk ich.

Dane
2010-03-26, 11:43:19
So, ich habe mir nun einen Wasserfilter zugelegt, der Grunde für ist hier zu finden: Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479756)

Habe nun mal mit dem Wasser Eiswürfel gemacht und stelle fest das die Würfel an den Rändern sehr Klar werden. Was den zentralen Punkt angeht, so hat das Kampf-Sushi hier schon ausführlich beschrieben. Ich versuche nun größere Varianten bei weniger Kälte anzufertigen, habe dazu das Wasser extra 2 mal durch den Filter laufen lassen. Mal sehen wie sich das nun Entwickelt. Jetzt ist mir auch klar warum diese Eiswürfel mit dem Fingerloch in der Mitte so sind wie sie sind :-)

sun-man
2010-03-26, 11:52:15
Das Wasser sollte trotzdem bewegt werden. Es gibt und gab einige Dokus z.B. um Eisskulpturen und da wurden die Blöcke auch in bewegten Wasser langsam vor sich hin gefroren.

Chemiker
2010-03-26, 15:53:36
Man braucht einen Kristallisationskeim und man darf nicht zu schnell gefrieren.

Einen Becher mit Metallboden nehmen. Der Rest des Bechers besteht aus Plastik. Gefrierfach auf einen Wert nur knapp unter Null Grad Celsius stellen.
Nun sollte der Boden des Bechers schneller abkühlen als der Rest des Bechers. Die Kristallisation beginnt somit am Becherboden und steigt auf. Dadurch können die Gase aus dem Wasser entweichen, auch Spannungsrisse sollten minimiert werden. Der Durchmesser des Bechers sollte nicht zu groß sein.

Andere Möglichkeit: Metallnagel in normalen Plastebecher hängen. Am Nagel wird nun am schnellsten die Wärme abgeführt, also beginnt die Kristallisation am Nagel und schreitet zu den Becherwänden hin fort. Gase werden so nicht eingeschlossen, Spannungsrisse ebenso vermieden.

Der Gefrierpunkt von Wasser ist Abhängig von der Zahl an Fremdkörpern im Wasser. Das kann gelöstes Gas sein, Salze, Zucker oder andere Dreck. Somit gefriert reines Wasser schneller als Salzwasser (siehe Kolligative Eigenschaften). Daher gefriert bei einer Lösung zunächst reines Wasser. Die Lösung verarmt somit an Wasser, reichert sich als an gelöstem Stoff an, der Gefrierpunkt sinkt. Letztlich friert so lange nur reines Wasser aus, bis die maximale Löslichkeit des gelösten Stoffes in Wasser überschriten wurde und der Dreck ausfällt und neben dem Wasser erstarrt.
Friert somit Wasser so zu, dass die Gase nicht mehr entweichen können, so reichern sich diese in dem Bereich an, welcher zuletzt erstarrt. Dies vor allem bewirkt die Trübung bei konventionell hergestellten Eiswürfeln. Daher lässt sich auch Saft oder Cola oder derartiges in der Gefriertruhe nicht homogen einfrieren. Man hat stets außen Wasser und Innen das Konzentrat. Theoretisch müsste man auf diese Weise auch z. B. den Alkoholgehalt von Wein oder Bier erhöhen können. Der Alk sammelt sich mit dem anderen Dreck in der Mitte des Eiswürfels. Lässt man diesen nun schmelzen und lässt das Wasser der äußeren Schichten ablaufen, so sollte der resultierende Alkoholgehalt höher sein. Kaltgebrannt gewissermaßen.
Müsste man eigentlich mal ausprobieren...;D

Tjaja, die Hauptbeschäftigung des Chemiestudenten wie des Chemikers: An Alk gelangen und ihn sogleich entsorgen...;D

Air Force One
2010-05-05, 18:59:37
Muss es zwingend ein Eiswürfel sein?
Götterspeiße ist ebenfalls klar^^
Und ist viel einfacher.

Luftblasen gibt es eig. auch keine.
jedenfalls warren bei mir bisher keine sichtbaren

Dane
2010-05-05, 19:28:00
Also ich muss zugeben, ich habe ausgegeben.

Ich wollte das ganze für eine Bilderserie mit Gummibären an der ich dran bin. Und in einer wollte ich einen Gummibär als Eisblock zeigen, deswegen sollte das Eis so gut wie es geht klar sein. Ich hatte es letztens mal probiert, mit einem Eiswürfel Tablett. Die Gummibären sind absolut nicht erkenntlich.

Somit war es das auch mit der Idee. Danke euch trotzdem für die ganzen Tipps!

sw0rdfish
2010-05-05, 19:59:38
Und warum bettest du die Bären nicht einfach in durchsichtigen Kunstharz ein. Fotos von Lebensmitteln sind doch eh nie echt. Den Eindruck, dass der Bär in einem tauenden Würfel Glas wäre, kann man dann sicherlich recht leicht erzeugen....

Dane
2010-05-05, 20:01:23
Wie meinst das genau mit einbetten? Kenne das eigentlich nur als selbst gießen was Kunstharz angeht, und das ist doch glaube ich sehr heiß.