Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten-Benchmark: Shadow-Mark 1.2
Matti
2010-01-11, 18:17:48
Auf www.grafikwelt.tk könnte ihr euch Shadow-Mark runterladen. Postet mal bitte eure Ergebnisse! Ich fang mal an:
Geforce Go 7600
---------------
27
24 @ 2xAA
Geforce 8800 GTS
----------------
305
ATI 4890 624 Shadow Marks bei 8xAA
Auflösung 1280x1024
Matti
2010-01-11, 18:24:37
Die Auflösung brauchst du nicht posten, der Benchmark läuft immer mit 1024x768.
Megamember
2010-01-11, 19:01:51
I5 750@3,8 , 260GTX 216@729/1458/1150
442 Shadow Marks
DrFreaK666
2010-01-11, 19:12:58
630 Shadow-Marks
Kingbob84
2010-01-11, 19:17:21
592 Shadow Marks
Ati HD 5770 1GB
Matti
2010-01-11, 19:28:35
Auf welcher Graka??
Ronny145
2010-01-11, 19:31:26
i5-750, HD5770
544 Shadow Marks 1xAA 16xAF
Die Grafikkarte sollte man schon mindestens posten. Sonst ist das ziemlich sinnfrei. 8xAA und Anwendungsgesteuert bringt bei mir das gleiche Ergebnis.
edit:
8xMSAA: 490 Shadow Marks
Matti
2010-01-11, 20:06:39
8xAA und Anwendungsgesteuert bringt bei mir das gleiche Ergebnis.
Auf Grafikkarten mit ausreichend Speicher ist MS-AA bei Shadow-Mark "for free". Performance-kritisch ist der Pixel-Shader und die Erzeugung der Shadow-Maps, was beides nicht durch MS-AA beeinflußt wird. SS-AA würde die Qualität noch etwas verbessern aber zu drastischen Performance-Einbrüchen führen.
funkflix
2010-01-11, 21:04:19
595
HD5770 u. Q9550
Jake Dunn
2010-01-11, 22:00:10
1024x768 und 8xAA
http://www.abload.de/img/unbenanntm9ck.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntm9ck.jpg)
HD4870 1Gb@850/1000
Jonny1983
2010-01-11, 22:16:27
Spielt die CPU mit rein?
8800GT schafft nur 300 mit E8400@2,4GHz
Matti
2010-01-11, 22:57:24
Spielt die CPU mit rein?
Der Einfluß der CPU ist vernachlässigbar.
8800GT schafft nur 300 mit E8400@2,4GHz
Wieso NUR?
grobi
2010-01-11, 23:25:35
E8400 4GB
ATI 4850 512MB
Windows 7 x64
diedl
2010-01-12, 08:22:57
RS600 Xpress 1250 igp 608 MHz
Intel e5300 11x290 MHz
2x2 GiB DDR2 484 MHz
XP 32 SP3
Ich liebe zwar diese igp :smile:
trotzdem kommt mir der Wert ein bischen hoch vor, (wegen nur dx 9b Unterstützung der Hardware?)
bei drei Durchläufen immer um 332 (328-335) Shadow-Marks.
mfg diedl
lippixyz
2010-01-12, 09:40:11
I7-860@3,76
HD5870
Win7 64
1224punkte :tongue:
Ronin2k
2010-01-12, 10:31:37
336 Marks mit gtx260² und c2d 3,2ghz 4gb ram win7 64bit? soll das korrekt sein ?
Dimon
2010-01-12, 11:01:11
80 Marks
GT240M @ default
104 Marks
Gt240M @ 590/1290/1060
AA & AF wirken nicht...
DrFreaK666
2010-01-12, 12:00:00
630 Shadow-Marks
War mit ner Radeon 5850
derguru
2010-01-12, 12:04:40
bissel merkwürdige ergebnisse,
eine 5850 macht 630 punkte und eine 5870 1224 punkte:confused:
ps.wo stellt man aa ein,über den treiber?
8800gt 512mb default
http://www.abload.de/img/shadow0oj4.jpg
lippixyz
2010-01-12, 13:31:55
Wundert mich auch:eek:
Shaft
2010-01-12, 14:25:57
Ich wunder mich auch über einige Ergebnisse.
Komme auf 355 Punkte mit 8 MSAA
260 GTX und C2Q 3.4 (GPU/CPU nur bissl OC)
Megamember
2010-01-12, 14:38:21
AA funzt doch überhaupt nicht mit dem Teil, warum geben einige das hier an?
Ronny145
2010-01-12, 14:52:08
AA funzt doch überhaupt nicht mit dem Teil, warum geben einige das hier an?
Weil es funktioniert, zumindest bei mir. 8xMSAA macht allerdings nur 50 Punkte aus.
Jake Dunn
2010-01-12, 15:08:34
ps.wo stellt man aa ein,über den treiber?
Ich hab es im CCC eingestellt :)
AA funzt doch überhaupt nicht mit dem Teil, warum geben einige das hier an?
Steht sogar da beim Ergebnis
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7775482&postcount=12
...an ist es auch sieht man deutlich ;)
Kennwort
2010-01-12, 16:11:06
17
DrFreaK666
2010-01-12, 16:25:13
Könnte mir vorstellen, dass die CPU doch nicht so unwichtig ist.
Habe ja nur ein C2D
derguru
2010-01-12, 16:31:19
nee Jonny1983 hat mit einem dual kern und nur auf 2,4ghz getaktet und hat im endeffekt die selben werte wie ich.(I7@4ghz)
@DrFreaK666
kann es sein das du vielleicht sgssaa an hattest und deshalb so wenig punkte raus kriegst?
Wiseman
2010-01-12, 16:31:28
Dual und Crossfire 5870
1xAF/1xAA: 1210 ShadowMarks
16xAF/8xAA: 1088 ShadowMarks
DrFreaK666
2010-01-12, 16:37:10
nee Jonny1983 hat mit einem dual kern und nur auf 2,4ghz getaktet und hat im endeffekt die selben werte wie ich.(I7@4ghz)
@DrFreaK666
kann es sein das du vielleicht sgssaa an hattest und deshalb so wenig punkte raus kriegst?
Nein, mit 8xSGSSAA und 16xAF habe ich nur 185 Punkte
edit: Habe den fehler gefunden. D3Doverrider war noch aktiv
normal: 830 Punkte
mix 8xSGSSAA 16xAF: 186
derguru
2010-01-12, 16:43:55
hmm komisch das du dich kaum von einer 5770 oder 4870 absetzen kannst und eine 5870 gleich den wert verdoppelt.
aha schon besser.:biggrin:
edit: Habe den fehler gefunden. D3Doverrider war noch aktiv
normal: 830 Punkte
lippixyz
2010-01-12, 17:16:33
Mit 16xAF/8xAA: 1078ShadowMarks
Matti
2010-01-12, 18:40:22
RS600 Xpress 1250 igp 608 MHz
Intel e5300 11x290 MHz
2x2 GiB DDR2 484 MHz
XP 32 SP3
Ich liebe zwar diese igp :smile:
trotzdem kommt mir der Wert ein bischen hoch vor, (wegen nur dx 9b Unterstützung der Hardware?)
bei drei Durchläufen immer um 332 (328-335) Shadow-Marks.
mfg diedl
Kannst du mir mal einen Screenshot per PN schicken? Erstens glaube ich nicht, daß diese IGP die Demo überhaupt korrekt darstellen kann, und zweitens würden nicht korrekt dargestellte Schatten auch die unrealistisch hohe Punktzahl erklären.
diedl
2010-01-12, 22:42:55
Kannst du mir mal einen Screenshot per PN schicken? Erstens glaube ich nicht, daß diese IGP die Demo überhaupt korrekt darstellen kann, und zweitens würden nicht korrekt dargestellte Schatten auch die unrealistisch hohe Punktzahl erklären.
Darann habe ich auch schon gedacht, deshalb meine Anmerkung wegen dx9b.
Es werden schlicht keine Schatten dargestellt.
Sollte ein benchmark so etwas nicht erkennen?
cat 9.11
http://img682.imageshack.us/img682/1241/shadowmark1.th.png (http://img682.imageshack.us/i/shadowmark1.png/)
http://img695.imageshack.us/img695/4940/shadowmark2.th.png (http://img695.imageshack.us/i/shadowmark2.png/)
mfg diedl
EL_Mariachi
2010-01-12, 22:50:24
320 Pkt GTX260 SLI, 3Ghz Q6600, 8GB Ram, win 7 x64
öhm... :)
.
Matti
2010-01-12, 23:45:43
Darann habe ich auch schon gedacht, deshalb meine Anmerkung wegen dx9b.
Es werden schlicht keine Schatten dargestellt.
Sollte ein benchmark so etwas nicht erkennen?
In der Readme steht ja drin, daß man mind. eine Radeon X1300 mit 256 MB braucht. Eine automatische Erkennung wäre natürlich besser...
320 Pkt GTX260 SLI, 3Ghz Q6600, 8GB Ram, win 7 x64
öhm... :)
Shadow-Mark scheint kaum von SLI/CF zu profitieren. Zumindest ist es logisch, daß beim intensiven Gebrauch von FBOs das Alternate-Frame-Rendering nichts bringt. Würde Shadow-Mark mit einem Pixel-Buffer arbeiten, würde AFR funktionieren, aber einfache Grafikkarten würden Performance-mäßig einbrechen. Außerdem wäre Shadow-Mark dann nicht mehr Wine-kompatibel ;)
RoNsOn Xs
2010-01-12, 23:50:24
ich habe 15 SHadow Marks. Jedes Mal. bissl strange...
edit: ohne 16xAF 24 Marks und es lief schon gefühlt doppelt so schnell xD
btw CPU waren bei kerne auf 100%... wtf?!
17
du auch? xD
was für ne graka?
Matti
2010-01-12, 23:55:14
__
RoNsOn Xs
2010-01-12, 23:57:30
nö kann nicht sein.
habs überprüft: 155mb speicher sind in benutzung. das ding beansprucht so gut wie nur die cpu bei mir. iwas ist da faul. wie gesagt beide kerne auf 100%. bei den anderen etwa auch?
Matti
2010-01-13, 00:03:11
Du darfst nicht in den Taskmanager gucken ;) Den Verbrauch an Grafikspeicher zeigt der nämlich gar nicht an, und wenn die CPU auf die Grafikkarte wartet, wird es als CPU-Last interpretiert.
RoNsOn Xs
2010-01-13, 00:04:22
rivatuner natürlich. lügt nie.
Matti
2010-01-13, 00:17:34
Wenn die Grafikkarte Texturen ohne Alpha-Kanal sinnvollerweise als 24-Bit (und nicht 32-Bit) speichert, kommst du auf 155 MB Textur-Speicher. Da kommen noch 16 MB Z-Buffer des FBO und 9 MB x AA Framebuffer dazu. Also müßten 256 MB eigentlich für eine flüssing Darstellung ohne AA ausreichen.
RoNsOn Xs
2010-01-13, 00:43:39
tuts wie gesagt nicht. vllt kann mal jmd gegen benchen mit 256er karten.
diedl
2010-01-13, 01:32:52
HD 4550 512MB 650/915
cat 9.12
Q6600@2.75 GHz
Vista 64 SP2
mfg diedl
Dimon
2010-01-13, 13:35:35
506 Shadow Marks
8800GTX @ 648/1625/1080
EL_Mariachi
2010-01-13, 16:53:08
Shadow-Mark scheint kaum von SLI/CF zu profitieren. Zumindest ist es logisch, daß beim intensiven Gebrauch von FBOs das Alternate-Frame-Rendering nichts bringt. Würde Shadow-Mark mit einem Pixel-Buffer arbeiten, würde AFR funktionieren, aber einfache Grafikkarten würden Performance-mäßig einbrechen. Außerdem wäre Shadow-Mark dann nicht mehr Wine-kompatibel ;)
also muss ich OCen... um "erfolgreicher" zu sein :)
.
Der_Korken
2010-01-13, 18:07:43
395 Shadow-Marks
mit GTX260² @625/1350/1100 und Q9550@3,4Ghz
Das scheint im Vergleich sehr wenig zu sein. Ich dachte zuerst, dass ATI-Karten hier generell gut abschneiden wegen der hohen Peak-Performance bei den Shadern. Aber
506 Shadow Marks
8800GTX @ 648/1625/1080
das dürfte dann eigentlich nicht sein.
Kennwort
2010-01-13, 18:29:08
ich habe 15 SHadow Marks. Jedes Mal. bissl strange...
edit: ohne 16xAF 24 Marks und es lief schon gefühlt doppelt so schnell xD
btw CPU waren bei kerne auf 100%... wtf?!
du auch? xD
was für ne graka?
3450
RoNsOn Xs
2010-01-13, 18:47:42
du bist kein mann der vielen worte, oder? :tongue:
kommt ja hin. die hat auch nur 256mb. trotzdem ist die anzeige laut rivatuner dann komisch.
BlackArchon
2010-01-13, 19:27:44
Ich hab das jetzt gerade gestartet. Auflösung 1024x768, Rest so gelassen. Nach der Szene in diesem Marmorsaal lande ich wieder auf dem Desktop, wo mir Windows mitteilt, dass das Farbschema auf Classic geändert wurde. Ein Ergebnis kann ich nicht entdecken. Ich nehme mal an, das soll nicht so sein?
GeForce GTS 250 1 GB, FW 195.62, Win7 x64
€: Hab nochmal auf Benchmark gedrückt, diesmal bekomme ich ein Ergebnis, 321 Shadow Marks. Jedoch kommt wieder die Meldung, dass das Farbschema von Windows zurückgesetzt wurde.
Matti
2010-01-13, 23:34:43
Daß die Geforce 260 schlecht abschneidet, ist kein Meßfehler, sondern bei allen Usern so. Entweder die GT-200-Architektur hat generell einen Flaschenhals, der die Performance trotz ausreichender theoretischer Shader-Power nach unten drückt, oder Nvidia hat bei der 260 neben der Anzahl der ROPs, Shader und TMUs noch andere Sachen beschnitten, die bisher nicht/kaum in der Öffentlichkeit bekannt sind. Um das rauszufinden, wären Ergebnisse einer Geforce 280/285 interessant.
@BlackArchon
Welches Windows hast du?
Kennwort
2010-01-13, 23:51:53
du bist kein mann der vielen worte, oder? :tongue:
[...]
mal so, mal so^^
Dimon
2010-01-14, 11:19:32
das dürfte dann eigentlich nicht sein.
Hab keine ahnung wieso ich soviele punkte habe :confused:
Die 8800GTX/Ultra ist der GTX2xx reihe in jeder hinsicht unterlegen ....
Hobby
2010-01-14, 11:58:51
3850 AGP
Cat. 9.12
472 SM@Win7
472 SM@Win XP x86
476 SM@Win XP x64
280GTX@756/1512/1300
Karte geht in den 3D-Modus. Prozessor taktet hoch. GPU-Z zeigt 90% GPU-Load.
Dimon
2010-01-14, 15:06:56
471 SM
280GTX@756/1512/1300
Ich glaube der Benchmark taugt nicht viel, da die 8800GTX mehr Punkte hat wie GTX280....
KinGGoliAth
2010-01-14, 15:24:36
q8400
8gb ram (effektiv nur 3gb unter win xp)
gtx 280 ohne oc
im treiber supersampling transparenz AA und gamma correction an, texturfilterung auf höchste qualität.
425 shadow penix
Matti
2010-01-14, 19:12:18
Wie kann man mit GPU-Z die GPU-Auslastung anzeigen? ...auf meiner Geforce Go 7600 find ich dazu nix, geht das erst bei neueren Grafikkarten?
Und wie sind die Werte auf einer Geforce 280 ohne AA?
BlackArchon
2010-01-14, 22:22:10
...
@BlackArchon
Welches Windows hast du?
Windows 7 Professional x64.
sphere
2010-01-14, 23:05:48
484 Shadow Marks by Nvidia GTX285@ 755//1404//1704
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