PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : juhu, linux läuft, aber winXP dafür nicht.

Silent Hunter
2003-01-03, 20:18:45
hallo zusammen, ich hab MKE 9.0 zum laufen gebracht, dafür lässt sich WinXP nimmer :(

also ich bin einmal so vorgegangen:

ich meine 60GB platte formatiert, sie in 2 partitionen unterteilt (50 GB für winXP, 10 GB für Linux)
zuerst wollte ich winXP installieren, hab also die 1. Partition (50GB) ausgewählt, sie als NTFS Dateisys genommen, doch als Windows die dateien kopieren wollte, stoppte er bei 52% und brachte die Fehlermeldung:
Netlogon.exe konnte nicht kopiert werden

die CD ist aber in Ordnung, dann hab ich einfach Linux installiert, das ging ohne Probs.

so, wie installiere ich winXP? und Bootmanager hab ich auch keinen.

Xanthomryr
2003-01-03, 22:29:24
Du mußt auf alle Fälle XP zuerst installieren, danach Linux.
Bootmanager ist bei Linux dabei.

Woher weißt du das die XP CD in Ordnung ist?

Silent Hunter
2003-01-04, 09:30:30
nunja, weil ich erst vor ein paar Tagen, die CD benützt habe

Linus Torvalds
2003-01-04, 10:53:55
Hi, der Linux Bootmanager hat Probleme mit NTFS..
Ich Würde zuerst die Platte auf FAT32 umwandeln, dann Win installieren und dann Mandrake drauf machen. dann passt das.
(NTFS hat für normalsterbl. eh keinen Vorteil)

Der Bootsektor lässt sich mit ner Bootdiskette mit den Befehl fdisk /mbr löschen. Weiß aber ned ob das mit der XP disk auch funzt. Danach kannst du wieder XP booten- Linux allerdings nicht mehr.
Würde dir also eher den ersten Tipp ans Herz legen. ;)

mfg

Unregistered
2003-01-04, 10:56:14
ah da hab ich bisschen Käse geschrieben :-)
Aber auf jeden Fall auf FAT32 umwandeln. Mit welchen Program hast du formatiert?!

Silent Hunter
2003-01-04, 11:03:42
nunja, es ist eine leere platte (unformatiert) gewesen, hab mit dem WinXP installations cd die platte partioniert.
und wie soll ich nun auf Fat32 umwandeln?

und was soll ich mit dem bootmanager, wenn Linux bereits läuft (bin unter Linux drin) aber ich kann auf der 1. Partition WinXP nicht installieren!
Er kann die Netstat.exe nicht kopieren.

Unregistered
2003-01-04, 11:16:32
Hmm also warum du die Datei nicht kopieren kannst versteh ich auch ned. Wenn du allerdings jetzt WIn "nachinstellierst" wird unweigerlich der Linux Bootmanager (is lilo bei MD9) gelöscht. Kann man aber neu schreiben- normalerweise.

Mit was hast du die partitionen gemacht?!
Dann zu fat: geht das nicht mit der XP-cd?
Wenn ned "delpart" (->google) runterladen und c: damit plattmachen. Kannst du scandisk auf c machen?!

Silent Hunter
2003-01-04, 11:38:26
Originally posted by Unregistered
Hmm also warum du die Datei nicht kopieren kannst versteh ich auch ned. Wenn du allerdings jetzt WIn "nachinstellierst" wird unweigerlich der Linux Bootmanager (is lilo bei MD9) gelöscht. Kann man aber neu schreiben- normalerweise.

Mit was hast du die partitionen gemacht?!
Dann zu fat: geht das nicht mit der XP-cd?
Wenn ned "delpart" (->google) runterladen und c: damit plattmachen. Kannst du scandisk auf c machen?!

also, ich hab die WinXP datei eingelegt, bin in den boot-manager gegangen und hab im installation-menü auf neue partition erstellen geklickt, danach hatte ich zwei unformatierte partitionen, einmal mit 50 GB und einmal mit 10 GB, danach habe ich die 1. Partitione ausgewählt, danach hat musste ich logischerweise formatieren und zwar gibts nur NTFS als Dateisystem, dass hab ich dann gemacht, und er ging dann auf Kopiere-Dateien und blieb bei 52% stehen.

scandisk kann ich ausführen

Unregistered
2003-01-04, 12:22:09
ah und findet scandisk fehler
Dann mürd ich zu delpart raten..
http://nibis.ni.schule.de/haus/cc/install/lan/delpart.exe

Auf ne Startdikette kopiern, von diskette booten und dann mit delpart c: löschen. Dann als FAT formatiern. Aber ob das dein netstat prob löst, steht wohl in den sternen..Die cd ist schon sauber (fettflecken etc?!)

Xanthomryr
2003-01-04, 12:33:10
Originally posted by Linus Torvalds
Hi, der Linux Bootmanager hat Probleme mit NTFS..
Ich Würde zuerst die Platte auf FAT32 umwandeln, dann Win installieren und dann Mandrake drauf machen. dann passt das.
(NTFS hat für normalsterbl. eh keinen Vorteil)

Der Bootsektor lässt sich mit ner Bootdiskette mit den Befehl fdisk /mbr löschen. Weiß aber ned ob das mit der XP disk auch funzt. Danach kannst du wieder XP booten- Linux allerdings nicht mehr.
Würde dir also eher den ersten Tipp ans Herz legen. ;)

mfg

Völliger Quatsch.
Lilo läuft wunderbar mit NTFS.
Ich habe bei mir Windows 2K/XP und Mandrake auf der Platte und das schon seit einem Jahr.

Und das NTFS keine Vorteile bringt stimmt ja wohl auch nicht so ganz.
Es ist schneller, fragmentiert weniger, und bringt Sicherheit.

Unregistered
2003-01-04, 12:36:27
Es gibt deventiv immer wieder Probs. mit NTFS und Bootloader vom schreiben auf NTFS ganz zu schweigen.
NTFS is sicher ned schneller, höchstens bei großen Dateien 4 gig oder so.

Silent Hunter
2003-01-04, 13:00:33
Originally posted by Grendel

Völliger Quatsch.
Lilo läuft wunderbar mit NTFS.
Ich habe bei mir Windows 2K/XP und Mandrake auf der Platte und das schon seit einem Jahr.

Und das NTFS keine Vorteile bringt stimmt ja wohl auch nicht so ganz.
Es ist schneller, fragmentiert weniger, und bringt Sicherheit.

schön, Experten unter sich :D

ah und findet scandisk fehler
Dann mürd ich zu delpart raten..
http://nibis.ni.schule.de/haus/cc/i...lan/delpart.exe

Auf ne Startdikette kopiern, von diskette booten und dann mit delpart c: löschen. Dann als FAT formatiern. Aber ob das dein netstat prob löst, steht wohl in den sternen..Die cd ist schon sauber (fettflecken etc?!)

scandisk findet keine Fehler. hab es nun als FAT32 den Netstat.exe Fehler gibs immer noch, die CD ist völlig sauber und in Ordnung

Xanthomryr
2003-01-04, 13:19:35
Ich tippe immer noch auf eine kaputte/verschutzte CD.
Es sind ja schon 2 Dateien die sich nicht kopieren lassen, Netlogon.exe und Netstat.exe.

Silent Hunter
2003-01-04, 13:24:56
nunja, eigentlich lässt sich keine datei nach den 52% Fortschritsbalken mehr kopieren :(

eigenartig, dabei hab ich erst vor ca. 2 Monaten WinXP auf meinen 2. PC neu installiert, dass die einfach so kaputt wird
ob ich die ersetzt bekomme, ist ne Original CD

Unregistered
2003-01-04, 13:30:57
Vielleicht mal ein anderes Cd-Laufwerk probieren?

Xanthomryr
2003-01-04, 13:33:58
Originally posted by Unregistered
Vielleicht mal ein anderes Cd-Laufwerk probieren?

Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Silent Hunter
2003-01-04, 15:02:48
habe brenner und normales cd-lw versucht