PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das eine Gute Back-Up Lösung?


Foxbat
2010-01-11, 19:33:53
http://geizhals.at/a325545.html?v=l

Hab hier und da gelesen, dass RAID 1 nicht als Datensicherung zu betrachten ist. Wegen Controller und Co, wie auch immer

Meine Back UPs werden nicht hochaktuell gemacht, aber was gesichert wurde darf auf keinen Fall verloren gehen.

FRAGE: Wenn mir von den beiden HHDs eine eingeht, kann ich die andere einfach mit SATA anschließen oder brauch ich den Controller dazu?

Lg und danke im Voraus

andere Vorschläge sind willkommen!

Nvidia5
2010-01-11, 22:00:10
Also Raid 1 ist wohl die "sicherste" der bequemen Datensicherungen. Effizient ists zwar grad nicht(vgl Raid5), aber durchaus sehr nützlich.

Und falls eine HDD im Raid 1 eingeht macht das überhaupt nichts. Die Daten liegen ja auf der 2. HDD genauso vor. Also Probleme mit dem Controller gibts da nicht.

Gast Berlin
2010-01-11, 22:05:26
RAID 1: Mirroring – Spiegelung
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung

Drive Clone
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Drive_Clone

Austausch eines Datenträgers
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Austausch_eines_Datentr.C3.A4gers

Foxbat
2010-01-12, 13:02:46
Und falls eine HDD im Raid 1 eingeht macht das überhaupt nichts. Die Daten liegen ja auf der 2. HDD genauso vor. Also Probleme mit dem Controller gibts da nicht.

Ok, konkreter Anwendungsfall:
Eine von den beiden HDDs fällt aus, kann ich die andere einfach per SATA am PC anschließen?


@Gast, total am Thema vorbei, da dieses RAID 1 extern vorliegt.

MiamiNice
2010-01-12, 23:01:40
@Gast, total am Thema vorbei, da dieses RAID 1 extern vorliegt.


:)

Es ist total egal ob sich das Raid intern oder sonstwo befindet, Raid 1 sagt aus das es ein "Spiegelraid" ist. D.h. es befindet sich auf beiden Platten genau das selbe. Du kannst jederzeit eine Platte rausnehmen und "normal" an den PC stecken und hast vollen Zugriff. Veränderst Du allerdings Daten auf der HD und steckst sie hinterher wieder ins Raid ist das Raid inkonsistent und der Controller wird Alarm schlagen, da ja eigendlich auch beiden Platten das selbe sein sollte.

Ein gutes Backup ist ein Raid 1 aber nicht, schon gar nicht wen das Raid immer am PC hängt. Ein Backup hat nach Abschluss dessen nix mehr an oder auf dem PC zu suchen wo es erstellt wurde.

PatkIllA
2010-01-13, 00:00:44
Seid ihr euch da sicher, dass die Daten genauso vorliegen, dass man die einzelne Platte direkt benutzen kann?

@Topic
wie willst du mit nur einem Backup sicherstellen, dass nicht Orignal und Backup gleichzeitig verloren gehen? Blitzschlag, Software oder Hardwarefehler, Hausbrand, Diebstahl alles möglich.

Foxbat
2010-01-13, 18:29:24
@PatkIllA
1x System + Datenpartition, 1x Back-Up-HHD im Rechner, 1x RAID1 in dem externen Gehäuse. Back-Ups werden in der Regel manuell durchgeführt.

Seid ihr euch da sicher, dass die Daten genauso vorliegen, dass man die einzelne Platte direkt benutzen kann?
Ja, genau das ist die Frage. :)

Warums am Thema vorbeiging; weil wenn ich RAID1 im Rechner drin habe, dann habe ich zwar die 100% physische Ausfallsicherheit, aber ein Fehler würde Daten auf beiden Platten gleichzeitig killen.

So hab ich RAID1 draußen, es kommen auch nur Daten drauf, die sicher keine Fehler, Viren was weiß ich haben.

teufler
2010-01-14, 20:30:03
Mal so ne Logikfrage bzw. vllt meint der TE das ja auch.

Würde es nicht mehr Sinn machen, in dem PC eine normale "Systemplatte" zu haben und das externe Raid halt nur anzuschließen wenn ich die Daten wirklich sichere (und wenn es täglich ist). Bei einem Ausfall der Systemplatte wo die Daten auch gespeichert werden, würde ich dann einfach diese ersetzen und von meinem externen Raid die Daten wieder aufspielen. Ich käme wohl nicht auf die Idee aus dem Raidverbund ne Platte in den PC zu bauen um dann auf die Daten zugreifen zu wollen.