PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS sehr langsam


(del)
2010-01-11, 20:17:51
Habe Probleme mit einem NAS. Die Leistung ist ziemlich schwach - ich komme nur auf etwa 2-4MB/s im Schreib- und Lesezugriff.

Es handelt sich um folgendes Setup:
- iOmega ix2 2x2TB in Raid 1
- 100 Mbit Netzwerk mit festen IPs
- auf den zugreifenden Rechnern ist Windows XP mit ServicePack 3 installiert
- ein normaler Fileserver im gleichen Netzwerk erreicht deutlich bessere Werte.

Muss ich irgendwelche speziellen Einstellungen noch treffen? Oder ist das System einfach so langsam? Falls ja, verstehe ich nicht, warum es für Gigabit geeignet sein soll.

Gast Berlin
2010-01-11, 22:15:25
Im Test: Iomega »StorCenter ix2
http://www.speicherguide.de/Loesungen/Produkte/tabid/227/articleType/ArticleView/articleId/11372/Im-Test-Iomega-StorCenter-ix2.aspx

Ps: hat "gigalan" im übrigen,deine restliche hardware nicht? pech

(del)
2010-01-12, 19:10:22
Im Test: Iomega »StorCenter ix2
http://www.speicherguide.de/Loesungen/Produkte/tabid/227/articleType/ArticleView/articleId/11372/Im-Test-Iomega-StorCenter-ix2.aspx

Ps: hat "gigalan" im übrigen,deine restliche hardware nicht? pech
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Antwort nicht ganz. Das Netzwerk wird in den nächsten Monaten komplett auf Gigabit umgestellt.

Mir ging es nur darum zu erfahren, ob die jetzige Performance normal ist, oder ob sich durch Einstellungen noch etwas optimieren lässt. Die Herstellerseite rät nur dazu, die Schreibcacheeinstellungen testweise zu verändern, was bei mir jedoch keinen Effekt brachte.

noid
2010-01-12, 20:22:41
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Antwort nicht ganz. Das Netzwerk wird in den nächsten Monaten komplett auf Gigabit umgestellt.

Mir ging es nur darum zu erfahren, ob die jetzige Performance normal ist, oder ob sich durch Einstellungen noch etwas optimieren lässt. Die Herstellerseite rät nur dazu, die Schreibcacheeinstellungen testweise zu verändern, was bei mir jedoch keinen Effekt brachte.

Die Geschw. ist mager, da bekommt ich ja mit meiner NAS-Linkstation-Debian-kein-RAM-mehr-frei-Kiste mehr. So 6-7 würde ich mind erwarten.

Irgendwelchen seltsamen Firewalls am laufen, sind alle Rechner betroffen? Ist FTP zugriff möglich? Der sollte schnell gehen.

Pirx
2010-01-13, 20:16:12
Sollte schon etwas schneller sein
http://www.smallnetbuilder.com/nas/nas-reviews/30642-iomega-storcenter-ix2-reviewed

Vielleicht bekommt er bei mehreren Zugriffen schon Probleme?

Hatte so ein ähnliches Prob. mal mit einem Maxdata SN40 (Intel SS-4000E), da hat sich dann nach Monaten rausgestellt, daß einer der PC das Netzlaufwerk mit im Indexdienst stehen hatte und es deshalb nur noch mit indizieren der Trilliarden Dateien beschäftigt war.

Dieses SS-4000E hat auch GBit-LAN, was auch nur im Lesezugriff etwas Sinn macht (max ca. 20MB/s), die CPUs der alten NAS-Generationen sind einfach zu schwach imo.

(del)
2010-01-14, 18:37:51
Danke für eure Antworten.

Werde allen Hinweisen in den nächsten Tagen mal nachgehen und dann berichten.

Gast
2010-01-14, 20:32:13
Wenn es sich um mehrere sehr kleine Files handelt, dann ist es normal, dass die Performance drastisch sinkt.

(del)
2010-01-21, 20:38:58
Manchmal kann die Lösung so einfach sein.

Eine neue IP und schon ist das Gerät erheblich schneller. Für mich nicht ganz erklärlich, weil die andere IP auch frei war, aber Hauptsache, es funktioniert nun.


Trotzdem noch einmal danke für die Antworten!

Ati75
2010-01-21, 22:32:19
Was für Geschwindigkeiten erreichst du jetzt? Würd mich mal interessieren, vor allem da das NAS ja mit Gigabit wirbt.