PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c# und directx


LuXon
2010-01-11, 22:16:01
Hallo zusammen

Bin neu hier und habe gleich die ersten fragen. Bisher konnte ich im Internet noch nichts gescheites finden.

Es geht um das Thema der Spiele-Programmierung:
-Kann man mit C# auf den vollen Funktionsumfang von DirectX zugreiffen?
-Oder bin ich da auf Managed DirectX/XNA angewiesen?

Danke schonmal für eure Antworten.

MfG
LuXon

Demirug
2010-01-11, 22:23:15
Es gibt managed Wrapper für DirectX welche den vollen Funktionsumfang enthalten.

Zum Beispiel: http://slimdx.org/

LuXon
2010-01-12, 21:43:57
Danke für die Antwort. Ich habe ein bisschen nach Slimdx gegoogelt (für tutorials) und es hiess, dass das ganz normales DX ist und auch so zu handhaben ist.

Wie steht es allerdings mit Funktionsaufrufen usw.. Gibt es irgendwo eine Einleitung/Anleitung in das gebiet C# und DX? (konnte wieder nichts finden).

Noch was anderes: Ich habe mich bisher (noch) nicht mit DX usw. beschäftigt. Desshalb muss es etwas sein, was sich für Anfänger eignet.

Danke schonmal für die Antwort^^

MfG
LuXon

PatkIllA
2010-01-12, 23:35:54
Warum fängst du nicht mal mit XNA an? Das Prinzip kannst du da genauso lernen ohne dich zu sehr in der verstricken.
Ich würde mir allerdings wünschen, die würden das mal auf DirectX 10/11 aufbohren.

Expandable
2010-01-13, 07:23:14
Ich würde mir allerdings wünschen, die würden das mal auf DirectX 10/11 aufbohren.

Wie soll das gehen? Die Xbox unterstützt nur DX9 (und ein spezieller PC-Renderpfad würde nicht ins XNA-Konzept passen). Und für die Spiele, die bislang mit XNA gemacht wurden, ist das auch vollkommen ausreichend... Aber vielleicht kommt's ja irgendwann. Vermutlich spätestens mit der nächsten Xbox-Version ;)

PatkIllA
2010-01-13, 09:39:40
Da man auch mit XNA schon Sachen machen kann, die nicht auf der XBox laufen wäre das auch nicht so dass Problem.

Demirug
2010-01-13, 12:09:13
Da man auch mit XNA schon Sachen machen kann, die nicht auf der XBox laufen wäre das auch nicht so dass Problem.

10/11 haben halt ein anderes Basiskonzept. Das würde auf einen komplett neuen namespace hinauslaufen. Da sich aber nur sehr wenig für den XNA Framework auf den PC interessieren wird da so schnell nicht passieren.

LuXon
2010-01-13, 17:22:27
an XNA dachte ich am Anfang auch. Allerdings ist XNA nicht für PC's gedacht bzw. es hinkt aktuell einfach hinterher. Desshalb will ich auch "echtes" DX lernen.

Aber wenn XNA wirklich ähnlich, wenn nicht sogar gleich, zu bedienen ist, dann fange ich mit XNA an, würde später dann aber zu slimDX wechseln.
Ich stelle mir bisher slimDX so vor, dass es ähnlich(vllt. sogar gleich) zu bedienen ist, wie XNA, aber dann halt einfach die Funktionen von dx10/11 beinhaltet. Bis ich mich dann mit C# gut genug auskenne um Spiele zu Programmieren (Wirklich gut, nicht nur so viel, dass es gerade so reicht) wird SlimDX wohl dx11 perfekt supporten. Vllt sogar DX12 xD.

MfG
LuXon

PatkIllA
2010-01-13, 17:26:26
Du erliegst aber nicht dem Irrglauben, dass du dich mal ein wenig hinsetzst und dann professionell Spiele entwickeln kannst.

LuXon
2010-01-13, 18:06:17
Du erliegst aber nicht dem Irrglauben, dass du dich mal ein wenig hinsetzst und dann professionell Spiele entwickeln kannst.

Dochdoch :D^^

Spass beiseite: Sicher nicht. Ich kann mir nicht mal annähernd vorstellen, was für eine Arbeit dahintersteckt. Ich möchte das eher als Hobby betrachten, da es für mich wirklich sehr interessant ist, was da alles geschieht.
Ich versuche auch nicht irgendwie als Laie in die Gamebranche zu kommen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Wenn ich mal etwas zustande bringen sollte, dann wird es ein kleines Game sein, oder ein mittel-kleines welches voller Bugs steckt oder so.

Also: sicher nicht, ausser ich opfere jede freie Sekunde meines Lebens, oder ich entwickle durch zufall geniale Spiele^^

MfG
LuXon

Gast
2010-01-14, 19:48:18
nur um dir mögliche enttäuschungen zu ersparen: bis du es schaffst einen sich drehenden würfel anzuzeigen werden ein paar wochen vergehen (sofern du nicht fertigen code aus irgendeinem tutorial benutzt, aber du willst ja lernen ;) )

LuXon
2010-01-14, 20:07:31
@Gast: Auf das Stelle ich mich ein. Ich muss mich am Anfang zuerst mal mit der DX-Technologie auseinandersetzen. Das wird sicher auch seine Zeit brauchen.
Gut Ding braucht Weile :D

MuLuNGuS
2010-01-16, 11:22:20
@Gast: Auf das Stelle ich mich ein. Ich muss mich am Anfang zuerst mal mit der DX-Technologie auseinandersetzen. Das wird sicher auch seine Zeit brauchen.
Gut Ding braucht Weile :D

schau dir die XNA samples an, da kann man eine ganze menge mit machen.

der vorteil ist halt das du für den PC und die XBOX entwickeln kannst.
damit die sachen auf dem PC laufen müssen nur die redist. runtimes installiert sein dann rennt das.(und .net natürlich ^^ )