PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil: Kabelmanagement, 80mm Lüfter & Waben


Sayuuk
2010-01-11, 22:56:47
Ich bin auf der Suche nach einem Netzteil für einen alten PC

Kriterien

- leise
- 80mm Lüfter an der Rückseite (zumindest nicht oben/unten)
- Waben-Öffnungen "vorne"
==> praktisch ein Durchzug von "vorne" nach "hinten"
- effizient

~400W, mehr eher nicht, nur wenn es das nicht anders gibt

Was schön wäre:

- Kabelmanagement


Das Netzteil soll diesen "Durchzug" haben, weil es auf einer durchgehenden Platte aufliegt und nach oben so gut wie keinen Platz hat. Kabelmanagement wäre schön, da das Gehäuse ein altes kleines HP-Gehäuse ist, da könnte ich die Kabel zwar auch verstecken, aber KM würde das Ganze natürlich schöner machen =P

Und bevor jemand fragt: Das ist der geschäftlich genutze alte PC meiner Mutter, der ja nicht ersetzt werden darf und ja so unheimlich wichtig ist.
Die 400W will ich deshalb, weil ich hoffe, dass die alte Krücke nicht mehr so lange durchhalten muss und ich deswegen schon mal an ihrer statt für einen komplett neuen PC plane :P


Ich konnte zwar ein paar Netzteile mit den meisten meiner Kriterien finde, aber weiß dann nicht wie viel ich von denen jeweils halten soll/darf. KM haben leider meistens nur teuer/große Netzteile mit 120er Lüftern nach unten... passive kann ich deshalb nicht einsetzen, weil das Gehäuse selbst nur recht schlecht belüftet ist...

Ich hoffe auf viel konstruktive Vorschläge,

Stefan

P.S.: Dremeln kommt für mich nicht in Frage ;-)


==============

edit: Was mir gerade einfällt: Vielleicht ginge auch ein 120er mit Wabenöffnungen, bei dem ich dann den Lüfter abzwicke und einen 80er an der Rückseite durch die Waben schraube... belüftungstechnisch sollte das bei der Last, die da anliegen wird, vollkommen reichen...

==> Kommentar dazu bitte ;-)

StefanV
2010-01-11, 23:13:11
Ähm, sorry, aber das kannst du vergessen.
Entweder mehr als 400W und dafür etwas modular, dafür nicht günstig oder aber kein KM.

Wirklich leise mit 80mm Lüfter ist nur das Arctic Fusion 550R, die kabel sind allerdings recht kurz und der Lüfter ist u.U. im Weg.

Ansonsten ist die Auswahl mit 80mm Lüftern nicht gerade groß, bei PCP&C sowie Antec wirst noch fündig.

Sayuuk
2010-01-11, 23:16:51
Ähm, sorry, aber das kannst du vergessen.
Entweder mehr als 400W und dafür etwas modular, dafür nicht günstig oder aber kein KM.

Wirklich leise mit 80mm Lüfter ist nur das Arctic Fusion 550R, die kabel sind allerdings recht kurz und der Lüfter ist u.U. im Weg.

Ansonsten ist die Auswahl mit 80mm Lüftern nicht gerade groß, bei PCP&C sowie Antec wirst noch fündig.

Hab ich fast befürchtet. Die einzigen Netzteile mit KM haben alle mindestens 120er Lüfter. Geht aber auch nicht anders, da die Platine vom KM bzw eben die ganzen Anschlüsse die ganze Rückseite fast abdecken...


Kann jemand was zum Antec EarthWatts 380 (http://geizhals.at/deutschland/a235299.html) sagen? Das scheint soweit die wenigen Bilder das sehen lassen zumindest seine Frischluft schön direkt auf der gegenüberliegenden Seite des Lüfters anzuziehen...

StefanV
2010-01-11, 23:20:31
Soweit ich weiß, ists nicht ganz leise, vom Innenleben aber mit dem Arctic Fusion vergleichbar (OK, bis auf die Kühler), also durchaus recht gut.

Sayuuk
2010-01-12, 07:11:46
Soweit ich weiß, ists nicht ganz leise, vom Innenleben aber mit dem Arctic Fusion vergleichbar (OK, bis auf die Kühler), also durchaus recht gut.

Gut, Kühler seh ich dann, kann ich ja auch tauschen, wenn meine Mutter meint es wäre ihr zu laut, ABER: ich sag es mal so, der Lüfter auf dem P4 is auch ein Boxed und der is bei weitem nich silent :P

Danke auf jeden Fall, ich wollt eigentlich nur sichergehn, dass es wirklich keine "kleinen" Netzteile mit KM gibt und ich die nich nur alle magischerweise übersehn hab :P

Wobei man ja eigentlich bei nem kleinen NT Kabelmanagement noch viel mehr braucht... man benutzt ja meist nich soo viel davon...

gruß, Stefan