PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 - Shin Megami Tensei - womit anfangen?


Neosix
2010-01-11, 22:57:26
Hallo, ich habe schon einige Klassiker auf der ps2 beendet. Als nächstes wollte ich einige der Shin Megami Tensei Spiele ausprobieren weil sie ja einen sehr guten Ruf haben. Und wie unschwer an meinem Avatar zu erkennen hab ich mit Animestyle Spielen keine Probleme.

SMT: Persona 3
SMT: Persona 4
SMT: Devil Summoner
SMT: Digital Devil Sage 1
SMT: Digital Devil Sage 2
SMT: Lucifer's Call

Glaube das sind alle SMT Spiele die es für die PS2 gibt. Persona soll sehr gut sein, Lucifers Call spielt sogar Dante aus Devil May Cry Anime/Spiel mit. Von anderen weiß ich weniger.

Hat einer ne Empfehlung womit ich am besten anfangen sollte? Aktuell denke ich an Persona 3. Aber man liest generell gutes über alle Spiele.

( Lightning du bist doch PS2 experte, hilf mir :) )

DeusExMachina
2010-01-11, 23:31:08
Also Devil Summoner ist actionlastiger und geht spielerisch teilweise schon Richtung Devil May Cry (aber nur enfernt) hat mit den in Japan angesiedelten 20er Jahren jedoch ein total unverbrauchtes Setting. Die anderen Spiele sind schon eher klassischer Natur und auch storylastiger als Devil Summoner (Devil Summoner 2). Wenn Du eher auf Sci-Fi-Settings stehst, kansnt Du mit der Digital Devil Saga anfangen. Aber wie Du schon richtig bemerkt hast: Wenn man drauf steht, ist keines der Spiele schlecht :)

Drill
2010-01-12, 00:53:27
Hallo, ich habe schon einige Klassiker auf der ps2 beendet. Als nächstes wollte ich einige der Shin Megami Tensei Spiele ausprobieren weil sie ja einen sehr guten Ruf haben. Und wie unschwer an meinem Avatar zu erkennen hab ich mit Animestyle Spielen keine Probleme.

SMT: Persona 3
SMT: Persona 4
SMT: Devil Summoner
SMT: Digital Devil Sage 1
SMT: Digital Devil Sage 2
SMT: Lucifer's Call

Glaube das sind alle SMT Spiele die es für die PS2 gibt. Persona soll sehr gut sein, Lucifers Call spielt sogar Dante aus Devil May Cry Anime/Spiel mit. Von anderen weiß ich weniger.

Hat einer ne Empfehlung womit ich am besten anfangen sollte? Aktuell denke ich an Persona 3. Aber man liest generell gutes über alle Spiele.

( Lightning du bist doch PS2 experte, hilf mir :) )


fang lieber gleich mit persona 4 an.
die hängen storytechnisch nicht wirklich zusammen und es wurden im 4er viele kleinigekeiten gegenüber dem vorgänger verbessert.

Lightning
2010-01-12, 09:09:59
fang lieber gleich mit persona 4 an.
die hängen storytechnisch nicht wirklich zusammen und es wurden im 4er viele kleinigekeiten gegenüber dem vorgänger verbessert.

Ich spiele gerade den vierten Teil, mit Teil 3 kam ich vor einem Jahr das erste Mal in Berührung.

Es ist richtig, dass Persona 4 nochmal ein bisschen geschliffener daherkommt. Die Menüs und der allgemeine Spielfluss sind etwas schneller, ein bisschen komfortabler. Aber das ist eher geringfügig, Teil 3 war auch schon vernünftig gelöst. Was ich hingegen in P3 etwas besser in Erinnerung habe: Es gab im Kampfsystem zwei Angriffstypen mehr: In beiden Spielen gibt es die Elemente Physisch, Blitz, Feuer, Eis, Wind, Licht und Dunkel; in P3 gab es aber statt einer drei physische Angriffsarten. Außerdem konnte man seine Partymitglieder nicht direkt befehligen, sondern nur eine grobe Taktik zuweisen, was durchaus seinen Reiz haben kann (natürlich Geschmackssache). Bei P4 hat man dazu die Wahl, aber wenn man schon die Möglichkeit zur direkten Kontrolle hat, wird man diese als Spieler normalerweise auch ergreifen, weil das natürlich einen Vorteil im Kampf bedeutet.
Die Story baut wie gesagt nicht aufeinander auf, was man lieber mag ist einfach Geschmackssache. P3 scheint mir etwas düsterer zu sein, aber ich weiß ja noch nicht, wie es sich bei P4 weiterentwickelt.
Ansonsten sind sich die beiden Spiele schon sehr ähnlich. Mit welchem Teil man anfangen sollte, halte ich für relativ egal. Sicher ist hingegen: Gefällt einem der eine Teil bis zum Schluss (wird man also nicht vom Spielprinzip angeödet), wird man auch den anderen mögen.

Zu den anderen SMT-Spielen kann ich leider nichts sagen. Am besten bewertet (Gamerankings) wurde aber Persona 4, gefolgt von Persona 3.


edit: Eine ausführlichere Meinung zum P3 hatte ich mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7092381&highlight=persona#post7092381) verfasst.

Neosix
2010-01-21, 23:59:27
So hatte die Tage viel zutun, hab mich aber über die Spiele weiter erkundigt.
Aktuell wird es bei mir Persona 4 danach wenn die Zeit zuläst, Lucifer's Call.
Die anderen Spiele haben mängel die ich nicht mag bzw meinen Geschmack nicht genau 100% treffen.
Danke für die Entscheidungshilfe.

ps. angucken würde ich mir natürlich alle wenn ich könnte, aber das Jahr ist mit ME2, FF13 und Dragon Age an RPGS für mich schon gut voll. So viel Freizeit hab ich nicht um alle Perlen zu zocken :/ (Divinity 2 wäre auch net übel). Da muss man Prioritäten setzen.

SubZero
2010-01-25, 12:10:43
persona 3 kommt btw im sommer in den usa für die psp heraus, inkl. überarbeitung, so dass das gameplay-niveau auf persona 4 - niveau ist.

ich freu mich drauf