PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein fortgeschrittenen-Buch für C++ mit STL usw. (i.e. kein Einsteiger-Buch)


Nasenbaer
2003-01-03, 20:51:49
Hi,
ich weiß zwar, dass diese Frage schon öfters gestellt wurde aber ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Buch. =)

Zum einen sollte es auf deutsch geschrieben sein.
Weiterhin verständlich für Leute die bisher zum Großteil nur C programmiert haben.
Es soll eigentlich alle wesentliche Elemente von C++ enthalten und nicht nur Klassen. Das Buch sollte einem beibringen ein Programm schreiben zu können, dass 100% C++ konform ist (e.g. keine globalen Variablen etc. ).
Weiterhin wäre es toll, wenn STL behandelt werden würde. Und wenn dann noch Platz ist vielleicht auch die Programmentwicklung im allgemeinen ( obwohl das nicht zwingend ist).
Schön wäre auch, wenn es nicht zu theoretisch ist.

Hat da jemand Vorschläge?

Mfg Nasenbaer

MeLLe
2003-01-03, 21:06:22
M&T C++ Kompendium. Ist n gutes Stück für den Anfang. ;)

zeckensack
2003-01-05, 13:15:39
*Thread umbenenn*
(Auf Nasenbaers Wunsch ;))

Nagilum
2003-01-05, 13:28:23
Hmmm, deine Liste der Anforderungen schreit förmlich nach dieser Schwarte:

"Bjarne Stroustrup - Die C++ Programmiersprache"

Stroustrup ist einer der ursprünglichen Designer und Erstimplementierer von C++.

Das Buch setzt grundlegende Programmierkenntnisse voraus und stellt praktisch alle Features von C++ sehr detailiert vor. Dabei gehts nicht um die Grundlagen des Programmierens (Was ist ein Dateityp? Was ist ein Pointer?) sondern um das Design der Sprache.

Ein riesiges Kapitel widmet sich dann ausschliesslich der STL.

Neben den Sprachfeatures gibts auch noch extra Kapitel zum Thema OO-Design und Softwareentwurf.

Nachteile: Etwas Theorie ist natürlich auch mit drin, und als Nachschlagewerk taugt das Buch überhaupt nicht. Aber sowas von gar nicht.

Pitchfork
2003-01-05, 14:26:21
Wenn es dir nur um STL gehen würde (ich weiß, du willst ein umfassenderes Werk), dann kann ich dir nur Josuttis empfehlen.

Nasenbaer
2003-01-05, 15:54:52
Originally posted by zeckensack
*Thread umbenenn*
(Auf Nasenbaers Wunsch ;))

Thx!
Die Umbennennung zeigt schon seine Wirkung. :)


@Pitchfork
Die STL wäre mir nicht das wichtigste aber dennoch danke.

@Nagilum
Also die Rezession auf Amazon.de hört sich perfekt an. Jetzt brauch ich nur noch das Geld dafür und vieeel Zeit. ;)

Mfg Nasenbaer