PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review aller 2 TB-Platten mit 7200 U/min


mapel110
2010-01-12, 03:13:36
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/2tb-7200rpm.html

Interessant ist die Multi-Thread-Read-Performance. Da liegt Hitachi weit vorne, obwohl sie sonst meist die langsamste Platte ist.
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/2tb-7200rpm_12.html

Achja, und wer denkt, mit dem EcoGreen-Zeugs viel Strom einzusparen.
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/2tb-7200rpm_18.html
Da gibts nicht viel zu sparen...

Walkman
2010-01-12, 05:49:21
Western Digital’s HDDs get all of our praise. They are excellent in server tests, win PCMark, perform nicely under multithreaded loads, and rout their opponents in the defragmentation and WinRAR tests.
http://imgur.com/y0kQB.png
:freak:

Showtime
2010-01-12, 12:32:28
Ein typisches Beispiel für einen Thread, in dem bereits nach der ersten Antwort alles gesagt ist ;).

randy
2010-01-12, 14:05:05
By the way, this (WD20EADS) HDD has got a cousin with 32 rather than 64 megabytes of cache, called WD20EARS, but we don’t have it yet, unfortunately.

schade, gerade die EARS hätte ich mich mehr interessiert :freak:

Gast
2010-01-12, 15:42:14
Achja, und wer denkt, mit dem EcoGreen-Zeugs viel Strom einzusparen.
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/2tb-7200rpm_18.html
Da gibts nicht viel zu sparen...
Mittlerweile wird überall Green gequatscht ohne nachzudenken.
Man sollte überlegen, dass
1. die Performance runtergeht
2. die Platte für die zu erlegende Aufgaben dadurch länger braucht und somit doch mehr Energie verbraucht!

Bsp: 1000 GB Daten kopieren (extrem übertrieben)
Arbeits-Zeit: (Random-Write)
WD Caviar Black: 140 MB/s => 7314,3 Sekunden ~ 2h
WD Caviar Green: 84 MB/s => 12190,5 Sekunden ~ 3,4h

Verbrauch: (Random-Write)
WD Caviar Black: 10,8 W * 2,03h => 21,94 Wh
WD Caviar Green: 7 W *3,386h => 23,7 Wh
(PS: Real sehen die Daten leicht anders aus, aber am Resultat ändert sich nicht viel.)
Also, wie war das noch? Green ist gut? ;)

Es gibt Bereiche, wo es angebracht ist (ULV-Notebooks, Netbook...), aber in der Gesamtsumme ist "Green" nicht immer "Green":
1. Man verbraucht in der Summe meist genauso viel Energie
2. Die (Arbeits-)Leistung geht meist zurück.

Wuge
2010-01-12, 17:40:44
Kommt drauf an was man macht. Als Systemplatten im Homeserver werden sie nur alle paar Wochen mal beansprucht (bei Wartungsarbeiten oder Reboot ;)), da sind die schon nicht verkehrt. Ein gutes und angemessenes Netzteil bringt aber viel mehr.

Gast
2010-01-12, 20:06:26
Kommt drauf an was man macht. Als Systemplatten im Homeserver werden sie nur alle paar Wochen mal beansprucht (bei Wartungsarbeiten oder Reboot ;)), da sind die schon nicht verkehrt. Ein gutes und angemessenes Netzteil bringt aber viel mehr.
Schau mal den Link an.
Noch nicht mal 1 Watt Unterschied bei Idle zwischen normaler und "green"er Festplatte. Diese Differenz wird auch über das Akustik Management erreicht.

Lokadamus
2010-01-12, 20:31:40
Mittlerweile wird überall Green gequatscht ohne nachzudenken.
Man sollte überlegen, dass
1. die Performance runtergeht
2. die Platte für die zu erlegende Aufgaben dadurch länger braucht und somit doch mehr Energie verbraucht!

Es gibt Bereiche, wo es angebracht ist (ULV-Notebooks, Netbook...), aber in der Gesamtsumme ist "Green" nicht immer "Green":
1. Man verbraucht in der Summe meist genauso viel Energie
2. Die (Arbeits-)Leistung geht meist zurück.mmm...

Erstmal haben wir hier wohl eher das Problem, das niemand mal eben die Spezifikationen vom Hersteller überprüfen kann.
http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=576
http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?DriveID=733
Für die Black- Edition scheinen die Werte zu stimmen.

1.) Dass die Performence nicht so hoch ist, ist bekannt. Dazu gleich die Frage, wie oft willst du 1TB auf eine 2TB HDD schreiben? 3x pro Woche? Dann ist green definitiv die falsche Wahl. Dient die HDD aber nur als Lagerplatte für einen Homefileserver oder ähnliches, wüsste ich nicht, weshalb hier noch die Performence so wichtig wäre.
Die 2 green HDDs, die ich hier habe, laufen im Alltag schnell genug und wenn sie im Standby wirklich auf unter 1 Watt runtergehen, sind sie mir auch ziemlich egal. Die alte 320er HDD dürfte definitiv mehr Strom fressen ...

Damit erschlagen sich meiner Meinung nach auch gleich die anderen Punkte (Arbeitsleistung und ähnliches). Ein Büro-PC kann ohne Probleme mit einer 2TB HDD ausgestattet werden, wobei meiner Meinung nach eine 40 - 80GB HDD reichen sollte. Wie hoch ist hier der Stromverbrauch? Diese Frage kann mir wohl keiner beantworten und dass hier Traumwerte von 1 Watt unter Volllast erreicht werden, bezweifle ich stark.

Wuge
2010-01-13, 18:14:45
Schau mal den Link an.
Noch nicht mal 1 Watt Unterschied bei Idle zwischen normaler und "green"er Festplatte. Diese Differenz wird auch über das Akustik Management erreicht.

Bei mir gemessen: Hitachi 2 TB: 7W, WD Green 2 TB: 4W, WD Green 640 GB: unter 3W. Nicht die Wucht aber bei mehreren Platten im System schon relevant.

Gast
2010-01-14, 13:15:24
Kennt jemand einen weiteren brauchbaren Test der Caviar Black bzw. RE4, der nicht vom Hersteller gesponsort ist? Bis auf den Preis (300 €) sehen die ja sehr interessant aus, aber bei Xbit kommen die mir fast schon zu gut weg.

PHuV
2010-01-15, 00:49:34
Bei mir gemessen: Hitachi 2 TB: 7W, WD Green 2 TB: 4W, WD Green 640 GB: unter 3W. Nicht die Wucht aber bei mehreren Platten im System schon relevant.

Darf mal bitte fragen, wie man so etwas mißt?

Gast Hitcher
2010-01-15, 09:53:51
ja, das misst man mit einem Zangen-Amperemeter jeweils für 12 und für 5V am SATA-Stromanschlusskabel, oder man gibt da jeweils ein normales Ampermeter dazwischen, nur müsste man dafür das Stromversorungskabel durch schneiden was viel umständlicher ist.

Gast Hitcher
2010-01-15, 09:57:58
die rel. teuren 2TB WD-Black Platten haben ja einen revolutionären zweiten Piezo-Stellservo für die Kopfausrichtung, und dadurch eine besonders kurze Zugriffszeit.

tombman
2010-01-16, 12:32:48
Diese supertollen WDs kosten das doppelte der Hitachi :ulol:

Ich hab ne Hitachi 2TB und bin zufrieden- weil es völlig sinnlos ist, für HDDs mehr als GB/€ zu bezahlen.

Nicht mal 15K SCSI ist schnell im Vergleich zu SSDs- also wer ist so blöd und gibt viel Geld für "schnelle" SATA HDDs aus?

Ich jedenfalls nicht :D

RavenTS
2010-01-16, 13:35:35
die rel. teuren 2TB WD-Black Platten haben ja einen revolutionären zweiten Piezo-Stellservo für die Kopfausrichtung, und dadurch eine besonders kurze Zugriffszeit.

Du meinst die hier geteste RE4 oder wie? Die liegt zwar vorne aber doch nicht wirklich entscheidend.?!

no6ody
2010-01-16, 13:44:23
Mittlerweile wird überall Green gequatscht ohne nachzudenken.
Man sollte überlegen, dass
1. die Performance runtergeht
2. die Platte für die zu erlegende Aufgaben dadurch länger braucht und somit doch mehr Energie verbraucht!

Bsp: 1000 GB Daten kopieren (extrem übertrieben)
Arbeits-Zeit: (Random-Write)
WD Caviar Black: 140 MB/s => 7314,3 Sekunden ~ 2h
WD Caviar Green: 84 MB/s => 12190,5 Sekunden ~ 3,4h

Verbrauch: (Random-Write)
WD Caviar Black: 10,8 W * 2,03h => 21,94 Wh
WD Caviar Green: 7 W *3,386h => 23,7 Wh
(PS: Real sehen die Daten leicht anders aus, aber am Resultat ändert sich nicht viel.)
Also, wie war das noch? Green ist gut? ;)

Es gibt Bereiche, wo es angebracht ist (ULV-Notebooks, Netbook...), aber in der Gesamtsumme ist "Green" nicht immer "Green":
1. Man verbraucht in der Summe meist genauso viel Energie
2. Die (Arbeits-)Leistung geht meist zurück.

Mal wieder typisch Gast...
Moeglicherweise gibts auch Leute die einen PC haben wollen, der nicht so laut ist wie die Turbine eines Duesenjets. :freak:
Die Differenz der Performance zwischen 7200 und 5400 ist genauso wie der Stromverbrauch gering, allerdings macht das akustisch sehr wohl einen Unterschied. Ich kann mit 10 MB/s langsamer lesen/schreiben leben, hauptsache leise, viel Speicherplatz und guenstig. Fuer den Rest gibts SSDs. :cool:

Gast
2010-01-16, 13:52:39
Mal wieder typisch Gast...
Typisch Member-Nachschlag...

Moeglicherweise gibts auch Leute die einen PC haben wollen, der nicht so laut ist wie die Turbine eines Duesenjets. :freak:

Dafür gibts auch die Möglichkeit die Einstellungen des AAM zu ändern, kann durchaus helfen.

Die Differenz der Performance zwischen 7200 und 5400 ist genauso wie der Stromverbrauch gering

Wieso gering? Gering ist das nicht, wenn es gering wäre, gäbs die beiden Modelle nicht. Der Unterschied ist schon deutlich, es geht ja nicht nur um Datenraten, auch um Zugriffszeiten.

Und was der Gast eigentlichen sagen wollte, ist ein ganz interessanter Punkt: Wenn eine "Green" Platter langsamer arbeitet, ist sie dann noch genauso sparsam? Das ist wie ich finde, ein sehr interessantes Detail.

Nehmen wir mal an, auf der Green Platte liegt ein Betriebssystem. Wenn die Platte nun bei jedem Zugriff oder Datentransfer etwas länger arbeitet und der Rechner im Durchschnitt vielleicht paar Minuten am Tag länger laufen muss, bevor man mit allem fertig ist, wird der gesparte Strom dann nicht dadurch wieder aufgefressen? Eigentlich ja.
Denn in der Zeit wo man zu nichts kommt, werden andere Komponenten zum Stromfresser.

Lokadamus
2010-01-16, 14:08:38
Nehmen wir mal an, auf der Green Platte liegt ein Betriebssystem. Wenn die Platte nun bei jedem Zugriff oder Datentransfer etwas länger arbeitet und der Rechner im Durchschnitt vielleicht paar Minuten am Tag länger laufen muss, bevor man mit allem fertig ist, wird der gesparte Strom dann nicht dadurch wieder aufgefressen? Eigentlich ja.
Denn in der Zeit wo man zu nichts kommt, werden andere Komponenten zum Stromfresser.mmm...

Da kannst du aber aus einer anderen Ecke erstmal ein Problem haben:
Die Blacks kosten meines Wissens ca. >= 20 Euro mehr.
Wie lange müssen die Greens laufen, um die 20 Euro erstmal aufgebraucht zu haben?

Selbst wenn das BS auf einer Green liegt, dürfte der Unterschied beim Laden nicht so groß sein. Nebenbei ist da eher das Problem, ab wann gehen sie in den Idle- Modus? So lange sie auf Volllast laufen, dürfte im Alltag die Green besser davon kommen (kaum Zugriffe und wenn, dann dürfte es die meiste Zeit egal sein, ob nun mit 40, 80 oder 140MB auf die 10MB große Word- Datei zugegriffen wird ;)).

Gast
2010-01-16, 14:38:13
Achja, und wer denkt, mit dem EcoGreen-Zeugs viel Strom einzusparen.
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/2tb-7200rpm_18.html
Da gibts nicht viel zu sparen...
Ich habe mir vor einem Jahr eine 1TB Green geholt, bisher meine einzige Green.
Sparen war absolut nicht meine Absicht.

Gründe waren:
Preis/GB
Lautstärke

Nachteile der geringen Performance haben mich nie gestört, da reine Datenplatte.
Ich bin jedenfalls voll zufrieden, Nebensächlichkeiten das sie deutlich kühler läuft sind mir egal.
Der Lautstärke Vorteil ist natürlich so eine Sache, neben einer leicht gedämmten 2TB Hitachi zerfällt er leider wieder zusammen.

Gast
2010-01-16, 14:45:15
Die Caviar Green laufen übrigens angeblich mit 6000 U/min. http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/195024/western_digital_caviar_green_wd20eads/
;)

Gast hitcher
2010-01-17, 17:43:07
@RavenTS
die Black und die RE4 haben das, steht aber eh ganz auffällig auf der WD Produktseite

RavenTS
2010-01-17, 18:30:31
@RavenTS
die Black und die RE4 haben das, steht aber eh ganz auffällig auf der WD Produktseite

Jo, habs inzwischen auch im Test gefunden und jetzt verstanden was das genau ist, dachte da an was anderes ;-)

Hydrogen_Snake
2010-01-18, 09:28:15
lol, habe mir 4x die 2TB Caviar Black bestellt für mein Drobo. Lieferzeit... UNBEKANNT. :ugly:

mapel110
2010-04-18, 01:39:32
http://hothardware.com/Articles/Definitive-2TB-Hard-Drive-Roundup/?page=1
Hier sind jetzt wohl alle 2TB-Platten dabei.

tombman
2010-04-18, 02:41:23
http://hothardware.com/Articles/Definitive-2TB-Hard-Drive-Roundup/?page=1
Hier sind jetzt wohl alle 2TB-Platten dabei.
Nein:
"We had originally hoped to also include the 2TB HDD offerings from Hitachi as well, but Hitachi declined to participate in the roundup."

Spasstiger
2010-04-18, 08:56:39
Dabei dürfte gerade die Hitachi DeskStar 7K2000 wegen ihrem günstigen Preis für den Otto-Normalverbraucher interessant sein. Die Mitbewerber mit 7200 U/min kosten glatt das Doppelte: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=r&xf=958_2000~959_7200.

tombman
2010-04-18, 09:02:59
Dabei dürfte gerade die Hitachi DeskStar 7K2000 wegen ihrem günstigen Preis für den Otto-Normalverbraucher interessant sein. Die Mitbewerber mit 7200 U/min kosten glatt das Doppelte: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=r&xf=958_2000~959_7200.
Jo, die Hitachi ist eh die einzig kaufbare 2TB HDD- ich hab sie :)

PHuV
2010-04-21, 22:14:28
Jo, die Hitachi ist eh die einzig kaufbare 2TB HDD- ich hab sie :)

Bitte? :|

Samsung 2 TB für 110-120 €? (http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=Samsung+2TB&um=1&ie=UTF-8&cid=2641157641251749753&ei=glzPS4rvBoKtOLSvyOcP&sa=X&oi=product_catalog_result&ct=result&resnum=2&ved=0CA8Q8wIwAQ#ps-sellers), und soooo viel langsamer ist die auch nicht. Aber ich habe auch mittlerweile 3 Hitachis 2 TB ;). Der Platz geht sooo schnell weg. :(