PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt Quad Core für Bildbearbeitung (RAW)


Gast
2010-01-12, 10:37:05
Ich nutze im Moment in meinen System einen E6550@3,15. Da ich oft Bilder meiner DSLR bearbeite (im RAW Format) erscheint mir das ganze etwas zäh zu laufen. (Photoshop, Acdsee, Raw Therapie). Die Umrechnung frist in der Menge recht viel Zeit. Frage: würde mich ein Quad Core (z.b.Q9400) da sichtlich weiterbringen oder sind die Vorteile eher gering? Bei anderen Sachen habe ich schon gelesen, daß der Quad kaum Vorteile bringt.

Fatality
2010-01-12, 10:39:55
kommt auf die unterstützung der bearbeitungssoftware an, Ram und HDD-Speed ist auch sehr wichtig.

Gast
2010-01-12, 10:47:25
Die Programme welche ich vorr. nutze sind oben erwähnt. Ob die das nutzen weiß ich nicht. Dachte die Umrechnung der Bilder hängt vordergründig von der Rechenleistung ab, da hier ja kein zusammenspiel mit der Graka etc notwendig ist. Bei der Videobearbeitung soll der Quad ja deutliche Vorteile bringen, da hier auch vorr. umgerechnet wird. Wäre der Q9400 eine sinnvolle Alternative, da Preis noch Ok. Will allerdings auch etwas übertakten so um die 3Ghz (Bord GA P35 DS3)

Fatality
2010-01-12, 11:01:17
Die Programme welche ich vorr. nutze sind oben erwähnt. Ob die das nutzen weiß ich nicht. Dachte die Umrechnung der Bilder hängt vordergründig von der Rechenleistung ab, da hier ja kein zusammenspiel mit der Graka etc notwendig ist. Bei der Videobearbeitung soll der Quad ja deutliche Vorteile bringen, da hier auch vorr. umgerechnet wird. Wäre der Q9400 eine sinnvolle Alternative, da Preis noch Ok. Will allerdings auch etwas übertakten so um die 3Ghz (Bord GA P35 DS3)

Photoshop brauchz z.b. speziele plugins oder ab CS3 afaik für multicoresuppport. bei den anderen musst du dich informieren. deine Graka ist sehr wohl wichtig weil der Vram auch eine rolle spielt wenn du Bilder öffnest/aktiv bearbeitest.

Bei Videobearbeitung gilt das selbe, die Software/Codec müssen es unterstützen, ansonsten bleibt der performancevorteil im 1stellingen bereich gegenüber einem dualcore.

Dktr_Faust
2010-01-12, 11:02:46
Ein aktueller Photoshop sollte von vier Kernen in jedem Fall profitieren.

Ich hab gerade mit RawTherapee ein Kurzexperiment auf einem Quad (Q8300) gemacht --> das läuft zwar gefühlt flüssiger, aber lt TaskManager lastet es die CPU nur zu 50% aus. Meinen E6550 bzw. T6400 hingegen kann es zu 100% auslasten. Entweder kommt RT nicht mit mehr als zwei Kernen klar oder es war einfach zu wenig Belastung um alle Kerne voll zu nutzen.

Da wirst Du Dich beim Hersteller informieren müssen. Ähnlich sieht es bei den Programmen aus, die bei Deiner Kamera beiliegen.

Allerdings glaube ich trotzdem nicht, dass Du mit dem Schritt auf einen Q9400 glücklich werden wirst: Der ist ja dann doch dtl. langsamer getaktet als Dein jetziger. Wenn Du einen wirklichen Geschwindigkeitsgewinn willst, dann würde ich Dir den Wechsel auf einen Core i7 empfehlen.....aber das ist dann natürlich viel kostenintensiver.

Grüße

Gast
2010-01-12, 11:28:45
Danke f. die Antworten. Scheint so, als tendiere ich dann gleich zum i7. Da gibts zumindest für eine gewisse Zeit einen allg. Gewinn, ehe wieder neue Generation rauskommt u. die Sache veraltet. Bis dahin ...

Fatality
2010-01-12, 11:29:41
Danke f. die Antworten. Scheint so, als tendiere ich dann gleich zum i7. Da gibts zumindest für eine gewisse Zeit einen allg. Gewinn, ehe wieder neue Generation rauskommt u. die Sache veraltet. Bis dahin ...

der i7 bringt dir nichts wenn deine software nichts unterstützt :wink:

Yups
2010-01-12, 16:58:15
Photoshop CS4 profitiert auf jeden Fall von einem QuadCore, bei ACDSee dürfte es eig. eh egal sein und Raw Theapee nutze ich nicht. PS reicht doch um RAWs zu entwickeln? :wink:

Dktr_Faust
2010-01-13, 00:22:04
der i7 bringt dir nichts wenn deine software nichts unterstützt :wink:

Das ist der wesentliche Punkt: Erst klären was Deine Software kann und dann über die Hardware nachdenken.....die zwei oder drei Mails an den Support kosten nun wirklich nicht viel Zeit und sparen u.U. einen Haufen Geld.

Grüße