PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 Benutzerprofil kann nicht geladen werden (mal gehts und mal nicht)


Znarf
2010-01-12, 10:59:07
Hallo,

habe auf meiner zwei Monate alten Win7 Installation folgendes Problem:

Seit kurzem schlägt beim ersten Booten die Anmeldung fehl. Computer bootet, kommt zum Anmeldebildschirm, dort gebe ich mein Passwort für mein Administratorkonto ein und dann rödelt er kurz und sagt mir dann "Das Benutzerprofil konnte nicht geladen werden - Anmeldung fehlgeschlagen blablabla" dann starte ich den Rechner neu (per Runterfahren Schaltfläche rechts unten am Anmeldebildschirm) und ich kann mich ganz normal einloggen.

Vorgestern hatte er auch mal ne ähnliche Fehlermeldung ausgespuckt, in der er gesagt hat "Gruppendienst konnte nicht gestartet werden, zu wenig Systemresourcen"



Festplattenplatz ist reichlich frei, 3gb Ram haben bisher immer gereicht.

Es ist ein Dell xps M1530 Notebook, Win7 Professional. Hat bisher immer klaglos pariert. Seit kurzem habe ich ein FULL HD 24" Display per HDMI drangehängt und betreibe den Laptop zugeklappt. Vorher trat der Fehler nicht auf, könnte ja aber auch Zufall sein.




Ich habe natürlich schon gegoogelt, laut diverser Foren scheint das Problem bei Vista XP etc. zwar auch mal vorzukommen, ist dann aber immer permanent. Ein Neustart hilft also nicht und man muss per abgesichertem Modus rumfrickeln.

Bei meinem System heilt es sich nach nem Reboot ja wieder selbst :freak:


Normalerweise würde ich einfach sagen FORMAT C:

dummerweise schreibe ich gerade meine Abschlussarbeit, habe Absolventenlizenzen von einigen GIS programmen installiert, Eine Neuinstallation wäre deshalb ein riesen Aufwand und eigentlich hab ich eh schon genug um die Ohren.

Ich sichere regelmäßig auf USB Stick etc. hab Paranoia dass der Rechner irgendwann nicht mehr anspringt, so kurz vor Abgabe und alles ist weg :eek:

Für Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar.

Grüße Znarf

Gast
2010-01-12, 12:04:46
Hast Du schon mal die Festplatte mit chkdsk /f überprüft?

sei laut
2010-01-12, 13:02:41
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Fix-a-corrupted-user-profile
Microsoft erklärt, wie man ein Benutzerkonto in ein neues kopiert.

Kannst ja mal ein 2. Konto anlegen und schauen, ob da die Anmeldung klappt. Das kopieren der 3 Dateien bewirkt nur, dass die Einstellungen des Benutzerkontos kopiert werden. Ich hielt es aber bisher für unmöglich, daher mal schauen.. Falsch gelesen, ich dachte, man sollte die ntuser Dateien kopieren, aber es steht ja da, dass man alles AUßER diesen kopieren soll.

iDiot
2010-01-12, 14:31:48
Seit kurzem habe ich ein FULL HD 24" Display per HDMI drangehängt und betreibe den Laptop zugeklappt. Vorher trat der Fehler nicht auf, könnte ja aber auch Zufall sein.

Hm, könnte... aber es könnte auch ein thermisches Problem sein...

Znarf
2010-01-12, 15:44:01
Das merkwürdige ist ja, dass die Anmeldung klappt. In 8/10 Fällen, dann mal nicht und nach nem Neustart geht es auch wieder.

Wie ein Wackelkontakt, nur in Software :biggrin:.

Sowas wundert mich bei Computern immer, normalerweise sollte es entweder gehen oder eben nicht. Wobei die Komplexität von Windows vermutlich dafür sorgt, dass eh kein Mensch weiß was so alles unter der Haube abgeht.

Ich schalte jetzt den Laptop jedesmal ohne HDMI Kabel an, melde mich dann an und stecke es erst dann rein und irgendwie scheint das zu funktionieren.

Naja, solange das Teil noch bis zum Abgabetermin durchhält...

Hat jetzt fast 3 Jahre auf dem Buckel der Laptop und wurde viel benutzt. Wird irgendwann Zeit für watt neuet.

Grüße Znarf