PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nexus One – Kein Multitouch wegen Patent


Nehalem
2010-01-12, 16:27:10
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht ob ich im richtigen Forum bin - wenn falsch bitte ich einen Moderator das ganze einfach zu verschieben.

Also darum geht es: Noch im Frühjahr 2010 will Google sein "eigenes" Handy "Nexus One" auf den Markt werfen. Herzstück des ganzen ist der berauschend schnelle 1GHZ-Snapdragon Prozessor. Damit kann der Hauptkonkurrent Apple momentan natürlich nicht mithalten - auch das Display sogar in seiner Abmessung ist eine einzige Kampfansage an das Iphone.

Google setzt aber die beliebte Multitouch-Technik aus Angst vor Patentstreitigkeiten nicht ein, obwohl die Hardware logischerweise dazu fähig wäre.

Warum? Wie kann Apple ein Patent auf diese Technik haben - obwohl die dafür nötige Hardware nicht von Ihnen selbst hergestellt wird. Einfach nur aus dem Grund weil sie diese Art der Navigation schon früher eingesetzt haben?

Gast
2010-01-12, 16:40:03
so ist das numal mit software patenten... behindern die entwicklung und machen es für den endverbraucher teurer

Exxtreme
2010-01-12, 16:40:17
Für Patene brauchst du nichteinmal eine Referenzimplementierung. Sprich, es lassen sich Ideen patentieren, ohne daß etwas Greifbares vorliegt.

James Ryan
2010-01-12, 16:40:17
Warum sowas möglich ist?
Weil Apple zuerst ein Patent auf Multitouch eingereicht hat, fertig!
Das gilt aber nur in den USA. Motorolas Milestone kann hierzulande auch Multitouch, in den USA nicht. Eventuell läuft es beim Nexus One ähnlich.
Vorher sollte Google aber die UMTS-Probleme angehen, sonst floppt das Handy.

MfG :cool:

Walkman
2010-01-12, 20:01:07
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=466920) gibt es schon das Thema.

moloch
2010-01-12, 21:28:54
Warum sowas möglich ist?
Weil Apple zuerst ein Patent auf Multitouch eingereicht hat, fertig!
Patent? Nein. Trademark.
http://en.wikipedia.org/wiki/Multitouch

Hier ein die Geschichte der Sache.
http://www.billbuxton.com/multitouchOverview.html

Black-Scorpion
2010-01-12, 21:33:38
Vorher sollte Google aber die UMTS-Probleme angehen, sonst floppt das Handy.

MfG :cool:
Warum sollte es floppen?
Das erste iPhone hatte kein UMTS und selbst Blauzahn war beschnitten wo es nur ging.
Und wo hat das gefloppt? Das hätte es viel eher verdient.

Showtime
2010-01-12, 21:55:58
James Ryan spielt darauf an, dass das Nexus One offenbar Probleme mit UMTS-Empfang (http://winfuture.de/news,52706.html) hat.

Gast
2010-01-12, 22:35:44
Das iPhone hat dank AT&T in den USA ebenfalls so seine (Empfangs-)Probleme. Sonst wären solche Sprüche bei SNL nicht möglich. ;) http://www.youtube.com/watch?v=7b-vv3qIj6I

Trotzdem wurde es ein großer Erfolg.

Was das Multitouch-Patent betritt, so frage ich mich, ob es auch MP3-Player betrifft. Und wie sieht es mit Microsofts Surface aus? Palm scheint ja immerhin in einer deutlich besseren Lage zu sein.

Tesseract
2010-01-12, 23:20:17
Was das Multitouch-Patent betritt, so frage ich mich, ob es auch MP3-Player betrifft. Und wie sieht es mit Microsofts Surface aus? Palm scheint ja immerhin in einer deutlich besseren Lage zu sein.

es betrifft überhaupt niemanden weil es ein scheinpatent ist. etwas, dass es schon jahre vor dem patentantrag von anderen leuten/gruppen gegeben hat lässt sich nicht patentieren. sollte apple dennoch ein derartiges patent erhalten haben handelt es sich um einen fehler des amtes und würde vor gericht sowieso nicht standhalten.

ich kann auch nicht einfach ins nächste patentamt gehen und das feuer patentieren lassen.

ShadowXX
2010-01-13, 00:28:55
ich kann auch nicht einfach ins nächste Patentamt gehen und das Feuer patentieren lassen.
Wenn du Steve Jobs heißt durchaus;)

ed1k
2010-01-13, 00:59:39
Was ist mit Palm? Warum dürfen die MultiTouch einsetzen?

Das resistive Display des Nexus One ist einfach der Kill für das Gerät.

Gast
2010-01-13, 01:12:02
Was ist mit Palm? Warum dürfen die MultiTouch einsetzen?

Das resistive Display des Nexus One ist einfach der Kill für das Gerät.

Es heißt, dass Apple selbst genug Patente von Palm verletzten würde. Darum könnte ein Vorgehen gegen Palm nach hinten losgehen.
http://www.engadget.com/2009/01/28/apple-vs-palm-the-in-depth-analysis/

Und wie kommst du drauf, dass das Nexus One ein resistives Display hat? Der ist kapazitiv. Schon das G1 (ebenfalls von HTC gefertigt) hat ein kapazitives Display.

Hydrogen_Snake
2010-01-13, 08:26:23
Was ist mit Palm? Warum dürfen die MultiTouch einsetzen?

Das resistive Display des Nexus One ist einfach der Kill für das Gerät.

Wenn ich es nicht wüsste würde ich meinen das du von MacRumors oder anderen Biased seiten kommst ;D;D;D

ed1k
2010-01-13, 10:17:01
Nehms zurück ;) Ist doch kapazitiv, jedoch kein Multitouch. Lustig...

Hydrogen_Snake
2010-01-13, 10:27:53
Nehms zurück ;) Ist doch kapazitiv, jedoch kein Multitouch. Lustig...

Ja Android kann man auch prima mit einer Hand bedienen das ist richtig.
Außerdem gilt das Multitouch evtl. nur für USA geräte :ugly:

Gast
2010-01-13, 12:16:42
Und wo hat das gefloppt? Das hätte es viel eher verdient.

Das kann sich aber nur Apple leisten.

Jeder andere Hersteller wäre mit dem ersten Iphone gnadenlos gefloppt.

Gast
2010-01-13, 12:20:34
Warum fahren eigentlich alle so auf Multitouch ab?

Ein Handy bediene ich 90% der Zeit in einer Hand und da habe ich nur einen Daumen zur Verfügung. Multitouch am Handy ist einfach überflüssig.

Vor allem da man dabei auch noch gezwungen wird nervige kapazitive Touchscreens zu verwenden (gut, mittlerweile gibt es ja auch eine Technologie die auf einem resistiven Touchscreen Multitouch erlaubt, aber ich kenne noch kein fertiges Produkt)

Exxtreme
2010-01-13, 12:20:44
Patent? Nein. Trademark.
http://en.wikipedia.org/wiki/Multitouch
[/url]
Nein, Patent:
http://www.golem.de/0901/64846.html

Anscheinend aber nur in den USA gültig.

e.v.o
2010-01-13, 18:17:22
Als ob es irgendjemand interessiert was die für Patente haben. Irgendein fähiger "Hacker" wird das schon implementieren oder freischalten.

Exxtreme
2010-01-13, 19:44:56
Als ob es irgendjemand interessiert was die für Patente haben. Irgendein fähiger "Hacker" wird das schon implementieren oder freischalten.
Wenn diese Gesten nicht explizit in OS einprogrammiert wurden dann ist nix mit Hacken da es nichts gibt was man freischalten könnte.

Gast
2010-01-13, 20:00:18
Google setzt aber die beliebte Multitouch-Technik aus Angst vor Patentstreitigkeiten nicht ein, obwohl die Hardware logischerweise dazu fähig wäre.

Solche Scheißer.
Gerade Google hätte doch genug Geld um eine für sie negativ ausfallende Patentklage locker wegzustecken.
Andere haben das nicht und sind mutiger.

ed1k
2010-01-13, 20:22:53
Warum fahren eigentlich alle so auf Multitouch ab?

Ein Handy bediene ich 90% der Zeit in einer Hand und da habe ich nur einen Daumen zur Verfügung. Multitouch am Handy ist einfach überflüssig.

Vor allem da man dabei auch noch gezwungen wird nervige kapazitive Touchscreens zu verwenden (gut, mittlerweile gibt es ja auch eine Technologie die auf einem resistiven Touchscreen Multitouch erlaubt, aber ich kenne noch kein fertiges Produkt)

Sry, aber Bullshitalarm :freak:

außerdem: geh mal mit nem Schlüssel über nen resistiven und über nen kapazitiven Screen.

Ihm
2010-01-13, 20:55:27
Das kann sich aber nur Apple leisten.

Jeder andere Hersteller wäre mit dem ersten Iphone gnadenlos gefloppt.

Ja und Nein.
Ja, weil die Applegemeinschaft die treueste Gemeinschaft in der IT-Welt ist und Apple die wahrscheinlich mit Abstand beste Marketingabteilung in der IT-Branche hat. Dazu kommt noch die Pseudo-Exklusivitätsmasche durch die Bindung an feste Provider, was das iPhone für die Einen unglaublich reizvoll macht, während die Anderen es aus diesem Grund verweigern -> vorsichtige Polarisierung -> Strategie.
usw...

Nein, weil es das erste Gerät seiner Art war und das komplette Programm dahinter (Appstore, GUI...blabla) in dieser Form auch noch nicht vorhanden war.

Der Erfolg des iPhone hängt von vielen Faktoren ab.
Trotzdem glaube ich, dass so ein Gerät von Microsoft oder Nokia damals einen ähnlichen Erfolg gehabt hätte.
Heute sieht die Situation ganz anders aus. Google, Nokia, HTC...egal. Die Geräte dürfen nicht mit dem iPhone 1G, sondern mit dem iPhone 3GS mitsamt der kompletten Infrastruktur dieses künstlichen Mikrokosmos konkurrieren.
Der Einzige, der dies anscheinend halbwegs auf die Reihe kriegt ist Palm.

Multitouch ist nicht derart wichtig, dass man es unbedingt unterstützen müsste. Es gibt auch andere Wege, den Mehrwert durch diese Funktion zu kompensieren. Und wie schon gesagt wurde: Ausserhalb der USA gibt es auch noch eine Welt. Multitouch für non-USA Versionen ist möglich.
Gerade jetzt ist Apple massivst angreifbar und keiner scheint es zu merken, um mit dem nötigen Ernst an die Sache ranzugehen.

Teils absurde Appstore Bestimmungen für Entwickler, Providerzwang, Preis, keine Speicherslot, kein Kamerablitz, eher schlechte Kamera, keine Videotelefonie, kein HSUPA, iTunes-Bindung... es gibt genügend Dinge, die man besser machen könnte.
Das Ganze wirtschaftlich kreativ verpackt, grosser Hersteller und es kann losgehen.

Man muss sich nur mal die Werbung von Nokia oder Microsoft anschauen. Und wo ist die Werbeflut rund um das Google Nexus?
Es ist ein kreatives Trauerspiel. Ideenlos, langweilig, keine klare Linie...
Ums kurz zu machen: Die haben es einfach nicht drauf. Sie ruhen sich auf ihren vergangenen Erfolgen aus und verwalten nur noch das damals aufgebaute System mit seinen Marktanteilen.
Wo sind die Innovationen? Wo sind Aha-Produkte? Wo ist der Gigant Google, dem es an Geld ja nicht mangeln kann?
Systeme sind da, um gestürzt und verändert zu werden. Wer die Zeit verpennt, der erlebt sehr schnell sein Wunder.
Die "Grossen" von Heute werden bei diesem Kurs die Kleinen von morgen sein. Google sehe ich jedoch als deutlich "polyvalenter" und von daher gesicherter.

Selbst Schuld.

ed1k
2010-01-13, 21:53:12
Ja und Nein.
Ja, weil die Applegemeinschaft die treueste Gemeinschaft in der IT-Welt ist und Apple die wahrscheinlich mit Abstand beste Marketingabteilung in der IT-Branche hat. Dazu kommt noch die Pseudo-Exklusivitätsmasche durch die Bindung an feste Provider, was das iPhone für die Einen unglaublich reizvoll macht, während die Anderen es aus diesem Grund verweigern -> vorsichtige Polarisierung -> Strategie.
usw...

Nein, weil es das erste Gerät seiner Art war und das komplette Programm dahinter (Appstore, GUI...blabla) in dieser Form auch noch nicht vorhanden war.

Der Erfolg des iPhone hängt von vielen Faktoren ab.
Trotzdem glaube ich, dass so ein Gerät von Microsoft oder Nokia damals einen ähnlichen Erfolg gehabt hätte.
Heute sieht die Situation ganz anders aus. Google, Nokia, HTC...egal. Die Geräte dürfen nicht mit dem iPhone 1G, sondern mit dem iPhone 3GS mitsamt der kompletten Infrastruktur dieses künstlichen Mikrokosmos konkurrieren.
Der Einzige, der dies anscheinend halbwegs auf die Reihe kriegt ist Palm.

Multitouch ist nicht derart wichtig, dass man es unbedingt unterstützen müsste. Es gibt auch andere Wege, den Mehrwert durch diese Funktion zu kompensieren. Und wie schon gesagt wurde: Ausserhalb der USA gibt es auch noch eine Welt. Multitouch für non-USA Versionen ist möglich.
Gerade jetzt ist Apple massivst angreifbar und keiner scheint es zu merken, um mit dem nötigen Ernst an die Sache ranzugehen.

Teils absurde Appstore Bestimmungen für Entwickler, Providerzwang, Preis, keine Speicherslot, kein Kamerablitz, eher schlechte Kamera, keine Videotelefonie, kein HSUPA, iTunes-Bindung... es gibt genügend Dinge, die man besser machen könnte.
Das Ganze wirtschaftlich kreativ verpackt, grosser Hersteller und es kann losgehen.

Man muss sich nur mal die Werbung von Nokia oder Microsoft anschauen. Und wo ist die Werbeflut rund um das Google Nexus?
Es ist ein kreatives Trauerspiel. Ideenlos, langweilig, keine klare Linie...
Ums kurz zu machen: Die haben es einfach nicht drauf. Sie ruhen sich auf ihren vergangenen Erfolgen aus und verwalten nur noch das damals aufgebaute System mit seinen Marktanteilen.
Wo sind die Innovationen? Wo sind Aha-Produkte? Wo ist der Gigant Google, dem es an Geld ja nicht mangeln kann?
Systeme sind da, um gestürzt und verändert zu werden. Wer die Zeit verpennt, der erlebt sehr schnell sein Wunder.
Die "Grossen" von Heute werden bei diesem Kurs die Kleinen von morgen sein. Google sehe ich jedoch als deutlich "polyvalenter" und von daher gesicherter.

Selbst Schuld.

:up:

Exxtreme
2010-01-13, 23:42:05
Der Einzige, der dies anscheinend halbwegs auf die Reihe kriegt ist Palm.

Und RIM nicht vergessen. Ansonsten top Beitrag. =)

Stray_bullet
2010-01-14, 00:27:00
Und RIM nicht vergessen. Ansonsten top Beitrag. =)
Richtig. RIM ist so was wie der lachende Dritte und nicht zu unterschätzen.

First the overall numbers. Today one in five smartphones sold - actually already 21% by the third quarter of 2009 - was a Blackberry. Remember that only 17% of smartphones are Apple iPhones. Why all that hype about the Apple and total silence about the Blackberry? Partly because this success is on strange foreign shores. In Venezuela the bestselling phone brand - not smartphone brand - is the Blackberry. In Indonesia the youth most popular phone is now the Blackberry. In the UK survey of university students, UK is traditional SonyEricsson and Nokia 'back yard' - Blackberry is now the third most popular phone brand, not the iPhone. (http://communities-dominate.blogs.com/brands/2010/01/a-bloodbath-for-2010-the-smartphone-market-preview.html)

Ihm
2010-01-14, 00:35:15
Und RIM nicht vergessen. Ansonsten top Beitrag. =)

Ich persönlich sehe RIM momentan noch nicht als unmittelbaren Apple-Konkurrenten.
Seit dem Modell Storm soll es wohl auch in diese Richtung gehen. Aktuell noch nicht ganz auf dem Gesamtkonzept-Niveau eines iPhone, aber mit guten Ansätzen.

RIM macht es sehr geschickt:
Sie konzentrieren sich weiterhin in erster Linie auf ihr Kerngeschäft und testen dabei nebenher den Touchscreen-Markt aus, welcher sich durch mehr multimediale Inhalte abhebt und damit auch Kunden ausserhalb des Business-Marktes anspricht.

RIM und Apple versuchen derzeit eigentlich genau das Gleiche: Beide Märkte auf Dauer abzudecken. Apple hat dafür nur das iPhone, RIM gleich zwei Modelle; zur Zeit.
Apple versucht Unternehmen davon zu überzeugen, dass das iPhone auch im Businessbereich ein effizientes und flexibles Produkt darstellt.
RIM versucht den Consumermarkt davon zu überzeugen, dass man auch abseits der so "strengen" und "ernsthaften" Businesswelt Produkte für Jedermann mit einem hohen Multimediafaktor liefern kann.

Meiner Meinung nach sind beide Geräte in ihren jeweiligen Kernbereichen momentan die Nummer Eins;
und sie wildern immer stärker im Revier des Anderen.
Ich glaube 2010 wird diesbezüglich ein sehr interessantes Jahr werden.

Gast
2010-01-14, 02:01:38
Nein, weil es das erste Gerät seiner Art war und das komplette Programm dahinter (Appstore, GUI...blabla) in dieser Form auch noch nicht vorhanden war.


bei dem appstore stimme ich dir ja zu, aber htc bietet schon seit ewigkeiten pdas an und zwar keine kastrierten ;)

Ihm
2010-01-14, 02:18:55
bei dem appstore stimme ich dir ja zu, aber htc bietet schon seit ewigkeiten pdas an und zwar keine kastrierten ;)

1993 kam das erste PDA inkl. Namensgebung auf den Markt -> Apple Newton
Im gleichen Jahr kam das zweite PDA, der Palm Zoomer auf den Markt.
Und jetzt schau mal nach, wann HTC sein erstes Produkt auf den Markt gebracht hat oder wann das Unternehmen gegründet wurde.

Aber das habe ich damit natürlich nicht gemeint. Das iPhone war das erste Touchscreen-Mobiltelefon, welches man wirklich effizient mit den Fingern bedienen konnte. Das war mit "erstes Gerät seiner Art" gemeint. ;)

x-force
2010-01-14, 03:14:30
pda ist vielleicht nicht ganz richtig gewählt, vielleicht smartphone?
mit dem newton kann man nicht telefonieren, mit den alten palms auch nicht...
der clou ist ja das 2in1 feature

und um effizient auf dem iphone schreiben zu können, sind meine finger wohl zu wurstig oder ich zu blöd. ist jedenfalls nicht annähernd mit ner ausklappbaren tastatur oder nem stylus zu vergleichen. klar, cracks die den ganzen tag vor dem teil hängen, schreiben damit vielleicht auch so schnell wie ich auf meinem natural keyboard vorm pc, aber das gelbe vom ei ist die iphone bedienung für mich nicht.

aber wird schon von vielen so wahrgenommen, ok ich weiß was du meinst.

SentinelBorg
2010-03-04, 14:43:40
Das Problem für Google ist einfach, dass sie in dem Bereich selbst so gut wie keine Patente haben, während Palm und MS ausreichend viele vorweisen können, dass sie jene von Apple getrost ignorieren können.

ROXY
2010-03-17, 18:11:57
solange keine tastatur auf den tisch projeziert wird mit einem mind. 12" grossen display halte ich von dem touchscreen zeug recht wenig
ich verwende ein pensionistenhandy

sämtliche funktionen von screenhandys mit 0815 apps sind total sinnfrei
99% der auf dem iphone laufenden anwendungen sind für kinder und oder leute die sich gerne mit sinnfreien funktionen herumschlagen

bitte nenne mir eine anwendung auf dem iphone die wirklich toll ist und welche man sinnvoll verwenden kann...


das man sich solch hirnschiss funktionen in der bedienung auch noch patentieren lassen kann ist mir schleierhaft