PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q3 updaten oder nicht ?


Andre
2001-09-30, 03:09:59
Hi Leutz,

da ja jetzt das Q3-Final Release 1.30 draussen ist, spiele ich mit dem Gedanken mal meine 1.17er Version upzudaten.
Jetzt meine Frage:

Lohnt es sich bzw. ist es zum Online-zocken erforderlich oder wie siehts aus ?
Erfahrungsberichte und Meinungen, bitte :D

Andre
2001-09-30, 03:28:03
Was mich am meisten nervt, ist die Warterei auf neue Versionen der Mods, wie z.B. RA3.
Laufen denn ältere Mods mit der aktuellen Version ?

Skinner
2001-09-30, 11:26:10
Warum Probierst Du es nicht einfach aus ;D
Einfach die alten Datein sichern und dann das Update drüberbügeln. Bei nicht gefallen einfach die Sicherung wiederherstellen :D

RAL
2001-09-30, 13:18:38
Die Server werden demnächst alle auf PR 1.30 umsteigen. RA3 läuft gut mit PR 1.30. Ausserdem kann man auch DSC benutzen, um via shortcut zwischen PR 1.17, 1.27h, 1.30 umzuschalten.

Andre
2001-09-30, 14:00:50
Also läuft RA3 1.50 mit PR 1.30 ?
Wie mach ich die Shortcuts mit DSC (ja ich weiss, gehört eigentlich ins DSC-Forum) ?

RAL
2001-09-30, 14:10:37
Yep, RA3 1.5 läuft mit Q3 PR 1.30. Nichtsdestrtrotz will crt auch noch eine final RA3 rausbringen (falls die PR 1.30 auch wirklich die final bleibt).
DSC erzeugt die shortcuts selber bei der Installation. Die liegen dann dort wo DSC installiert wurde.

Andre
2001-10-01, 21:21:39
@ RAL

Danke für die Hilfe und den tollen DSC - ehrlich.
Hat alles super geklappt, Update ok und alle Mods laufen.

Congratulation !

Skua
2001-10-01, 23:09:30
LOL (sorry)

aber: das hättest du schon länger so haben können.

version-switching is schon immer ganz billig mit einfachen batch-dateien zu machen (man muss halt nur wissen, welche dateien wichtig sind), da brauch man kein dsc oder sonstiges tool.

mal im ernst: wer bitte spielt q3 noch in 1.17?! doch nur jemand, der nie im inet spielt und das spiel nur 1mal im monat rausholt oder? anders kann ich mir sowas net erklären.
nur wozu spielt man dann überhaupt q3?

und das mit den mods ist kein argument. da gibts immer recht zügig nach nem update von id auch das entsprechende mod-update.

und beim momentanen serverstand gibts seit mittlerweile knapp 2 monaten nichtmal die pflicht auf was anderes als 1.29 zu wexeln, da alle vernünftigen inet-server es laufen haben...

und vorher hättest du bequem seit jahresbeginn ne 1.27 laufen haben können, mit funzenden mods...

sorry für mein amusement, aber ich kann bei sowas nur den kopf schütteln... *kopfschüttel*

Skua

Andre
2001-10-01, 23:43:46
Bisn toller Typ, muss ich schon sagen. *applaudier*

Zu 1.17:

Mit nem 56K-Modem is im I-Net spielen nicht so der Bringer - seit ich DSL hab siehts anders aus.
Wozu ich Q3 1.17 dann brauchte ?
Zum Benchen und ab und zu mal mit Bots zocken - das kann natürlich so ein Profi wie Du nicht nachvollziehen.
Und warum nehm ich den DSC ?
Weils bequemer ist, warum soll ich mir son Aufwand machen, wenns schon ein anderer gemacht hat.
Mir fällt zu Deinem Post einfach nur arrogant ein.
Was machst Du mit Newbies ?
Erzählste denen auch so einen Quatsch ?
Na ja, egal.

Kai
2001-10-02, 00:13:11
Newbies hab ich früher auch immer geärgert :D So a la "Hey Psst, Newbie - wenn Du bescheissen willst und absolut JEDEN umbringen willst, gib in die Konsole < bind f kill > ein. Jedesmal wenn Du dann einen Feind ins Visier nimmst, drückst Du F - und schon bist Du der Sieger"

Sah zu komisch aus, als der Kerl um die Ecke geschossen kam, kurz stehen blieb, mich hektisch ansah und auf einmal den Staub küsste ;D

Skua
2001-10-02, 00:39:01
@andre:

danke... :D

na, spaß beiseite.
also 56k isn grund (wenn auch kein zwingender). hab am anfang q3 auch nur mit 56k gespielt - ich geb zu, so doll is das besonders mit zunehmender isdn- bzw. dsl-verbreitung net.

benchen und bot zocken kannst auch mit versionen >1.17, wenn dann auch die schönen demos1 und 2 fehlen... aber wen stört sowas? schließlich gibts genug benchmark-demos im inet oder kannst dir ja auch selbst welche erstellen.
und du könntest zusätzlich mit >1.17 das ein oder andere inet-spiel auf nem vernünftigen server wagen.

aber wenn du es net spielst, brauchst es auch net zu benchen - oder?! argument "viele spiele basieren auf q3-engine" is auch sinnlos, da jedes entsprechende eigene benchmarking-funktion hat (weil es ja auf selber engine beruht...)

wenn du das posting arrogant findest, kann ich es net ändern, war so nicht gedacht und is auch net so meine art eigentlich.

bei newbies richte ich mich nach denen: entweder er verhält sich wie einer und ist vernünftig, dann beantworte ich seine fragen und geb tips etc.
oder er spinnt rum (stichwort: "du cheatest ja!"), dann entsprechende reaktionen wie kai und ähnlich... *eg*
und btw: von "quatsch erzählen" konnte kaum die rede sein bei meinem posting.
ich konnt nur einfach net an mich halten, sorry wenn du dich dadurch angegriffen gefühlt hast, aber was ich gesagt habe enstpricht nunmal den fakten.

Skua

*jetzt pennen gehend, da morgen (heute) früh raus müssend*

Andre
2001-10-02, 00:55:22
Ist doch eigentlich egal, oder ?
Ich habs doch gepatcht und gleich RA 3 und UT 2.3 mitinstalliert, muss mich aber an vieles erst wieder gewöhnen - aber klappt schon.
Ich bin nicht wirklich sauer - nur ein bischen schlecht drauf, Dein Post kam etwas ungelegen, also sorry.
Aber ich würde gerne mal mit Dir zocken.
Überlegs Dir mal.

RAL
2001-10-02, 14:01:28
@Andre: Freut mich, daß es dir gefällt.


Originally posted by Skua
LOL (sorry)

aber: das hättest du schon länger so haben können.

version-switching is schon immer ganz billig mit einfachen batch-dateien zu machen (man muss halt nur wissen, welche dateien wichtig sind), da brauch man kein dsc oder sonstiges tool.
Skua
[..]

Naja batchfiles... ich weiß schon warum ich keine benutze.

Die Vorteile von DSC gegenüber einer simplen Batchdatei:

-Es gibt eine rollback funktion. Kann eins von den files, das zum switchen konfiguriert ist, nicht geswitcht werden, werden alle die, die vorher schon gewitcht wurden, wieder zurückgesetzt. So hat man nie eine inkonsistente Situation mit files aus verschiedenen Versionen.

-Man kann von DSC zusätzliche files wie z.B. die q3config.cfg, speed dlls oder ganze MOD-Version mitswitchen lassen, indem man einfach entsprechend bennante Dateien in die Q3-Verzeichnisse packt.

Eigentlich wurde das switching für alte demos integriert. Ist ein Tool für Demofreunde und manch einer hat auch noch viele dm3's archiviert. Daß man die Version-switch- shortcuts auch für online gaming benutzen kann, ist mehr oder weniger ein "Abfallprodukt".

Skua
2001-10-02, 17:13:17
@andre:

kein problem. :)

klar, wir können auch mal zoggen. aber ich warn dich vor: bin einer aus der sog. dm17-szene... *eg*

andere maps sind aber kein problem. *strahl*

hab übrigens auch mal, ganz am anfgang des mods, ut gespielt, sollte mich vielleicht auchma wieder damit befassen, war eigentlich cool, aber die zeit... :-(


@ral:
ja, scho klar. :)
ich weiß schon, was dsc kann - hatte es auch ma installiert.

aber ich liebe normal mehr die manuellen möglichkeiten. da hab ich einfach mehr kontrolle, was gemacht wird - deswegen batch-files.
hatte da auch noch nie probleme mit ner inkonsistenten q3-installation deswegen - warum auch? sind ja nur wenige files, die fürs switchen wichtig sind, und warum sollten die sich nicht wexeln lassen?!

speed-dll's hab ich früher übrigens ebenfalls in den batch-files mitgeswicht (1.17 vs. 1.27), sind ja auch nur normale files.

und das mit den alten dm3-demos hatte ich so gelöst, daß ich die mittels "Quake III Arena Democonverter" komplett zu dm48-demos gemacht hab. und nun brauchte ich nur noch zwischen meinen 1.29 und 1.27-versionen wexeln um auch frühere demos anzukucken.

gibt's eigentlich inzwischen nen demo-konverter auf dm66? wär gut zu wissen, hab mich länger net mit der thematik befasst.


letztlich mag es ja insgesamt vielleicht nicht grade für jemand geeignet sein, der sich nicht mit den beteiligten dateien und versionen genauer auseinandersetzen will, aber für mich isses perfekt.
hab nen shortcut aufm desktop, der mir immer anzeigt, welche version q3 grad hat (wird immer "mitgeswitcht"), daher weiss ich immer, ob ich wexeln muss, um auf nem server zu spielen oder nicht, ohne dass ich dsc oder ähnliches starten muss.

Skua

RAL
2001-10-02, 17:50:36
Manuell hat auch was für sich, klaro. Aber ich mach auch kein Geheimnis draus, was DSC tut. Steht alles in den readmes.

dm_66 konverter gibts leider nicht.

Ganz normale Shortcuts zum switchen, die man sich aufn Dektop legen kann, hat DSC inzwischen übrigens auch.

So und nun Schluss mit der Werbung.

have fun :)

RAL
2001-10-02, 17:51:35
Originally posted by RAL
Manuell hat auch was für sich, klaro. Aber ich mach auch kein Geheimnis draus, was DSC tut. Steht alles in den readmes.

dm_66 konverter gibts leider nicht.

Ganz normale Shortcuts zum switchen, die man sich aufn Desktop legen kann, hat DSC inzwischen übrigens auch.

So und nun Schluss mit der Werbung.

have fun :)

RAL
2001-10-02, 17:51:51
Manuell hat auch was für sich, klaro. Aber ich mach auch kein Geheimnis draus, was DSC tut. Steht alles in den readmes.

dm_66 konverter gibts leider nicht.

Ganz normale Shortcuts zum switchen, die man sich aufn Desktop legen kann, hat DSC inzwischen übrigens auch.

So und nun Schluss mit der Werbung.

have fun :)

Andre
2001-10-02, 17:56:18
Was isn mit Dir los RAL ?
Sammelste Postings ? :D :bonk:

Skua
2001-10-02, 18:13:00
@ral:

da hab ich doch nochmal dsc rausgesucht und ein blick in die readme...

MENSCH, da hätt ich auch vorhin schon drauf kommen können, dass des proggi von dir is. :)

dann standen deine lobpreisungen natürlich unter nem andern stern... :)

is aber echt cool - der dsc-macher *tststs*. was einem in dem forum so alles passiert. find ich klasse.

hf2 :)

Skua

RAL
2001-10-02, 18:33:24
:sulkoff:
Sorry, ich glaub da lief was falsch bei der Editiererei.

Skua,
3Dcenter ist mein zweites Wohnzimmer :D