PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte wird nich mehr in win7 erkannt/angezeigt!!!


Echo419
2010-01-12, 18:43:52
problemkern siehe titel

von heut auf morgen wird mir meine 2.te festplatte nicht mehr im win7 x64 angezeigt.auch die auf ihr zugewiesenen laufwerksbuchstaben könnte ich wieder verwenden. :confused:

das merkwürdige ist aber im bios wird sie noch erkannt und er ahci-controller erkennt sie auch noch beim booten. aber spätestens im windows is zick. keine platte mehr da! :(

ich habe keine hardwarespezifischen änderungen als auch treiberveränderungen vorgenommen.ebenso habe ich nix im bios verstellt.

habe schon probiert die platte an nen anderen sata-anschluss zu stecken, aber mit dem selben ergebnis wie zu anfang beschrieben.

ich brauch schnellstmöglich eure hilfe, da ich die daten auf der nicht erkannte festplatte dringendst brauche.

danke

echo

BK-Morpheus
2010-01-12, 19:18:52
problemkern siehe titel

von heut auf morgen wird mir meine 2.te festplatte nicht mehr im win7 x64 angezeigt.auch die auf ihr zugewiesenen laufwerksbuchstaben könnte ich wieder verwenden. :confused:

das merkwürdige ist aber im bios wird sie noch erkannt und er ahci-controller erkennt sie auch noch beim booten. aber spätestens im windows is zick. keine platte mehr da! :(

ich habe keine hardwarespezifischen änderungen als auch treiberveränderungen vorgenommen.ebenso habe ich nix im bios verstellt.

habe schon probiert die platte an nen anderen sata-anschluss zu stecken, aber mit dem selben ergebnis wie zu anfang beschrieben.

ich brauch schnellstmöglich eure hilfe, da ich die daten auf der nicht erkannte festplatte dringendst brauche.

danke

echo
Schau mal in der Windows-Datenträgerverwaltung nach, ob die Platte dort noch zu sehen ist (Rechtsklick auf Computer --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung).

Wenn ja, dann ist die Platte evtl. noch völlig in Ordnung, aber die Partitionstabelle kaputt.

Diese kann man meistens recht schnell und einfach mit dem Programm "Testdisk" wiederherstellen (falls das alles zutrifft google einfach mal nach partitionstabelle + testdisk).

Echo419
2010-01-12, 19:34:43
nein da ist sie leider auch nich aufgeführt.

komisch is nur, wenn ich mit der windows istallations dvd boote und ne partition auswählen kann ist sie mit aufgeführt. ebenso wenn ich den rechner mit der arconis-rescue-cd boote und dort wiederherstellung etc. auswähle kann ich die platte auch als quell bzw. zielmedium auswählen. ich kann sogar in den ordnern hin und her suchen. dürfte ja ein zeichen sein, dass die platte nicht defekt ist.

mfg echo

Jonny1983
2010-01-12, 20:04:42
Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Platte?

Echo419
2010-01-12, 20:49:35
Seagate Barracuda ST3250410AS

hab mal ne knoppixcd genommen und von da den rechner gestartet.
mir wird zwar die platte incl. partitionen angezeigt, aber wenn ich drauf zugreifen will, kommt ne meldung, dass kein ntfs-dateisystem vorhanden ist.

edit: geht das mit gparted evtl. dass ich das dateiformat in ntfs transformiere ohne dass daten verloren gehn?

die partitionen auf der platte mit acronis zusichern ging auch nich. es kommt nach ca.1 min nach beginn des sicherungsvorganges ne fehlermeldung: fehler on diskblock xxxxxxxxxx
also platte doch hinüber oder wie????


mfg echo

Echo419
2010-01-12, 21:19:16
hmmm....

jetz zeigt mir windows komischerweise die partitionen wieder an, aber nur als "lokaler datenträger (xyz: )"

hier kommt ebenfalls ne meldung dass kein erkanntes dateiensystem gefunden werden kann.

ich lass jetz mal testdisk drüberwandern. berichte dann was es gebracht hat.


mfg echo

Fairy
2010-01-12, 21:22:42
Du hast ein Backup von der Platte nehme ich an? Ich würde sie dann einfach mal NTFS formatieren.

Echo419
2010-01-12, 21:32:47
Du hast ein Backup von der Platte nehme ich an? Ich würde sie dann einfach mal NTFS formatieren.
das is ja grad das dumme, von dieser nich...habe kein backup vom backup. :freak:

ich habe auf dieser besagten platte meine backups von der anderen platte + diverse programmupdates & treiber + eigene wichtige dokumente ect.

mfg echo

Echo419
2010-01-12, 21:55:02
was bedeuted diese meldung von testdisk?

http://img686.imageshack.us/img686/7331/testdiskmeldung.png (http://img686.imageshack.us/i/testdiskmeldung.png/)


testdisk konnte übrigens keine partitionen finden...

mfg echo

Fairy
2010-01-12, 22:04:17
Schau mal hier, da steht was zum Thema: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=140930

Echo419
2010-01-14, 21:58:36
bin immer noch nich zu meinen verlorenen partitionen gekommen, was einerseits daran liegt, dass die platte des öfteren garnich mehr in windows erscheint. andererseits liegts auch daran,dass ich das mit testdisk nich so recht gebacken bekomm... auch mit diversen deutschen anleitungen wie diese hier http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

(bin wahrscheinlich zu blöd :freak: oder mein großhirn schnallt das nich mehr wegen der ätzenden hardcore-lernerei fü den meister :rolleyes: )

gibts noch andere programme wie testdisk??


mfg echo

Echo419
2010-01-16, 16:25:01
weiss keiner mehr ähnliche programme wie testdisk???

habe jedenfalls nun den verdacht oder die gewissheit, dass sich die platte ins elektro-jenseits verabschieden will. denn an´b und zu kommen lesefehler unter knoppix bzw. auf der sicherungsebene von acronis.

ich will jetz nur noch so viel wie möglich wissen von der der platte speichern.
und dazu benötige ich so ein mächtiges tool wie testdisk, nur verständlicher bzw einfacher zubedienen und was mir das ntfs filesystem zurückgibt ohne bestehende daten zu zerstören.

mfg echo

Gast
2010-01-17, 21:59:06
Noch einfacher als Testdisk? Lies doch noch mal in aller Ruhe das Manual, wenn dir die Daten wichtig sind.

Misda
2010-01-17, 23:53:55
Versuchs doch mal mit GetDataBack for NTFS - das ist idiotensicher vom Aufbau und Bedienkonzept, zudem ist es eigentlich recht gut beim Finden von Daten auf kaputten Partitionen - kostet allerdings auch ein wenig was (ca. 56€). Du kannst, bevor du es kaufst, mit der Trial erst mal das Laufwerk nach Dateisystemen bzw. Daten scannen und die Ergebnisse abspeichern - erst für das wiederherstellen brauchst du dann die Vollversion (da kannst du dann den vorherigen Suchlauf einlesen und musst nicht nochmal neu alles scannen).

Wichtig ist: Versuch nicht irgendwas kaputt zu reparieren oder drauf was zu schreiben (gut - kannst ja eh grad nicht).

Echo419
2010-01-19, 13:14:54
Noch einfacher als Testdisk? Lies doch noch mal in aller Ruhe das Manual, wenn dir die Daten wichtig sind.

sehr sinnfreier kommentar. und das wiedermal von nem gast! :P

was meinst du was ich vorher gemacht habe.hab die anleitung mir mehrmals durchgelesen, sogar das englische manual.

zurück zum thema:

hab einen teil meiner daten wieder. aber leider nicht die partition mit den ganzen backups von meiner systemplatte.
nen arbeitskollege hat mir geholfen die daten zusichern.
genommen hat er dazu das programm EasyRecovery von Ontrack.

die datenrettung mit diesem tool ging sehr einfach und gut. er brauchte nicht einmal das filesystem vorher widerherstellen. das programm konnte aber leider nich die backup-partition herstellen. die war zu beschädigt.

mein arbeitskollege meinte auch, dass sich die platte während des backups desöfteren ab- und wieder angemeldet hat.

also is definitiv mindestens was an der elektronik der platte defekt.
also umtauschen -> hab ja noch garantie drauf.

trotzdem danke für eure hilfe

mfg echo

Gast
2010-01-19, 13:40:36
Du kannst auch noch gParted und die Ultimate Boot CD ausprobieren. Auf letzterer sind eine Reihe von Partitionierungsprogrammen.

Echo419
2010-01-20, 19:45:43
Du kannst auch noch gParted und die Ultimate Boot CD ausprobieren. Auf letzterer sind eine Reihe von Partitionierungsprogrammen.

gparted hab ich jetz noch mal probiert. brachte nicht den gewünschten erfolg.

aber diese ultimatboot cd werd ich mir mal zu legen, denn man weiss ja nie...

mfg echo