PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram Aufrüsten auf 4 GB


Janosch
2010-01-12, 19:55:39
Hi zusammen

Ich möchte meinem PC auf 4 GB Ram aufrüsten.

Momentan betreibe ich 2*1GB DDR2 800er Ram von SuperTalent im DualChannel Modus.

Am liebsten würde ich jetzt zwei 1 GB DDR2 800er Riegel hinzufügen, möchte aber wissen, wie sich das auf den Dual Channel Modus auswirkt.
Es handelt sich um diese: Patriot Memory DDR2 800MHz 2GB.

Ich habe ein Gigabyte P35-DS3 Mainboard, Core2 Duo E6750 und eine Geforce 8800GT.
Seit dem Umstieg auf Windows 7 64bit sind meine Spiele langsamer geworden, deshalb der Wunsch zum Aufrüsten.

Hoffe ihr könnt mir mit eurem Fachwissen helfen.

Fiedler
2010-01-13, 02:09:58
Das DS3 hat zwei Speicherkanäle, das erste und das zweite rot/gelbe Paar Ramslots bilden jeweils einen. Solange die Gesamtmenge Speicher pro Kanal gleich ist, funktioniert Dual Channel. Timing und Takt werden auf die des langsamsten Arbeitsspeichers zurückgesetzt. Eingeschränkt geht auch asymmetrischer Bestückung. Siehe auch Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel) und Intel Flex Memory (http://www.tecchannel.de/server/hardware/402181/fehlertoleranter_speicher_schuetzt_vor_systemausfaellen_und_datenverlust/index17.html).

Grüße

Janosch
2010-01-13, 11:42:16
Danke für die Antwort. Dann werde ich mir die Ram zulegen.

Greets JanGD