PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildungsfragen die 2te


Marcool
2010-01-12, 20:14:06
Hallo,

ich wollte mal fragen wie es aussieht ... wenn man 2 Schultage in einer Woche hat, einer 8 und der zweite 7 , wie lange muss ich dann am 2ten tag arbeiten ? 2 stunden oder 1 stunde ? oder keine ?


Gruß

Schlupp
2010-01-12, 20:29:23
Wieso musst du arbeiten, wenn du Schule hast?

Darkman]I[
2010-01-12, 20:37:03
Ich würde sagen das hängt von zwei Tatsachen ab:

1. Wie lange brauchst du um von der Schule in den Ausbildungsbetrieb zu kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

2. Was ist deine tägliche Arbeitszeit?

Wenn du nun die Anfahrt von Berufsschule zum Ausbildungsbetrieb + die Unterrichtsdauer nimmst, was kommt da raus? Mehr oder weniger als deine tägl. Arbeitszeit?

Wenn mehr rauskommt ist die Sache klar, wenn weniger dann kommts halt drauf an. Solltest du noch 1,5 Std. Arbeitszeit über haben kann das dein Chef dir denke ich schon zumuten. Wenns allerdings nur ne halbe Stunde ist dann kann dein Chef das so eigentlich nicht fordern.

Mal so aus dem Bauchgefühl raus. Aber frag doch mal deine Mitschüler oder deine Berufsschullehrer, die wissen sicherlich mehr! In der Berufsschule habt ihr doch sicherlich die Rechte und Pflichten als Auszubildende/r durchgenommen.

Marcool
2010-01-12, 20:40:34
Mitschüler haben keine ahnung . Ich bin schon 23 :D

sieht das da nicht anders aus .... eigentlich war gedacht ... 2ter tag 6 stunden schule (angenommen) und dann hätte ich noch 2 stunden arbeiten müssen. Mein Fahrtweg beträgt ca. 30 min .
Da ich aber jetzt 7 stunden habe ... wie sieht es da aus ?


Gruß

CokeMan
2010-01-12, 20:43:58
Hmmm, ist etwas schwammig formuliert :rolleyes:


http://www.igmetall4you.de/Arbeitszeit-Pausen.83.0.html

Wenn die Berufsschule während der üblichen Arbeitszeit stattfindet, wird die Zeit in der Berufsschule von der Arbeitszeit abgezogen. Ist die Zeit, die du dann noch im Betrieb verbringen würdest, zu kurz um dem Ausbildungszweck zu dienen, musst du an dem Tag nicht mehr in den Betrieb.

Marcool
2010-01-12, 20:50:43
Hallo,

danke sowas hab ich gesucht .

ToxiC 1l
2010-01-12, 20:59:15
Also meistens ist es so, dass man nur noch arbeiten muss, wenn mehr als 1,5 Stunden zwischen letzter Schulstunde und Ende der Arbeit/ Schicht ist.
Wenn du eine halbe Stunde Fahrtweg hast, wird glaube ich keiner sagen, dass du noch nach der 7. arbeiten musst.

Marcool
2010-01-12, 21:06:09
Doch , wenn es ein kleiner Laden ist :D


Telekom und größere firmen sagen .. Sobald man selbst nur 1 stunde hatte brauch man nicht mehr im betrieb für den tag erscheinen.

derpinguin
2010-01-12, 21:23:21
Wieso musst du arbeiten, wenn du Schule hast?
Ausbildung in der Berufsschule. Ist doch normal.

Schiller
2010-01-12, 21:24:38
In meiner Berufsschule durfte man erst ab fünf Schulstunden nach Hause. Waren es weniger musste man danach in den Betrieb.

Annator
2010-01-12, 21:48:12
Mein Ausbilder hat uns damals gesagt er will uns nicht in der Firma sehen nach der Schule auch wenn ihr nur 4 Stunden habt. ;)

Ich würd deinen mal fragen. ;)

Daredevil
2010-01-12, 21:53:47
Das hat die Schule garnicht zu entscheiden wann du nach Hause darfst und wann nicht, es gilt das BBiG. Schließlich wird man für die Stunden in der Berufsschule vom betrieb bezahlt.

Wenn du Volljährig bist, musst du auf deine 8 Arbeitstunden ( Ohne Pause! ) kommen am Tag. Das heißt also wenn du 8 Schulstunden hattest mit je 45 Min bleiben dir 2 Stunden Arbeitszeit über die du abzuleisten hast, wie das dein Betrieb regelt erfährst du bei deinem Vorgesetzten.

Kira
2010-01-12, 22:01:06
In meiner Berufsschule durfte man erst ab fünf Schulstunden nach Hause. Waren es weniger musste man danach in den Betrieb.

genau so habe ich es auch noch in Erinnerung! 5 Std = Nach Hause.

Allerdings kann es sein, dass der Betrieb dich doch für 1-2 Std auf die Arbeit bittet. War bei mir für 3 Monate der Fall und sie waren sehr dankbar.

BK-Morpheus
2010-01-12, 22:05:38
Das hat die Schule garnicht zu entscheiden wann du nach Hause darfst und wann nicht, es gilt das BBiG. Schließlich wird man für die Stunden in der Berufsschule vom betrieb bezahlt.

Wenn du Volljährig bist, musst du auf deine 8 Arbeitstunden ( Ohne Pause! ) kommen am Tag. Das heißt also wenn du 8 Schulstunden hattest mit je 45 Min bleiben dir 2 Stunden Arbeitszeit über die du abzuleisten hast, wie das dein Betrieb regelt erfährst du bei deinem Vorgesetzten.
So nen Quatsch, du musst nicht auf 8 Arbeitsstunden kommen, wenn du z.Bsp. nur ne 35 Stunden Woche hast und dein Betrieb dir sagt, dass du nach 6 Schulstunden nicht mehr in die Firma musst.

Letzenendes hängt es vom Betrieb ab, ich muss z.Bsp. nach 4 Stunden noch zur Arbeit, bekomme aber die 50min Fahrt von der Schule zur Firma als Arbeitszeit angerechnet, so dass ich an Freitagen (wo ich früher 4 Std. Schule hatte und im Betrieb generell nur ein 6 Std. Tag für mich wäre) nach der Schule für weniger als 2 Stunden Arbeit in die Firma gefahren bin.

Bei uns wird es so geregelt, dass die Azubis nach 6 oder mehr Schulstunden nicht mehr in den Betrieb müssen, der Tag wird als voller 7,5 Std. Tag gebucht, manche Schulkollegen müssen aber auch nach 7 Schulstunden noch in die Firma.

Frag also am besten deinen Ausbilder bzw. die Personalabteilung deiner Firma.

nalye
2010-01-12, 22:56:09
Mein Ausbilder hat uns damals gesagt er will uns nicht in der Firma sehen nach der Schule auch wenn ihr nur 4 Stunden habt. ;)

Ich würd deinen mal fragen. ;)
+1

Mein Chef ist da recht entspannt. Im letzten Semester hatte ich einen Donnerstag von 08:00 bis 11:30, da konnte ich auch nach Hause.

Daredevil
2010-01-12, 23:34:50
So nen Quatsch, du musst nicht auf 8 Arbeitsstunden kommen, wenn du z.Bsp. nur ne 35 Stunden Woche hast und dein Betrieb dir sagt, dass du nach 6 Schulstunden nicht mehr in die Firma musst.

Letzenendes hängt es vom Betrieb ab, ich muss z.Bsp. nach 4 Stunden noch zur Arbeit, bekomme aber die 50min Fahrt von der Schule zur Firma als Arbeitszeit angerechnet, so dass ich an Freitagen (wo ich früher 4 Std. Schule hatte und im Betrieb generell nur ein 6 Std. Tag für mich wäre) nach der Schule für weniger als 2 Stunden Arbeit in die Firma gefahren bin.

Bei uns wird es so geregelt, dass die Azubis nach 6 oder mehr Schulstunden nicht mehr in den Betrieb müssen, der Tag wird als voller 7,5 Std. Tag gebucht, manche Schulkollegen müssen aber auch nach 7 Schulstunden noch in die Firma.

Frag also am besten deinen Ausbilder bzw. die Personalabteilung deiner Firma.
Gesetzlich! Ist das vorgeschrieben, ob dir dein Arbeitgeber nun die restlichen Stunden schenkt ist seine Sache. Deswegen isses falsch hier zu sagen "Bei mir sinds 5 Schulstunden und ich kann nach Hause", da dies Betriebsspezifische Ausnahmen sind. Was im BBiG steht zählt.
Ich hab gerade gelesen das der weg von der Berufsschule zur Arbeit auch anzurechnen ist zur Arbeitszeit. Siehe im Falle von der IHK hier > http://www.ihk-frankfurt.de/imperia/md/content/pdf/berufsbildung/ausbildung/Arbeitszeit_Auszubildende.pdf <.
Es ist bei uns auch so, das wenn man mehr als 2 Stunden Frei hat, den Betrieb aufsuchen muss. Weiß garnicht ob es dafür auch ne Regel gibt.
Wie das euer Betrieb regelt weiß ich nicht, da muss man nachfragen.

dbaj
2010-01-17, 14:14:33
Wenn du Volljährig bist, musst du auf deine 8 Arbeitstunden ( Ohne Pause! ) kommen am Tag. Das heißt also wenn du 8 Schulstunden hattest mit je 45 Min bleiben dir 2 Stunden Arbeitszeit über die du abzuleisten hast, wie das dein Betrieb regelt erfährst du bei deinem Vorgesetzten.

Also zu meiner Zeit wurde eine Schulstunde immer mit 60 Minuten bewertet. So erledigt sich dann auch meistens die Frage. Und nur wenn ich weniger als 5 Stunden in der Schule war, hätte ich arbeiten gehen müssen. Was aber nie der Fall war.