PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - WLAN auf Thinkpad T60 lässt sich nicht aktivieren


paul.muad.dib
2010-01-12, 22:20:30
Hallo Forum,

heute kam endlich mein neues Thinkpad inkl. Update auf Windows 7.
Erstmal eine größere Umstellung, da ich bisher ausschließlich XP verwendet habe.

Windows 7 Home Premium manuell Installiert
Treiber von IBM/Lenovo gesucht und installiert

War nicht ganz problemlos, aber nun scheint fast alles zu gehen.

Nur das WLAN nicht. Der WLAN Treiber ist installiert und das Gerät nicht deaktiviert.
Laut Windows funktioniert das Gerät.

Ich kann aber keine Verbindungen finden.

Die Diagnose sagt mir, ich solle das WLAN über eine Funktionstaste aktivieren.

Die entsprechende Taste bleibt aber ohne Wirkung, obwohl ich hierfür einen Treiber von Lenovo installiert habe.

Braucht man den überhaupt? Unter Windows XP konnte ich das Gerät einfach manuell in der Systemsteuerung aktivieren und deaktivieren.


Von Lenovo gibt es ein Programm namens "Acces Connection". Das habe ich ausprobiert, hier gibt es aber keine Funktion "aktivieren". Da ich generell schlechte Erfahrungen mit Drittprogrammen gemacht habe, die WLAN managen sollen, habe ich unter XP immer die Bordmittel (mit Erfolg) verwendet und daher Acces Connection wieder heruntergeschmissen.

Dann habe ich eine Funktion namens "Windows-Mobilitätscenter" gefunden. Dort steht, dass der Adapter ausgeschaltet ist. Der Knopf zum einschalten ein aber angegraut.

Inzwischen bin ich ziemlich ratlos, was ich noch probieren kann.

Wer kann mir helfen?

Oberon
2010-01-12, 22:29:05
Ok, 2 blöde Fragen, aber stellen muss man sie trotzdem ;)

1. Hardwareschalter an der Vorderkante steht auf EIN?
2. Wlan im Bios vllt abgeschaltet?

Ansonsten Linux Live-CD o.Ä.. Treiber für Standard Intel Wlan sollten die ja alle haben, da kann man dann mal gegentesten.

Bzw. noch eine Frage: Leuchtet die LED fürs Wlan auf dem Clearplate?

paul.muad.dib
2010-01-12, 23:07:11
Es gibt keinen Schalter, sonder nur die Tastenkombination Fn+F5m die aber nichts bewirkt. Die Status-LED ist aus.

im BIOS sollte es an sein.

Oberon
2010-01-12, 23:22:39
Es gibt keinen Schalter

??
http://666kb.com/i/bfrxcntl0ozkklpwx.jpg

paul.muad.dib
2010-01-13, 11:34:56
Tatsächlich. Den habe ich übersehen, wie peinlich!
Manchmal ist die Lösung echt banal...

Vielen Dank für deine Hilfe!

paul.muad.dib
2010-01-13, 14:39:33
So es funktioniert.

Ich bin jetzt mit dem neuen Thinkpad online

Gast
2010-02-01, 16:01:01
Der Tipp war GOLD wert. :)