PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5870 - Bootvorgang dauert länger


N!mrod
2010-01-13, 11:00:43
Grüße!

Hab mir letzten Freitag meine neue 5870 eingebaut.
Seitdem dauert der Bootvorgang um ca. 10-15s länger (hab ne SSD + Win7 Prof).
Auch das Aufwachen aus dem Ruhezustand dauert eine gefühlte Ewigkeit.

Weiß jemand was da sein könnte?

Grüße,
N!mrod

Gast
2010-01-13, 11:57:17
grakatreiber.

N!mrod
2010-01-13, 11:58:10
Aktuellster Catalyst!

Taras
2010-01-13, 12:56:12
Genau das gleiche Phänomen hab ich nach dem Einbau meiner neuen 4890 festgestellt. Hatte vorher eine 8800 GTS drin, Bootvorgang ging fix, Runterfahren ging fix. Jetzt dauert das Booten ca. 10-20 Sekunden länger und das Runterfahren ist eine Qual. Da weiß ich machmal garnicht, ob mein PC überhaupt noch irgendwas macht, weil der "Herunterfahren"-Bildschirm (Vista) zwei oder drei Minuten braucht, bis der PC endlich aus ist. Vorher hab ich auf Herunterfahren geklickt, dann kam der "Herunterfahren"-Bildschirm und der PC war in ca. 5 Sekunden aus.
Das nächste mal werde ich beim Graka-Kauf wieder auf Nvidia setzen. Damit hatte ich noch nie solche Probleme.

Gast
2010-01-13, 13:07:19
Genau das gleiche Phänomen hab ich nach dem Einbau meiner neuen 4890 festgestellt. Hatte vorher eine 8800 GTS drin, Bootvorgang ging fix, Runterfahren ging fix. Jetzt dauert das Booten ca. 10-20 Sekunden länger und das Runterfahren ist eine Qual. Da weiß ich machmal garnicht, ob mein PC überhaupt noch irgendwas macht, weil der "Herunterfahren"-Bildschirm (Vista) zwei oder drei Minuten braucht, bis der PC endlich aus ist. Vorher hab ich auf Herunterfahren geklickt, dann kam der "Herunterfahren"-Bildschirm und der PC war in ca. 5 Sekunden aus.
Das nächste mal werde ich beim Graka-Kauf wieder auf Nvidia setzen. Damit hatte ich noch nie solche Probleme.

find ich gut!

dann kannst du deine unfähigkeit wieder auf nvidia abwälzen.

Gast
2010-01-13, 13:08:16
Genau das gleiche Phänomen hab ich nach dem Einbau meiner neuen 4890 festgestellt. Hatte vorher eine 8800 GTS drin, Bootvorgang ging fix, Runterfahren ging fix.
Nicht, das ich ATI schön reden will, werde selbst (aus anderen Gründen) wahrscheinlich auf NV wechseln in der nächsten Update Runde, aber ..
habe auch die 4890 und kann das Problem nicht nach voll ziehen. Bei mir dauert Runterfahren im Normalfall (soll heißen keine Win Updates) zwischen 5-10 Sekunden.
Denke in diesem Fall liegt das Problem eher an Treiberresten der vorher verbauten 8800 GTS. NVidia Treiber vollständig los werden ist immer so eine Sache für sich ..

Gast
2010-01-13, 13:15:09
Die Startverzögerung kommt durch das CCC. Wen das stört, der muss auf selbiges verzichten oder es durch die ATI Tray Tools ersetzen.

Beim Herunterfahren dagegen wird gar nichts verzögert. Das dürfte auch jedem halbwegs klar denkenden Menschen klar sein, dass es nicht normal ist, wenn beim Abschalten erstmal minutenlang nichts passiert. Dieses Prozedere dauert hier knapp 8 Sekunden.

RaumKraehe
2010-01-13, 13:28:01
NVidia Treiber vollständig los werden ist immer so eine Sache für sich ..

Niemals endende Urbane Mythen. :rolleyes:

Palpatin
2010-01-13, 13:55:51
Hab gestern meine GTX 280 durch ne 5870 ersetzt und mir ist was booten und runterfahren angeht nix aufgefallen obwohl ich mehrmals restartet hab, hab auch ne SSD drinnen und es geht sehr flott am längsten dauert bei mir immer noch das Platten initialisieren des AHCI BIOS.

N!mrod
2010-01-13, 13:57:47
Die Startverzögerung kommt durch das CCC. Wen das stört, der muss auf selbiges verzichten oder es durch die ATI Tray Tools ersetzen.


Ich hatte vorher eine HD3870, und das CCC war ebenfalls installiert!

Gast
2010-01-13, 14:39:07
Ich kann einfach nicht vertehen wie man sich über 15 Sekunden längere bootzeit aufregen kann.Du startest dein PC doch nicht 50 mall am tag oder?

N!mrod
2010-01-13, 15:27:08
Wenn du nicht helfen willst lass es einfach.

Es ist einfach ein Problem das ich lösen will, Punkt aus.

Tzunamik
2010-01-13, 17:20:29
Hmm, das phänomen hab ich seit dem 9.11er Cat... das er "ab und zu" ewig braucht zum Startbildschirm und manchmal gehts richtig fix... ich installier mal den 9.12 ob das was ändert...
Hatte davor ne GTX280 und davor ne HD4870 und bei beiden gabs diese Probleme nicht.
Ich denke dass das ein Treiberproblem is, da es nicht jedes mal auftritt.

N!mrod
2010-01-14, 09:21:06
Hmm, das phänomen hab ich seit dem 9.11er Cat... das er "ab und zu" ewig braucht zum Startbildschirm und manchmal gehts richtig fix... ich installier mal den 9.12 ob das was ändert...
Hatte davor ne GTX280 und davor ne HD4870 und bei beiden gabs diese Probleme nicht.
Ich denke dass das ein Treiberproblem is, da es nicht jedes mal auftritt.

Bei mir tritts jedes Mal auf.
Und beim Starten aus dem Ruhezustand isses extrem, da dauert es mindestens 5x solang wie sonst.

Palpatin
2010-01-14, 10:18:21
Bei mir tritts jedes Mal auf.
Und beim Starten aus dem Ruhezustand isses extrem, da dauert es mindestens 5x solang wie sonst.
Wie schon geschrieben selbe Config Win 7 Prof SSD und 5870 und keine Probleme da muss irgendwas bei deiner Installation im argen sein.

Mietzekotze
2010-01-14, 18:05:28
Bei mir tritts jedes Mal auf.
Und beim Starten aus dem Ruhezustand isses extrem, da dauert es mindestens 5x solang wie sonst.Hast Du schon einmal in der Windows Ereignisanzeige nachgesehen? Gerade wenn der Rechner scheinbar nix tut wartet er häufig auf die Beendigung eines Prozesses. Hatte das gleiche Problem mal als ich mit irgendeiner Software meine Karte übertakten wollte und danach einen neuen Treiber eingespielt habe..... Dauerte ewig. Nach der Deinstallation des "3rd Party" - Programms lief es dann wieder sauber....

N!mrod
2010-01-24, 17:54:06
Wie schon geschrieben selbe Config Win 7 Prof SSD und 5870 und keine Probleme da muss irgendwas bei deiner Installation im argen sein.

Was soll da im argen sein? Vor dem Tausch der Graka liefs einwandfrei...

Hast Du schon einmal in der Windows Ereignisanzeige nachgesehen? Gerade wenn der Rechner scheinbar nix tut wartet er häufig auf die Beendigung eines Prozesses. Hatte das gleiche Problem mal als ich mit irgendeiner Software meine Karte übertakten wollte und danach einen neuen Treiber eingespielt habe..... Dauerte ewig. Nach der Deinstallation des "3rd Party" - Programms lief es dann wieder sauber....

Ne, steht nichts auffälliges drin...

Starfox
2010-01-24, 20:00:32
Hmm, passiert denn garnichts ?

Mir ist aufgefallen das ich seid der neuen CPU+Board meine alte 8800GT fast 10-12 Sek. beim PC Start durchlüftet (also 100% Lüfterdrehzahl) wärend natürlich nichts passiert.

Das war bei der alten Konstellation nicht so, scheint wohl am Board zu liegen :confused:

Evtl was in der richtung ?

anddill
2010-01-24, 20:23:24
Schau mal ins Log (Ereignisanzeige/System), ob Du Fehler mit Quelle "disk" oder "atapi" hast. Evtl. bist Du beim Wechseln an ein SATA-Kabel gekommen, und nun sitzt es nicht mehr richtig.

N!mrod
2010-01-25, 22:45:04
Nein, der Bootvorgang läuft normal bis zum Laden des BS.
Grade eben hab ich aus dem Ruhezustand gestartet, das hat mind. 3min gedauert...

@anddill: auch nicht, leider... ;(

@all: aber danke für die Hilfe...

N!mrod
2010-01-29, 14:08:48
Update:

Anscheinend hats doch was mit dem Treiber zu tun.
Hab gestern einen BlueScreen bekommen als ich den PC aus dem Hibernate starten wollte...

http://img5.imagebanana.com/img/7wakkzw/P1000205.png

N!mrod
2010-02-01, 23:41:10
Soll ich ein Treiber-Downgrade machen?!

Schlammsau
2010-02-02, 09:27:14
Probier mal nen andren Treiber....evtl den 10.2 RC2 hier ausm Forum.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7799468#post7799468

Gast
2010-02-02, 09:46:38
Das liegt nicht am Treiber, sonst hätten wir das alle. Dieser PC hat irgendwo einen Softwarekonflikt oder läuft schlichtweg instabil.

N!mrod
2010-02-02, 21:13:22
Das liegt nicht am Treiber, sonst hätten wir das alle. Dieser PC hat irgendwo einen Softwarekonflikt oder läuft schlichtweg instabil.

Dieser PC läuft nicht instabil, dieser PC lief mit der 3870 ohne Probleme.
Nach Upgrade auf die 5870 traten die Probleme auf. Es wurde keine Software hinzugefügt.

MR2
2010-02-02, 21:43:58
Ich kann das auch nicht leiden, wenn irgendwas nicht stimmt..Es gibt für ALLES eine Lösung:-)
Wenn du deine 3870 wieder einbaust funzt es wieder normal? Sitzt deine Karte richtig? Ich hatte das mal mit einer Grafikkarte(Kundenrechner) die nicht richtig saß. Da gabs dann auch ab und an solche Bluescreens...Die war hinten leicht rausgerutscht. Trotzdem lief sie, aber eben instabil.


Ich würde ne andere Platte ranhängen, mal fix Win7 installieren und schauen ob ne neuinstallation was bringt. Sonst sucht man da ja ewig...

MFG MR2

chemistry
2010-02-03, 10:07:39
Versuch doch mal den ATI Treiber zu deinstallieren und dann bei der Neuinstallation das CCC wegzulassen. Dann wird man sehen, ob das CCC dafür verantwortlich ist oder nicht.
So kannst du den ATI Treiber dann schon eventuell mal ausschließen.

Holle
2010-02-05, 19:24:05
Bei mir ist das ganze ähnlich - der Bootvorgang dauert bei meinem frischen "Win 7 home 64" seit dem Einbau meiner Sapphire 5770 deutlich länger.

Bis alles geladen ist vergehen gut und gerne 3 Minuten.

Das Vista meines Sohnes ist da 3 x so schnell.

System ist 100% stabil, alle Treiber aktuell, nix zugemüllt nur 2 Spiele sind drauf.

Tzunamik
2010-02-05, 21:14:30
Also seitdem ich den 10.1 drauf habe, sind ALLE meine Bootprobleme weg.
Es geht wieder so fix wie ehh und jee!

Bitte mal upgraden!

Holle
2010-02-06, 12:51:18
Also seitdem ich den 10.1 drauf habe, sind ALLE meine Bootprobleme weg.
Es geht wieder so fix wie ehh und jee!

Bitte mal upgraden!


bei mir ist das leider nicht der Fall

Schaut euch das da mal an
http://winfuture.de/news,53392.html

N!mrod
2010-02-07, 19:24:31
bei mir ist das leider nicht der Fall

Schaut euch das da mal an
http://winfuture.de/news,53392.html

Bei mir leider auch nicht.

Wobei, der Bootvorgang dauert ja nicht soooo viel länger, aber ausm Ruhezustand dauerts locker 3min...

N!mrod
2010-02-28, 17:38:01
Ich bins nochmal:

Update: Beim normalen Hochfahren hab ich in 2 von 3 Fällen nur einen ca. 640x480px großen Auschnitt des Logon-Screens:

http://www.imagebanana.com/img/051krqk2/thumb/Unbenannt.jpg (http://www.imagebanana.com/view/051krqk2/Unbenannt.jpg)

Dann muss ich die Auflösung ändern (sie steht zwar noch korrekt bei 1920x1200, aber ich muss erst eine andere und dann wieder die 1900er nehmen) dann passts wieder.

Kanns sein dass mein Netzteil unterdimensioniert ist? Hm...

N!mrod
2010-03-02, 12:54:59
Alt0r, wtf? Anscheinend hat sich das Problem erledigt! Ich hab AHCI aktiviert, jetz geht der Resume vom Hibernate zicki-zacki!!

Aber ich will nichts verschreien, vllt. tauchen ja die GrakaFehler wieder auf...