PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI HD4890 oder HD5770


schwampf
2010-01-13, 11:02:15
Servus zusammen,

bin etwas unentschlossen welche Karte ich in meinem System verbauen soll, um dann auch mal meine 3870 in Rente zu schicken.
Zur Auswahl stehen eben die beiden oben genannten. Wobei ich mir der Leistung nicht sicher bin welche wirklich die schnellere ist. Die 4890 hat ja 256bit Interface dafür ist sie langsamer getaktet. :confused:
Läuft Eyefinity denn auch mit XP oder ist das ein Win7 Feature?

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen.

Danke schonmal

schwampf

teh j0ix :>
2010-01-13, 11:08:52
Eyefinity läuft auch unter XP afaik.

Leistungsstärker ist ganz klar die 4890, hat allerdings auch den höheren Stromverbrauch .. was bei deinem 500W NT aber ja keine Probleme bereiten sollte.

zum weiterschauen www.computerbase.de -> Artikel

Gummikuh
2010-01-13, 11:10:21
Aus reiner Leistungssicht die HD4890.

Spielen andere Dinge wie Leistungsaufnahme, Lautstärke auch eine große Rolle und die reine Leistung steht nicht im Vordergrund, dann eher die HD5770.

Holle
2010-01-13, 13:19:56
Also ich habe vor 6 Wochen sogar einen Wechsel von einer 4890 zu jetzigen 5770 vollzogen.

Einen spürbaren Leistungsverlust habe ich nicht. Die 5 bis 12 % weniger FPS merkt eh kein Mensch.

Dafür ist mein Rechner jetzt endlich leise, braucht deutlich weniger Strom, die Gehäuslüfter drehen nur noch auf 800 U/min, die Case innen- und HD Temp gingen um mehr als 15 Grad zurück.

Nimm eine Sapphire 5770 mit dem eiförmigen Lüfter. Die ist super Leise.
Die 4890 ist dagegen ein heisses, stromfressendes und lautes Monster.

Gruß

Dr. Holle

Philipus II
2010-01-13, 13:24:11
Ich würde das Monster holen, ich mag fette, stromfressene High-End Karten der vorigen Generation mit hoher Leistung:D

schwampf
2010-01-13, 13:26:15
danke schonmal für die Antworten. der Artikel war sehr hilfreich...

Dann muss ich mich wohl für Leistung oder Lautstärke entscheiden. Ist denn der Zalmann VF1000 noch stark genug um auch eine 4890 zu kühlen? oder ist man da auf den Referenzfön angewiesen?

Gruß
schwampf

Holle
2010-01-13, 13:29:21
Ist denn der Zalmann VF1000 noch stark genug um auch eine 4890 zu kühlen?


Auf garkeinen Fall - das würde die Karte keine halbe Stunde unter Last überleben.

reunion
2010-01-13, 13:29:31
Die 5770 hat auch noch andere Vorteile wie DX11, SGSSAA, leicht besseres AF oder eben Eyefinity. Also ich würde keine Karte der alten Generation mehr kaufen. Zumal die 4890 für das bisschen Mehrleistung arg überproportional mehr Strom schluckt bzw. lauter ist.

schwampf
2010-01-13, 13:40:41
das mit der Lautstärke ist mir schon wichtig. da ich keine Lust mehr auf so einen Brachialstaubsauger hab. das hat mir damals mit der x1900xtx gereicht.

je mehr ich drüber nachdenke desto besser gefällt mir die 5770. Und da der Leistungsunterschied nicht gravierend ist wird es wohl die werden.

Die Sapphire hab ich mir angeschaut. Was ist denn von den Vapor-X Lautstärkemäßig zu halten?

reunion
2010-01-13, 13:55:42
Sehr gut: http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_radeon_hd5770_vapor_x/index10.php

schwampf
2010-01-13, 14:05:38
dann wirds die werden :biggrin:

ich danke allen für die Hilfe

gruß schwampf

DrFreaK666
2010-01-13, 22:16:59
Wie wäre es mit einer 4890 von edel-grafikkarten.de (http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-4890)?
Dort gibt es auch einige hübsche Modelle :smile:

http://edel-grafikkarten.de/media/images/thumb/heidihd4890widesmall.jpg

http://edel-grafikkarten.de/media/images/thumb/hd4xx0xigbifrost.jpg

http://edel-grafikkarten.de/media/images/thumb/48x0musashiblue14.jpg

StefanV
2010-01-13, 22:56:32
Belegen alle 3 Slots.

Die HD4890 ist schneller, aber nicht einfach leise zu kühlen, es gibt hier auch nicht wirklich viele leise...

Von daher wäre die HD5770 die wesentlich bessere Wahl, da leise zu kühlen.

DrFreaK666
2010-01-14, 14:31:35
Belegen alle 3 Slots.

Die HD4890 ist schneller, aber nicht einfach leise zu kühlen, es gibt hier auch nicht wirklich viele leise...

Von daher wäre die HD5770 die wesentlich bessere Wahl, da leise zu kühlen.

3 Slots. Ja und?
Der Threadstarter hat ja nicht gesagt, dass er wenig Platz im Gehäuse hat.
Bei mir wäre es z.B. auch kein Problem.
Ich schätze die 3 Beispiele von oben zeigen, dass eine 4890 leise UND kühl sein kann.
Kosten halt auch mehr als "normale" 4890er

Plage
2010-01-14, 14:56:36
3 Slots. Ja und?
Der Threadstarter hat ja nicht gesagt, dass er wenig Platz im Gehäuse hat.
Bei mir wäre es z.B. auch kein Problem.
Ich schätze die 3 Beispiele von oben zeigen, dass eine 4890 leise UND kühl sein kann.
Kosten halt auch mehr als "normale" 4890er
Bleibt immernoch die deutlich höhere Abwärme der 4890, welche im Gehäuse bleibt und durch schneller drehende Gehäuselüfter und / oder einem höher drehendem Netzteillüfter aus dem Gehäuse befördert werden muss.

Der PC wird also definitiv lauter als mit der 5770, egal wie du es drehst. ;)

Ich würde auch nicht mehr auf alte Technik setzen. Wenn die 5770 ein 256 Bit Speicherinterface hätte, hätte ich bereits zugeschlagen... so warte ich mal noch wo sich der Preis einpegelt oder ob noch etwas besseres (Preis-/ Leistung) kommt.

DrFreaK666
2010-01-14, 15:02:07
Anscheinend soll ja eine HD5830 erscheinen

StefanV
2010-01-14, 15:51:15
Ist denn der Zalmann VF1000 noch stark genug um auch eine 4890 zu kühlen?
Nein, der reicht schon nicht bei meiner HD4870, selbst auf 100% hat der arge Probleme, schon im Idle.

oder ist man da auf den Referenzfön angewiesen?
Im großen und ganzen ja, hier musst also sehen, dass du eine halbwegs leise Karte bekommst, was nicht sehr einfach ist...

schwampf
2010-01-14, 17:12:29
danke für die weiteren Entscheidungshilfen.

habe jetzt die Sapphire Vapor-X HD5770 bestellt. ich denke mit der werd ich glücklich werden.

Ein 3 Slot Design wäre zwar bei mir im Gehäuse verbaubar, aber das mit der Abwärme ist eine Sache, über die ich mir vorher keine Gedanken gemacht habe.
Mit meiner jetzigen HD3870 ist mein Rechner auf jeden Fall sehr leise und das soll er auch bleiben. Deshalb kein Fön. :biggrin:

Das 128bit Interface der 5770 is auch das einzige was mich ein bisserl stört, wenn die Gesamtperformance allerdings das bringt was die Tests zeigen, isses mir auch wieder wurscht. Auf die 5830 wollt ich net warten und bis 5850 und co billiger werden, muss NVidia erst mal was nachlegen denk ich. Gibt bis dahin ja keinen Grund von ATI die Preise zu senken. Und das alles wird erst im Frühjahr passieren. Da neigt sich für mich die PC Spielesaison fast dem Ende entgegen. Also muss jetzt was neues her. :rolleyes:

Gruß schwampf

Ice-Kraem
2010-01-17, 22:17:14
Berichte mal wie zufrieden Du bist mit der Performance...

JaniC
2010-01-18, 00:23:00
Würd mich auch interessieren.

teh j0ix :>
2010-01-18, 08:06:36
Also ich habe gestern mit meiner Powercolor 5770 Dirt2 gestartet. Wenn ich das richtig interpretiere läufts standardmäßig auf dx11.
Da waren 1680x1050 bei 4xMSAA 16xAF VSync und allem hochgerissen was in den Einstellungen ging, kein Problem, kein Ruckeln.
Bei 8xMSAA gabs hier und da mal n kleinen Ruckler aber definitiv noch sehr gut spielbar.

Ice-Kraem
2010-01-18, 12:06:22
das ist doch mal nett...mit meiner 8800gtx muss ich die zuschauer runter stellen und ann aa ist nicht zu denken bei 1680*1050...

schwampf
2010-01-18, 18:40:14
So hatte jetzt neben der Arbeit Zeit ein wenig zu testen.

Als Grafikfresser hab ich jetzt nur mal Far Cry 2 testen können. Das läuft jetzt mit höchsten Qualitätseinstellungen und 8x(A)MSAA spürbar Ruckelfrei. 2 kurze Nachladeruckler konnte ich im Intro mit dem Jeep feststellen. Racedriver GRID hat auch keine Probs mit dem 8xAA Modus. Einzig GTA IV ist auf hohen Settings noch nicht Ruckelfrei spielbar, aber vielleicht hab ich es auch mit den Einstellungen übertrieben. Muss da nochmal mit mehr Zeit rangehen.

Die Lautstärke der Vapor-X ist äußerst angenehm. Kein hochdrehen des Lüfters beim Einschalten, noch während des Spielens. Das Laufgeräusch der Festplatte ist nach meinem Gehör lauter zu vernehmen.

Kurz und knapp, ich bin voll zufrieden. P/L Top. Lüfter super(y)
Spürbarer Performaceboost von HD3870

Gruß schwampf

Lawmachine79
2010-01-18, 18:59:20
Belegen alle 3 Slots.

Die HD4890 ist schneller, aber nicht einfach leise zu kühlen, es gibt hier auch nicht wirklich viele leise...

Von daher wäre die HD5770 die wesentlich bessere Wahl, da leise zu kühlen.
Wenn man eine 4890 mit analogen SpaWas hat, ist die total einfach leise zu kühlen. Accelero S1 Rev.2 drauf, 120er Lüfter drauf und ab dafür. Kostet insgesamt 20€. Und man kann auch beeinflussen, ob man digitale oder analoge Spawas bekommt.