PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen AVI-Codec für Windows Media Player empfehlt ihr?


Gast
2010-01-13, 16:00:20
Welchen avi-Codec kann man nehmen? Ich lese immer von dubiosen Quellen, wo man ihn auf gar keinen Fall herunterladen soll. Gibt es einen offiziellen Codec von Microsoft oder welchen würdet ihr empfehlen? Wird dann auch die Minivorschau im Explorer (Vista) angezeigt? Das wäre sehr wichtig für mich.

PatkIllA
2010-01-13, 16:06:24
Es gibt keinen AVI-Codec.

Ati75
2010-01-13, 16:10:00
Wenn du nur Videodateien anschauen möchtest, dann genügt es in den allermeisten Fällen ffdshow zu installieren.

http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/download.php

Lade dir einen der SVN-Builds herunter, Probleme hatte ich persönlich bisher noch keine, und ich habe ffdshow schon seit Ewigkeiten in meiner "musst du installieren" Liste.

e.v.o
2010-01-13, 18:15:32
Zum tausendsten mal:
AVI und MKV sind Container die jeweils einen Video- und Audiostream enthalten.
Bekannte Videostreams sind: XViD, DivX, X.264, usw.
Bekannte Audiostreams sind: MP3, AAC, AC3, DTS, usw.

Dein Problem ist also ein anderes.

Codecs würde ich überhaupt nicht installieren. KMPlayer laden und gut ist. Für den Browser installiere ich WMP Plugin, Quicktime/Real Alternative. Quicktime wird noch per Keygen (Fuck You Apple) registriert.

Ha .. es gab bis vor kurzem Zeiten da konnte man ohne Registrierung mit Quicktime keine Videos in Vollbild anschauen. Da musste iTunes für gestartet werden.

Black-Scorpion
2010-01-13, 18:27:04
Warum sollte man mit QTA keine Videos im Vollbild schauen können?
Bei QTA ist doch die Pro Version dabei.

Gast
2010-01-13, 22:06:32
Danke für eure Hilfe! Leider blicke ich gar nicht mehr durch. Was brauche ich denn nun, um mit dem Windows Media Player Videos schauen zu können und das mir im Explorer eine kleine Vorschau angezeigt wird? Und sorry wegen der Verwechslung AVI = Codec, aber im Internet finde ich sehr viele Seiten, die das so beschreiben :-(

PatkIllA
2010-01-13, 22:51:57
Warum sollte man mit QTA keine Videos im Vollbild schauen können?
Bei QTA ist doch die Pro Version dabei.
Du solltest mal dein Windows neuinstallieren. Wenn du noch mit der Jahre alten Version durchs Internet gurkst hast du dir garantiert schon was zugezogen.
Vollbild geht auch ohne Pro.

Rooter
2010-01-13, 23:37:34
Warum sollte man mit QTA keine Videos im Vollbild schauen können?
Bei QTA ist doch die Pro Version dabei.PatkIllA hat insofern recht dass die aktuelle Version afaik nicht mehr Pro ist. Wenn du jetzt überlegst halt bei dieser Version zu bleiben bedenke bitte das QT ein ziemlich großes Einfallstor für Schadsoftware ist.
Aber warum Windows neu installieren @PatkIllA? :confused:

Danke für eure Hilfe! Leider blicke ich gar nicht mehr durch. Was brauche ich denn nun, um mit dem Windows Media Player Videos schauen zu könnenWie Ati75 oben schon schrieb, installier ffdshow und probiers nochmal. Damit sollten >95% deiner AVIs abgespielt werden.

MfG
Rooter

PatkIllA
2010-01-13, 23:46:19
Aber warum Windows neu installieren @PatkIllA? :confused:Die Begründung hast du doch selbst geliefert. Das mit der Pro Version ist über 2 Jahre alt. Da gabs soviele Lücken, dass bei der ersten zweifelhaften Seite der Rechner wohl schon verseucht ist.

Gandharva
2010-01-14, 08:29:08
Welchen avi-Codec kann man nehmen? Ich lese immer von dubiosen Quellen, wo man ihn auf gar keinen Fall herunterladen soll. Gibt es einen offiziellen Codec von Microsoft oder welchen würdet ihr empfehlen? Wird dann auch die Minivorschau im Explorer (Vista) angezeigt? Das wäre sehr wichtig für mich.
Nimm lieber gleich MPC-HC. Dann musst du auch keine Codecs installieren.

http://www.xvidvideo.ru/media-player-classic-home-cinema-x86-x64/

Gast
2010-01-19, 02:15:23
Und sorry wegen der Verwechslung AVI = Codec, aber im Internet finde ich sehr viele Seiten, die das so beschreiben :-(Zumindest weißt du jetzt schonmal, wo du auf keinen Fall etwas herunterladen solltest. ;) Brauchbar ist Mediaplayer Classic HC (mpc-hc.sourceforge.org) oder auch VLC (www.videolan.org).

InsaneDruid
2010-01-19, 10:10:21
Mit MediaPlayer Classic Home Cinema + ffdshow + real alternative solltest du alle gängigen videoformate schauen können. Im FFDShow dann noch yadif als deinterlacer wählen, für beste qualität bei interlaced video.

Installierst du zusätzlich noch DivX MKV Tech Preview (http://labs.divx.com/mkvwin7preview, beim installieren alles abhaken außer "tech preview: mkv on win7") solltest du auch für so gut wie jedes Format videothumbnails im explorer zu gesicht bekommen.

Gast
2010-06-23, 23:36:18
Mal eine Frage bzgl. MPC 12 und h.264 Fähigkeiten.

Habe auf einem Core i3 (also GMA HD) problemlos ein h.264 Video (HighProfile) abspielen können, das über Handbrake encodiert wurde.
Auf dem Rechner war auch ein recht aktuelles Build von ffdshow drauf.
Wenig später wurde der Rechner mit neueren Grafiktreibern komplett neu installiert aber ohne ffdshow und genau das gleiche Video ist läuft unansehnlich schlecht.
Ich habe immer gedacht, dass ffdshow keinen Einflup auf MPC hat und das Windows 7 H.264 per default kann? Oder ist es womöglich der Grafiktreiber?
Ein anderes H.264 Video hingegen läuft (aber vermutlich weniger anspruchsvoll).

Gast
2010-06-29, 09:03:47
also GMA HD
=crap

JaDz
2010-06-29, 10:16:02
=crap
Aber für die hier behandelte HD-Video-Wiedergabe doch wohl bestens geeignet, oder? Für 3D ist deine Aussage schon eher zutreffend.

hadez16
2010-06-29, 10:32:15
http://www.codecguide.com/download_k-lite_codec_pack_standard.htm

druff und ruhe haben

Black-Scorpion
2010-06-29, 11:42:37
Ruhe mit Codec Pack?
Seit wann das denn. ;)

Rooter
2010-06-29, 22:57:26
Ruhe mit Codec Pack?
Seit wann das denn. ;)Ich nutze auch schon seit Jahren K-Lite und habe keine Probleme. Zumindest keine die ich nicht auch hätte wenn ich den Kram einzeln installiert hätte.

MfG
Rooter

Black-Scorpion
2010-06-30, 18:19:28
Ich nutze auch schon seit Jahren K-Lite und habe keine Probleme. Zumindest keine die ich nicht auch hätte wenn ich den Kram einzeln installiert hätte.

MfG
Rooter
Ich schätze das du auch weißt was du davon installieren musst und was nicht.
Blind das Codec Pack empfehlen ohne eine Wort dazu ist nicht das gelbe vom Ei.
Dann wird durch nicht so erfahrene Leute einfach das ganze Ding auf den Rechner geknallt und nichts geht mehr.
Dann kommt der nächste Thread aus dem sich aber die Leute die es mit ihrer Empfehlung angerichtet haben raus halten.

Rooter
2010-06-30, 18:52:12
Ich schätze das du auch weißt was du davon installieren musst und was nicht.
Blind das Codec Pack empfehlen ohne eine Wort dazu ist nicht das gelbe vom Ei.
Dann wird durch nicht so erfahrene Leute einfach das ganze Ding auf den Rechner geknallt und nichts geht mehr.
Dann kommt der nächste Thread aus dem sich aber die Leute die es mit ihrer Empfehlung angerichtet haben raus halten.Bei der Vorkonfiguration haben die sich schon etwas gedacht. Gerade vorgestern habe ich auf die aktuelle Version geupdatet und außer noch HuffYUV und den Bitrate Calculator hinzuzufügen musste ich gar nichts ändern.

MfG
Rooter

Lokalhorst
2010-06-30, 19:02:51
Nutze auch seit Ewigkeiten den MPC-HC in Verbindung mit ffdshow, lief bis jetzt ohne Probleme.
Wüste nicht warum man sich sein System mit irgendwelchen Codecpacks zuhauen sollte.

Black-Scorpion
2010-06-30, 19:07:11
Bei der Vorkonfiguration haben die sich schon etwas gedacht. Gerade vorgestern habe ich auf die aktuelle Version geupdatet und außer noch HuffYUV und den Bitrate Calculator hinzuzufügen musste ich gar nichts ändern.

MfG
Rooter
Und der Laie weiß genau was mit den vier Möglichkeiten anzufangen?
Außerdem ist gerade das k-Lite nicht gerade berühmt dafür ein funktionieren System zu hinterlassen.
Aber lassen wir das, wer es will soll es nutzen. Aber hinterher nicht jammern wenn nichts mehr richtig funktioniert.