PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie parkt man auf Schnee?


mapel110
2010-01-13, 16:29:44
Ich bin zugegebenermaßen kein Autofreak und fahre das Ding einfach nur von A nach B. Jedenfalls ist Schnee für mich relativ selten in Bezug aufs Auto fahren. Heute hab ich jedenfalls mein Auto aus der Werkstatt abgeholt und festgestellt, dass ich auf verschneiten Parkplätzen nicht einparken kann. Ich sehe andere Autos da stehen, aber ich bin wohl zu dumm dafür. 10 bis 20 cm vereister Schnee und ich komme nicht klar. Ich bin nun mit Schwung in einen Parkplatz rein und hoffe, dass ich davon morgen wieder runterkomme. Soll das die Lösung sein?! Brauch ich morgen einen Salzstreuer um wieder von dem Parkplatz wegzukommen?

Daredevil
2010-01-13, 16:33:20
Du hast doch beim reinfahren ne Schneise gezogen, also wirste da dann wohl auch wieder rausfahlen können, falls es nicht noch mehr schneit. :D

Aber besser isses wohl immer nen kleinen Spaten dabei zu haben um ggf. Schnee von den Rädern wegzuheben.

Shink
2010-01-13, 16:52:16
Brauch ich morgen einen Salzstreuer um wieder von dem Parkplatz wegzukommen?
Ja habt ihr denn noch Salz in eurer Stadt?:wink:

Möglichkeiten sind:
- es funktioniert ohne Probleme
- "Freischaukeln": vorfahren bis die Reifen durchdrehen, dann rückfahren bis sie durchdrehen, dann wieder vorfahren etc... so schaukelst du dir einen immer größeren Bereich im Schnee zum Schwung holen.
- Klappspaten ins Auto
- Sand/Fußmatten o.ä. unter die Antriebsräder
- warten auf den Frühling
- ein paar Leute zum Anschieben animieren
- Schneeketten unterlegen/aufziehen

Jego
2010-01-13, 16:59:41
Stand am WE mit meinem Frontkratzer am Berg, der wollte im 1. Gang da nicht mehr anfahren. Im 2. Gang ist er dann losgekommen.
Hilft dir allerdings auch nur wenns vorwärts aus der Parklücke geht;D

ESP aus kann auch mal was bringen, wenn nichts geht, sofern unter dem Schnee keine Eisschicht ist. Nach dem Ausparken aber wieder reinmachen.

ilPatrino
2010-01-13, 17:00:29
Ich bin zugegebenermaßen kein Autofreak und fahre das Ding einfach nur von A nach B. Jedenfalls ist Schnee für mich relativ selten in Bezug aufs Auto fahren. Heute hab ich jedenfalls mein Auto aus der Werkstatt abgeholt und festgestellt, dass ich auf verschneiten Parkplätzen nicht einparken kann. Ich sehe andere Autos da stehen, aber ich bin wohl zu dumm dafür. 10 bis 20 cm vereister Schnee und ich komme nicht klar. Ich bin nun mit Schwung in einen Parkplatz rein und hoffe, dass ich davon morgen wieder runterkomme. Soll das die Lösung sein?! Brauch ich morgen einen Salzstreuer um wieder von dem Parkplatz wegzukommen?

plan a: mit den rädern möglichst in der schneise bleiben, die du beim einparken plattgefahren hast. eventuell vor den rädern liegende eisklumpen bzw schnee vorher wegräumen, das hilft ungemein. gleichmäßig und vorsichtig gasgeben.

plan b: plan a und jemand suchen, der dir mit schieben hilft. sollte eigentlich kein problem sein, solange irgendjemand (vorzugsweise männliches) greifbar ist. ist normalerweise ne selbstverständlichkeit.

plan c: einen allrader mit sperrdifferentialen kaufen. subaru und mitsubishi haben da schöne beispiele, bei denen auch die straßentauglichkeit nicht leidet :freak:

GBWolf
2010-01-13, 17:02:20
Wenn du Winterreifen hast, darf das eigentlich kein Problem sein, kenne keinen Parkplatz von dem man bei Schnee net runterkommt.

RaumKraehe
2010-01-13, 17:06:04
Wenn du Winterreifen hast, darf das eigentlich kein Problem sein, kenne keinen Parkplatz von dem man bei Schnee net runterkommt.

dito. Ausser die Berg ist über 50 cm hoch. Aber dann würde ich da gar nicht erst parken wollen.

Mit Sommerreifen sind aber schon kleine Hügel ein wirkliches Problem.

Philipus II
2010-01-13, 17:06:04
Jo, mit Winterreifen kommt ich eigentlich überall wieder los.
Notfalls halt mit durchdrehenden Reifen.

mapel110
2010-01-13, 17:10:18
Von Freischaukeln hab ich schon mal gehört. Okay. Hab ich vorhin bei meinen Einparkversuchen auch schon gebraucht. Sah von Außen bestimmt ziemlich peinlich aus, weil ich noch mit dem Heck halb auf der Fahrbahn war und ne stark befahrene Straße blockiert hab. ;D

Beste Lösung wird wohl sein, dass ich gleich mal schnell zum Baumarkt gehe und mir ein paar Utensilien zum Buddeln besorge.
Mal schauen, vielleicht gibts auch schon wieder etwas Streusalz zu kaufen.

GBWolf, ist ja nicht wirklich Schnee, sondern vereister, harter Schnee. Und ich hab nur einen Kleinwagen, der vor 4 Wochen noch etwas kleiner war.
http://www.abload.de/image.php?img=auto2492k.jpg

Annator
2010-01-13, 17:15:28
Mh hab mich vor ein paar Tage auch festgefahren. Einfach das Lenkrad hin und her lenken und gas geben. So kam ich raus. :)

MegaManX4
2010-01-13, 17:17:09
Tja...das geht aber nicht immer mit einem Hecktriebler der dazu hinten auch noch sehr leicht ist...mit meinem kleinen BMW brauchte ich heute auch Anschiebhilfe da mein Parkplatz mit einer 2-3cm dicken Eisschicht überzogen ist :(

Klingone mit Klampfe
2010-01-13, 17:21:20
Man kann auch die Fußmatten unter die Reifen schieben, falls man welche hat.

Yups
2010-01-13, 17:33:13
Man kann auch die Fußmatten unter die Reifen schieben, falls man welche hat.

Aber wenn die aus Stoff sind, macht das nicht mehr so viel Spass ;)

Ansonsten ne Seilwinde um den nächsten Baum :D

Spasstiger
2010-01-13, 17:36:16
Wenn du im ersten Gang nicht vom Fleck kommst, fahr im zweiten oder dritten Gang an. Das verhindert ein Durchdrehen der Reifen.

Avalance
2010-01-13, 18:00:33
Wenn du im ersten Gang nicht vom Fleck kommst, fahr im zweiten oder dritten Gang an. Das verhindert ein Durchdrehen der Reifen.

Ich steig meistens aus (Fenster runter) lass den ersten Gang drinn und schaukel die Karre aus dem Schnee (also neben der geschlossenen Fahrertür schiebend & ggf. lenkend..). Das dumme: meist dauert das auch 5min so dass sich die nächsten festfahren und dann muss ich doch auch wieder mitschieben...

Unsere Stadtverwaltung hier hat nämlich kein Geld für Nebenstrassen räumen :rolleyes:

Annator
2010-01-13, 18:19:27
Tja...das geht aber nicht immer mit einem Hecktriebler der dazu hinten auch noch sehr leicht ist...mit meinem kleinen BMW brauchte ich heute auch Anschiebhilfe da mein Parkplatz mit einer 2-3cm dicken Eisschicht überzogen ist :(

Ok bei Heck funktioniert das natürlich nicht. :D

Kennwort
2010-01-13, 18:25:54
dito. Ausser die Berg ist über 50 cm hoch. Aber dann würde ich da gar nicht erst parken wollen.

Mit Sommerreifen sind aber schon kleine Hügel ein wirkliches Problem.
völliger quatsch, es reichen 20 cm dann setz der wagen auf und dann is sense

resistansen
2010-01-13, 19:00:05
Ja habt ihr denn noch Salz in eurer Stadt?:wink:



um mich ungefragt einzumischen...

die getrockneten salzränder unten an meinen hosenbeinen sagen dass es in konstanz wohl noch salz gibt... oder hinterlässt der andere kram auch solche salzrandartigen-ränder?

Plage
2010-01-13, 19:10:36
Ich steig meistens aus (Fenster runter) lass den ersten Gang drinn und schaukel die Karre aus dem Schnee (also neben der geschlossenen Fahrertür schiebend & ggf. lenkend..).
Das geht dann aber nur mit nem Automatikwagen. :uconf3:

Freischaukeln ist ne gute Lösung, immer etwas Gas geben bis es nicht geht, dann auskuppeln und zurückrollen lassen, dann wieder Gas geben und den Schwung nutzen um etwas weiter zu kommen etc.

Auf keinen Fall sollte man mit Vollgas versuchen sich zu befreien, damit poliert man nämlich den Schnee unter sich zu Eis und kommt gar nicht mehr vom Fleck.

Ein Eimer Sand im Auto könnte auch gut helfen, vorausgesetzt man streut den Sand im entsprechenden Moment unter / vor die Antriebsräder.

stav0815
2010-01-13, 19:12:07
um mich ungefragt einzumischen...

die getrockneten salzränder unten an meinen hosenbeinen sagen dass es in konstanz wohl noch salz gibt... oder hinterlässt der andere kram auch solche salzrandartigen-ränder?
Welcher andere Kram? :|
Aber: ja, auch ungesalzener Matsch hinterlässt Ränder. Mein Tipp: ablecken, dann weisst du ob salzig oder nicht :freak:

D!NO_2003
2010-01-13, 19:13:39
um mich ungefragt einzumischen...

die getrockneten salzränder unten an meinen hosenbeinen sagen dass es in konstanz wohl noch salz gibt... oder hinterlässt der andere kram auch solche salzrandartigen-ränder?

naja das salz was bisher gestreut wurde,ist ja nicht weg...das liegt ja immer noch auf den strassen/wegen.Tauen wird ja nix bei temperaturen unter 0°...und wer soll das salz dann wegspülen?

derpinguin
2010-01-13, 19:29:00
Ja habt ihr denn noch Salz in eurer Stadt?:wink:

Ja, was auch sonst? Was meinst du wo die Berichte herkommen, dass den Städten das Salz ausgeht?

rotkäppchen
2010-01-13, 19:31:35
vorsichtig gas und rausgeruscht. :D

ich such mir hier auf unserm parkplatz immer die breiteste lücke aus, sodass ich bei schnee nirgends anecke.

ist echt schlimm, da der ganze parkplatz aus eisbergen besteht. :|
ich fahre immer vorsichtig "hin und her", bis ich etwas schwung in richtung raus aus der lücke habe. hat in den 7 jahren führerschein immer geklappt im winter (plus ausparken im winter während der fahrschulzeit).

resistansen
2010-01-13, 19:46:02
naja das salz was bisher gestreut wurde,ist ja nicht weg...das liegt ja immer noch auf den strassen/wegen.Tauen wird ja nix bei temperaturen unter 0°...und wer soll das salz dann wegspülen?


dann "pardoniere" ich mal... ich meinte etwas von wegen " salzverbot" gelesen zu haben und " ausweichen auf andere mittel" @ irgendein schundblatt@ irgendein kiosk@ irgendeine bushaltestelle und konzentriere mich wieder auf das was ich im moment am besten kann: müde sein.

RaumKraehe
2010-01-13, 20:17:41
völliger quatsch, es reichen 20 cm dann setz der wagen auf und dann is sense

Ich rede nicht über 50 cm hohe Eisberge. Gell. ;) Sondern um Schnee. Ich bin gerade eingeparkt und der Huckel ist locker 20 cm hoch gewesen. Den hab ich aber einfach Platt gefahren. Warum da was aufsetzten soll ist mir schleiherhaft.

Schiller
2010-01-13, 20:25:38
Tja...das geht aber nicht immer mit einem Hecktriebler der dazu hinten auch noch sehr leicht ist...mit meinem kleinen BMW brauchte ich heute auch Anschiebhilfe da mein Parkplatz mit einer 2-3cm dicken Eisschicht überzogen ist :(Hallo Leidensgenosse. ;( Mein Benz hat manchmal auch seine Schwierigkeiten, aber bis jetzt bin ich nicht stecken geblieben.

Aber einen Vorteil haben wir: wir können driften. :ufinger: ;D

Kennwort
2010-01-13, 23:48:48
hiIch rede nicht über 50 cm hohe Eisberge. Gell. ;) Sondern um Schnee. Ich bin gerade eingeparkt und der Huckel ist locker 20 cm hoch gewesen. Den hab ich aber einfach Platt gefahren. Warum da was aufsetzten soll ist mir schleiherhaft.
hm
fahr mal auf nen platz auf dem aus irgendwelchen gründen in letzter zeit wenig los war und wo ~20cm liegen - das sind meist parkplätze - da fährst du einmal rauf und kommst vor frühling nicht wieder runter. meist ist da die ölwannenplastigverkleidung der tiefste und großflächigste bereich der dann auf dem vom fahren komprimierten schnee aufsetzt.

die huckel oder hügel könen auch meterhoch sein, das interessiert nicht den die wurden zurechtgefahren, zurechtangehäuft oder zurechtgeschoben also who cares about?

Ronny145
2010-01-14, 00:20:54
Genau so siehts aus. Ich hab hier in den letzten Tagen so einige Autos gesehen, die große Probleme hatten, wo nur noch anschieben half. Oder gar nicht erst in die Parklücke kamen. (halt auch vom Auto abhängig)

Auf RTL kommt gerade ein Bericht darüber.

derpinguin
2010-01-14, 00:24:55
Hallo Leidensgenosse. ;( Mein Benz hat manchmal auch seine Schwierigkeiten, aber bis jetzt bin ich nicht stecken geblieben.

Aber einen Vorteil haben wir: wir können driften. :ufinger: ;D
Ja so ein wagen ist full of win. Nur das mit dem driften ist mit dem 4matic nicht so leicht. :ulol:

Rooter
2010-01-14, 01:18:12
hi
hm
fahr mal auf nen platz auf dem aus irgendwelchen gründen in letzter zeit wenig los war und wo ~20cm liegen - das sind meist parkplätze - da fährst du einmal rauf und kommst vor frühling nicht wieder runter. meist ist da die ölwannenplastigverkleidung der tiefste und großflächigste bereich der dann auf dem vom fahren komprimierten schnee aufsetzt.Okay, bei Schnee der auf 20cm festgefahren wurde kann das natürlich passieren. Zum Glück ist es hier schon eine Ausnahme wenn mal 20cm normaler Schnee liegen. :D

MfG
Rooter

YeOldeFerret
2010-01-14, 01:33:52
Ich bin zugegebenermaßen kein Autofreak und fahre das Ding einfach nur von A nach B.

Das hat damit ja auch nichts zu tun. Ich bin auch kein Autofreak, aber fahren und parken kann ich. Dieses Kärtchen in deinem Geldbeutel, genannt Führerschein, bescheinigt dir eigentlich, dass du das alles kannst!

Am besten fährste mal Nachts auf einen komplett freien aber verschneiten Parkplatz und machst mal dein eigenes "Fahrsicherheitstraining". Bißchen rumrutschen, schauen, wie man so zurechtkommt. Das macht sogar spaß. :)

Dago
2010-01-14, 09:41:58
Hallo Leidensgenosse. ;( Mein Benz hat manchmal auch seine Schwierigkeiten, aber bis jetzt bin ich nicht stecken geblieben.

Aber einen Vorteil haben wir: wir können driften. :ufinger: ;D

Ha ha, mit meinem E34 kann ich bestens driften und da sieht das dann auch noch cool aus :biggrin:

Hatte diesen Winter mit der Heckschleuder eigentlich nur wenig Probleme.
Der E34 verhält sich sowieso sehr gut beherrschbar und das obwohl kein Stabilitätsprogramm oder eine Differentialsperre vorhanden wäre.
Da ist das Driften quasi fest eingebaut ;).

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt: Nicht Vollgas (2.Gang), Gegebenenfalls Hilfsmittel verwenden und vorallem Ruhe bewahren.

mapel110
2010-01-14, 10:20:51
Leichtes Tauwetter hat eingesetzt und das machts doch gleich viel einfacher. Eine dünne, lockere, frische Schneeschicht ist die Nacht auch dazu gekommen. Keine weiteren Hilfsmittel notwendig. Am Montag gibts wohl endlich ein paar Plusgrade. Dann dürfte der Schnee ja weg sein.

MegaManX4
2010-01-14, 10:40:54
Hallo Leidensgenosse. ;( Mein Benz hat manchmal auch seine Schwierigkeiten, aber bis jetzt bin ich nicht stecken geblieben.

Aber einen Vorteil haben wir: wir können driften. :ufinger: ;D

Joa :(, heut morgen hat mein 3'er 36 compact auch wieder nicht los wollen :(. Hab den Wagen dann mit extremen Kraftaufwand über die Eishuckel geschoben und mir dabei das linke Knie verknackst :|

EBBES
2010-01-14, 10:57:53
Zum glück is mein Tschechien-bomber (Octavia) etwas höher,aaber wenns die liebe stadt nicht schafft seid dem ersten krümel schnee zu räumen auf manchen parkplätzen, hab ich immer ne schaufel im auto...2 mal festgefahren letztes we mit top winterreifen und das bei ca 20 cm ultrahart schnee

medi
2010-01-14, 11:08:12
Tja...das geht aber nicht immer mit einem Hecktriebler der dazu hinten auch noch sehr leicht ist...mit meinem kleinen BMW brauchte ich heute auch Anschiebhilfe da mein Parkplatz mit einer 2-3cm dicken Eisschicht überzogen ist :(

Also wir haben uns früher immer damit beholfen Sand-/Zementsäcke im Winter hinten rein zu packen. Dann klappts auch mit nem Dreier :freak:

Odal
2010-01-14, 11:13:13
- ein paar Leute zum Anschieben animieren

davor kann ich nur warnen, jetzt is das knie dick und ich lieg hier seit 2 Tagen, darf mir Thrombosespritzen setzen und 3x800mg ibuprofen am tag futtern


schippe sand/salzsack und vlt noch was zum unter legen viel mehr kann man nicht tun

EBBES
2010-01-14, 11:23:38
und noch nen tip: hab ich diese woche aufm lidl parkplatz gesehen...junge frau kam nich los und drehte und drehte bis dann das eis weg war und grip vorhanden war ...und dann schwups war se am pfeiler(über 4 meter konnte ja auf dem eis dann nich bremsen)....also nich mit gewalt liebe leute

Lotus
2010-01-14, 11:35:54
Ich hab meinen E39 bis zum Rand vollgetankt, Reserverad wieder rein gepackt und ein paar Sandsäcke rutschfest in den Fond Fußraum gelegt damit mehr Gewicht auf die Hinterachse kommt.

Das geht schon deutlich besser im Schnee oder Matsch.


Vorher war ich nur am Rotieren :freak:

zAm87
2010-01-14, 15:47:12
Ich wollte heute Auf der Straße wenden um dann Rückwärts in unsere Garage fahren. Als ich genau quer auf der Straße stand kam ich plötzlich weder vor, noch zurück weil unser Nachbar da anscheinend etwas mehr Schnee auf einem Haufen zusammengeschippt hatte...
Ein kurzer Versuch im zweiten Gang da rauszukommen und meine Räder hatten sich richtig schön eingegraben :freak:

Naja, bin dann die paar Meter zum Haus gelaufen und hab die Schneeschaufel geholt, dann gings ^^

Klappspaten o.ä. im Auto schadet bei viel Schnee also wirklich nicht ^^

OC_Burner
2010-01-14, 17:39:51
Einfach ein paar Handtücher unter die Reifen, die können Wunder wirken.