PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müssen wir jetzt noch Jahre auf dem gleichen Stand der Grafik bleiben?


AYAlf_2
2010-01-13, 16:56:40
Quelle: http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/microsoft/2010/januar/microsoft_xbox_360_lebenszyklus/

Da die Konsolen auf absehbare Zeit kein Update erfahren, werden wohl die Spiele auf dem PC-Markt technisch auch weiterhin stagnieren und ewig veraltet bleiben.

Können wir nur hoffen, dass es statt Grafik vielleicht andere Innovative Möglichkeiten geben wird Spiele spielenswert zu machen.

Manchmal ist die Abhängigkeit von Konsole und PC ein echter Fluch! :tongue:

GBWolf
2010-01-13, 17:03:42
Es könnte ein Segen sein, wenn das Gameplay verbessert werden muss.

Aber es ist ne umstellung, man ist es ja schon gewohnt, dass jedes neue Spiel auch grafisch einen Tick drauf setzt.

Klingone mit Klampfe
2010-01-13, 17:27:13
Wer denkt denn wirklich noch so? Doch nur die Crysis-Idealisten mit den Mörderrechnern. Die werden auch in den nächsten Jahren immer nur Crysis anführen, wenn es um "tolle PC-Grafik" geht.

Botcruscher
2010-01-13, 17:30:39
Macht bei Modern Moorhuhn 17 auch keinen großen Unterschied.

JaniC
2010-01-13, 17:50:07
Kann man nur akzeptieren und sich über niedrige Hardwarepreise freuen.
Zocke momentan viel Battlefield 2 und mit 4xAA und allem maxed sieht es einfach nur gut aus, trotz seines Alters. Gameplay ist einfach das Wichtigste.
Bei einem Gameflow wie bei BF2 oder aktuell bei Torchlight oder Trine wird die Grafik zweitrangig - und alle Spiele sehen auf ihre Art gut aus, keine neuen Benchmarks aber stimmig und absolut smooth.

jay.gee
2010-01-13, 17:52:05
Es könnte ein Segen sein, wenn das Gameplay verbessert werden muss.

Das Gameplay muss ja nicht verbessert werden - aktuelle Chartstürmer zeigen ja beeindruckend auf, dass sogar ein Rückschritt die Kassen klingeln lassen. Nichts gegen Konsolen-Games, aber klassische PC-Games konnten sich oft durch diverse spezifische Stärken abheben. Heute werden Games abseits des Massenmülls sowohl von den Medien, wie auch von den Mainstream-Spielern selbst abgestraft. Schau dir mal die DCS Black Shark oder IL2 Testberichte von Gamestar und Co an - das ist schon fast traurig. Heute muss ein Game nub- und kiddiegerecht sein, um Anklang zu finden und gute Wertungen zu bekommen. Ey Alda - krasses Modern Warfare und HAWX gespielt - "absolute Räääääfffffäärääännnsss". Wie ich es schon häufiger sagte - die meissten PC-Gamer sind schon längst Konsolen-Spieler, sie haben das nur noch nicht mitbekommen. Eine Konsole wäre für diese Leute allerdings die preiswertere Alternative.

Klingone mit Klampfe
2010-01-13, 17:55:58
Wie ich es schon häufiger sagte - die meissten PC-Gamer sind schon längst Konsolen-Spieler, sie haben das nur noch nicht mitbekommen.

Und wir sind für Dich Menschen zweiter Klasse, oder wie muss ich diese Aussage verstehen? Wenn ich ein HDTV-Gerät hätte, würde ich eine Konsole kaufen. Aber solange ich nur eine SD-Röhre habe, werde ich den PC eben als Konsole nutzen. Warum auch nicht.

jay.gee
2010-01-13, 18:00:31
Und wir sind für Dich Menschen zweiter Klasse, oder wie muss ich diese Aussage verstehen?

Interpretiert mir doch nicht immer soviel Müll in meine Sicht der Dinge rein. Ich habe doch deutlich niedergeschrieben, wie ich die Dinge sehe. Wenn ich in anderen Usern "Menschen zweiter Klasse" sehen würde, dann würde ich es auch so beim Namen nennen und sie nicht Nubs und Kinder nennen. Und ja - ich habe selbst eine Xbox360 - aber nicht einmal das steht im Widerspruch zu meiner Aussage.

Skusi
2010-01-13, 18:19:13
Immer dieses Rumgereite auf den Spielern...:rolleyes:
Wenn die Spieleindustrie frei von jeglichem künstlerischen Anspruch,Nubsichere Spiele produziert, dann ist wohl mitnichten der Spieler daran "schuld".
Da Verkaufszahlen ja heutzutage anscheinend der einzige Grund sind, überhaupt irgendwas zu produzieren, müssen wir uns wohl damit weiter rumärgern.
Ich glaube auch, dass es auch immer noch einen Markt für anspruchsvolle Spiele gibt, er ist halt nur nicht besonders gross und deswegen für unsere "wirmachennurwasmit25%profit" Wirtschaft uninteressant.

Kennwort
2010-01-13, 18:27:47
hallo? schläfst du? die konsolen könne dur dx9, wir sind schon bei 11 - merkste was?

icedealer
2010-01-13, 18:29:39
Müssen wir jetzt noch Jahre auf dem gleichen Stand der Grafik bleiben?

Sehe es doch mal positiv, du kannst dann auch noch Jahre deine jetzige Hardware verwenden!

THEaaron
2010-01-13, 18:45:18
Die einen heulen wenn es zu schnell vorwärts geht und die anderen wenn es zu langsam geht. Ist einfach ein Interessenskonflikt zwischen verschiedener Spielergruppen. Eigentlich schon fast eine Grundsatzdiskussion.

Meine Ansprüche erfüllt der momentane Grafikstand allemal. Damit mich ein Spiel länger vor dem Bildschirm fesselt muss es andere Sachen bieten. Am meisten steh ich auf eine moderate und vor allem solide Optik. Spiele wie Left4Dead2 beeindrucken mich um einiges mehr als Crysis und co. da ich übers Polygone zählen schon lange hinaus bin. Momentan interessieren mich viel mehr die künstlerischen Aspekte einer virtuellen Welt.

Klingone mit Klampfe
2010-01-13, 18:47:38
hallo? schläfst du? die konsolen könne dur dx9, wir sind schon bei 11 - merkste was?

DX ist aus meiner Sicht völlig überbewertet, das "shader model" (2.0, 3.0, 4.0) ist für die letztliche Optik viel bedeutender.

Ist einfach ein Interessenskonflikt zwischen verschiedener Spielergruppen.

Die eine Gruppe kann heulen wie sie will, der Hardcore-PC-Markt (anspruchsvolle 30h-Spiele ohne DRM mit "Kinnlade-runter" High-End-Grafik) wird nicht wie Phönix aus der Asche zurückkehren. Dieser Zug ist endgültig abgefahren.

gordon
2010-01-13, 19:06:19
Meine Ansprüche erfüllt der momentane Grafikstand allemal. Damit mich ein Spiel länger vor dem Bildschirm fesselt muss es andere Sachen bieten. Am meisten steh ich auf eine moderate und vor allem solide Optik. Spiele wie Left4Dead2 beeindrucken mich um einiges mehr als Crysis und co. da ich übers Polygone zählen schon lange hinaus bin. Momentan interessieren mich viel mehr die künstlerischen Aspekte einer virtuellen Welt.


Kann ich nur unterstreichen, bessere Grafik als die des Jahres 2009 brauche ich eigentlich nicht. Natürlich ist das beeindruckend zu sehen, was bei Crysis auf den Monitor gezaubert wurde - aber wenn ich Natur sehen will, gehe ich raus, das ist doch besser :) Das Game selbst - gespielt und fast wieder vergessen, während ich den Duke mit HRP-Grafik oder Quake mit Tenebrae immer wieder mal anzocke.

CrashOberbreit
2010-01-13, 19:07:23
Ich frage mich ja, wieso immer alle eine bessere Grafik haben wollen. Die Quantensprünge in der Hinsicht sind doch schon unlängst vorbei. Crysis hat seiner Zeit noch mal die Latte angehoben - aber so einen Sprung wirds mE. nach nicht mehr geben.

Und zur Sache mit den Konsolen: Ja, mei. Irgendwer wollte ja immer bessere und teurere Produktionen. Da lohnt es sich halt irgendwann nicht mehr, nur noch für ein System allein zu entwickeln. Die Folge sind zwar gute Spiele, die aber gerne mal unter Portierungsschwierigkeiten zu leiden haben. Jeder Markt bekommt, was er verdient.

JackBauer
2010-01-13, 19:07:52
dann hört auf zu leechen ;) ich hät auch kein Bock für den PC nen Spiel zu machen, wenn ich weiss das es jeder saugt

00-Schneider
2010-01-13, 19:13:03
dann hört auf zu leechen ;) ich hät auch kein Bock für den PC nen Spiel zu machen, wenn ich weiss das es jeder saugt

Auf Wii und 360 gibt es auch genug Raubkopierer. Wenn einmal die Konsole modifiziert ist, ist es sogar leichter als am PC seine Raupkopien abzuspielen.

pXe
2010-01-13, 19:15:09
dann hört auf zu leechen ;) ich hät auch kein Bock für den PC nen Spiel zu machen, wenn ich weiss das es jeder saugt

Wie ich sehe war die Gehirnwäsche der Spielehersteller bei dir erfolgreich.

pXe

thade
2010-01-13, 19:16:03
Die einen heulen wenn es zu schnell vorwärts geht und die anderen wenn es zu langsam geht. Ist einfach ein Interessenskonflikt zwischen verschiedener Spielergruppen. Eigentlich schon fast eine Grundsatzdiskussion.

Meine Ansprüche erfüllt der momentane Grafikstand allemal. Damit mich ein Spiel länger vor dem Bildschirm fesselt muss es andere Sachen bieten. Am meisten steh ich auf eine moderate und vor allem solide Optik. Spiele wie Left4Dead2 beeindrucken mich um einiges mehr als Crysis und co. da ich übers Polygone zählen schon lange hinaus bin. Momentan interessieren mich viel mehr die künstlerischen Aspekte einer virtuellen Welt.

Absolut meine Meinung!

Werewolf
2010-01-13, 19:17:20
Vorsicht, gleich kommt einer mit dem "aba auf deha Xbox 360 kann man auch leeeechen" Argument, ohne zu bedenken dass es mindestens 4 mal so selten passiert bei gleichzeitig mindestens vierfachen Verkaufszahlen des Originals.

Freundet euch schon mal damit an dass Konsolen fortan alles bestimmen werden, und es ist zumindest in grafischer Hinsicht gar nicht mal so schlecht wenn es ein paar Jahre bei der jetzigen Basis bleibt. Dann kommt uns hoffentlich mehr Mut für Gameplay, Story, Interaktion entgegen denn seelenlose Grafikpornos.

Konsolen sind eine Bereicherung, kein Stolperstein oder Klumpfuß und schon gar nicht schuld an der PC-Misere. Schlechte Verkaufszahlen sind mit Sicherheit kein (Boykott)Anzeichen von gehobenen Ansprüchen auf PCler-Seite.

JackBauer
2010-01-13, 19:18:24
áber im Vergleich zum PC werden dort Spiele auch Millionenseller

ich denke die PC Mentaltiät ist so "wenns auch Gratis gibt, warum dafür bezahlen"

wenn ich heute wieder lese das Assassins Creed sich 9 Millionen mal verfaufen wird weil sie 40 % höheren Absatz haben als bei Teil 1

da regt sich auch niemand über die Preise auf, ich finde die Konsolenplayer in dieser Hinsicht beneidenswert, vielleicht liegts auch daran das die meisten sich nicht mit Piraterie auskennen und von PC generell auch nicht, um an eine Raubkopie ranzukommen oder lauffähig zu bekommen

Lightning
2010-01-13, 19:20:19
Quelle: http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/microsoft/2010/januar/microsoft_xbox_360_lebenszyklus/

Da die Konsolen auf absehbare Zeit kein Update erfahren, werden wohl die Spiele auf dem PC-Markt technisch auch weiterhin stagnieren und ewig veraltet bleiben.

Computerbase vertut sich da ein wenig mit "seit bald fünf Jahren erhältlich": Die 360 erschien Ende 05.
Weiterhin bedeutet eine lange Lebensdauer einer Konsole nicht unbedingt, dass nicht innerhalb dieser Lebensdauer trotzdem schon ein Nachfolger erscheint. Dennoch, so bald wird das natürlich nicht geschehen. Bis dahin wird man bei Multititeln auf dem PC keine großen Fortschritte erwarten dürfen. Damit muss man sich arrangieren.

Man kann das ganze aber auch von der positiven Seite sehen: Durch die starken Verkaufszahlen mancher Multititel kann deutlich mehr Entwicklungszeit in gutes und stimmiges Artwork fließen. Das macht die Technik der Spiele zwar nicht besser, hat aber natürlich trotzdem großen (meiner Meinung nach viel gewichtigeren) Einfluss auf die Grafik.


Die eine Gruppe kann heulen wie sie will, der Hardcore-PC-Markt (anspruchsvolle 30h-Spiele ohne DRM mit "Kinnlade-runter" High-End-Grafik) wird nicht wie Phönix aus der Asche zurückkehren. Dieser Zug ist endgültig abgefahren.

Der Markt ist nicht besonders groß, es wird aber weiterhin einige Exklusivtitel auf dem PC geben, die sich technisch nicht an den Konsolen orientieren müssen. Ich denke da z.B. an Anno 1404: Technisch wie spielerisch anspruchsvoll. Blizzard macht bisher auch noch keine Anstalten, in Richtung Konsolen umzuschwenken. Ok, große Grafikwunder darf man von denen nicht gerade erwarten, abgesehen davon aber durchaus eine Fokussierung auf die Stärken des PCs.
Da die Schere zwischen Konsolen und PCs aus technischer Sicht eben erstmal weiter auseinandergehen wird, werden auch zukünftige, vom Budget kleinere PC-Titel technisch durchaus punkten können, schätze ich.


edit: Ich hoffe, das hier entwickelt sich nicht zu einer ermüdenden "PC vs. Konsolen"-Diskussion. Ich bitte nur mal vorsorglich darum, sich einigermaßen direkt am Threadthema zu orientieren.

ZapSchlitzer
2010-01-13, 19:21:31
Die heutigen Engines sind m.M. völlig ausreichend. Einzig am Content happert es bei einigen Titeln (Texturen, Leveldesign, usw.)

Was mich viel mehr juckt, sind epische Geschichten, Spiele die ein eigenes Universum aufbauen und dabei in sich schlüssig funktionieren. Grafik ist da fast schon Nebensache.

JackBauer
2010-01-13, 19:27:00
also ich bin mit den Spielen und der Grafik zufrieden

mirrors edge
fallout 3
bioshock
batman
Riddick
dragon age

von daher wenn so weiter geht hab ich kein Problem damit, nur FEAR 2 und call of juarez 2 fand ich echt MÜll, da sieht man die Konsolenherkunft zu sehr, wahrscheinlich weil die Vorgänger alle PC exklusiv waren

alles Multiplatformspiele, und alle Spitze, also nicht alles so schlecht reden, natürlich nen Deus Ex (was auch ein FLop war an Verkäufen) darf man nicht mehr erwarten, z

fdk
2010-01-13, 19:37:33
Ich sehe das auch nicht so schlimm. Bei den meisten Konsolenports kann man im Nachhinein noch ordentlich was rausholen was die Grafik angeht. Zb. bei Mass Effect oder Fallout 3 - LOD in der ini hochschrauben, ssaa drüber, evtl ein Texturmod und schon sieht das ganze sehr geschmeidig aus und lastet auch aktuelle pc-hardware aus. Gerade bei den Open-World-games macht sich das große Budget von Multiplatformtiteln dann auch positiv bemerkbar (FO3,DA:O). Und um ganz ehrlich zu sein: Ich vermisse die Zeiten von 400 Seiten-Anleitungen nicht, anders als vor 6 Jahren hab ich heute nämlich kein Interesse mehr daran soviel Zeit in ein Spiel zu versenken.

Banshee18
2010-01-13, 19:44:51
Einerseits bin ich auch mit der heutigen Grafik zufrieden, andererseits war ich das damals bei Unreal schon. Fazit: Es sollte immer Fortschritt geben, man darf sich mit dem aktuellen Stand nicht zufrieden geben.
Und Raum für Fortschritt bleibt viel, man muss sich nur mal die Texturen einiger aktuellen Spiele, wie z.B. Dragon Age, das ich absolut liebe, anschauen.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Entwickler die Grafik für die PC-Versionen ihrer Spiele aufwerten. Einige machen das ja schon, siehe z.B. Risen.

Nazar
2010-01-13, 19:45:44
Immer dieses Rumgereite auf den Spielern...:rolleyes:
Wenn die Spieleindustrie frei von jeglichem künstlerischen Anspruch,Nubsichere Spiele produziert, dann ist wohl mitnichten der Spieler daran "schuld".
Da Verkaufszahlen ja heutzutage anscheinend der einzige Grund sind, überhaupt irgendwas zu produzieren, müssen wir uns wohl damit weiter rumärgern.
Ich glaube auch, dass es auch immer noch einen Markt für anspruchsvolle Spiele gibt, er ist halt nur nicht besonders gross und deswegen für unsere "wirmachennurwasmit25%profit" Wirtschaft uninteressant.

Falsch und zwar sowas von!
Die Industrie hat es noch nicht geschafft einen Kaufzwang für Spiele zu erwirken oder habe ich da etwas verpasst?
Die Nachfrage bestimmt in einer Überflussgesellschaft das Angebot!
Ergo sind die Käufer der Spiele schuld.
Wer so blöd ist den Schund zu kaufen, wird kaum erkennen können was er da anrichtet. Das liegt halt in der Natur der Dinge.. Ying und Yang oder Dick und Doof.. beide treten nur zusammen auf.
1 Miliarde Umsatz mit MW2 zeigt wohl deutlich wo der Hase im Pfeffer liegt.

Zum eigentlichen Thema:
Ich wäre ja schon froh, wenn wir die Grafik von HL² erreichen würden, also wenn man den alten Standard wieder erreichen würde.
Aber Gott sei Dank gibt es ja DX11 und damit hat man es wohl geschafft, die seit DX9 verlorene Bildschärfe wiederzufinden ;D

Die Grafik selber wäre das kleinste Problem, weil diese sich sehr leicht von den Entwicklern für den PC pimpen lassen würde, wenn die Käufer das wirklich wollten und dies durch Kaufverweigerung auch zeigen würden.
Das Problem ist eher das recht "beschränkte" Gameplay; dies lässt sich leider nicht pimpen.

Es liegt in der Hand der Spieler welchen "Schrott" sie schon morgen spielen können!

Matrix316
2010-01-13, 19:46:16
Was früher mal Wing Commander, Doom und Quake waren, ist halt heute Crysis und z.T. Stalker. Wobei ich denke, man hat noch nicht die heutigen Grafikkarten wirklich ausgereizt. Allerdings, war der Computer früher auch mal eine Art Konsole, oder wie war das mit dem C64 oder Amiga? Da war auch fast nix abwärtskompatibel und es war halt ein neuer Computer fällig.

pXe
2010-01-13, 19:52:30
...
Es liegt in der Hand der Spieler welchen "Schrott" sie schon morgen spielen können!

Nö, denn selbst wenn man nix kauft, wird daraus nur gefolgert dass die bösen Raubkopiermörder daran Schuld sind (siehe hier im Thread), nicht etwa die Qualität des Produkts.


pXe

JackBauer
2010-01-13, 19:55:42
Nö, denn selbst wenn man nix kauft, wird daraus nur gefolgert dass die bösen Raubkopiermörder daran Schuld sind (siehe hier im Thread), nicht etwa die Qualität des Produkts.


pXe


hast du ne andere Erklärung ausser Raubkopierer, dann erleuchte uns mit deiner Weisheit :rolleyes:

pXe
2010-01-13, 20:04:05
hast du ne andere Erklärung ausser Raubkopierer, dann erleuchte uns mit deiner Weisheit :rolleyes:

Eine Erklärung warum die Verkaufszahlen der PC Spiele rückläufig sind?
Schau mal in den Thread "eure 10 absoluten Lieblingsspiele", und vergleiche die Anzahl der Titel mit ihren Erscheinungsdatum.

Oder die Anzahl Bugs der Titel der letzten X Jahre bei Release, die Anzahl der Neuerscheinungen (und keine Aufgüsse), oder Spielzeit pro Titel bis
mans durchgespielt hat.

Nicht zu vergessen die >10 Millionen MMO PC Spieler, die in den letzten ~5 Jahren dazu gekommen sind, und nun nur noch keine oder wenige
Offline Titel kaufen.

pXe

AYAlf_2
2010-01-13, 20:07:57
Ich frage mich ja, wieso immer alle eine bessere Grafik haben wollen. Die Quantensprünge in der Hinsicht sind doch schon unlängst vorbei. Crysis hat seiner Zeit noch mal die Latte angehoben - aber so einen Sprung wirds mE. nach nicht mehr geben.

Und zur Sache mit den Konsolen: Ja, mei. Irgendwer wollte ja immer bessere und teurere Produktionen. Da lohnt es sich halt irgendwann nicht mehr, nur noch für ein System allein zu entwickeln. Die Folge sind zwar gute Spiele, die aber gerne mal unter Portierungsschwierigkeiten zu leiden haben. Jeder Markt bekommt, was er verdient.
Rate mal warum es keine Quantenspruenge in der Grafik mehr geben wird? Genau es fängt mit einem K an. :wink:

Edit:

Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen Konsolenportierungen .. mein aktuelles Lieblingsspiel basiert ja auf einer "Konsolen Engine" - Batman AA (Unreal 3 Engine).
Ich dachte eigentlich nur, dass die neue Konsolengeneration schon vor der Tür stehen müsste. Aber jetzt wissen wir, dass es nicht so ist und damit auch keine Weiterentwicklung in Hinsicht der Grafik auf dem PC passieren wird.
Ich bin sehr gespannt, was der PC dafür von der Konsole erhält? Die Controller von der Wii? Irgendwas müssen sich die Entwickler ja einfallen lassen, das Zugpferd Grafik funktioniert nicht mehr.

JackBauer
2010-01-13, 20:17:08
Eine Erklärung warum die Verkaufszahlen der PC Spiele rückläufig sind?
Schau mal in den Thread "eure 10 absoluten Lieblingsspiele", und vergleiche die Anzahl der Titel mit ihren Erscheinungsdatum.

Oder die Anzahl Bugs der Titel der letzten X Jahre bei Release, die Anzahl der Neuerscheinungen (und keine Aufgüsse), oder Spielzeit pro Titel bis
mans durchgespielt hat.

pXe

wenn ich meine Top10 wählen dürfte, wären da auch mehr als die Hälfte von den Jahren 2000-2005 oder so, das war eben die Blüte des Gamings, nur guck dir Filme an, ich wette in deinen Top10 sind auch nur alte Klassiker drin :D

ich find es gibt genug Spiele die sich auch blendend verkaufen und wirklich geil sind, nur nicht auf PC, wir PC`ler sollten nicht so arrogant sein und denken wir hätten mehr Ahnung von Games, nur weil wir nicht auf Casual stehen

ich finde die Mischung zwischen Casual and non Casual sehr gelungen, mal ehrlich, für so komplexe und 100h Spiele ala Dragon age und Baldurs gate 2 hab ich einfach keine Zeit, hab jetzt erst 20 Stunden dragon age gespielt

die Action Adventures sind mal erste Klasse, von Shootern mangelt es an Qualität (Bioshock war klasse), Rollenspiele können sich auch sehen lassen (mass effect, the witcher, dragon age, fallout 3) würde die alles nicht als casual beizeichnen

Klingone mit Klampfe
2010-01-13, 20:20:40
edit: Ich hoffe, das hier entwickelt sich nicht zu einer ermüdenden "PC vs. Konsolen"-Diskussion.

Das ist der Grund, warum ich mich in letzter Zeit verstärkt in internationalen Multiplattform-Foren aufhalte. Dort kann man sich mit den Konsoleros aus aller Welt auf gleicher Augenhöhe austauschen und aktiv Vorurteile abbauen. Dort interessiert sich niemand für meine Rechnerkonfiguration, da geht's einfach nur um den Spaß am Medium "Videospiel".

CrashOberbreit
2010-01-13, 20:22:43
Rate mal warum es keine Quantenspruenge in der Grafik mehr geben wird? Genau es fängt mit einem K an. :wink:

Falsch.

Exxtreme
2010-01-13, 20:37:00
Vorsicht, gleich kommt einer mit dem "aba auf deha Xbox 360 kann man auch leeeechen" Argument, ohne zu bedenken dass es mindestens 4 mal so selten passiert bei gleichzeitig mindestens vierfachen Verkaufszahlen des Originals.

Tja, wenn man nur die Boxed-Verkaufszahlen zusammenzählt wie es z.B. die NPD-Group macht dann kommt man zu diesem Schluss. Leider ist das so, daß 2/3 der PC-Umsätze im Spielebereich nicht mit Boxed-Produkten gemacht werden.

THEaaron
2010-01-13, 20:39:20
Quantensprünge in der Grafik zu erreichen heißt vor allem eins, ein eingeschränkter Kundenkreis!
Je höher die Ansprüche an die Hardware werden, desto kleiner wird auch der potentielle Käuferkreis. Nicht jeder hat eine 1200€ Maschine und vor allem sind viele nicht bereit für ein einziges Spiel aufzurüsten.

Exxtreme
2010-01-13, 20:43:36
Quantensprünge in der Grafik zu erreichen heißt vor allem eins, ein eingeschränkter Kundenkreis!
Nein, solange man die Detailstufe ordentlich absenken kann, daß es auch auf schwächeren Maschinen läuft dann passt das. Was fehlt ist eine zuverlässige automatische Ermittlung eines guten Detailgrades.

AYAlf_2
2010-01-13, 20:49:22
Quantensprünge in der Grafik zu erreichen heißt vor allem eins, ein eingeschränkter Kundenkreis!
Je höher die Ansprüche an die Hardware werden, desto kleiner wird auch der potentielle Käuferkreis. Nicht jeder hat eine 1200€ Maschine und vor allem sind viele nicht bereit für ein einziges Spiel aufzurüsten.

Das war im laufe der PC-Spiele Geschichte noch NIE so. Warum sollte das jetzt anders sein?

Ein extrem großer Vorteil vom PC ist das detailreiche Anpassen der Grafikeinstellungen.

Fetza
2010-01-13, 20:49:26
Quelle: http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/microsoft/2010/januar/microsoft_xbox_360_lebenszyklus/

Da die Konsolen auf absehbare Zeit kein Update erfahren, werden wohl die Spiele auf dem PC-Markt technisch auch weiterhin stagnieren und ewig veraltet bleiben.

Können wir nur hoffen, dass es statt Grafik vielleicht andere Innovative Möglichkeiten geben wird Spiele spielenswert zu machen.

Manchmal ist die Abhängigkeit von Konsole und PC ein echter Fluch! :tongue:

Ich persönlich bin mit der situation sehr zufrieden, denn ich kann ja dank phenom II und gtx 280 dafür die games mit 1920er auflösung samt aa und af zocken, was will ich mehr? Das ist doch gerade die bessere pc grafik im vergleich zur konsole. Konsole = 720p mit 2xaa und meist ohne af, pc mit 1080p samt 4xaa und af.

Die zeiten wo ich jedes jahr eine neue graka brauchte ist glücklicherweise vorbei! Und grafisch finde ich, gibts doch nichts mehr zu meckern, innovationen könnte es hingegen noch reichlich auf cpu seite geben, also sprich bessere ki, physik und eine allgemein lebendigere welt.

Was mich persönlich total wuschig machen würde, wäre ein rpg im gothic stil, mit einer vergleichsweise realistischen weltsimulation hinsichtlich ihrer dynamik (wie schon gesagt ki, physik). Grafisch gefällt mir gothic III heute noch sehr gut, bis auf kleinigkeiten wie die frisuren. Also grafisch gab es in den letzten jahren soviel evolution, jetzt wäre mal vielmehr der gameplaybereich drann.

Grey
2010-01-13, 20:56:01
So derbe Sprünge wird es kaum noch geben, vor allem nicht in ihrer Gänzlichkeit, wie es einst mal typisch war — sprich ein neuer id Titel mischt die Welt gleich mal mit Lighting, Polycount und Texturen auf. Ich denke derlei wird es in absehbarer Zukunft nur noch sporadisch geben. Auf Konsolen kann man das zu einem Teil sicher schieben, aber nicht ausschließlich. Wenn etwa Middleware zum Einsatz kommt, die nicht jeder beherrscht oder die sich nur im Detail weiter entwickelt, so wie die Unreal Engine 3.


Ich finde man kann aber aktuell immer noch zufrieden sein, denn auch Details gekonnt eingesetzt (Ambient Occlusion etwa) werten heutige Spiele im allgemeinen stark auf — auch wenn die ein oder andere Textur mal scheiße ist.

Ich finde es gibt wesentlich wichtigere Dinge die sich konstant verschlimmern aufgrund von Konsolen, etwa beschissenes 2D-Design in Usability und Optik.

Shaft
2010-01-13, 20:57:55
Fortschritt ist immer gerne zu sehen, dank Konsolen und die Einstellung einiger Publisher, Entwickler schauts da die nächten 1-2 Jahre noch recht mager aus, bis spätestens die neuen Konsolen erscheinen.

Anderseits können noch viele Konsolenspiele grafisch überzeugen und sind für mich grafisch vollstens befriedigend. Mass Effect 2, Gears of War 2, Alan Wake um ein paar Beispiele zu nenne, letzteren 2 hät ich auch gerne auf dem PC gesehen.

Auf PC kann ich dennoch nicht verzichten, vorzeigetitel wie Crysis und die CryEngine, Cinematic Mod für Half Life, sowie viele Modifikationen für jeweilige Spiele, die auch grafisch nochmal viele Spiele aufbohren.

Und wie immer macht auch das Gemaplay, die inszenierung noch eine Menge aus. Blöderweise scheitern viele Konsolenspiele am Gameplay, wie oft wurden auch schon PC Titel und deren Fortsetzung verhunzt?

Demirug
2010-01-13, 21:00:45
Tja, wenn man nur die Boxed-Verkaufszahlen zusammenzählt wie es z.B. die NPD-Group macht dann kommt man zu diesem Schluss. Leider ist das so, daß 2/3 der PC-Umsätze im Spielebereich nicht mit Boxed-Produkten gemacht werden.

Ja, aber ein großer Teil dieses Umsatzes wird durch Abogebüren/Itemshops generiert. Die Onlineverkäufe für Spiele welche es auch als Boxed Produkt gibt sind nicht so überwältigen.

Nein, solange man die Detailstufe ordentlich absenken kann, daß es auch auf schwächeren Maschinen läuft dann passt das. Was fehlt ist eine zuverlässige automatische Ermittlung eines guten Detailgrades.

Bessere Content kostet mehr Geld und es ist ein Irrglauben das man den Downscale beim Content umsonst bekommt. Entsprechend sucht man den Sweetspot und der wird nun leider zunehmend durch die Möglichkeiten der Konsolen bestimmt wenn man wie die meisten in Multiplattform macht.

Zudem lohnt sich hohe Qualität beim Content finanziell nicht mehr. Mit Casual Titeln verdient man inzwischen tendenziell mehr pro investierten Euro.

AYAlf_2
2010-01-13, 21:26:50
Bessere Content kostet mehr Geld und es ist ein Irrglauben das man den Downscale beim Content umsonst bekommt. Entsprechend sucht man den Sweetspot und der wird nun leider zunehmend durch die Möglichkeiten der Konsolen bestimmt wenn man wie die meisten in Multiplattform macht.

Zudem lohnt sich hohe Qualität beim Content finanziell nicht mehr. Mit Casual Titeln verdient man inzwischen tendenziell mehr pro investierten Euro.

und genau darum geht es.

// ACHTUNG! DIES KÖNNTE MAN AUCH IRONISCH SEHEN, KÖNNTE.
Der Konsolenkäufer von heute zerstört damit die PC Grafik von morgen :freak:

Werewolf
2010-01-13, 21:31:30
Nein, der Konsolenspieler bezahlt die PC-Grafikorgien von morgen weil die Basis "PC" allein zuwenig Geld einbringt, um Grafikorgien finanzierbar zu machen.

THEaaron
2010-01-13, 21:47:55
Das war im laufe der PC-Spiele Geschichte noch NIE so. Warum sollte das jetzt anders sein?

Ein extrem großer Vorteil vom PC ist das detailreiche Anpassen der Grafikeinstellungen.

Ich kenn viele die ein Spiel wie Crysis aus diesem Grund links liegen gelassen haben. ;)

Cubitus
2010-01-13, 21:56:28
Ich kenn viele die ein Spiel wie Crysis aus diesem Grund links liegen gelassen haben. ;)

ja um der Frustration zu entgehen ;D , Crysis(DX10,HD-Auflösungen+AA) spielt sich fast 3 Jahre später nun doch erheblich besser. Zumindest für diejenigen die einen halbwegs guten Dualcore oder eine GTX295 bzw. eine HD5870 unter der Haube haben. Crysis war seiner Zeit einfach zu weit voraus.

Bei optimaler Speed merkt man eigl erst wie gut das Spiel wirklich ist.
Ich behaupte sogar, daß Crysis genauso kultig ist wie einst Duke3D oder Doom!

Zum Glück gibt es ja eine große Community die das Game mit neuen Karten und co versorgt,
mit Crysis wird es einem daher nicht so schnell langweilig :wink:

sapito
2010-01-13, 22:08:44
Ja, aber ein großer Teil dieses Umsatzes wird durch Abogebüren/Itemshops generiert. Die Onlineverkäufe für Spiele welche es auch als Boxed Produkt gibt sind nicht so überwältigen.

yep, http://www.gamasutra.com/view/news/26736/NPD_90_Percent_Of_Paid_Game_Purchases_Were_Physical_In_Q3.php?utm_source=feedbur ner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+GamasutraNews+%28Gamasutra+News%29

The tracking firm said that physical console game purchases accounted for 90 percent of all paid video game buys during calendar Q3, 2009 in the U.S. Meanwhile, 79 percent of games for portables, PC/Mac, mobile, and smartphones were bought in physical form.


Zudem lohnt sich hohe Qualität beim Content finanziell nicht mehr. Mit Casual Titeln verdient man inzwischen tendenziell mehr pro investierten Euro.

der casual markt ist aber auch zu bzw. am schrumpfen


Ubisoft korrigiert Umsatzziele nach unten
Demnach sieht es derzeit so aus, als wäre der Markt für Gelegenheitsspieler ausgelegte Produkte auf Nintendos DS mittlerweile derart gesättigt, dass nur noch mit einem Umsatz von etwa 50% des Vorjahres zu rechnen sei. Konkret bedeutet dies, dass von den 320 Mio. Euro, die allein durch Casual-Titel auf dem DS eingespielt wurden, sich nur noch 160 Mio. Euro wiederholen lassen.

http://www.gamersglobal.de/news/16691


But burned by retailer discounts on catalog games and a casual portfolio it says has shrunk as much as 50 percent since last year, the publisher is shoring up its focus on competitive AAA core titles on the Xbox 360 and PlayStation 3 -- and that means it plans to launch a third Assassin's Creed game in its next fiscal year.


http://www.gamasutra.com/view/news/26794/Ubi_Focuses_On_AAA_New_Assassins_Creed_To_Hit_Next_Fiscal_Year.php
http://www.gamasutra.com/view/news/26793/Ubisoft_Lowers_Forecasts_On_Weak_DS_Catalog_Delays_Splinter_Cell.php

Demirug
2010-01-13, 22:23:08
der casual markt ist aber auch zu bzw. am schrumpfen

Ich meinte PC-Casual. Also den Leuten die sich den PC eigentlich zum „arbeiten“ gekauft haben und dann doch gefallen an einfachen Spielen finden. Auf den Konsolen gibt es diese Marktsegment ja so gar nicht.

Exxtreme
2010-01-13, 23:39:37
Zudem lohnt sich hohe Qualität beim Content finanziell nicht mehr. Mit Casual Titeln verdient man inzwischen tendenziell mehr pro investierten Euro.
Also werden die Resourcen, die durch den ausbleibenden "Grafikwahn" eben frei werden nicht in besseren Content und besseres Artwork einfliessen oder?

Nein, der Konsolenspieler bezahlt die PC-Grafikorgien von morgen weil die Basis "PC" allein zuwenig Geld einbringt, um Grafikorgien finanzierbar zu machen.
Der Konsolenspieler zahlt erstmal seinen Kredit für die Konsolenhardware ab.

Demirug
2010-01-14, 00:00:26
Also werden die Resourcen, die durch den ausbleibenden "Grafikwahn" eben frei werden nicht in besseren Content und besseres Artwork einfliessen oder?

Eher nicht. Der bisherige „Grafikwahn“ war ja bereits auf Pump finanziert mit dem festen Glauben das steigende Verkaufszahlen die Kosten rechtfertigen. Die Industrie hat derzeit ein massives Blockbusterproblem bei dem nur wenige Titel im A Segment noch Gewinn abwerfen. Entsprechend streichen alle Publisher ihre Releaselisten massiv zusammen. Was keine Aussicht auf Platz 1 hat ist es nicht mehr Wert produziert zu werden. Vor Jahren war das noch anders. Da reichte auch ein Top 10 oder gar Top 20 Platzierungen um die Kosten wieder hereinzubekommen.

Super-S
2010-01-14, 00:08:17
Kurze Frage...

Wenn dem so wäre (Threadtitel bezogen)... warum sollte man sich noch ne DualGPU/SLI/CF-Systeme in Zukunft zulegen?

Ich glaube nicht das Nvidia/AMD damit klar kommen würde... wenn alle ihre Karten/Systeme 2-3 Jahre oder mehr nicht mehr upgraden.

Liege ich falsch?

looking glass
2010-01-14, 00:14:23
Nein liegst Du nicht, jedoch denke ich, ist einer der Auswege, die höheren AA und AF Modi die dann möglich sind.

blackbox
2010-01-14, 00:14:37
Eher nicht. Der bisherige „Grafikwahn“ war ja bereits auf Pump finanziert mit dem festen Glauben das steigende Verkaufszahlen die Kosten rechtfertigen. Die Industrie hat derzeit ein massives Blockbusterproblem bei dem nur wenige Titel im A Segment noch Gewinn abwerfen. Entsprechend streichen alle Publisher ihre Releaselisten massiv zusammen. Was keine Aussicht auf Platz 1 hat ist es nicht mehr Wert produziert zu werden. Vor Jahren war das noch anders. Da reichte auch ein Top 10 oder gar Top 20 Platzierungen um die Kosten wieder hereinzubekommen.

Verstehe ich richtig, dass die Kosten für die Entwicklung eines Spiels übermäßig stark gestiegen sind? Oder ist es andersherum und die Einnahmeseite ist eingebrochen?

Super-S
2010-01-14, 00:17:24
Nein liegst Du nicht, jedoch denke ich, ist einer der Auswege, die höheren AA und AF Modi die dann möglich sind.

Ja... aber irgendwann hörts doch mal auf... die meissten kennen doch die krassen Modi garnicht, die man mit z.B. nhancer einstellen kann... und ich finde 32xAA macht ein grafisch schwaches Spiel auch nicht mehr schöner.

thade
2010-01-14, 00:28:46
und ich finde 32xAA macht ein grafisch schwaches Spiel auch nicht mehr schöner.

Sagen wir mal Jein! GTA4 mit AA sieht für mich schon bedeutend besser aus. Einige Spiele lassen sich mit AA in der Tat optisch bedeutend aufwerten. Andere Spiele hingegen profitieren imho kaum davon!

Exxtreme
2010-01-14, 00:30:46
Verstehe ich richtig, dass die Kosten für die Entwicklung eines Spiels übermäßig stark gestiegen sind? Oder ist es andersherum und die Einnahmeseite ist eingebrochen?
*g*

Man nennt das auch Spekulationsblase. ;)

LordDeath
2010-01-14, 00:38:29
Zuletzt staunte ich wegen der Grafik, als ich in Batman: Arkam Asylum zum ersten Mal unter freiem Himmel war und dann später, als man vor(oder nach?) der Bat-Höhle eine Weile von Fels zu Fels gleiten musste. Im Hintergrund war dabei schön Gotham zu sehen und das kam einfach nur genial rüber.
Und wenn ich überlege, dass dahinter noch die UT3 Engine steckt, dann muss ich gesehen, dass der Designer/Künstler/Grafiker zum Endergebnis mindestens soviel beiträgt, wie der Programmierer, der die Effekte auf den Schirm kreiert.

sapito
2010-01-14, 00:38:43
Verstehe ich richtig, dass die Kosten für die Entwicklung eines Spiels übermäßig stark gestiegen sind? Oder ist es andersherum und die Einnahmeseite ist eingebrochen?

sowohl als auch

…We were contacted regarding this story by one Rockstar source, who told us: „It will take 5 million sales at full price to recoup the development costs of Red Dead. The good news is they [Rockstar] are not expecting to make money with Red Dead Redemption. At this point, that project is just supposed to prove that the San Diego studio can make a great quality AAA title.“…

http://www.joystiq.com/2010/01/12/sources-red-dead-redemption-development-in-trouble/

5.000.000 verkaufte einheiten zum VOLLPREIS sind notwendig, um die entwicklungskosten wieder herein zu hohlen.
das kann man nur noch als WAHNSINN bezeichnen. eine riesige BLASE, die demnächst implodieren wird (zum explodieren fehlt einfach der inhalt).


und dann bricht zb. ubisoft der ds/ casual markt um 50% weg

"After several years of very strong growth, the significant correction of the DS market in 2009 particularly affected Ubisoft," the publisher said in a statement. The company's casual and kids'-focused DS lines, such as Imagine, are a major component of its business.

Although it says sales of casual titles on the Wii remain "relatively robust" and that its Just Dance saw a strong launch on the platform, its casual portfolio overall is down about 50 percent to €160 million ($233 million).

http://www.gamasutra.com/view/news/26793/Ubisoft_Lowers_Forecasts_On_Weak_DS_Catalog_Delays_Splinter_Cell.php

ShadowXX
2010-01-14, 00:48:30
DX ist aus meiner Sicht völlig überbewertet, das "shader model" (2.0, 3.0, 4.0) ist für die letztliche Optik viel bedeutender.

Nur definiert das jeweilige DX das Shadermodel.

Und zu den Konsolen: PS3 hat nur SM3 zu Verfügung und die XBox im Prinzip auch nur SM3 + ein paar addons.

Vorsicht, gleich kommt einer mit dem "aba auf deha Xbox 360 kann man auch leeeechen" Argument, ohne zu bedenken dass es mindestens 4 mal so selten passiert bei gleichzeitig mindestens vierfachen
Verkaufszahlen des Originals.

Guck die mal die Leechzahlen an....es werden mehr X360-Kopien gezogen als PC-Kopien. Nur fällt es einfach unter der Masse an Käufern nicht so stark auf.

Dafür hat die Konsole viel extremer mit dem Gebrauchtmarkt als der PC zu kämpfen:P

hast du ne andere Erklärung ausser Raubkopierer, dann erleuchte uns mit deiner Weisheit :rolleyes:
Es gab das letztes einen schönen Artikel von einem Entwickler auf Gamersgate bezüglich "Raubkopien".

Kurze Zusammenfassung des Artikels: Es gäbe nur extrem geringe Mehrverkäufe (deutlich unter 5%) wenn "Raubkopien" unmöglich wären.
Dem Entwickler selber sind RKs völlig egal, da er weiß das diese Personen das Spiel sowieso nie kaufen würden.

Das ist der Grund, warum ich mich in letzter Zeit verstärkt in internationalen Multiplattform-Foren aufhalte. Dort kann man sich mit den Konsoleros aus aller Welt auf gleicher Augenhöhe austauschen und aktiv Vorurteile abbauen. Dort interessiert sich niemand für meine Rechnerkonfiguration, da geht's einfach nur um den Spaß am Medium "Videospiel".
Das glaubst du doch selber nicht....

In diesen Foren gibt es riesige X360 vs. PS vs. Wii Wars. Dagegen ist das PC vs. Konsole hier auf 3DC ein Kindergarten.

Ja, aber ein großer Teil dieses Umsatzes wird durch Abogebüren/Itemshops generiert. Die Onlineverkäufe für Spiele welche es auch als Boxed Produkt gibt sind nicht so überwältigen.

Was vielleicht auch daran liegt das der Preis für die Downloadversionen viel zu teuer ist und meisten wesentlich höher als der Preis ist den ich für eine Retail-Version bezahle.

Mass Effekt 2 als Download 50 - 60 Euro....Mass Effekt 2 als Retail DVD bei Amazon UK 35 Euro inkl. Versand (und da gibt's sicher noch billigere).

Was hole ich mir also? Sicher nicht die Downloadversion.....

Und da gibt es noch weit krassere Beispiele.

Überdenkt mal den Download-Preis...der sollte mindesten 5 Euro unter dem billigsten Retail-Angebot liegen, sonst ist er unglaubwürdig.


Bessere Content kostet mehr Geld und es ist ein Irrglauben das man den Downscale beim Content umsonst bekommt.
Ohhh...man könnte den Downscale durchaus umsonst bekommen, wenn man einfach darauf sch****en würde wie der Downscale dann auf der Konsole aussieht.
Mal ehrlich: den puren 08/15 Konsoleros würde der Qualitätsverlust doch gar nicht auffallen;)

Nein, der Konsolenspieler bezahlt die PC-Grafikorgien von morgen weil die Basis "PC" allein zuwenig Geld einbringt, um Grafikorgien finanzierbar zu machen.
Die Basis an PCs ist extrem höher als das was an Konsolen vorhanden ist. 20-25 Millionen Konsolen vs. 100 - 500 Millionen PCs (die Spielefähig sind).

Man müsste nur was aus diesem Potential machen........

thade
2010-01-14, 00:49:36
Zuletzt staunte ich wegen der Grafik, als ich in Batman: Arkam Asylum zum ersten Mal unter freiem Himmel war und dann später, als man vor(oder nach?) der Bat-Höhle eine Weile von Fels zu Fels gleiten musste. Im Hintergrund war dabei schön Gotham zu sehen und das kam einfach nur genial rüber.
Und wenn ich überlege, dass dahinter noch die UT3 Engine steckt, dann muss ich gesehen, dass der Designer/Künstler/Grafiker zum Endergebnis mindestens soviel beiträgt, wie der Programmierer, der die Effekte auf den Schirm kreiert.

Der Meinung bin ich auch! Mein aktuelles Lieblingsspiel Assassin's Creed 2 ist einfach nur wunderschön und beeindruckend! Durch die Städte zu schlendern, das Feuerwerk in Venedig zu sehen, durch die Kanäle zu schwimmen beeindruckt mich rein optisch 100 mal mehr als Crysis in 1920x1200 mit maximalen Details samt Texturmods. :)

Ebenso Uncharted 2, durch die Eishöhlen zu klettern, zu sehen wie der Schnee an Nathans Kleidung haften bleibt, beeindruckend³.

Ich könnte ewig so weitermachen, Killzone 2, Gears of War 2 ...... :)

ShadowXX
2010-01-14, 00:52:09
Der Meinung bin ich auch! Mein aktuelles Lieblingsspiel Assassin's Creed 2 ist einfach nur wunderschön und beeindruckend! Durch die Städte zu schlendern, das Feuerwerk in Venedig zu sehen, durch die Kanäle zu schwimmen beeindruckt mich rein optisch 100 mal mehr als Crysis in 1920x1200 mit maximalen Details samt Texturmods. :)

Nur sieht man am PC sofort mit was sowas erkauft wurde....

Ebenso Uncharted 2, durch die Eishöhlen zu klettern, zu sehen wie der Schnee an Nathans Kleidung haften bleibt, beeindruckend³.

Sowas gibts schon lange....sowohl auf PC als auch auf Konsole.

fdk
2010-01-14, 00:56:41
Ja, aber ein großer Teil dieses Umsatzes wird durch Abogebüren/Itemshops generiert. Die Onlineverkäufe für Spiele welche es auch als Boxed Produkt gibt sind nicht so überwältigen.
Da gibt es aber auch regionale Unterschiede. siehe
NPD, god love 'em, they release a US retail sales report, and people take that and say that's the world picture. And it's just not true. It's not like NPD is trying to be evil. Their job is to report North American sales data. They're doing their jobs. But people are taking that and discounting.. in Germany for example, retail sales of PC products crush all other games, with the possible exception of the DS. It certainly kills all of the next-generation consoles. So if people were looking at that and factoring it in, if people were looking at WoW's subscriptions alone and factoring it in, looking at Steam sales and factoring it in.. Just look at what Popcap's doing--Bejeweled and Peggle and all this stuff--they're not in that NPD data.

If you go around and you look at all these different things that are happening on the PC, and you add them together, my hunch is that [the sales numbers] would actually be much larger than all of the consoles put together. Again, minus the DS, because the DS is this crazy thing by itself. But talking purely in terms of the Wii, the PS3, and the 360, if you added those together and looked at the whole picture, I'd bet you PC would be even, if not bigger than those three systems in terms of the money that's changing hands and the opportunity for doing business.



Zudem lohnt sich hohe Qualität beim Content finanziell nicht mehr. Mit Casual Titeln verdient man inzwischen tendenziell mehr pro investierten Euro.
Kann ich mir gut vorstellen, allerdings funktioniert das ja auch nur bis zu einer gewissen Grenze - wie hier auch schon zu den DS Verkaufszahlen angemerkt wurde.
Der Trend das Titel die kein "Top3, wow ausgenommen"-Potential haben eingestampft werden kann ich gut nachvollziehen, ziemlich alles was ich mir letztes Jahr gekauft habe fiel unter die Kategorie AA+. Aber ganz ehrlich, bei der Masse an guten Titeln würde ich garnicht dazu kommen etwas anderes zu spielen. Andere Titel hätte ich nur dann gekauft wenn sie genau in meine "Niesche" gepasst hätten.

Natürlich ist es nicht tragisch um diese ganzen Siedler, C&C oder Unrealklone die es bisweilen gab, wenn es dann aber ein innovatives Konzept trifft ... echt schade darum. Wenn ich an solche Exoten denke wie Sacrifice, Armed&Dangerous, Battleforge (die Liste könnte sicher noch viel länger sein) dann bin ich mir nicht sicher ob die Heute über das Konzeptstadium hinausgekommen wären.

looking glass
2010-01-14, 00:58:01
Hier mal was zum Thema Retail vs. Download und auch eine RK Aussage:

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/2311820/spiele.html

Demnach 90% Retail auf Konsole und 79% auf PC/Mac/Smartphone. Die 4% RK glaube ich allerdings nicht, realistisch dürften 10% sein. Was die 72% der RKs auf PC/Mac Aussage soll, verstehe ich jedoch nicht ganz - ist damit gemeint, das 72% der RKs Spiele für PC/Mac sind, oder ist damit gemeint, das 72% der RKler mit dem PC den Stuff ziehen?

Roi Danton
2010-01-14, 01:01:27
Ist ja nicht nur die Grafik, sondern auch die Physik und die KI, die schon lange keine Quantensprünge mehr vollzogen haben. Ebenso die bescheidene Gamepad Steuerung.

Leider soll Supreme Commander 2 auch auf Konsolen laufen, da ists wohl nix mit merklichen Neuerungen in der KI und den Projektilberechnungen.

Exxtreme
2010-01-14, 01:01:34
Hier mal was zum Thema Retail vs. Download und auch eine RK Aussage:

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/2311820/spiele.html

Wieder die NPD Group und die betrachten IIRC ausschliesslich Nordamerika.

Cubitus
2010-01-14, 01:02:09
Ebenso Uncharted 2, durch die Eishöhlen zu klettern, zu sehen wie der Schnee an Nathans Kleidung haften bleibt, beeindruckend³.
;D Gibt es im PC Bereich wie von Shadow erwähnt schon länger, unübertroffen bleiben die winzigen Eis/Frostpartikel die bei Crysis an Nomads Nanousit haften ;)

Ich schätze auch das die Cry Engine 3 die Konsolen aus dem letzten Loch pfeifen lässt und im Konsolenbereich die Referenzengine, neben der u3e werden wird.
Killzone wird gegenüber Crysis 2 etwas altbacken aussehen ;)

looking glass
2010-01-14, 01:05:38
Wieder die NPD Group und die betrachten IIRC ausschliesslich Nordamerika.

Trotzdem interessant.

ShadowXX
2010-01-14, 01:08:15
Killzone wird gegenüber Crysis 2 etwas altbacken aussehen ;)
Killzone 2 sieht schon gegenüber Crysis (1) altbacken aus....

Trotzdem interessant.
Nicht wirklich, da der Weltgesamtmarkt nun mal völlig anders aussieht (siehe auch Post http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7780043&postcount=63).

thade
2010-01-14, 01:10:21
Kann schon sein das es diesen Effekt schon einmal gab, allerdings nicht in dieser Qualität. Imho ist Uncharted 2 der König der Schnee-Darstellung.

Genauso wie Killzone 2 der König der Rauch-Darstellung ist. Habe bisher in keinem Spiel so guten volumetrischen Rauch gesehen.

Cubitus
2010-01-14, 01:13:47
Killzone 2 sieht schon gegenüber Crysis (1) altbacken aus....


Es gab noch kein Crysis auf den Konsolen :wink:

Imho ist Uncharted 2 der König der Schnee-Darstellung.

Nein, mal ein Rückblick in das Jahr 2007

klick (http://www.youtube.com/watch?v=6wnro2cg228)

thade
2010-01-14, 01:14:30
Killzone 2 sieht schon gegenüber Crysis (1) altbacken aus....


Ich habe beide gezockt und trotz der völlig unterschiedlichen Settings und daher auch schlechter Vergleichbarkeit muss ich dir dennoch widersprechen!

thade
2010-01-14, 01:16:52
Nein

klick (http://www.youtube.com/watch?v=6wnro2cg228)

Doch! Denn Crysis hat gar keinen Schnee, sondern nur Texturen die so aussehen...

Schnee wie in Uncharted 2 gibt es afaik in keinem Spiel, belehrt mich wenn ich mich irre. ;)

Cubitus
2010-01-14, 01:21:23
also ich sah mir das an

http://www.youtube.com/watch?v=tyf9uLpvKis

sieht zwar stellenweise wirklich toll aus, aber eben auch typisch konsolig und an vielen stellen leider low-poly

Doch! Denn Crysis hat gar keinen Schnee, sondern nur Texturen die so aussehen..

Nur Texturen, der war gut..
Für die Cry Engine wäre auch etwas fülliger Schnee kein Problem.

JackBauer
2010-01-14, 01:25:23
der Schnee in Crysis ist echt nur ne weisse Textur, U2 sieht schon füllliger aus in dem Bereich

trotzdem is U2 mehr ne comic grafik, Killzone 2 sieht auch gut aus, aber die Texturen sind teilweise recht mager, ausserdem ist alles grau

sapito
2010-01-14, 01:29:38
Hier mal was zum Thema Retail vs. Download und auch eine RK Aussage:

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/2311820/spiele.html

Demnach 90% Retail auf Konsole und 79% auf PC/Mac/Smartphone. Die 4% RK glaube ich allerdings nicht, realistisch dürften 10% sein. Was die 72% der RKs auf PC/Mac Aussage soll, verstehe ich jedoch nicht ganz - ist damit gemeint, das 72% der RKs Spiele für PC/Mac sind, oder ist damit gemeint, das 72% der RKler mit dem PC den Stuff ziehen?

die pressemitteilung ist doch verlinkt, oder kannst du kein englisch ;o) ?

Piracy, defined for this report as downloading files through Peer-to-Peer (P2P) networks, is small relative to the music industry. However, 4 percent of gamers, representing just over 6 million consumers, indicated that they downloaded files from P2P networks, with 72 percent of pirated downloads occurring for PC/Mac.

http://www.npd.com/press/releases/press_100112.html


nun betrifft das aber nur den us-amerkinischen markt. für den rest der welt brauchts ne kristallkugel ;o)

Nightspider
2010-01-14, 01:46:38
Und wo sieht jetzt der Schnee in Uncharded 2 besser aus?

Da sind noch ein paar weiße Softparticles drüber gelegt, wenn man läuft. Mehr ist da auch nicht anders.

Wenn ihr mich fragt hatte Lost Planet bisher den besten Schnee. Denn da stapft man wirklich in Schnee rum.

tombman
2010-01-14, 01:57:19
Wenn ihr mich fragt hatte Lost Planet bisher den besten Schnee. Denn da stapft man wirklich in Schnee rum.
Jo, richtig....und im übrigen ownt Crysis alles :P

Und ja, mehr als C. wirds bis zur nächsten Konsolengeneration nimmer geben. Offenbar ist es eben nicht gratis (laut Demirug) einfach eine High_Poly Szene zu entwickeln um dann für Konsolen downzuscalen. Also wird für Konsole entwickelt und dann für pc einfach portiert.

An MW2 kann man leider sehen was die Zukunft ist. Gameplay lächerlich, aber Hauptsache BLOOOOCKBUUUUUSTER- fehlt nur noch Michael Mann :)

Super-S
2010-01-14, 03:34:36
Sagen wir mal Jein! GTA4 mit AA sieht für mich schon bedeutend besser aus. Einige Spiele lassen sich mit AA in der Tat optisch bedeutend aufwerten. Andere Spiele hingegen profitieren imho kaum davon!

Du hast mich da falsch verstanden... die Rede war von immer höheren Modi und immer mehr AF.
Für die Kenner wird es kein Kaufgrund sein ein Game endlich mal mit 32xAA zu zocken wenn es jetzt mit 8/16xAA läuft auf ner GTX295 z.B.

Ich habe eine GTX 295.... und in Dirt2 z.B. ein wenig besseres Wasser zu haben ist aktuell auch kein Grund für mich aufzurüsten... nur um Marketing DX11 nutzen zu können...

Edit: Crysis ownt alles "ausnahmslos" weg wenn es um Optik geht ;) ....und das nach Jahren noch. Das kann aktuell glaub ich auch nur Crytek selbst toppen... wenn sie denn wollen.

mapel110
2010-01-14, 05:19:37
Die längere Lebenszeit der Konsolen würde ich nicht nur negativ sehen. Die Middleware, die eingesetzt wird um Spiele auf allen Plattformen anbieten zu können, wird sicher im Laufe der Zeit immer besser. Folglich können Entwickler mehr aus den Konsolen rausholen, aber auch gleichzeitig mehr in die PC-Variante stecken.
Und außerdem haben wir eh schon ein hohes grafisches Niveau erreicht. Dirt2, Shift, Batman, Resident Evil sehen doch alle schon richtig gut aus.

DrFreaK666
2010-01-14, 06:24:42
Doch! Denn Crysis hat gar keinen Schnee, sondern nur Texturen die so aussehen...

Schnee wie in Uncharted 2 gibt es afaik in keinem Spiel, belehrt mich wenn ich mich irre. ;)

Der Schnee dürfte nicht anders dargestellt sein als der Schlamm bei Sega Rally, oder?
3D-Schnee gab es sogar schon in Virtua Fighter 4 (PS2)
http://www.youtube.com/watch?v=xPrhH7UYNYo

Demirug
2010-01-14, 08:12:32
Was vielleicht auch daran liegt das der Preis für die Downloadversionen viel zu teuer ist und meisten wesentlich höher als der Preis ist den ich für eine Retail-Version bezahle.

Mass Effekt 2 als Download 50 - 60 Euro....Mass Effekt 2 als Retail DVD bei Amazon UK 35 Euro inkl. Versand (und da gibt's sicher noch billigere).

Was hole ich mir also? Sicher nicht die Downloadversion.....

Und da gibt es noch weit krassere Beispiele.

Überdenkt mal den Download-Preis...der sollte mindesten 5 Euro unter dem billigsten Retail-Angebot liegen, sonst ist er unglaubwürdig.

Du gehst hier von der Annahme aus das die Publisher lieber einen Download als einen Box verkauf sehen wollen. Das ist aber nicht so. Man verkauft aus verschiedenen Gründen lieber die Box.Entsprechend macht es für die Publisher keinen Sinn den Download billger als die Box zu machen. Valve nimmt hier einen besondere Stellung ein weil sie die boxen nur Distributen lassen.

Ohhh...man könnte den Downscale durchaus umsonst bekommen, wenn man einfach darauf sch****en würde wie der Downscale dann auf der Konsole aussieht.
Mal ehrlich: den puren 08/15 Konsoleros würde der Qualitätsverlust doch gar nicht auffallen;)

Wenn ich von den Konsolenversionen mehr verkaufe kann es mir aber nicht egal sein. Und selbst dann gibt es keinen automatischer Downscale weil man immer noch Hand anlegen muss. Erschwerend kommt ja noch hinzu das man mit den Leuten die einen PC haben der diesen Highend Content darstellen kann keine signifikanten Umsätze generiert. Es sind einfach zu wenige.

Die Basis an PCs ist extrem höher als das was an Konsolen vorhanden ist. 20-25 Millionen Konsolen vs. 100 - 500 Millionen PCs (die Spielefähig sind).

Man müsste nur was aus diesem Potential machen........

Nur mit den Retail AAA Spielen funktioniert das nicht.

Iceman346
2010-01-14, 08:23:41
Du gehst hier von der Annahme aus das die Publisher lieber einen Download als einen Box verkauf sehen wollen. Das ist aber nicht so. Man verkauft aus verschiedenen Gründen lieber die Box.Entsprechend macht es für die Publisher keinen Sinn den Download billger als die Box zu machen. Valve nimmt hier einen besondere Stellung ein weil sie die boxen nur Distributen lassen.

Mal doof gefragt: Warum?
Eigentlich müsste bei Downloadspielen für den Publisher am Ende doch mehr Geld rausspringen als beim Verkauf der Box.

Hydrogen_Snake
2010-01-14, 09:52:58
Kann schon sein das es diesen Effekt schon einmal gab, allerdings nicht in dieser Qualität. Imho ist Uncharted 2 der König der Schnee-Darstellung.

Genauso wie Killzone 2 der König der Rauch-Darstellung ist. Habe bisher in keinem Spiel so guten volumetrischen Rauch gesehen.

Konsolenspiel.

Wobei wenn ich mich recht errinere ist die Rauchdarstellung in GRAW 2(Xbox360, Soft Particles) ebenso gut. Schnee gab es in dem Bereich aber auch schon zwar etwas grob aber änlich in Outcast ;) Das ist natürlich nicht das einzigste beispiel. Damals haben Konsolen noch Mützeglatze und Eichelmemory gespielt.

Werewolf
2010-01-14, 09:53:49
Guck die mal die Leechzahlen an....es werden mehr X360-Kopien gezogen als PC-Kopien. Nur fällt es einfach unter der Masse an Käufern nicht so stark auf.

Gibt es deswegen 950 000 MW2-Kopien auf der Xbox 360 vs 4,1 Millionen auf dem PC?


Die Basis an PCs ist extrem höher als das was an Konsolen vorhanden ist. 20-25 Millionen Konsolen vs. 100 - 500 Millionen PCs (die Spielefähig sind).

Man müsste nur was aus diesem Potential machen........

Es gibt die extrem geringe Masse an Spielern mit Highend-Hardware, die Millionen WoW-Süchtlinge, der Rest der den größten Anteil der Verkaufszahlen stemmt und dann diejenigen die nichts beitragen weil sie (absolute) Gelegenheitsspieler sind und lieber Müllabfuhrsims/Schach etc. spielen.

Wie sieht das Mittelding aus dass Verkaufszahlen vom Schlage eines Mario Kart Wii/MW2 erreicht (20 Mio.)? Wo sind denn die ganzen anderen "potentiellen" Kunden?

Demirug
2010-01-14, 10:07:21
Mal doof gefragt: Warum?
Eigentlich müsste bei Downloadspielen für den Publisher am Ende doch mehr Geld rausspringen als beim Verkauf der Box.

Es geht nicht um das verkauft wird sondern um das was nicht verkauft wird. Eine nicht verkaufte Downloadversion tut nicht weh aber jede Box die liegen bleibt kostet Geld. Entsprechend will man erst mal die Boxen lossschlagen.

Eidolon
2010-01-14, 10:22:16
Es gibt die extrem geringe Masse an Spielern mit Highend-Hardware, die Millionen WoW-Süchtlinge, der Rest der den größten Anteil der Verkaufszahlen stemmt und dann diejenigen die nichts beitragen weil sie (absolute) Gelegenheitsspieler sind und lieber Müllabfuhrsims/Schach etc. spielen.


Ich frage mich manchmal, was ihr unter highend-Hardware versteht und vor allem wofür man diese eigentlich benötigen soll. Also mein PC hat nun 1,5-2 Jahre aufm Buckel, bis auf die Grafikkarte halt 2 Jahre. Und bisher hat noch kein einziges Spiel meinen PC auch nur annähernd ins Schwitzen gebracht, bis auf vielleicht Crysis mit maximalen Einstellungen.
Dazu dreht sich seit einigen Jahren die Hardwarespirale so langsam, dass man über die Jahre günstig Hardware aufrüsten konnte.

Und was der Spruch mit den WoW Süchtlingen angeht.. lächerlicher Flameversuch, lassen wir mal unkommentiert.. besser ist das. (Und nein, ich spiele kein WoW, weiß aber wieviel Spaß mmorpgs machen können.)

grobi
2010-01-14, 10:44:46
Ist ja nicht nur die Grafik, sondern auch die Physik und die KI, die schon lange keine Quantensprünge mehr vollzogen haben. Ebenso die bescheidene Gamepad Steuerung.

Leider soll Supreme Commander 2 auch auf Konsolen laufen, da ists wohl nix mit merklichen Neuerungen in der KI und den Projektilberechnungen.

Wenn es dafür besser läuft und dann wirklich mal Multicoresupport bietet dann ist es egal.

mfg grobi

Eidolon
2010-01-14, 10:50:21
Naja der erste Teil von Supreme Commander kam ja auch für die Xbox raus, wobei ich die Version ein Glück nie spielen durfte. Will gar nicht wissen, wo die überall kastriert wurde. Das ist so ein Spiel, welches auch moderne PCs richtig fordern kann.

Iceman346
2010-01-14, 10:54:24
Es geht nicht um das verkauft wird sondern um das was nicht verkauft wird. Eine nicht verkaufte Downloadversion tut nicht weh aber jede Box die liegen bleibt kostet Geld. Entsprechend will man erst mal die Boxen lossschlagen.

Jo, daran hatte ich nicht gedacht. Im Endeffekt wirds dann vielleicht darauf rauslaufen, dass man auf solche Automatensysteme wie sie in den USA getestet werden umsteigt, die auf Knopfdruck eine DVD Brennen und einen Umschlag für die Hülle ausdrucken. Ist halt die Frage wie gut das von Kunden angenommen wird.

Ich frage mich manchmal, was ihr unter highend-Hardware versteht und vor allem wofür man diese eigentlich benötigen soll. Also mein PC hat nun 1,5-2 Jahre aufm Buckel, bis auf die Grafikkarte halt 2 Jahre. Und bisher hat noch kein einziges Spiel meinen PC auch nur annähernd ins Schwitzen gebracht, bis auf vielleicht Crysis mit maximalen Einstellungen.
Dazu dreht sich seit einigen Jahren die Hardwarespirale so langsam, dass man über die Jahre günstig Hardware aufrüsten konnte.

Dein PC würd ich noch als nahezu Highend bezeichnen ;) Damit liegst du sicherlich von der Geschwindigkeit her besser als >90% der PCs auf der Welt. Das ists eben auch was die Leute immer vergessen die von der riesigen Anzahl verfügbarer PCs schwafeln. Der absolute Großteil davon ist für moderne 3D Spiele völlig ungeeignet und wird allenfalls für Flashsspielchen genutzt.

Die Anzahl an PCs auf der Welt die einerseits genug Leistung für aktuelle Spiele haben und andererseits auch dafür genutzt werden würd ich als kleiner als die Anzahl der verkauften PS3/X360 zusammen einschätzen.

Eidolon
2010-01-14, 10:56:10
Mag sein, nur ist der wie gesagt 1,5 - 2 Jahre alt und hat mich knapp 800 Euro damals gekostet. Also als teuer für damals würde ich das nicht bezeichnen.

Shink
2010-01-14, 11:01:48
Es geht nicht um das verkauft wird sondern um das was nicht verkauft wird. Eine nicht verkaufte Downloadversion tut nicht weh aber jede Box die liegen bleibt kostet Geld. Entsprechend will man erst mal die Boxen lossschlagen.
Soll heißen man produziert im Normalfall soviel dass man weiß dass es nicht aufgekauft werden kann?
Tolle Idee, warum macht man das nicht auch bei Autos?:freak:

grobi
2010-01-14, 11:04:11
Dein PC würd ich noch als nahezu Highend bezeichnen ;) Damit liegst du sicherlich von der Geschwindigkeit her besser als >90% der PCs auf der Welt. Das ists eben auch was die Leute immer vergessen die von der riesigen Anzahl verfügbarer PCs schwafeln. Der absolute Großteil davon ist für moderne 3D Spiele völlig ungeeignet und wird allenfalls für Flashsspielchen genutzt.

Die Anzahl an PCs auf der Welt die einerseits genug Leistung für aktuelle Spiele haben und andererseits auch dafür genutzt werden würd ich als kleiner als die Anzahl der verkauften PS3/X360 zusammen einschätzen.

Das sind nur Vermutungen von dir. Es wäre interessant zu wissen wieviel spieletaugliche Grafikkarten verkauft wurden(so ab 9600gt/3850).

Iceman346
2010-01-14, 11:06:35
Soll heißen man produziert im Normalfall soviel dass man weiß dass es nicht aufgekauft werden kann?
Tolle Idee, warum macht man das nicht auch bei Autos?:freak:

Natürlich, du musst ja einen Lagerbestand haben um die Lieferungen befriedigen zu können und weißt ja nicht vorher wieviel du verkaufst. Bei Massenware wie Spiele die nicht an den Käufer angepasst wird ist das nunmal der sinnigste Weg.

Bei Autos, die teilweise Sonderausstattung etc. haben können macht es natürlich wenig Sinn von jeder Kombination einige "auf Lager" zu stellen. Aber Sondermodelle bzw. Grundversionen stehen ja oftmals beim Händler rum und können auch (fast) sofort mitgenommen werden.

Überproduktion hat man immer, einfach weil man nicht in die Situation kommen will, dass ein Kunde Produkt XY kaufen will es aber nicht kriegen kann und dann sein Geld anderweitig ausgibt. Bei Produkten die im Preis stabil sind ist das nicht allzu schlimm, bei Spielen die relativ schnell an Wert verlieren muss man natürlich genau abwägen wieviel man zuviel produziert.

@grobi

Natürlich sind das Vermutungen von mir. Aber zum Beispiel Steam hat laut Valve Angaben über 20 Millionen aktive Accounts und davon sind einige Mehrfachaccounts. Wenn man dann für die Leute kompensiert die kein Steam haben wollen landet man vielleicht bei 30-40 Millionen Spielern und wäre damit im Bereich der aktuellen Konsolengeneration. Nur haben halt die Erfahrungen gezeigt, dass die Verkaufszahlen für Spiele auf dem PC massiv niedriger sind als auf Konsolen, selbst wenn die Zahl ähnlich hoch oder sogar höher liegt hat das offensichtlich zu wenig Auswirkungen auf die Verkäufe.

Shink
2010-01-14, 11:24:58
Natürlich, du musst ja einen Lagerbestand haben um die Lieferungen befriedigen zu können und weißt ja nicht vorher wieviel du verkaufst. Bei Massenware wie Spiele die nicht an den Käufer angepasst wird ist das nunmal der sinnigste Weg.
Das trifft eigentlich nur auf den Ladenverkauf zu. Im Versandhandel spricht imo wenig dagegen die Boxen on-demand herstellen zu lassen. Mit der entsprechenden Logistik (die es in diesem Bereich anscheinend nicht gibt) könnte man damit ohne Lagerhaltung ähnlich schnell liefern können.

Zumindest könnte man (auch im Ladenverkauf) ein abgeschwächtes Modell wählen um die Verluste (die es ja anscheinend gibt) sehr gering zu halten.

Aber Sondermodelle bzw. Grundversionen stehen ja oftmals beim Händler rum und können auch (fast) sofort mitgenommen werden.
Die Modelle stehen beim Händler weil er sie bestellt hat.

Sorry for OT aber die Sache find ich nunmal ziemlich dämlich. Jetzt verstehe ich auch warum Online-Inhalte teuer sind: Weil man im "Offline-Geschäft" Unsinn treibt.

Demirug
2010-01-14, 11:35:27
Das trifft eigentlich nur auf den Ladenverkauf zu. Im Versandhandel spricht imo wenig dagegen die Boxen on-demand herstellen zu lassen. Mit der entsprechenden Logistik (die es in diesem Bereich anscheinend nicht gibt) könnte man damit ohne Lagerhaltung ähnlich schnell liefern können.

Die Stückpreise bei der Box-produktion relativ gesehen recht gering aber man zahlt sehr viel für das Einrichten der Produktion. Bei on demand würden die Stückpreise explodieren. Entsprechend versucht man halt vorher abzuschätzen wie viele man von einer Version (gibt ja mindestens eine pro Land) braucht.

Piffan
2010-01-14, 12:10:48
Was mir wieder auffällt: Es gibt so eine Gruppe unter den Pc-lern, die immer die ollen Kamellen wie Duke, Quake etc glorifizieren und dann verächtlich über Crysis reden.

Diese Leute zeigen doch, dass man es ich verdammt leicht machen kann, wenn man Gründe dafür sucht, möglichst wenig in die technische Ausstattung des Rechners zu stecken.

Genau der Lötzinn über die damals so tollen Rollenspiele.....

Ich bin dabei selbst jemand, der nicht unnütz viel Geld in den Rechner steckt, ich daddel immer noch auf einem Dualcore und habe eine AGP- 3850, dezent übertaktet. Ich habe auch den Kracher Crysis problemlos zocken können und beileibe nicht den Eindruck gewonnen, dass das Spiel nur ne schöne Schale hat. Wer das Gameplay negiert und dann ausgerechnet den Duke nennt, der gehört zur oben genannten Gruppe. Zweckmoserei. :biggrin:

Dito schöne Rollenspiele wie Risen, Venetica und Dragon Age: Wer nicht nur auf die FPS schielt, sondern ernsthaft zockt, labert keine Dünnpfiff über Mainstream, Untergang der Pc- Kultur etc.....Der stellt vielmehr fest, dass die Spiele in Zahl und Qualität nie so gut waren wie im Moment und freut sich, dass man selbst mit einem alten Opteron und einer AGP 1950XT noch alles Zocken kann....

Gute Grafik schadet nicht, aber macht ein maues Spiel auch nicht besser als es ist....Wie schon jemand sagte: Die Kunst hinter dem Spiel macht den Spaß aus...darum kann Quake heute mit viel Wohlwollen noch Spaß machen, hat es ja damals auch gemacht, aber heutige Spiele sind in einer ganz anderen Liga...

pXe
2010-01-14, 12:42:51
...Der stellt vielmehr fest, dass die Spiele in Zahl und Qualität nie so gut waren wie im Moment...

Lebst Du auf einen anderen Planeten wie ich, oder hast Du geheime Spielequellen? :eek:

pXe

Huhamamba
2010-01-14, 13:00:30
…We were contacted regarding this story by one Rockstar source, who told us: „It will take 5 million sales at full price to recoup the development costs of Red Dead. The good news is they [Rockstar] are not expecting to make money with Red Dead Redemption. At this point, that project is just supposed to prove that the San Diego studio can make a great quality AAA title.“…
http://www.joystiq.com/2010/01/12/sources-red-dead-redemption-development-in-trouble/

5.000.000 verkaufte einheiten zum VOLLPREIS sind notwendig, um die entwicklungskosten wieder herein zu hohlen.
das kann man nur noch als WAHNSINN bezeichnen. eine riesige BLASE, die demnächst implodieren wird (zum explodieren fehlt einfach der inhalt).
WTF, derart aufwändig sieht das Spiel doch gar nicht aus. Zumal die Engine durch GTA IV ja bereits steht und die Welt wohl auch nicht so belebt sein wird, dass man wie in GTA eintausend Synchronsprecher für hunderte verschiedene Charaktermodelle und zig Radiosender anheuern und Dutzende hochdetaillierte Wagenmodelle mit eigenem Fahrverhalten und Schadensmodell erstellen muss plus riesige Stadt mit allem drum und dran...

Dagegen wirkt RDR fast schon wie ein Low Budget Spiel, wo sollen diese immensen Kosten denn bitte herkommen? :| GTA IV hat afaik mit Marketing 100 Mio. Dollar geschluckt. Bei einem Vollpreiskonsolentitel von rund 60$ gehen abzüglich Lizenzkosten, Händler, Produktion, Marketing usw. etwa 20$ an Publisher und Entwickler (berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege), würden also mal 5 Mio. genommen genau die gleichen Entwicklungskosten wie bei GTA IV bedeuten, obwohl hier selbst die lange Entwicklungsphase für die Engine entfällt. Da muss bei Rockstar San Diego in Sachen Workflow einiges schief laufen, anders kann ich mir das nicht erklären.

gordon
2010-01-14, 13:39:56
Was mir wieder auffällt: Es gibt so eine Gruppe unter den Pc-lern, die immer die ollen Kamellen wie Duke, Quake etc glorifizieren und dann verächtlich über Crysis reden.

Diese Leute zeigen doch, dass man es ich verdammt leicht machen kann, wenn man Gründe dafür sucht, möglichst wenig in die technische Ausstattung des Rechners zu stecken.

Genau der Lötzinn über die damals so tollen Rollenspiele.....

Ich bin dabei selbst jemand, der nicht unnütz viel Geld in den Rechner steckt, ich daddel immer noch auf einem Dualcore und habe eine AGP- 3850, dezent übertaktet. Ich habe auch den Kracher Crysis problemlos zocken können und beileibe nicht den Eindruck gewonnen, dass das Spiel nur ne schöne Schale hat. Wer das Gameplay negiert und dann ausgerechnet den Duke nennt, der gehört zur oben genannten Gruppe. Zweckmoserei. :biggrin:



Falls du mich damit meinst: Ich konnte Crysis auch mit C2D und meiner vor kurzem abgerauchten 8800 GTS auch technisch problemlos spielen, aber das Spiel hat mich nie gepackt. Ich messe ein Spiel auch daran, wie oft ich das Verlangen habe, ein Spiel wieder mal zu spielen, weil es mir Spaß macht (wie so mancher G2-Fan hier im Forum :wink: ) Und da sieht Crysis bei mir kein Land, ich musste mich ja schon 2007 nach dem Alien-Schwebe-Level etwas zwingen, weiter zu spielen. Mag daran liegen, dass ich mich schwertue, mich mit einem Marine zu identifizieren. Der Duke entlockt mir dagegen auch heute noch ein Grinsen und bietet Originelles, was bis heute kaum wieder aufgenommen wurde (Jetpack, Holoduke). Und so geht es mir mit Quake, Vampire TMB, Portal, Stalker SoC - alles immer aufs neue für mich wiederspielenswert. Das hat mit Zweckmoserei gar nichts zu tun - solange ich aktuelle Spiele flüssig und in hoher Auflösung auf meinem 22''-Monitor spielen kann, sehe ich auch keinen Sinn in Aufrüstung. Und insofern bin ich auch nicht traurig über ein Verharren auf dem jetzigen Grafik-Level, Crysis finde ich grafisch ein absolut angemessenes Niveau.

Fetza
2010-01-14, 13:42:14
Jo, richtig....und im übrigen ownt Crysis alles :P


Ist das bei den hardwareanforderungen jetzt irgendeine kunst?

Baalzamon
2010-01-14, 13:53:33
Lebst Du auf einen anderen Planeten wie ich, oder hast Du geheime Spielequellen? :eek:

pXe
Machen wir es uns mal leicht.

Nenne mir doch einfach den Zeitraum in dem mehr grafisch aufwendigere und besser produzierte Spiele für den PC rausgekommen sind.

Das war im laufe der PC-Spiele Geschichte noch NIE so. Warum sollte das jetzt anders sein?

Ein extrem großer Vorteil vom PC ist das detailreiche Anpassen der Grafikeinstellungen.
Offensichtlich hast du nicht Wing oder Strike Commander bei deren erscheinen gespielt. Mit so Aussagen wie NIE, sollte man mMn vorsichtig sein. ;)

Huhamamba
2010-01-14, 13:54:41
Crysis find ich so dermaßen überbewertet. Polycount, Texturauflösung, Postprocessing usw. usf. sind ja für sich betrachtet schön und gut, aber das Gesamtbild ist so übelst kacklangweilig, dass man sich nach einer Stunde für immer und alle Zeit an dem Spiel sattgesehen hat. Dort gibt's einfach rein gar nichts in der Welt zu entdecken, keine einzige Stelle, die einem besonders im Gedächtnis verbleiben würe, da absolut alles gleich aussieht.

Nimmt man nur einen Screenshot von Crysis und stellt es einem Screenshot eines anderen Spiels gegenüber, gewinnt Crysis diesen Vergleich vermutlich haushoch. Während des Spielens verpufft allerdings diese anfängliche Pracht aufgrund der extremen Monotonie sehr schnell; es mangelt vorne und hinten an Content. Ein Resident Evil 5, GTA IV und Fallout 3 finde ich aufgrund der unzähligen kleinen Details in der Spielwelt viel beeindruckender als die Contentschmalspur Crysis.

pXe
2010-01-14, 14:02:00
...
Nenne mir doch einfach den Zeitraum in dem mehr grafisch aufwendigere und besser produzierte Spiele für den PC rausgekommen sind.
...


Ach so, und ich dachte schon Qualität eines Spiels hätte was mit Spielspass zu tun. Ja, so gesehen werden die Spiele immer "besser".

pXe

deekey777
2010-01-14, 14:20:22
Kann schon sein das es diesen Effekt schon einmal gab, allerdings nicht in dieser Qualität. Imho ist Uncharted 2 der König der Schnee-Darstellung.

Genauso wie Killzone 2 der König der Rauch-Darstellung ist. Habe bisher in keinem Spiel so guten volumetrischen Rauch gesehen.
Verwendet U2 Subsurface-Scattering bei der Schneedarstellung? Wenn nicht, dann kann U2 gar nicht der König sein.
Die einen heulen wenn es zu schnell vorwärts geht und die anderen wenn es zu langsam geht. Ist einfach ein Interessenskonflikt zwischen verschiedener Spielergruppen. Eigentlich schon fast eine Grundsatzdiskussion.

Meine Ansprüche erfüllt der momentane Grafikstand allemal. Damit mich ein Spiel länger vor dem Bildschirm fesselt muss es andere Sachen bieten. Am meisten steh ich auf eine moderate und vor allem solide Optik. Spiele wie Left4Dead2 beeindrucken mich um einiges mehr als Crysis und co. da ich übers Polygone zählen schon lange hinaus bin. Momentan interessieren mich viel mehr die künstlerischen Aspekte einer virtuellen Welt.
Ob es in Crysis nur auf Ploygone ankommt...
Man kann sich was zurecht basteln, was man will, nur ändert sich nicht an der Aussage, dass das, was Crysis grafisch anbietet, bisher kein einziges Spiel erreicht hat. Und auf der Konsole sowieso.

Baalzamon
2010-01-14, 14:21:54
Ach so, und ich dachte schon Qualität eines Spiels hätte was mit Spielspass zu tun. Ja, so gesehen werden die Spiele immer "besser".

pXe
'Spielspass' ist nunmal sehr (sehr) subjektiv. Und da liegt doch der Hund begraben. Es läuft doch immer darauf hinaus, inwiefern man reflektieren kann und auch andere Qualitätsmerkmale sehen und gelten lassen kann, welche nicht dem persönlichen Geschmack treffen.

Ich mag zum Beispiel schon seit langer Zeit keine Ego-Shooter mehr und schon gar keine wo ich auf vermeintlich 'möglichst realistisch' gestaltete Menschen schiessen muss. Die Zeiten sind für mich vorbei. Der Spielspass an Crysis (auch wenn ich es nicht gespielt habe) dürfte sich also für mich sehr in Grenzen halten. Trotzdem sehe andere Qualitätsmerkmale wie die sehr gute Grafik.

Oder Bioshock. Ich bin nicht über die ersten 2 Stunden rausgekommen, da ich, wie gesagt, kein grosser Ego-Shooter Freund mehr bin. Trotzdem kann ich anerkennen, das Bioshock eine wunderbare Atmosphäre und vom Design her einiges zu bieten hat.

Sind das deswegen nun schlechte Spiele, nur weil ich sie nicht mag? Mitnichten. Offensichtlich gibt es jede Menge Leute die ganz wunderbar viel Spass damit haben. Und das ist auch gut und richtig so.

Andersrum fand ich Farenheit zum Beispiel ganz hervorragend. Aber hier im Forum muss man sich schon fast verstecken wenn man das sagt.

Die Qualität eines Spiels ist eben nicht nur Spielspass, genausowenig wie nur Technik oder nur Produktion. Qualität lässt sich nur subjektiv am Gesamtprodukt bewerten.

Nichtsdestotrotz gab es keine Zeit in der Videospielwelt in der so viele Spiele mit exzellenter Grafik, geschmeidigen Bewegunsabläufen, durchgehender Sprachausgabe und riesigen komplett begehbaren Welten veröffentlicht wurden, wie in den letzten Jahren. Von den MMOs, welche eine ganz andere Art sind, mal ganz zu schweigen.

Nicht mehr und nicht weniger.

deekey777
2010-01-14, 14:25:06
hallo? schläfst du? die konsolen könne dur dx9, wir sind schon bei 11 - merkste was?
Wenn man bedenkt, was zB auf der PS3 durch die Kombination RSX+Cell rauskommt, wie relevant ist dein Einwand dann?

Huhamamba
2010-01-14, 14:36:01
Kleiner Nachtrag bezüglich Rockstar und RDR, bin soeben auf das hier gestoßen:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3554/1995628.html
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/15038/1995888.html


Also allem Anschein nach läuft da wirklich mächtig was schief bei der Entwicklung... 5 Millionen verkaufte Einheiten, um mit einem vermeintlichen Triple A Game schwarze Zahlen schreiben zu können, sind zum Glück noch nicht Industriestandard. ;)

Evil Ash
2010-01-14, 14:46:53
Die Entwicklung geht weiter, auch im Bereich Grafik. Und wenn die Konsolen das nicht mehr packen, dann halt auf dem PC. So einfach ist das, so war es in der Vergangenheit und so wird es auch wieder sein.

Niemand will in 5 Jahren solch Grafik wie heute sehen, schaut euch Spiele vor 5 Jahren an.

Marodeur
2010-01-14, 15:09:01
Die Entwicklung geht weiter, auch im Bereich Grafik. Und wenn die Konsolen das nicht mehr packen, dann halt auf dem PC. So einfach ist das, so war es in der Vergangenheit und so wird es auch wieder sein.

Niemand will in 5 Jahren solch Grafik wie heute sehen, schaut euch Spiele vor 5 Jahren an.

Da kam Half Life 2 raus. Wie weit über dieser Grafik liegen wir realistisch gesehen denn jetzt nach 5 Jahren?

grobi
2010-01-14, 15:09:02
Die Entwicklung geht weiter, auch im Bereich Grafik. Und wenn die Konsolen das nicht mehr packen, dann halt auf dem PC. So einfach ist das, so war es in der Vergangenheit und so wird es auch wieder sein.

Niemand will in 5 Jahren solch Grafik wie heute sehen, schaut euch Spiele vor 5 Jahren an.


Seit der Einführung von dx9 und den Konsolen(PS3,XBOX360) ist ja nicht mehr so viel passiert. Das war vor etwa 5 Jahren. :wink:

mfg grobi

Piffan
2010-01-14, 15:10:33
Ich finde die Grafik von Heute schon recht gut. Wenn dann Patzer wie auffallend unscharfe Texturen, Flimmercontent, stümperhaft angrenzende Texturend und Flackernde Schatten noch ausgemerzt werden, ist das schon ok. Absoluter Realismus ist in Echtzeit nicht drin, statt dessen wäre mehr Comic durachaus ok. Im Laufe der Jahre werden die Künstler ja auch immer fitter mit der Technik, daher wird es keinen völligen Stillstand geben.
Und wer richtig geile 3d- Grafik will, kann ja ins Kino gehen. Avatar ist technisch wie künstlerisch recht gelungen.....

Iceman346
2010-01-14, 15:18:09
Niemand will in 5 Jahren solch Grafik wie heute sehen, schaut euch Spiele vor 5 Jahren an.

Sehe ich nicht so. So langsam kommen wir imo an ein Grafiklevel ran welches wir bei reinen 2D Titeln schonmal erreicht hatten. Das der quasi zeitlosen Grafik.

Viele der späten 2D Titel sehen auch heute noch durchaus brauchbar aus, man sehe sich nur mal die alten Infinity Engine Spiele (Baldur's Gate, IWD etc.) an. Das einzige was den Genuss trübt ist die kleine Auflösung (zum Glück ja durch Mods behebbar). Krasser Gegensatz dazu sind die frühen 3D Titel, die deutlich schlechter gealtert sind.

Und wie schon von anderen erwähnt: Vor 5 Jahren erschien Half-Life 2. Das Spiel hat selbst heute immer noch bessere Gesichtsanimationen als ein Großteil der Konkurrenz und sieht immer noch sehr gut aus.

Wir haben ein Grafikniveau erreicht wo es sich kaum noch lohnt wirklich "besser" zu werden.

Piffan
2010-01-14, 15:22:28
Zumal der Aufwand krass ansteigt......Sowohl bei der Hardware als auch beim Content....

Exxtreme
2010-01-14, 15:27:45
Zumal der Aufwand krass ansteigt......Sowohl bei der Hardware als auch beim Content....
Nicht wirklich. Es ist einfacher gute Modelle mit vielen Polygonen zu kreieren als mit wenigen Polygonen. Bei Texturen sieht es ähnlich aus.

Warum die Kosten so derbe explodiert sind sind weiss ich aber nicht.

fdk
2010-01-14, 15:39:57
Ich würde sagen das reine erstellen von Content ist dank besserer Toolchains, mehr Angebot (und Konkurrenz) bei 3rd party Anbietern von zB. Motion Capturing und ähnlichen externen Dienstleistungen und allgemein mehr Erfahrung der Entwickler billiger geworden. Was aber richtig teuer an Mannstunden sein dürfte sind die "Optimierungsiterationen" die nötig sind um Szene X auf Konsole X,Y auf annehmbare performance zu drücken.

Guest83
2010-01-14, 15:45:14
Nicht wirklich. Es ist einfacher gute Modelle mit vielen Polygonen zu kreieren als mit wenigen Polygonen. Bei Texturen sieht es ähnlich aus.
Wie kommst du denn auf die Idee? Jede Falte, jede Ader, jedes Detail an der Kleidung, etc. auszumodelieren soll weniger Arbeit sein als wenn man das alles nicht machen muss?

Lightning
2010-01-14, 15:54:24
Nicht wirklich. Es ist einfacher gute Modelle mit vielen Polygonen zu kreieren als mit wenigen Polygonen. Bei Texturen sieht es ähnlich aus.

Das bezweifle ich. Gab es nicht mal eine Aussage von Polyphony, dass sie für ein Wagenmodell für GT5 ~10 mal so lang brauchen, als das bei GT4 der Fall war? Ich habe leider keine Quelle dazu.
Früher hat man bei Models die ganzen Details einfach weggelassen. Ein menschliches Ohr war ein Klumpen aus 20 Polygonen. Will man das heute modellieren, wird es wesentlich komplizierter. Bei den Texturen sieht es ähnlich aus. Man kann deutlich mehr Details unterbringen, und vor allem durch Bumpmapping bzw. Oberflächenshader steigt der Aufwand.

Sehe ich nicht so. So langsam kommen wir imo an ein Grafiklevel ran welches wir bei reinen 2D Titeln schonmal erreicht hatten. Das der quasi zeitlosen Grafik.

Viele der späten 2D Titel sehen auch heute noch durchaus brauchbar aus, man sehe sich nur mal die alten Infinity Engine Spiele (Baldur's Gate, IWD etc.) an. Das einzige was den Genuss trübt ist die kleine Auflösung (zum Glück ja durch Mods behebbar). Krasser Gegensatz dazu sind die frühen 3D Titel, die deutlich schlechter gealtert sind.

Und wie schon von anderen erwähnt: Vor 5 Jahren erschien Half-Life 2. Das Spiel hat selbst heute immer noch bessere Gesichtsanimationen als ein Großteil der Konkurrenz und sieht immer noch sehr gut aus.

Wir haben ein Grafikniveau erreicht wo es sich kaum noch lohnt wirklich "besser" zu werden.

Das trifft auch meine Meinung ziemlich gut. Die künstlerische Freiheit, die die aktuelle Technik den Designern erlaubt, ist schon ziemlich hoch.

=dragon=
2010-01-14, 16:55:16
Also ohne den kompletten Thread gelesen zu haben..

Es ist ja klar, dass je höher der grafische Stadard ist, desto schwieriger und kostspieliger wird es Verbesserungen sichtbar zu machen.
Wir sind schon auf nem sehr hohen Niveau, aber vom Fotorealismus ja noch entfernt.
Und mit den Jahren ist mir das Gameplay auch wichtiger und wichtiger geworden, weil man irgendwann alles kennt und gesehen hat.
Half Life 2 ist ein Game was sich grafisch zur Ur-Version nicht so sehr verändert hat, aber trotzdem spiele ich es verdammt gerne weil die Story fesselnd ist, für mich zumindest. Aber realistisch gesehen hat sich doch grafisch nicht wirklich viel verbessert.
Finde ich aber auch nicht schlimm bei Half Life.

Für mich sind ArmA2 und Crysis momentan die grafisch besten Spiele.
Und Crysis hat auf mich sicher auch wegen der Grafik einen enormen Reiz gehabt und eine Menge Atmosphäre durch die Grafik erhalten. Ohne diese Grafik wäre es doch längst nicht so interessant gewesen.

Und ArmA ist eh ne völlig andere Liga..
Spiele ich inzwischen nur noch.
Aber auch so games wie Dead Space, wo das Szenario interessiert, da scheiß ich auf Uralt Grafik, es macht einfach Spaß.
Auch wenn die Maussteuerung ein Grauen ist..

Aquaschaf
2010-01-14, 17:00:30
Nicht wirklich. Es ist einfacher gute Modelle mit vielen Polygonen zu kreieren als mit wenigen Polygonen. Bei Texturen sieht es ähnlich aus.

In gewisser Hinsicht kann es einfacher sein, bzw. ist guter Content mit sehr begrenztem Budget eine Kunst für sich. Das ändert aber nichts daran dass mehr Details auch mehr Arbeitszeit kosten. Proportional steigt der Aufwand nicht unbedingt. Aber beispielsweise für einen menschlichen Charakter in einem heutigen AAA-Titel, z.B. so etwas wie Uncharted 2, würde ich locker mit 2 Mann-Monaten rechnen. Bei Half Life 1 dürften 4 Tage pro Charakter ausgereicht haben.

tombman
2010-01-14, 17:12:03
Ohne neue Konsolen wirds keine bessere Grafik geben. Das Niveau steigt nur langsam, weil die Erfahrung immer mehr aus den jetzigen rauszuquetschen steigt, aber große Sprünge wirds nimmer geben. Der letzte PC-Alleingang war 2007 mit Crysis, und Crytek ist auf die Nase gefallen.

Ein kleine Hoffnung könnte noch Tesselation sein, wo man am PC einfach ein paar Parameter erhöht, und schon hat man mehr Polys.

Was mir am meisten abgeht ist bessere Physik- da hat zb Red Faction 3 geowned- leider als
ziemlicher Selbstzweck.

deekey777
2010-01-14, 17:26:21
Irgendwie muss ich mich etwas mehr reinklinken:
Schaut euch doch STALKER SC/CoP an. Das Spiel hat ein Alsbach-Uralt-Gerüst. Aber durch die zusätzliche Effekte erhöht sich die visuelle Qualität, ohne dass dieses Grundgerüst verändert wird. Denn es sind immer die gleichen Models, die gleichen Gebäude, die gleichen Bäume usw. Was den Unterschied macht, ist die zusätzliche Texturschicht für Bumpmapping (POM usw), die zusätzlichen Effekte wie Sunshafts, Ambient-Occlusion, nasse Oberflächen usw.
Was hält die Entwickler davon ab, im Vergleich zu der Konsolenversion zusätzliches Blink-Blink-Zeug einzubauen? Natürlich ist das mit zusätzlichen Kosten verbunden. Aber das hat wenig damit zu tun, dass die Spiele auch für Konsolen entwickelt werden.

Noch besseres Beispiel: Crysis.

Marodeur
2010-01-14, 17:59:19
Half Life 2 ist ein Game was sich grafisch zur Ur-Version nicht so sehr verändert hat, aber trotzdem spiele ich es verdammt gerne weil die Story fesselnd ist, für mich zumindest. Aber realistisch gesehen hat sich doch grafisch nicht wirklich viel verbessert.
Finde ich aber auch nicht schlimm bei Half Life.


:confused:

Hab vor einiger Zeit HL mal ausgepackt aber kanns eigentlich nimmer ansehen, da hilft auch die Story nix. Zu sagen von HL zu HL2 hätt sich grafisch nicht viel getan find ich jetzt schon etwas krass...

http://yannick.fleurit.free.fr/Culture/Screenshots/Half%20Life/Half%20Life%20(1).jpg

Matrix316
2010-01-14, 18:00:49
Stalker COP sieht zum Teil besser als Crysis aus. Die Regeneffekte z.B. sind erste Sahne.

Exxtreme
2010-01-14, 18:06:56
Der letzte PC-Alleingang war 2007 mit Crysis, und Crytek ist auf die Nase gefallen.

Gibt's da eine Quelle, daß die auf die Nase gefallen sind?

ShadowXX
2010-01-14, 18:13:06
Du gehst hier von der Annahme aus das die Publisher lieber einen Download als einen Box verkauf sehen wollen. Das ist aber nicht so. Man verkauft aus verschiedenen Gründen lieber die Box.Entsprechend macht es für die Publisher keinen Sinn den Download billger als die Box zu machen. Valve nimmt hier einen besondere Stellung ein weil sie die boxen nur Distributen lassen.

Dann stellt weniger Box-Versionen in die Läden oder bietet das ganze eben nur noch als Download an.

Das Argument das die Downloadversionen teurer sein müssen damit ja auch Box-Versionen gekauft werden ist zumindest etwas komisch bzw. das Problem hausgemacht.


Wenn ich von den Konsolenversionen mehr verkaufe kann es mir aber nicht egal sein. Und selbst dann gibt es keinen automatischer Downscale weil man immer noch Hand anlegen muss.

Wie schon erwähnt glaube ich nicht das das Konsolenspieleren auffällt wenn ihr den Downscale völlig automatisiert und keine weitere Hand anlegt.



Nur mit den Retail AAA Spielen funktioniert das nicht.
Wenn es keine Konsolen gäbe wurde das auch mit AAA Spielen funktionieren....im Endeffekt nehmen sich alle nur gegenseitig den Markt weg.
Anders gesagt: durch die Entwicklung von Konsolengames macht ihr MS, Sony und Nintendo reich und mächtig, aber nicht euch.





Dein PC würd ich noch als nahezu Highend bezeichnen ;) Damit liegst du sicherlich von der Geschwindigkeit her besser als >90% der PCs auf der Welt. Das ists eben auch was die Leute immer vergessen die von der riesigen Anzahl verfügbarer PCs schwafeln. Der absolute Großteil davon ist für moderne 3D Spiele völlig ungeeignet und wird allenfalls für Flashsspielchen genutzt.

Die Anzahl an PCs auf der Welt die einerseits genug Leistung für aktuelle Spiele haben und andererseits auch dafür genutzt werden würd ich als kleiner als die Anzahl der verkauften PS3/X360 zusammen einschätzen.
Sicher nicht.
Wenn man bedenkt das momentane OEM-Grafikkarten bei 500 Euro Rechnern genauso Leistungsfähig oder sogar Leistungsfähiger sind als die X360/PS3 Chips.
Mein Vaten hat einen Onboard-Chipsatz mit dem man in 720p durchaus aktuelle Spiele spielen kann.

Davon mal ab das man anhand des Wii sieht das Grafik auch nicht alles ist.

Mag sein, nur ist der wie gesagt 1,5 - 2 Jahre alt und hat mich knapp 800 Euro damals gekostet. Also als teuer für damals würde ich das nicht bezeichnen.
Mein reden.
Das Basis der Speielfähigen PC wird extrem unterschätzt.

Super-S
2010-01-14, 18:37:22
Gibt's da eine Quelle, daß die auf die Nase gefallen sind?

Hääää... wüsste ich auch gerne.

=dragon=
2010-01-14, 18:40:58
:confused:

Hab vor einiger Zeit HL mal ausgepackt aber kanns eigentlich nimmer ansehen, da hilft auch die Story nix. Zu sagen von HL zu HL2 hätt sich grafisch nicht viel getan find ich jetzt schon etwas krass...

http://yannick.fleurit.free.fr/Culture/Screenshots/Half%20Life/Half%20Life%20(1).jpg

Mit Ur-Version meinte ich Halif Life 2, was ja auch schon ein paar Jährchen raus ist. Zu den Episoden hat sich da grafisch kaum was getan, wollte ich sagen.
HL1 is ja nen anderes Zeitalter.. :wink:

Marodeur
2010-01-14, 19:06:03
Ah ok, so machts dann schon eher sinn... :D

Naja, blieb ja weiterhin die Source-Engine. Quantensprünge konnt man da nicht erwarten, nur leichte Verbesserungen.

thade
2010-01-14, 19:10:27
Nur Texturen, der war gut..
Für die Cry Engine wäre auch etwas fülliger Schnee kein Problem.

Es ändert nichts an der Tatsache, dass Uncharted 2 in Sachen Scheedarstellung im Großen und Ganzen die Nase vorn hat. Sogar die Schneetexturen gefallen mir besser in U2.

Ich habe gerade Crysis Warhead in 1920x1200 mit maximalen Details gezockt. Das Level war "The frozen Paradise" und direkt verglichen mit den den Uncharted 2 Schneeleveln.

U2 hat richtigen Schnee, bessere Schneetexturen, deutlich mehr Schnee der vom Himmel fällt...

Das Problem ist, dass hier viele U2 nur von Youtube Videos kennen, daher überhaupt nicht mitreden können!

Crysis, bzw Warhead ist vom Gesamtpaket die unbestrittene Nummer 1, dennoch sind Spiele wie Uncharted 2 nicht soweit weg und in einigen Punkten haben sie sogar die Nase vorn. Die Hauptcharas in U2 haben auch mehr Polys als die in Crysis/Warhead!

Demirug
2010-01-14, 19:11:41
Dann stellt weniger Box-Versionen in die Läden oder bietet das ganze eben nur noch als Download an.

Die Kunden will eine Box also bekommen er eine Box. In Deutschland ist es ja so schlimm das man selbst boxen verkauft die nur einen Downloadkey enthalten.

Das Argument das die Downloadversionen teurer sein müssen damit ja auch Box-Versionen gekauft werden ist zumindest etwas komisch bzw. das Problem hausgemacht.

Welches Problem? Ich habe noch keinen Publisher klagen gehört das zu wenige Downloadversionen verkauft würden.

Wie schon erwähnt glaube ich nicht das das Konsolenspieleren auffällt wenn ihr den Downscale völlig automatisiert und keine weitere Hand anlegt.

Vielleicht ja. Vielleicht auch nicht. Aber warum das Risiko eingehen und noch mehr Geld in die Entwicklung stecken wenn nur ein kleiner Prozentsatz die bessere Grafik überhaupt zu Gesicht bekommt?

Wenn es keine Konsolen gäbe wurde das auch mit AAA Spielen funktionieren....im Endeffekt nehmen sich alle nur gegenseitig den Markt weg.
Anders gesagt: durch die Entwicklung von Konsolengames macht ihr MS, Sony und Nintendo reich und mächtig, aber nicht euch.

Im Endeffekt ist es völlig egal für welches System eine Version verkauft wird. Der Publisher verdient an jeder etwa das gleiche. Wenn es keine Konsolen geben würde würden diese Spieler vielleicht auf dem PC spielen aber in Summe auf keinen Fall mehr sondern eher weniger.

InsaneDruid
2010-01-14, 20:15:23
Um auf den Threadtitel zurückzukommen.. ich denke nein.

Ich zocke momentan NUR Titel, von denen es keine Konsolenversion gibt, und auch wenn diese (Rennsims, Flusims, Drakensang, bald Drakensang:aFdZ, CoH) nicht unbedingt die Glanzkrone der machbaren Grafik im PC Bereich innehaben, so werden auch solche Games immer besser, und ich sehe nicht, das dies bald zum erliegen kommt.

Was mir an Grafik schon immer wichtig war ist das möglichst komplette Fehlen von sich bewegenden Fehlern/Artefakten. Sei es ZFighting, Aliasing, AF-Shimmering, LOD-Probleme etc.

Grafik ist nicht "schlecht" wenn nicht Fotorealismus erreicht. Grafik muss IN SICH stimmig sein.

CrashOberbreit
2010-01-14, 21:05:42
Grafik ist nicht "schlecht" wenn nicht Fotorealismus erreicht. Grafik muss IN SICH stimmig sein.

Word! Davon ab: Wie ich bereits sagte (und diverse Andere auch): Es wird keine Quantensprünge mehr geben. Fakt. Und der Grund sind nach wie vor nicht die Konsolen. Mehr Polys, schärfere Texturen schön und Gut. Besser Animationen? Ja. Aber ECHTE Sprünge wirds nicht mehr geben. Außer vielleicht in die richtige 3D-Richtung.

Piffan
2010-01-14, 21:17:01
Wo noch Quantensprüng möglich wären: Animationen, Gangbilder etc. Es ist zwar schon viel besser als beim hier gezeigten HL1, dennoch gibts viel zu tun. Der Übergang von einer Animation zur anderen ist oft übel, Richtungswechsel wie bei einem Panzer, der auf der Stelle dreht etc... gleitende Füße mag ich auch nicht mehr sehen. Gibts überhaupt ein Spiel mit korrekten Ganganimationen, wo die Füße fest auf dem Boden stehen bzw. mal physikalisch rutschen? Wie ist das bei den EA- Sport- Spielen, die sollten doch nach 100 Neuauflagen mal dort angekommen sein....

InsaneDruid
2010-01-14, 21:20:32
Wobei das dann ein Quantensprung im Detail wäre. Eben keiner mehr wie anno Doom oder Unreal.

Lightning
2010-01-14, 21:31:56
Wo noch Quantensprüng möglich wären: Animationen, Gangbilder etc. Es ist zwar schon viel besser als beim hier gezeigten HL1, dennoch gibts viel zu tun. Der Übergang von einer Animation zur anderen ist oft übel, Richtungswechsel wie bei einem Panzer, der auf der Stelle dreht etc... gleitende Füße mag ich auch nicht mehr sehen. Gibts überhaupt ein Spiel mit korrekten Ganganimationen, wo die Füße fest auf dem Boden stehen bzw. mal physikalisch rutschen? Wie ist das bei den EA- Sport- Spielen, die sollten doch nach 100 Neuauflagen mal dort angekommen sein....

Wobei das wiederum kaum an der Hardwareleistung hängt, sondern vielmehr am Entwicklungsaufwand. Einige Spiele sind da ja schon relativ vorbildlich. In GTA4 z.B. passen sich die Füße des Helden der Höhe und Neigung des Untergrunds an. Selbiges in Shadow of the Colossus (PS2). Gleitende Füße gibst da auch nicht, und die Animationsübergänge sind recht glaubwürdig.

fdk
2010-01-14, 21:36:00
Wo noch Quantensprüng möglich wären: Animationen, Gangbilder etc. Es ist zwar schon viel besser als beim hier gezeigten HL1, dennoch gibts viel zu tun. Der Übergang von einer Animation zur anderen ist oft übel, Richtungswechsel wie bei einem Panzer, der auf der Stelle dreht etc... gleitende Füße mag ich auch nicht mehr sehen. Gibts überhaupt ein Spiel mit korrekten Ganganimationen, wo die Füße fest auf dem Boden stehen bzw. mal physikalisch rutschen? Wie ist das bei den EA- Sport- Spielen, die sollten doch nach 100 Neuauflagen mal dort angekommen sein....

Bei Mass Effect ist das größtenteils ganz gut, wenn man joggend eine 180°-Drehung auf der Stelle macht sieht man schön wie der Spielercharakter sich "in die Kurve lehnt" etc, oder wenn man die richtung ändert dreht sich zuerst der Kopf des charakters. Hier ein 2 minuten showreel des Lead Animators:
http://vimeo.com/1272611

YodaStar
2010-01-14, 21:47:11
Doch! Denn Crysis hat gar keinen Schnee, sondern nur Texturen die so aussehen...

Schnee wie in Uncharted 2 gibt es afaik in keinem Spiel, belehrt mich wenn ich mich irre. ;)

Crysis has advanced effects applied on snow and much being realtime effects. POM, SSS, procedural frost and snow creation etc and viewed technically it is beyond what you see in U2 which is a game that due to very limited play area can do lots of pre-baking for perfomance reasons. Now Crysis snow levels might look a bit dull due to artwork decisions but that doesn't detract from the technicall work behind. Warhead improves upon Crysis but both are technicall ahead regarding snow/ice rendering.

Some examples of Warhead snow/ice, all vanilla textures, settings.
http://thumbnails28.imagebam.com/6375/a6a07763740402.gif (http://www.imagebam.com/image/a6a07763740402)http://thumbnails27.imagebam.com/6375/ea006263740405.gif (http://www.imagebam.com/image/ea006263740405)http://thumbnails12.imagebam.com/6375/0c693b63740407.gif (http://www.imagebam.com/image/0c693b63740407)http://thumbnails27.imagebam.com/6375/57d0f263740410.gif (http://www.imagebam.com/image/57d0f263740410)http://thumbnails11.imagebam.com/6375/d471fe63740411.gif (http://www.imagebam.com/image/d471fe63740411)http://thumbnails27.imagebam.com/6375/8d4d3263740413.gif (http://www.imagebam.com/image/8d4d3263740413)

Also snow in U2 is also textures, several lacking any mapping at all or baked. Much hidden behind the DOF. "3D" effect when walking is just simple spawned geometry 'snow blobs' ontop of texture surface that fades away quite fast when reaching emitter limit.

HQ capture card grabs/ingame buffer grabs.
http://thumbnails26.imagebam.com/6374/0962f763738514.gif (http://www.imagebam.com/image/0962f763738514)http://thumbnails27.imagebam.com/6374/bf542163738516.gif (http://www.imagebam.com/image/bf542163738516)http://thumbnails17.imagebam.com/6374/96b0de63738519.gif (http://www.imagebam.com/image/96b0de63738519)http://thumbnails9.imagebam.com/6374/4e8d0663738522.gif (http://www.imagebam.com/image/4e8d0663738522)http://thumbnails23.imagebam.com/6374/453dac63738524.gif (http://www.imagebam.com/image/453dac63738524)http://thumbnails15.imagebam.com/6374/8de65763738528.gif (http://www.imagebam.com/image/8de65763738528)

urfaust
2010-01-14, 21:47:41
Ich frage mich manchmal, was ihr unter highend-Hardware versteht und vor allem wofür man diese eigentlich benötigen soll.


Für Antialiasing, und zwar "volles Rohr"
Selbst die 5870 gerät da bei entsprechender Auflösung leicht ins Taumeln.

High-End ist was für Qualitätsfetischisten die ein empfindliches Auge haben und stets das Maximum wollen.

Also mein PC hat nun 1,5-2 Jahre aufm Buckel, bis auf die Grafikkarte halt 2 Jahre. Und bisher hat noch kein einziges Spiel meinen PC auch nur annähernd ins Schwitzen gebracht, bis auf vielleicht Crysis mit maximalen Einstellungen..

Würdest du Antialiasing "volles Rohr" nutzen, würde dein PC sehr wohl ins Schwitzen geraten. Selbst bei älteren Titeln.. Aber Hallo!

Eidolon
2010-01-14, 21:56:24
Standard 16xAF und 4xAA an, für mehr wirds dann irgendwann mal eng... aber welche Konsole kann überhaupt AF und vor allem AA. ^^

LordDeath
2010-01-14, 22:26:55
Eine gewisse Herausforderung ist ja nun, die Grafik weiter zu verbessern, ohne dass die Kosten für den Content in die Höhe schießen. Also z.B. durch noch geschicktere Shader, die zur Laufzeit mehr aus dem Gegebenen raus holen. Vieleicht z.B. wie bei den prozeduralen Texturen. Oder Wassereffekte wie Dunst und realistisch an Objekten herabfließende Tropfen.

Ich denke, dahinter steckt (hauptsächlich) nur die Programmierarbeit und keine teure Contentproduktion. Kann ich das so betrachten, oder unterschätze ich jetzt den Aufwand für die Erstellung zusätzlicher Effekte??

An einen grafischen Stillstand wegen der Konsolen kann ich übrigens auch nicht glauben. Denn selbst unter den Konsolenspielern ist die Grafik immer noch in Erwähnung. Die tolle Grafik von Konsolenspiel XY wird auch heute noch als ein Mehrwert gegenüber anderen Spielen beworben und wahrgenommen. Die Grafikhuren gehören also noch nicht zu den bedrohten Arten. :)

Zwar ein Bisschen Offtopic, aber einen wirklichen Stillstand sehe ich bei der KI von NPCs. Ich habe nie das Gefühl einer echten Unberechenbarkeit meines Gegners, wie es bei Multiplayerspielen so ist.

Beispiel Street Fighter 4: Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad kann ich die CPU-Gegner problemlos besiegen. Mir fiel aber nicht auf, dass ich mir Standardreaktionen auf ihre Angriffe gemerkt habe. Ich lerne nach ein Paar Kämpfen, wie ich auf Attacke X reagieren soll und diese Reaktion wird ab dann immer erfolgreich sein. Als ich dann aber hochmütig in die Onlinespiele ging, standen die Mitspieler schon Schlange bei mir an, um mich nacheinander komplett zu verhauen. Diese ganze Spielmechanik, die ich mir angelernt hatte, war dann auf einmal zwecklos. Jetzt half es, wenn ich mitten im Kampf plötzlich mein Verhalten komplett ändere. Ich war dann nämlich nicht mehr berechenbar.
Bots in Multiplayerspielen werden außerdem nie so fies sein und mich versuchen, in eine Falle zu locken. Oder die ganze Spielwelt von Dragon Age Origins bleibt stets an Ort und Stelle stehen und wartet, bis ich ankomme und sie wegen einem Gespräch anklicke.

jay.gee
2010-01-14, 22:33:54
Wo noch Quantensprüng möglich wären: Animationen, Gangbilder etc. Es ist zwar schon viel besser als beim hier gezeigten HL1, dennoch gibts viel zu tun. Der Übergang von einer Animation zur anderen ist oft übel, Richtungswechsel wie bei einem Panzer, der auf der Stelle dreht etc... gleitende Füße mag ich auch nicht mehr sehen. Gibts überhaupt ein Spiel mit korrekten Ganganimationen, wo die Füße fest auf dem Boden stehen bzw. mal physikalisch rutschen?

Frohes Neues Piffan,

ich finde bei den Animationen hat sich in den letzten Jahren nochmal einiges getan. Ich sehe zwar noch Spielraum für Verbesserungen, aber wenn ich mir moderne Bewegungsmechaniken angucke, finde ich das oft schon sehr krass. Das beinhaltet für mich auch Nachlade- bzw. Waffenanimationen, Vehikelanimationen wie Rotorenblätter, Propeller oder Ventilatoren, Rüstungen und Equipment ect.pp. Das alles war bis vor wenige Jahren ja oft nur statisch. Wenn man sich zb. in MW2 mal den Animationsablauf eines Playermodels in der ThermalView anschaut, kann man einen Unterschied zur Realität kaum noch wahrnehmen. Diese Animationen sind auch schon eine andere Liga, als die starren "Laufen wie auf Schienen Animationen", die man noch vor wenigen Jahren als State of Art angesehen hat. :) >>>Klick mich<<< (http://www.youtube.com/watch?v=Z11l_HVCFYA&feature=relatedhttp://)

looking glass
2010-01-14, 22:49:34
Mir würden ja mal Sachen gefallen, die auch zum Nachteil des Spielers wären, z.B. ausrutschen auf Eis, Hunde-AA oder ähnliches, oder auch mal stolpern, wen es geht mit hinfallen (gerade beim rückwärts gehen), Ladehemmung beim Magazinwechsel, oder auch beim Leitern nutzen ist nix mit schießen.

Da gibt es in der Tat noch einiges was passen könnte - aber bitte immer abstellbares head bobbing und Waffengeschaukel einbauen, das verträgt nun mal nicht jeder.

just4FunTA
2010-01-14, 23:50:36
Das sind aber Designentscheidungen und nichts davon ist neu, es muss nur ins Spiel passen dann wird es auch genutzt. Das man nicht schießen kann während man auf einer Leiter ist ist doch sogar recht weit verbreitet (zum Beispiel Battlefield) oder das mit dem Eis gab es ja schon bei Supermario.

Spasstiger
2010-01-14, 23:57:18
oder auch mal stolpern, wen es geht mit hinfallen (gerade beim rückwärts gehen)
GTA IV simuliert das ganz gut, vor allem bei Passanten, die man anrempelt.

DrFreaK666
2010-01-15, 06:08:40
Standard 16xAF und 4xAA an, für mehr wirds dann irgendwann mal eng... aber welche Konsole kann überhaupt AF und vor allem AA. ^^

Ich glaube jede aktuelle Konsole kann AA und AF.
Leider wird es viel zu selten genutzt.
Darksiders würde mit AA und AF noch besser ausgesehen.
Leider gibt es das Spiel nicht für den PC, so dass ich ohne diese qualitätsverbessernden Features leben muss.

Ich denke den nächsten Qualitätssprung wird es mit Raytracing geben (Spiegelungen etc.)

xxxgamerxxx
2010-01-15, 08:01:56
GTA IV simuliert das ganz gut, vor allem bei Passanten, die man anrempelt.

IMO auch, wenn man betrunken ist :biggrin:

Eidolon
2010-01-15, 08:14:12
Ich glaube jede aktuelle Konsole kann AA und AF.
Leider wird es viel zu selten genutzt.


Da ich selbst keine Konsole besitze und auch nicht vorhabe das zu ändern, lese ich nur hin und wieder bei Tests von 4Players, wenn ein Spiel gleichzeitig für PC und Konsole getestet wurde, dass ein Spiel welches für den PC optimiert wurde, dort oftmals besser aussieht, die Performance besser ist und weniger technische "Probleme" hat, wie Kantenflimmern (N4S Shift wäre so ein Test).

tombman
2010-01-15, 09:12:25
Ist das bei den hardwareanforderungen jetzt irgendeine kunst?
Eigentlich schon, denn kaum ein Studio hat die Kunst ein C. zu schaffen, selbst wenn man es von Konsolen-HW-Limits befreie ;)

Piffan
2010-01-15, 09:30:04
Die Cry- Engine hat einen ganz großen Vorteil, der sie weit von den anderen abhebt: Alle Effekte sind optional, alle Parameter sind für den Spieler zugänglich. Allein das ist schon ein Spiel im Spiel. :wink:

So ist es mir gelungen, auf meiner nur noch mittelprächtigen 3850 die Cvar- Groups so zu definieren, dass es selbt mit AA noch sehr gut läuft, ohne dass ich relevante Effekte verliere. Ist natürlich GEschmacksache, aber als ich in den Eiswelten mal das Maximum wollte, konnte ich es nach Abschalten des AA immer noch sehr gut spielen.

Solche Tweaks sind bei Crysis absolut lohnend, denn so bekommt man einen leckeren Mix aus Optik und imho gutem Gameplay. Wäre das bei allen Titeln so genial gelöst, wäre die Hardwarebasis noch größer und die Chance höher, dass auch wieder mehr PC- Only auf den Markt kommt.

Noch mal zum Gameplay, dass bei Crysis angeblich fehlt: Es ist ein Sandbox- System, sprich dieses Spiel ist nur so gut, wie der Spieler es spielt.

Stalker als der zweite Über- Shooter punktet imho mit den Rollenspielaspekten....ist aber im Grunde ähnlich gut wie Crysis.

Allein für diese beiden Spieler lohnt es sich, über Investitionen in eine neue Graka nachzudenken....aber wie gesagt, selbt auf meiner betagten Hardware sieht es lecker aus und wenn man mit Grips tweakt, läuft es gut.

Edit: Ich rede jetzt nur von Singleplayer- Shootern....war ja wohl klar.

Lokadamus
2010-01-15, 09:52:57
Zwar ein Bisschen Offtopic, aber einen wirklichen Stillstand sehe ich bei der KI von NPCs. Ich habe nie das Gefühl einer echten Unberechenbarkeit meines Gegners, wie es bei Multiplayerspielen so ist.

Beispiel Street Fighter 4: ... Jetzt half es, wenn ich mitten im Kampf plötzlich mein Verhalten komplett ändere. Ich war dann nämlich nicht mehr berechenbar.
Bots in Multiplayerspielen werden außerdem nie so fies sein und mich versuchen, in eine Falle zu locken.
Oder die ganze Spielwelt von Dragon Age Origins bleibt stets an Ort und Stelle stehen und wartet, bis ich ankomme und sie wegen einem Gespräch anklicke.mmm...

Zum Thema KI gab es in einer Spielezeitschrift einen Artikel. Als Grundlage wurde hier Supreme Commander genommen, wo es 3 verschiedene KIs gibt. Die eine ist mehr an Forschung interessiert, die andere an einer defensiven und die letzte an einer offensiven Spielweise.
Das Problem, was es gibt, wenn man der KI freien Lauf lässt, lässt sich an Gothic 3 zeigen, was gleichzeitig deine Frage bezüglich Dragon Age Origins und anderen RPGs beantwortet.
Bei Gothic 3 gab es das Problem, dass die Tiere in der Umgebung eines Dorfes das Dorf überrannt haben. Das führte dummerweise dazu, dass der eine oder andere wichtige NPC getötet oder verjagt wurde und man durfte demnach erstmal die Umgebung absuchen oder hoffen, dass es einen alternativen Lösungsweg gab. Die alternativen Lösungswege aber alle durchzugehen führen zu dem selben Problem, was du schon angedeutet hast. Die Lösung rennt förmlich auf einen zu, wenn man einen bestimmten Punkt wie ein Haus, Straßenecke erreicht hat. Anders lässt sich das Problem nicht lösen oder es gibt Quests, die nicht gelösen werden können, was wiederrum keiner will.

Bei Supreme Commander musste die KI gedrosselt werden, weil sie ansonsten zu stark wäre für einen Otto Normaluser (und auch für einen Experten).
Und das Problem hast du auch bei Streetfighter ;). Wäre die KI zu stark, würde es keiner schaffen. Ist sie zu schwach, schafft es jeder und der goldene Mittelweg ist je nach Erfahrung des Spielers schwer zu finden.

Eidolon
2010-01-15, 10:00:03
Also die KI (die nicht cheatende) bei SupCom ist eher billig, vorsichtig ausgedrückt. Da gibt es eine Fan-KI, Sorian oder so ähnlich, die geht um einiges besser ab, ohne wirklich ungerecht zu spielen. Sehr zu empfehlen, damit werden Gefechte endlich mal fordernd. So als kleiner Tipp. ;)

Piffan
2010-01-15, 10:03:18
Das KI- Problem bei Gothic 3 hatte aber auch noch einen anderen Grund: Durch Tweaks der Spieler wurde nicht nur die Sichtweite verändert, sondern auch der Radius der KI- Zone um die NPCs. Sprich, es konnten sich Gegner früher wahrnehmen und interagierten miteinander, als es fürs Gameplay/Questensystem gut war. :biggrin:

KI- Studien lassen sich wunderbar bei Dragon Age betreiben: Dieses wirklich empfehlenswerte Spiel erlaubt dem Spieler je nach Level seiner Partymitglieder Verhaltensmuster vorzugeben. Das läuft über "wenn...., dann" - Befehle. Sprich es wird eine Bedingung definiert und die daraus folgende Handlunsweise des NPCs.....Wer sich da vertieft und das ganze als Taktik- Spielchen sieht, erahnt die Problematik einer "KI". Letztlich ist keine echte Intelligenz vorhanden, sondern nur ein Gerüst von wenn/dann - Zuweisungen. Eine Stufe höher wäre, wenn dieses Gerüst flexibel reagiert, sprich Angst- oder Mutparameter eingbaut werden....Pionier ist wohl Epic mit Unreal, manche MOnster waren schon beängstigend "schlau". HL1 wurde zwar auch mal als Intelligenzbestie gefeiert, aber später gab Valve zu, dass es ein nur starre Scripte waren...

pXe
2010-01-15, 13:07:15
Also die KI (die nicht cheatende) bei SupCom ist eher billig, vorsichtig ausgedrückt. Da gibt es eine Fan-KI, Sorian oder so ähnlich, die geht um einiges besser ab, ohne wirklich ungerecht zu spielen. Sehr zu empfehlen, damit werden Gefechte endlich mal fordernd. So als kleiner Tipp. ;)

Jupp, mit Sorian Mod gibs die beste KI von allen RTS Games, ohne zu cheaten ohne komische Boni zu haben.
Sorian, der Autor der Mod, arbeitet jetzt ürbrigens bei GPG mit an der Entwicklung von Supcom 2 :D.


pXe

Marodeur
2010-01-15, 13:38:29
Die Cry- Engine hat einen ganz großen Vorteil, der sie weit von den anderen abhebt: Alle Effekte sind optional, alle Parameter sind für den Spieler zugänglich. Allein das ist schon ein Spiel im Spiel. :wink:

So ist es mir gelungen, auf meiner nur noch mittelprächtigen 3850 die Cvar- Groups so zu definieren, dass es selbt mit AA noch sehr gut läuft, ohne dass ich relevante Effekte verliere. Ist natürlich GEschmacksache, aber als ich in den Eiswelten mal das Maximum wollte, konnte ich es nach Abschalten des AA immer noch sehr gut spielen.

Solche Tweaks sind bei Crysis absolut lohnend, denn so bekommt man einen leckeren Mix aus Optik und imho gutem Gameplay. Wäre das bei allen Titeln so genial gelöst, wäre die Hardwarebasis noch größer und die Chance höher, dass auch wieder mehr PC- Only auf den Markt kommt.


Für Fummler mag das toll sein. Noch toller wäre es allerdings wenn es eine vernünftige Autoerkennung der Hardwarebasis gäbe welche diese Feineinstellungen zur maximierung der Qualität bei durchgehend annehmbaren FPS automatisieren würde. DAS wäre mal ein echter Fortschritt. Für jeden die maximal spielbare Qualität automatisch eingestellt bis auf den kleinsten Wert. Das wär direkt eine Revolution.

Roi Danton
2010-01-15, 13:41:50
Genau genommen ist der Begriff KI falsch. Auch Sorian verwendet nur Skripte "tue das wenn jenes passiert", mit aus Fehlern lernen oder eigene Taktiken entwerfen ist da nix. Angenommen die Forschung wäre schon soweit, da würde die Rechenleistung von PCs geschweige denn von Konsolen nicht hinterherkommen. ;)

Für jeden die maximal spielbare Qualität automatisch eingestellt bis auf den kleinsten Wert. Das wär direkt eine Revolution.Mittels einer riesigen Datenbank, die jede Grafikarten-/Mainboard-/Prozessor-/Speicherkombination berücksichtigt (und die niemand erstellen wird)? Oder mittels eines Testtools, was man 10 Minuten lang auf seinem Rechner laufen lässt, bevor man spielen kann?

Exxtreme
2010-01-15, 14:12:46
Mittels einer riesigen Datenbank, die jede Grafikarten-/Mainboard-/Prozessor-/Speicherkombination berücksichtigt (und die niemand erstellen wird)? Oder mittels eines Testtools, was man 10 Minuten lang auf seinem Rechner laufen lässt, bevor man spielen kann?
Um Füllrate, Shadergeschwindigkeit, bissl CPU- und Speicherdurchsatz zu testen braucht man keinen 10 Minuten-Test. Ich denke, das ist in 30 Sekunden gemacht. Da braucht man keinen Test, der exakt reproduzierbar ist ala 3DMark. Da reichen ungefähre Werte vollkommen.

Piffan
2010-01-15, 14:22:39
Für Fummler mag das toll sein. Noch toller wäre es allerdings wenn es eine vernünftige Autoerkennung der Hardwarebasis gäbe welche diese Feineinstellungen zur maximierung der Qualität bei durchgehend annehmbaren FPS automatisieren würde. DAS wäre mal ein echter Fortschritt. Für jeden die maximal spielbare Qualität automatisch eingestellt bis auf den kleinsten Wert. Das wär direkt eine Revolution.

Gut, es ist eine gewisse Fummelei nötig. Andererseits sind viele Pcler von Haus aus Fummler.

So eine Automatik könnte mir gestohlen bleiben. ICH will entscheiden könnnen, ob ich am generellen Detailgrad, an der Sichtweite oder am LOD fummle. Eine Automatik stelle ich mir grauselig vor.

Beispiel Crysis Warhead: Da wurde behauptet, dass durch besseren Code das Spiel schneller liefe. Harhar, das einzige was für mehr Speed sorgte, war ein grauenvolles LOD. Und solche Bevormundung mag ich nicht, zumal einzelne Objekte gefühlte 2m vor einem aus dem Boden poppten. Oder das aggressive LOD mancher Texturen.
Über eines sollte Klarheit herrschen: Alles hat seinen Preis, und das LOD bei Warhead im Auslieferungszustand taugte allenfalls für prachtvolle Screenshots und gefällige FPS- Werte...

THEaaron
2010-01-15, 14:31:32
...

Ob es in Crysis nur auf Ploygone ankommt...
Man kann sich was zurecht basteln, was man will, nur ändert sich nicht an der Aussage, dass das, was Crysis grafisch anbietet, bisher kein einziges Spiel erreicht hat. Und auf der Konsole sowieso.

[ ] Du hast verstanden was ich gesagt habe.

Der Künstlerische Aspekt und das Runde Gesamtbild eines Spiels machen für mich mehr aus als reine Technikklopperein. Und da ist die "Grafik" nur ein Mittel zum Zweck der auf dem momentanen Stand der Technik eigentlich nur Limitationen anhand des Deisgners aufwirft.

dernomax
2010-01-15, 14:34:44
das ist Käse da sich "Spielbarkeit" für die meisten Leute anders definiert. manche können mit 20fps leben - manche jammern bei 60 noch rum... taugt also auf den ersten Blick nix. Ausser man kann dies als Preferenz angeben

fdk
2010-01-15, 14:44:27
Gut, es ist eine gewisse Fummelei nötig. Andererseits sind viele Pcler von Haus aus Fummler.

So eine Automatik könnte mir gestohlen bleiben. ICH will entscheiden könnnen, ob ich am generellen Detailgrad, an der Sichtweite oder am LOD fummle. Eine Automatik stelle ich mir grauselig vor.

Das ist doch schon weitgehend der Normfall: Autoerkennung der Konfiguration im Launcher, in vielen Fällen (Unreal Engine, Fallout 3, etc.) gibts dann noch ne ini an der der sich der geneigte User austoben kann.

Marodeur
2010-01-15, 15:39:45
Ja, viele wollen selbst alles einstellen. Ich gehör auch dazu. Das konnte man in den meisten Fällen eh schon immer, oftmals musste man auch zwangsweise Hand anlegen weil was nicht passte.

Was die bisherigen Autokonfigs als Ergebnis auswerfen ist ja meist sehr rudimentär und lässt viel weiteren Raum für Optimierungen. Find ich persönlich halt jetzt nicht so den Bringer. Meist wirft man das Game damit mal an, checkt die Reserven die man noch hat und dreht weiter hoch. Wär halt mal schön wenn sowas von Haus aus etwas zugeschnittener gehen würde.

Und das FPS-Argument halte ich für nicht sonderlich wichtig wenns um die Autokonfiguration für Normalspieler geht. Stört es an der Konsole denn die Mehrheit das sie keinen Einfluss auf die max-FPS haben? Dann wären doch schon viel mehr wieder zum PC abgewandert... Ne, dort heist es immer es ist so toll das man gleich loslegen kann. Alles so schön unkompliziert. FPS? Was man nich weis macht einen nicht heiß...

Einfach loslegen kann man am PC inzwischen auch oftmals und erfordert nur sehr wenige Klicks. Wär nur schöner wenn der erste Systemcheck die individuellen Möglichkeiten des PCs besser ausloten würde bzw. nicht ganz so viele Reserven lässt.
Wenn eine Autokonfiguration die Einstellungen alle auf Medium setzt wo an sich locker High gehen würde fühl ich mich schon leicht veräppelt. Das wäre meiner Meinung nach eben auch ein Argument um nicht-Fummlern auch zu zeigen das am PC unkompliziertes Spielen mit besserer Grafik möglich ist als an der Konsole ohne das man groß rumfummeln muss, in ini's rumschrauben und "Fremdwörter" lernen. Stellt die Autokonfig trotz halbwegs guter Hardware aber nur "Konsolenoptik" als Standard ein ists auch schon egal.

Shakti
2010-01-16, 05:30:46
Müssen wir jetzt noch Jahre auf dem gleichen Stand der Grafik bleiben?

Microsoft sagt ja.

http://winfuture.de/news,52728.html

Microsoft: Wir brauchen keine neue Xbox-Generation

Tja, Geld bestimmt den Stillstand des PCs.

Nightspider
2010-01-16, 05:59:10
Keine Angst, Crysis 2 wird definitiv besser aussehen als Teil 1...das haben die Entwickler quasi schon in Interviews versprochen...

Andere Hersteller werden nachziehen...vor allem da die Hardwareentwicklung ja, unabhängig von den Konsolen, weitergeht.
Dadurch beantwortet sich doch die Frage (zumindest für mich) von selbst ob die Grafik die nächsten Jahre auf dem gleichen Stand bleibt! NEIN!

Alleine Bad Company 2 sieht schon hammer aus und ist nur eine Konsolenportierung.
Auf dem PC kommen noch bessere Texturen+Efekkte+DX11 hinzu!

Und Battlefield 3 kommt spätestens 2011 und nutzt die Nachfolgeengine von Bad Company 2!

Bei der letzten Konsolengeneration war es ja auch nicht anders. :wink:

grobi
2010-01-16, 09:49:38
Wo steht das Bad Company 2 nur eine Konsolenportierung ist?
Ich denk es ist eher genau anders.

mfg grobi

Jules
2010-01-16, 11:02:48
Wo steht das Bad Company 2 nur eine Konsolenportierung ist?
Ich denk es ist eher genau anders.

mfg grobi
Hast du Bad Company 1 auf deinem PC gespielt?

NikLaw
2010-01-16, 12:24:18
Die stagnierende Grafik ist für mich im Moment von Vorteil, da ich meine alte 8800 GT nicht tauschen muss. Momentan nutze ich den PC zum Zocken wie ne Konsole, sitze im Wohnzimmer und zocke auf meinem LCD Fernseher.

Mit XBOX 360 Pad habe ich den gleichen Spielspaß nur bessere Grafik und es ruckelt auch nicht.

Ich kann aber verstehen, das viele Leute lieber einfach zocken wollen, ohne irgendwelche Einstellungen. Ich bin regelmäßig bei Kollegen, die ihre neuen PC-Spiele nicht zum Laufen kriegen. Da stimmt das Seitenverhältnis nicht, Spiel startet nicht, Lenkrad geht nicht usw.

Meist lassen sich die Probleme leicht lösen, die meisten Leute sind jedoch reine User, die keinen Einblick in die Technik haben.

Gunny Hartman
2010-01-16, 13:25:43
Quelle: http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/microsoft/2010/januar/microsoft_xbox_360_lebenszyklus/

Da die Konsolen auf absehbare Zeit kein Update erfahren, werden wohl die Spiele auf dem PC-Markt technisch auch weiterhin stagnieren und ewig veraltet bleiben.

Können wir nur hoffen, dass es statt Grafik vielleicht andere Innovative Möglichkeiten geben wird Spiele spielenswert zu machen.

Manchmal ist die Abhängigkeit von Konsole und PC ein echter Fluch! :tongue:

Schaut euch doch mal aktuelle und auch schon etwas ältere Spiele wie Crysis, Stalker, usw. an. So gut wie die Grafik in diesen Spielen ist, braucht sie doch nicht verbessert werden. Wenn Ich daran denke, wie gut z.B. Half Life ist, brauch ich doch keine "fotorealistische", immer besser werdende Grafik um ein tolles Spiel zu erhalten, dessen Atmosphäre und Story gut sind und immer wieder spaß machen.

In den meisten Spielmagazinen wie PC Games und Gamestar werden Spiele doch abgestraft, wenn die Grafik nicht nahe dem Fotorealismus ist, bekommen aber 10 von 10 Punkten bei Atmosphäre und Story, obwohl diese mehr als ungenügend sind. Man kann schon sagen, dass die Grafik in aktuellen Spielen eine übergewichtete Rolle spielt. Das merkt man unter Anderem auch an den Disskusionen über Grafikchips, die immer heftiger werden.

Meiner Meinung nach wird einfach zu viel Wert auf die Grafik eines Spiels gelegt, worunter Story und Atmosphäre leiden. Von den letzten 10 Spielen die Ich mir gekauft hab, habe Ich bisher keins erneut gespielt. Es ist einfach so, dass wenn man es einmal durch hat, es keinen Anreiz gibt das Spiel erneut zu spielen. Wenn Ich da an Half Life oder Unreal 2 denke, welche Ich mindestens 3 mal im Jahr durchspiele, muss Ich schon sagen, dass man für sein Geld heut zu Tage oftmals nur noch so etwas wie eine "bessere Grafikdemo" bekommt.

InsaneDruid
2010-01-16, 13:38:13
Bis auf Turrican und Co, welche eh an einem Nachmittag mehrfach durchballert werden können hab ich in all meinen Computerjahren KEIN EINZIGES Singleplayerspiel mehrfach durchgespielt. Ich seh da generell keinen Anreiz drinn.

pXe
2010-01-16, 13:51:04
Bis auf Turrican und Co, welche eh an einem Nachmittag mehrfach durchballert werden können hab ich in all meinen Computerjahren KEIN EINZIGES Singleplayerspiel mehrfach durchgespielt. Ich seh da generell keinen Anreiz drinn.

Ich auch nicht. Ich habe sogar in den letzten 10 Jahren keinen einzigen Shooter mehr komplett durchgespielt, meist ist vorher die Motivation zum spielen weg. Auch bei RTS spiele ich nie die Kampagne zu Ende, da spiele ich lieber Skirmish auf von Spielern erstellten Karten, mit Mods etc. In den letzten 10 Jahren hab ich auch locker 80% der Spielzeit in MMOs versenkt, die restlichen 3/4 in Online Spielen (AvP2, BF2, Diablo2 etc.). Aber geht ja auch gar nicht anders, die allermeisten Spiele hat man innerhalb von wenigen Stunden (~10-15) durchgespielt. Selbst wenn ich wollte, ich könnte mir auch gar nicht leisten, alle 15 Spielstunden 40 Euro auszugeben.
Das letzte Spiel was ich durchgespielt habe war Torchlight, davor Mass Effect.


pXe

InsaneDruid
2010-01-16, 14:01:25
Geht mir ähnlich. An Shootern hat mich seit Jahren nichts mehr zum spielen bewegt. Mal beim Freund FarCry2 angedaddelt und gemerkt wie ich innerlich so ein "och noch n Gegner, och noch einer.. öödee" Feeling hatte.

Drakensang war mal wieder ein Game in was ich mich hab fallen lassen.. da machte das Spielen wirklich Spaß. Von CoH hab ich die Kampagnen auch durch, aber ist halt kein Vergleich zum MP. Davor erinnere ich mich nichtmal mehr an das letzte SP Game, was durchgezockt wurde. Könnte Sands of Time gewesen sein.

Lightning
2010-01-16, 14:18:32
Selbst wenn ich wollte, ich könnte mir auch gar nicht leisten, alle 15 Spielstunden 40 Euro auszugeben.

Deswegen kaufe ich meistens Budget-Titel.
Grundsätzlich sehe ich das bei SP-Spielen aber wie bei Büchern: Ein Spiel, das man nur einmal durchspielt, kann nicht besonders gut gewesen sein (oder war wirklich sehr anstrengend). Glücklicherweise habe ich im Laufe der letzten Jahre viele Titel kennengelernt, die sich wirklich lohnten. Auch auf dem PC, und daran ändert auch der aktuelle technische mehr oder weniger Stillstand nichts.

CrashOberbreit
2010-01-16, 14:35:25
Wo steht das Bad Company 2 nur eine Konsolenportierung ist?
Ich denk es ist eher genau anders.

mfg grobi

Hast du Bad Company 1 auf deinem PC gespielt?

Und der Beweis ist auch leichter zu erbringen: BF:BC 2 hat keine Konsole. Auch nicht auf dem PC. Grund: Weil auf der Konsole nie eine Ingame-Konsole vorhanden war.

Davon ab: Weint ruhig weiter und träumt von Quantensprüngen, die es nicht mehr geben wird. Ich lach mir weiter in die Hand :)

Piffan
2010-01-16, 18:55:39
Geht mir ähnlich. An Shootern hat mich seit Jahren nichts mehr zum spielen bewegt. Mal beim Freund FarCry2 angedaddelt und gemerkt wie ich innerlich so ein "och noch n Gegner, och noch einer.. öödee" Feeling hatte.

Drakensang war mal wieder ein Game in was ich mich hab fallen lassen.. da machte das Spielen wirklich Spaß. Von CoH hab ich die Kampagnen auch durch, aber ist halt kein Vergleich zum MP. Davor erinnere ich mich nichtmal mehr an das letzte SP Game, was durchgezockt wurde. Könnte Sands of Time gewesen sein.

Naja, wobei Farcry 2 ziemlicher Mist ist. Es gibt durchaus witzige Shooter, zum Beispiel Timeshift. Oder Sandbox- Shooter wie Crysis/Stalker, die deutlich besser designt sind als ausgerechnet FC2.
Ich weiß noch, wie hier manche Freaks über die Petra von der Gamestar herzogen, aber die Dame hats klar ausgesprochen, dass FC2 nix iss. Dito Wolfenstein 2: Eine peinliche Blamage nach den hochgesteckten Erwartungen.
Gute SP- Shooter gabs früher mehr, z.B. Max Payne, FEAR, DoomII oder NOLF 2.....Entweder ist heute die Luft raus, sprich denen fällt zu wenig ein, oder die Verkäufe sind nicht so dolle und Sparzwang ist angesagt.

LordDeath
2010-01-16, 19:02:47
Piffan, ich stimme dir zwar zu, aber das falls du mit Wolfenstein 2 den neusten Teil meinst, dann irrst du dich. :)
Ich hatte wieder das alte Old-School Feeling und stellenweise eine genauso geile Atmosphäre wie bei damals bei RTCW.

Werewolf
2010-01-16, 19:06:14
Ach was, gibt auch heute noch so einige sehr gute Shooter, man muss halt seine göttliche Erhabenheit mal zu den Untiefen der Konsolenunterwelt hinabbegeben.

Ich denke da z.B. an Resistance 1/2, Killzone 2, Gears of War, The Darkness. Gerade letzteres hätte doch wenigstens einen PC-Port bekommen können statt Riddick noch einmal aufzuwärmen. Ist vom selben Studio.

grobi
2010-01-16, 19:27:50
Hast du Bad Company 1 auf deinem PC gespielt?

Ich denke trotzdem das Bad Company 2 für den PC als Hauptplattform entwickelt wurde, grafisch schlechter kann man es danach immer noch für die Konsolen machen. ;D

Man sollte vielleicht auch nicht von einem Port sprechen, da es wohl eher eine Parallelentwicklung ist. Alles andere wäre wenig sinnvoll.

mfg grobi

CrashOberbreit
2010-01-16, 20:24:54
@grobi: hast meinen Post also nicht gelesen -.-

MGeee
2010-01-16, 20:25:30
Es ist meiner Meinung nach einfach so, dass der PC standard geworden ist, bzw. sehr viele Leute zu Hause ehern ein Notebook haben.
Was viele Leute haben, muss massenkompatibel sein und massenkompatibel ist gleichbedeutend mit PCs ohne entsprechende Grafikpower.
Wenn man heute einen PC/Notebook im Mediamarkt von der Stange kauft, ist dieser im Vergleich zu z.B. meinem PC (GTX285/2GB VRAM, 8GB RAM seit 2,5 Jahre, Quad seit 3 Jahren, usw.) so gut wie nichts zu tun.
Die Grafikleistung ist in der Regel noch niedriger als auf den Konsolen.
Parallel dazu haben sich Konsolen stark verbreitet.

Deswegen liegt der Fokus bei der Spieleentwicklung nicht auf uns paar hunderttausend (wenn überhaupt soviele) HighEnd-Gamern, sondern auf der Masse der Leute, die eben nunmal entweder eine Konsole oder einen grafik-schwachen PC haben.

Ich denke auch, dass unter HighEnd-Gamern deutlich häufiger "raub"kopiert wird, als bei Gelegenheitsgamern, weil die Gelegenheitsgamer einfach nicht die technischen Einblicke haben nicht viel Zeit damit verbringen.

das ist der Grund dafür, warum heute die AAA-Titel fast ausschließlich für Konsolen entwickelt und nachträglich für den PC angepasst werden.

Man sollte auch bedenken, dass Titel wie seinerzeit Doom, Wolfenstein 3D, Wing Commander, Duke 3D usw. (alles Meilensteine im Bereich Grafik damals) einzig und allein die CPU als antreibende Kraft nutzten. Früher (1995) lief z.B. Doom auch auf einem Büro PC in Highdetail, wenn die CPU schnell genug war und die Entwicklung ging ziemlich rasant voran.
Heute ist es eindeutig die Grafikkarte und wirklich schnelle Grafikkarten dürften wohl anteilig nur in jedem 1000. verkauften PC/Notebook enthalten sein (wenn überhaupt).

Alles in Allem konnte sich der Markt im nachhinein betrachtet also nur die die Konsolenrichtung bewegen... wobei es aus heutiger Sicht schon eigenartig anmutet, dass z.B. Anfang/Mitte der 1980er die Konsolen sogut wie Tod waren, nachdem Ende der 1970er ein Konsolenboom vorherrschte.

- - -

Fazit:
Man kann sich darüber ärgern, dass es einen technischen Stillstand gibt (habe ich früher auch gemacht) oder es einfach akzeptieren. Ich für meinen Teil habe Frieden mit dem ewigen hin und her: PC vs. Konsole geschlossen.
Heute gibt es mehr Spiele den je und einige Spiele fesseln einen für Monate vor den Monitor (derzeit bei mir Modern Warfare 2 - MP). Aktuell bräuchte ich mal 6-12 Monate Auszeit nur allein um die Spiele anzuzocken, die interessant finde (also auch ältere "verpasste" Spieleperlen wie z.B. Morrowind). Momentan steht ja schon die nächste Ladung Games vor der Tür: Bioshock 2, Gothic 4, Two Worlds 2, Assassins Creed 2, Mafia 2, usw. usw.

Desweigen meine Meinung:
Man kann sich über den aktuellen Stand der Dinge unterhalten und darüber diskutieren, aber es gibt zumindest derzeit keinen Grund über irgendwas zu klagen. Es gibt für jeden Geschmack etwas und wer´s nicht so mainstream-mäßig haben will, wird in der Indie-Ecke mit Trine, World of Goo, Braid & Co. bestens bedient.

grobi
2010-01-16, 20:49:28
@grobi: hast meinen Post also nicht gelesen -.-


ja ja sehr witzig......

CrashOberbreit
2010-01-16, 21:08:53
Alter...

Das war kein Witz, sondern ein Fakt.

Döner-Ente
2010-01-16, 22:51:52
Bei dem Stand, den Spielegrafik in den letzten Jahren erreicht hat, kann man sich eigentlich nicht beschweren.
Klar sieht ein Spiel immer noch aus wie ein Spiel und nicht wie die Wirklichkeit...aber so gut wie alle Spiele, die ich in den letzten Jahren gespielt habe, zaubern teilweise traumhafte Bilder auf den Monitor.
Für mich ist Grafik kein Selbstzweck, sondern ein Mittel, um Immersion im Spiel zu erreichen..sprich, sie muss nur "gut genug" sein, um ihren Auftrag zu erfüllen, und dafür brauchts keinen Photorealismus. Beim Sound ist es mir auch egal, ob jede Waffe im Spiel so wie die echte Waffe klingt, Hauptsache es klingt gut.
Angenehmer Nebeneffekt...man muss nicht mehr so oft aufrüsten :).

LordDeath
2010-01-16, 22:55:12
Angenehmer Nebeneffekt...man muss nicht mehr so oft aufrüsten :).

Richtig. Jetzt können wir auch mal die Garantien unserer Grafikkarten auslaufen lassen. :)

InsaneDruid
2010-01-17, 00:26:06
Naja, wobei Farcry 2 ziemlicher Mist ist. Es gibt durchaus witzige Shooter, zum Beispiel Timeshift. Oder Sandbox- Shooter wie Crysis/Stalker, die deutlich besser designt sind als ausgerechnet FC2.
Ich weiß noch, wie hier manche Freaks über die Petra von der Gamestar herzogen, aber die Dame hats klar ausgesprochen, dass FC2 nix iss. Dito Wolfenstein 2: Eine peinliche Blamage nach den hochgesteckten Erwartungen.
Gute SP- Shooter gabs früher mehr, z.B. Max Payne, FEAR, DoomII oder NOLF 2.....Entweder ist heute die Luft raus, sprich denen fällt zu wenig ein, oder die Verkäufe sind nicht so dolle und Sparzwang ist angesagt.

Von den anderen die du da aufzählst fand ich das Setting so (für mich) uninteressant, das die eh rausfallen. Außer Nolf2, was aber gegen Nolf abkackt, imho.

L233
2010-01-17, 00:44:11
Ich sehe das auch nicht so schlimm. Bei den meisten Konsolenports kann man im Nachhinein noch ordentlich was rausholen was die Grafik angeht. Zb. bei Mass Effect oder Fallout 3 - LOD in der ini hochschrauben, ssaa drüber, evtl ein Texturmod und schon sieht das ganze sehr geschmeidig aus und lastet auch aktuelle pc-hardware aus.
Naja, bei Mass Effect gerade wäre es doch schön gewesen, wenn einige der Xbox-Spartexturen für den PC höher aufgelöst gewesen wären. Manche (NPC)-Rüstungen und Uniformen sind einfach gruselig - grob geschätzt Half Life 1 Niveau. Da helfen auch das beste AA und irgendwelche LOD-Tweaks nichts. Und für Textur-Pop-Ups auf PC gibts auch keine Entschuldigung, zumal die meisten Areas dank Xbox-Speichermangel eh nur die Größe von einem durchschnittlichen Wohn-Klo haben.

Exxtreme
2010-01-17, 00:46:54
Richtig. Jetzt können wir auch mal die Garantien unserer Grafikkarten auslaufen lassen. :)
Das habe ich bei jeder meiner Grafikkarte geschafft. Komisch was? Mich zwingt niemand aufzurüsten.

Don-Roland
2010-01-17, 00:57:04
Grafikarte auslasten ist nicht schwer.

gnomi
2010-01-17, 11:42:01
Also ich finde die derzeitige Entwicklung letztendlich eher positiv.
UE3, Source, Framework, Ego, Frostbite u.a. sind erprobt und bringen doch über die Zeit trotzdem noch merkliche Verbesserungen in Sachen Optik und Performance mit sich.
Ich will auch überhaupt keine Titel mehr, die mich mit zwei, drei fortschrittlichen Effekten und wahnwitzigen Polygonraten bei dann wieder schlechten Bildraten nerven, sondern nur möglichst aufwendigen und stimmigen Content und ein jederzeit flüssiges Spielvergnügen auf bezahlbarer Hardware.

MGeee
2010-01-17, 12:04:13
Einen Vorteil hat die Entwicklung in der Tat wirklich:
Früher wusste man bei aktuellen Spielen nie, ob das Game in der bevorzugten Einstellung und vor allem in der nativen Aufösung des Flachbildschirms wirklich ruckelfrei läuft.
Oft (auch zu Zeiten von Doom 3) konnte man entweder die native Auflösung (damals 1280x1024 des 19 Zöllers) des TFTs wählen und auf wichtige Grafikfeatures (Schatten bei Doom 3) verzichten, oder man musste die Auflösung runterschrauben, um alle Grafikfeatures zu sehen.

Heute ist das alles egal. Jedes (wirklich absolut jedes!) Spiel, was derzeit auf den Markt kommt, läuft mit meiner aktuellen PC-Hardware (Q6600@3Ghz, 8GB Ram, GTS285@2GB-VRAM, 24 Zoll TFT mit 1920x1200) zu 100% flüssig...meist sogar mit hohem AA/AF-Level.

Heute ist durch die Fokusierung auf die Konsole manchmal das Problem, dass man sich mit unzureichender Maus/Tastatursteuerung einiger Shooter rumschlagen muss... DeadSpace oder Alone in the Dark seien hier nur als Negativbeispiele genannt. Beides gute Spiele aber vor allem letzteres durch miese PC-Steuerung absolut unspielbar.

grobi
2010-01-17, 12:25:21
Einen Vorteil hat die Entwicklung in der Tat wirklich:
Früher wusste man bei aktuellen Spielen nie, ob das Game in der bevorzugten Einstellung und vor allem in der nativen Aufösung des Flachbildschirms wirklich ruckelfrei läuft.
Oft (auch zu Zeiten von Doom 3) konnte man entweder die native Auflösung (damals 1280x1024 des 19 Zöllers) des TFTs wählen und auf wichtige Grafikfeatures (Schatten bei Doom 3) verzichten, oder man musste die Auflösung runterschrauben, um alle Grafikfeatures zu sehen.

Heute ist das alles egal. Jedes (wirklich absolut jedes!) Spiel, was derzeit auf den Markt kommt, läuft mit meiner aktuellen PC-Hardware (Q6600@3Ghz, 8GB Ram, GTS285@2GB-VRAM, 24 Zoll TFT mit 1920x1200) zu 100% flüssig...meist sogar mit hohem AA/AF-Level.

Heute ist durch die Fokusierung auf die Konsole manchmal das Problem, dass man sich mit unzureichender Maus/Tastatursteuerung einiger Shooter rumschlagen muss... DeadSpace oder Alone in the Dark seien hier nur als Negativbeispiele genannt. Beides gute Spiele aber vor allem letzteres durch miese PC-Steuerung absolut unspielbar.

Du tust ja gerade so das dein Rechner trotz seines hohen Alters mit modernen Spielen klar kommt. Deine Graka ist doch noch HighEnd. :rolleyes:

Maxxen
2010-01-17, 15:32:52
Ich habe meine 8800GT Ende 2007 für völlig überteuerte 270 Euro gekauft.

Mich freuts' das die Multititel das Grafikniveau begrenzen, denn die Spiele laufen auf der Karte alle flüssig, meißt auf max. Details in 1680x1050 und manchmal ist sogar noch Luft für AA.

Und so wie es aussieht wird sich bis zur nächsten Konsolengeneration nichts daran ändern.
Eine neue Graka wird also voraussichtlich erst ~2012 angeschafft, daß relativiert wenigstens den teuren Anschaffungspreis.

Ich glaube ich hatte noch nie eine Graka so lange in Betrieb. ;D

Nightspider
2010-01-17, 16:02:11
Einen Vorteil hat die Entwicklung in der Tat wirklich:
Früher wusste man bei aktuellen Spielen nie, ob das Game in der bevorzugten Einstellung und vor allem in der nativen Aufösung des Flachbildschirms wirklich ruckelfrei läuft.
Oft (auch zu Zeiten von Doom 3) konnte man entweder die native Auflösung (damals 1280x1024 des 19 Zöllers) des TFTs wählen und auf wichtige Grafikfeatures (Schatten bei Doom 3) verzichten, oder man musste die Auflösung runterschrauben, um alle Grafikfeatures zu sehen.

Heute ist das alles egal. Jedes (wirklich absolut jedes!) Spiel, was derzeit auf den Markt kommt, läuft mit meiner aktuellen PC-Hardware (Q6600@3Ghz, 8GB Ram, GTS285@2GB-VRAM, 24 Zoll TFT mit 1920x1200) zu 100% flüssig...meist sogar mit hohem AA/AF-Level.

Heute ist durch die Fokusierung auf die Konsole manchmal das Problem, dass man sich mit unzureichender Maus/Tastatursteuerung einiger Shooter rumschlagen muss... DeadSpace oder Alone in the Dark seien hier nur als Negativbeispiele genannt. Beides gute Spiele aber vor allem letzteres durch miese PC-Steuerung absolut unspielbar.

Wie ein Vorredner schon sagte, mit deiner übeteuerten Grafikkarte ist das Mist was du erzählst.

Sir Winston
2010-01-17, 16:06:39
Wie ein Vorredner schon sagte, mit deiner übeteuerten Grafikkarte ist das Mist was du erzählst.

Trotzdem ist die Aussage generell nicht falsch - abgesehen natürlich davon, Dead Space u. AiD5 in einem Satz zu erwähnen...

MGeee
2010-01-17, 17:13:59
Du tust ja gerade so das dein Rechner trotz seines hohen Alters mit modernen Spielen klar kommt. Deine Graka ist doch noch HighEnd. :rolleyes:

Das ist ja genau der Punkt:
Weil im Mainstream-PC keine Grakas drinstecken, die nur halbwegs an Mid/High-End Grakas rankommen, werden dementsrechend auch keine Spiele für diese Karten entwickelt.
Derzeit würde auch eine Radeon 4850 für <100€ ausreichen, um alle Spiele flüssig auf 1920x1200 zu zocken.. ich muss es wissen: bis zum Sommer hatte ich eine solche Karte und konnte wirklich alles in fulldetail damit zocken!
Im normalen MediaMarkt PC stecken aber keine Karten vom schlage einer 4850 oder schneller...

grobi
2010-01-17, 17:19:12
Das ist ja genau der Punkt:
Weil im Mainstream-PC keine Grakas drinstecken, die nur halbwegs an Mid/High-End Grakas rankommen, werden dementsrechend auch keine Spiele für diese Karten entwickelt.
Derzeit würde auch eine Radeon 4850 für <100€ ausreichen, um alle Spiele flüssig auf 1920x1200 zu zocken.. ich muss es wissen: bis zum Sommer hatte ich eine solche Karte und konnte wirklich alles in fulldetail damit zocken!
Im normalen MediaMarkt PC stecken aber keine Karten vom schlage einer 4850 oder schneller...


Dann ist deine neue Graka eine teure Fehlinvestition. Ich habe eine 4850 512mb Ram es läuft auch nur wenn man Abstriche beim AA macht bei manchen Spielen (1920x1080).

Nightspider
2010-01-17, 17:58:54
Das ist ja genau der Punkt:
Weil im Mainstream-PC keine Grakas drinstecken, die nur halbwegs an Mid/High-End Grakas rankommen, werden dementsrechend auch keine Spiele für diese Karten entwickelt.
Derzeit würde auch eine Radeon 4850 für <100€ ausreichen, um alle Spiele flüssig auf 1920x1200 zu zocken.. ich muss es wissen: bis zum Sommer hatte ich eine solche Karte und konnte wirklich alles in fulldetail damit zocken!
Im normalen MediaMarkt PC stecken aber keine Karten vom schlage einer 4850 oder schneller...

kA wie wenig FPS zu brauchst um ein Spiel als flüssig zu empfinden aber ne HD4850 reicht bei weitem nicht aus um jedes Spiel in FULL HD mit MAX.DETAILS flüssig zu spielen...

MGeee
2010-01-17, 18:55:48
kA wie wenig FPS zu brauchst um ein Spiel als flüssig zu empfinden aber ne HD4850 reicht bei weitem nicht aus um jedes Spiel in FULL HD mit MAX.DETAILS flüssig zu spielen...

1. Hast Du eine Radeon 4850?
2. Hast Du so wie ich auf eine GTX285/2GB upgegraded?
3. Zockst Du die Games in 1920x1200 und FullDetail ohne AA/AF?

Zumindest ich kann sagen, dass ich die Frage 1 bis 3 mit JA beantworten kann.

Hatte die Karte bis vor 5 Monaten im PC und hatte keinerlei Probleme. Weder z.B. FarCry 2, noch sehr viele andere Shooter liefen da ruckelig..und ich zocke immer FullDetail in 1920x1200.
Jedenfalls kann man mit der 4850 zumindest um Welten besser zocken, z.B. vor 10-15 Jahren mit Standardhardware.
Da waren neue Spiele auf Standardhardware immer eine Ruckelpartie.
Ist ja auch kein Wunder, denn schließlich ist die 4850 deutilch schneller als jede XBox360 (Baujahr 2005) und wenn die Spiele für XBox360 entwickelt werden, wird der Bedarf an schneller Graka-Leistung bei der Portierung von XBox360 auf PC nicht um ein vielfaches ansteigen, oder?
DESWEGEN ist auch eine 4850 völlig ausreichend.
Hier wurde ja schon geschrieben, dass man mit einer 8800GT aktuell immer noch alles fulldetail zocken kann und die 4850 ist nochmal ein paar Prozente schneller.
Mein Upgradeweg war: 8800GTS-640MByte --> Radeon 4850-512MB --> GTX285/2GB

Zumindest alle Spiele außerhalb Crysis laufen auf der 4850 (welche derzeit im PC meiner Frau werkelt, der direkt neben mir steht, so dass ich direkt vergleichen kann) völlig ruckelfrei.

Die GTX285/2GB war ein reiner Impulskauf im Sommer und ich wundere mich noch heute, warum eigentlich alle Spiele nicht flüssiger laufen.. der Grund ist einfach: sie liefen vorher schon flüssig.

Der_Donnervogel
2010-01-17, 19:45:41
Wenn man heute einen PC/Notebook im Mediamarkt von der Stange kauft, ist dieser im Vergleich zu z.B. meinem PC (GTX285/2GB VRAM, 8GB RAM seit 2,5 Jahre, Quad seit 3 Jahren, usw.) so gut wie nichts zu tun.
Die Grafikleistung ist in der Regel noch niedriger als auf den Konsolen.
Parallel dazu haben sich Konsolen stark verbreitet.

Deswegen liegt der Fokus bei der Spieleentwicklung nicht auf uns paar hunderttausend (wenn überhaupt soviele) HighEnd-Gamern, sondern auf der Masse der Leute, die eben nunmal entweder eine Konsole oder einen grafik-schwachen PC haben.

Ich denke auch, dass unter HighEnd-Gamern deutlich häufiger "raub"kopiert wird, als bei Gelegenheitsgamern, weil die Gelegenheitsgamer einfach nicht die technischen Einblicke haben nicht viel Zeit damit verbringen.

das ist der Grund dafür, warum heute die AAA-Titel fast ausschließlich für Konsolen entwickelt und nachträglich für den PC angepasst werden.Ich denke, dass das alles vielleicht ein bisschen mit hinein spielt, aber nicht der wirkliche Grund ist. Der wirkliche Grund sind die enormen Entwicklungskosten, die mit den Spielen einhergehen die High-End-Ansprüchen genügen würden. Das lohnt sich einfach nicht mehr. Die Produktionskosten für Spiele sind zusammen mit den Ansprüchen mit der Zeit immer weiter gestiegen. Die Einnahmen sind da sicher nicht im selben Maße mit gewachsen. Irgendwann wurde wohl der Punkt erreicht an dem es sich nicht mehr lohnt.

Die anderen Punkte können es nicht sein, da diese auch früher schon existiert haben und niemals den selben Effekt hatten. Auch früher war es so, dass bei weitem nicht alle High-End-Hardware hatten. Es gab aber trotzdem immer Titel die danach verlangt haben. Es hat auch immer Konsolen (bzw. lange Zeit auch Homecomputer) geben auf die man hätte Rücksicht nehmen können. Hat man aber nicht. Auch Raubkopien hat es immer schon gegeben. Trotzdem ist der Effekt erst in den letzten Jahren aufgetreten.

AYAlf_2
2010-01-17, 23:57:02
Das eigentliche Problem ist, dass immer nur für das schwächste Glied in der Kette programmiert wird. Das schwächste Glied in der Kette war und ist immer noch eine/die Konsole.

Nicht falsch verstehen, dagegen können wir Verbrauche nicht viel machen. Irgendwann wird einer der Großen Konsoleros ein Herz haben und aus irgendwelchen marktwirtschaftlichen Gründen eine neue Konsolengeneration ausrufen. So wie das ausschaut ist das aber erst in frühstens 5 Jahren der Fall. Jetzt kann die Konsolenhardware ja noch einiger massen mithalten (ok nicht wirklich). Ich dachte nur AMD und Nvidia würden sich dazu was einfallen lassen, so bekommen sie die neue Hardware nämlich nicht los. Zumindest nicht in dem Umfang wie bisher.

Das Auge
2010-01-18, 00:06:22
Na mal abwarten. Wenn sich DX10/11 flächendeckend durchgesetzt hat, also so in ca. 2-3 Jahren, gibts vielleicht auch wieder PC-only Killerapps.

Eigentlich finde ich es im Moment sogar recht angenehm mal nicht dem Aufrüstzwang/wahn zu unterliegen. Mein PC ist nun seit über einem Jahr unverändert und immer noch top für alles gerüstet, ich sehe keinen Grund ihn aufzurüsten. Das spart Geld und Nerven, denn jedes Hardware-Upgrade erfordert auch wieder eine gewisse Zeit bis alles so läuft wie man es sich vorstellt etc. pp. ihr kennt das ja ;)

Man muß das also nur positiv sehen. Und wenn statt der Grafik auch mal wieder stärker das Gameplay in den Vordergrund rückt, kann das für uns Zocker eigentlich nur gut sein.

MGeee
2010-01-18, 08:45:19
Dann ist deine neue Graka eine teure Fehlinvestition. Ich habe eine 4850 512mb Ram es läuft auch nur wenn man Abstriche beim AA macht bei manchen Spielen (1920x1080).

Nö, Fehlinvestitio kann man so auch nicht sagen. Ich wollte sowieso mein Gehäuse wechseln und bisserl basteln.
Des weiteren scheint mi die GTX285 mit 2GB VRam nun wirklich erstmal zukunftssicher für ca. 2 weitere Jahre.

@Der_Donnervogel
Ja, wenn man die Entwicklungskosten für z.B. Doom 1 abschätzt, dürften die Entwicklungskosten für Doom 3 um einvielfach drüber liegen. Das rechnet sich heute nur, wenn man auf maximale Verbeitung setzt.

@Das Auge
Vielleicht im Bereich Strategiespiele, Aufbauspiele (Anno wurde ja hier bereits genannt).
Aber selbst große internationale Rollenspiele wie DragonAge werden konsequent auf Multiplattform ausgelegt.
Da wir Deutschen weltweit woll so ziemlich das einzige Völkchen sind, was auf PCs setzt, könnte die Entwicklung in Richtung DX10/11 auch aus Deutschland kommen (wie mit Crysis ja bereits geschehen).

LordDeath
2010-01-18, 22:23:21
Afaik sind verglichen zu den Konsolen auch in Russland sehr viele PC Spieler. Gerade aus dem Osten kamen in der letzten Zeit noch einige PC-only Spiele raus. Da ist z.B. die Stalker Serie oder The Witcher.

The Dude
2010-01-21, 10:14:24
Grundstimmung zu diesem Thema: :frown:

Die Abhängigkeit des PCs von den Konsolen find ich nicht gut. Jedoch scheint der PC-Markt für die Spieleanbieter heutzutage einfach nicht mehr her zu geben. Warum das so ist würd ich gern mal wissen. Liegt es tatsächlich an den vielen Raubkopierer? Oder läßt sich durch die Multiplattform-Geschichte einfach nur viel, viel mehr Geld verdienen? Naja anderes Thema und ändern kann ich daran sowieso nix. Wenigstens kauf ich bei Multiplattformtitel allermeistens fürn PC. Da bessere Grafik, bessere Steuerung und billiger. Wobei mich gerade schon wieder diverse Abstürze und Kleinigkeiten nerven (welche mich bei den Konsolen nicht nerven) - auch wiederum anderes Thema.

Oberflächlich gesehen ist die Sache ja nicht schlecht: Selbst mit meiner alten Kiste (8800GT / C2D 3,0ghz) performen alle (Multiplattform)Titel in höchsten Einstellungen spielbar und sehen natürlich besser aus als auf den Konsolen. Geld in ne neue Grafikkarte/cpu zu stecken ist nicht notwendig.

Aber nach einer bißchen längeren Überlegung find ich die Entwicklung scheiße. Denn so gibt es einfach zu wenig gute exklusive Games. Betrifft ja nicht nur den PC, sondern auch die Konsolen. Ich möchte meine Multi-Plattform-Einstellung nicht missen - natürlich kommen hier und da exklusive Games raus - aber eigentlich ist es purer Luxus und nicht wirklich überlebensnotwendig nen PC und ne 360 und noch dazu ne PS3 zu besitzen. Denn die exklusiv-Titel, die ich in letzter Zeit gespielt habe, kann man an der Hand abzählen. Na immerhin hab ich gerade drei exklusiv-Titel in der Mache: Drakensang (PC), Forza3 (360) und Glorius Bastards (bluray-Film, PS3 ;)). Und allein schon für Fable1/2, die Halo-Reihe und Gears of War1/2 hat sich ne 360 gelohnt. Hätte die PS3 allerdings kein bluray-Laufwerk, wäre das Teil schon längst verkauft worden.

Dass durch diesen Multiplattform-Umstand die Games besser werden, bzw. bestimmte Entwicklungs-Ressourcen statt in die Technik (Grafik) jetzt in den Content gesteckt werden kann ich noch nicht glauben. Zumindest bislang bemerke ich in dieser Hinsicht nix großartiges. Aber vielleicht kommts ja noch.

Jedenfalls wäre ich erfreut, wenn wieder mehr PC-only-Games kommen würden. Wie schon gesagt, ich bin dabei und kaufe viele PC-Games. Und wenns dann doch mal nen neuen Rechner braucht - ok!

Guest83
2010-01-21, 10:39:08
Grundstimmung zu diesem Thema: :frown:

Die Abhängigkeit des PCs von den Konsolen find ich nicht gut. Jedoch scheint der PC-Markt für die Spieleanbieter heutzutage einfach nicht mehr her zu geben. Warum das so ist würd ich gern mal wissen. Liegt es tatsächlich an den vielen Raubkopierer? Oder läßt sich durch die Multiplattform-Geschichte einfach nur viel, viel mehr Geld verdienen?
Die aktuelle Konsolengeneration ist eben nahezu gleichwertig mit PCs - nur für viele komfortabler und (im Einstieg zumindest) billiger. Mittlerweile gibt es Multiplayer für die Konsolen und selbst Shooter funktionieren darauf. Frühe musste man als Konsolenspieler viele Abstriche machen, heute kaum noch. Die Vorteile blieben aber gleich. Deshalb sind viele PC-Gamer zur Konsole gewechselt und der Markt einfach ein vielfaches größer. Entsprechend verkaufen sich die Spiele dort auch viel öfter und deshalb geben sie auch den Ton an.

Das mit den Raubkopien hat sicherlich auch einen Effekt. Es wird zwar nicht mehr Raubkopierer am PC geben als früher, allerdings sind viele "ehrliche" PC-Spieler zu den Konsolen gewandert, während die Raubkopierer am PC blieben. Deshalb gibt es in Relation zu den ehrlichen Käufern viel mehr Raubkopierer als es die früher gab. Damals wurde ein Spiel drei Millionen Mal illegal kopiert, dafür aber auch fünf Millionen Mal verkauft. Heute wird es auch drei Millionen Mal kopiert, verkauft werden aber nur noch 800.000 Exemplare...

AYAlf_2
2010-01-21, 11:02:29
Die aktuelle Konsolengeneration ist eben nahezu gleichwertig mit PCs - nur für viele komfortabler und (im Einstieg zumindest) billiger. Mittlerweile gibt es Multiplayer für die Konsolen und selbst Shooter funktionieren darauf. Frühe musste man als Konsolenspieler viele Abstriche machen, heute kaum noch. Die Vorteile blieben aber gleich. Deshalb sind viele PC-Gamer zur Konsole gewechselt und der Markt einfach ein vielfaches größer. Entsprechend verkaufen sich die Spiele dort auch viel öfter und deshalb geben sie auch den Ton an.

Das mit den Raubkopien hat sicherlich auch einen Effekt. Es wird zwar nicht mehr Raubkopierer am PC geben als früher, allerdings sind viele "ehrliche" PC-Spieler zu den Konsolen gewandert, während die Raubkopierer am PC blieben. Deshalb gibt es in Relation zu den ehrlichen Käufern viel mehr Raubkopierer als es die früher gab. Damals wurde ein Spiel drei Millionen Mal illegal kopiert, dafür aber auch fünf Millionen Mal verkauft. Heute wird es auch drei Millionen Mal kopiert, verkauft werden aber nur noch 800.000 Exemplare...

Das mit den Raubkopien ist kompletter Blödsinn. Wenn ein Spiel gut ist, dann wird es auch gekauft .. egal wie oft es runter geladen wird (siehe MW2).

Bei den Konsolen gibt es halt andere Wege, die runter geladenen Spiele massenhaft zu verteilen. Dieses Argument zählt einfach nicht! :wink:

MP Shooter funktionieren nur für Causal Gamer die überhaupt keine Ansprüche an Skill oder Taktik legen.
Nicht falsch verstehen, für Sport- oder Rennsims, Jump and Runs mag die Konsole eine tolles Sache sein. Aber für anspruchsvolle Spieler war die Konsole noch NIE eine wirkliche Alternative.

Und nun bitte BTT!

Guest83
2010-01-21, 11:35:32
Das mit den Raubkopien ist kompletter Blödsinn. Wenn ein Spiel gut ist, dann wird es auch gekauft .. egal wie oft es runter geladen wird (siehe MW2).
Was sehe ich denn bei Modern Warfare 2? 1,5 Millionen PC-Verkäufe und mehrere Millionen illegale PC-Downloads. Das sehe ich. Und das ist genau das was ich gesagt habe. Vor ein paar Jahren hätte es ähnlich viele Raubkopien gegeben, denen wären aber fünf Millionen Verkäufe gegenüber gestanden.

Ich versteh diesen Reflex nicht, dass immer sofort versucht wird die Thematik Raubkopien auszublenden. Das ist ein ernsthaftes Problem wenn man es vom wirtschaftlichen Standpunkt betrachtet. Und ich bin keiner der meint, dass jede Raubkopie gleichzusetzen mit 50 Euro Verlust ist oder sonst irgendetwas, sondern ich versuche es einfach möglichst objektiv darzustellen. Und du hast recht, Blockbuster-Spiele wurden immer viel raubkopiert, aber früher gab es eben auch noch genug ehrliche PC-Spieler die es auch kauften und somit das Spiel trotzdem zu einem (finanziellen) Erfolg für den Entwickler machten. Heute sind viele dieser ehrlichen PC-Gamer zu Konsolenspielern geworden und deshalb liegt der PC bei Verkaufszahlen mittlerweile soweit abgeschlagen.


MP Shooter funktionieren nur für Causal Gamer die überhaupt keine Ansprüche an Skill oder Taktik legen.
Das interessiert doch in der Geschäftswelt keinen. Ob ein Causal Gamer oder ein Pro-Gamer oder was weiß ich für ein Gamer das Spiel spielt und wie er es spielt und wie er es genießt, etc. Das ist ja alles völlig irrelevant, es zählt wieviel es gespielt (und somit wie oft es verkauft) wird. Und auf den Konsolen wird Modern Warfare 2 um ein vielfaches öfter gespielt als auf dem PC. Und komm mir jetzt nicht mit Dedicated Server, denn auf dem PC ist Modern Warfare 2 das meistgespielte Online-Action-Game das es gibt, vor jedem anderen Shooter, selbst vor Counter-Strike.


Nicht falsch verstehen, für Sport- oder Rennsims, Jump and Runs mag die Konsole eine tolles Sache sein. Aber für anspruchsvolle Spieler war die Konsole noch NIE eine wirkliche Alternative.
Das ist deine subjektive Einschätzung, die Faktenlage ist aber eine andere. Sonst würden sich typische PC-Spiele wie Ego-Shooter nicht so gut auf den Konsolen verkaufen. (Und gleichzeitig so schlecht am PC.)


Und nun bitte BTT!
Wir sind ziemlich On-Topic mit dieser Diskussion, denn das sind ja genau die Gründe warum es nichts bringt für den PC exklusiv zu entwickeln und die Technik auszureizen.

just4FunTA
2010-01-21, 11:37:40
Shooter sind also für anspruchsvolle Spieler während Rennsimulationen für Idioten sind? Die Formulierung solltest du mal überarbeiten. :freak:

Das mit den Raubkopien hat sicherlich auch einen Effekt. Es wird zwar nicht mehr Raubkopierer am PC geben als früher, allerdings sind viele "ehrliche" PC-Spieler zu den Konsolen gewandert, während die Raubkopierer am PC blieben. Deshalb gibt es in Relation zu den ehrlichen Käufern viel mehr Raubkopierer als es die früher gab. Damals wurde ein Spiel drei Millionen Mal illegal kopiert, dafür aber auch fünf Millionen Mal verkauft. Heute wird es auch drei Millionen Mal kopiert, verkauft werden aber nur noch 800.000 Exemplare...

Das kannst du hoffentlich mit Zahlen belegen den so wie du es hier geschrieben hast hört sich das wirklich nur nach Bullshit an. Wieso sollten gerade die ehrlichen Spieler zu den Konsolen abgewandert sein? Gerade bei der x360 ist das kopieren doch kinderleicht. Nur für die PS3 gibt es keine Kopierten Spiele.

ShadowXX
2010-01-21, 12:18:53
Die aktuelle Konsolengeneration ist eben nahezu gleichwertig mit PCs - nur für viele komfortabler und (im Einstieg zumindest) billiger...
Wo ist denn eine aktuelle Konsole "nahezu gleichwertig" zu einem PC?
Jeder mit einem 600 Dollar PC lacht über die "Hardwarepower" einer Konsole.

Das Gegenteil ist eher der Fall...noch nie in der Geschichte der Konsolen war deren Hardware so schnell veraltet wie bei der aktuellen Konsolen-Generation (abgesehen vom BluRay-LW der PS3).

Was sehe ich denn bei Modern Warfare 2? 1,5 Millionen PC-Verkäufe und mehrere Millionen illegale PC-Downloads. Das sehe ich. Und das ist genau das was ich gesagt habe. Vor ein paar Jahren hätte es ähnlich viele Raubkopien gegeben, denen wären aber fünf Millionen Verkäufe gegenüber gestanden.

Auch schon 5 oder 10 Jahren wurden nicht mehr PC-Spiele verkauft als jetzt (eher weniger).
Große Mengen wurde schon immer nur bei den Konsolen an den Man gebracht.

100.000-200.000 Stück waren für ein PC Game schon immer immer ein gutes Ergebis.
1.000.000x hat sich früher vielleicht SIMs 1 verkauft.....um genau zu sein sind die Absatzzahlen bei den PC wahrscheinlich sogar gestiegen gegenüber früher.
Nur ist die Entwicklung eben inzwischen so teuer, das sich PC-Only fast nicht mehr lohnt (wobei selbst Crysis durchaus ein Plus eingespielt haben soll, nur eben kein besonders großes).

Das war auch der Grund warum es so viele Konsolen-Exclusivtitel gab....nur ist inzwischen die Entwicklung so teuer, das Sie quasi gezwungen sind selbst frühere Konsolen-Exclusiv-Titel auf dem PC zu bringen (z.B. Burnout oder Street Fighter (wenn ich einem Konsolero vor 3-4 Jahren gesaht hätte das StreetFighter auch für den PC kommt hätte der mich ausgelacht), sowie zeitnahe und ordentliche Umsetzungen von Devil May Cry oder auch Resident Evil).

Ich versteh diesen Reflex nicht, dass immer sofort versucht wird die Thematik Raubkopien auszublenden. Das ist ein ernsthaftes Problem wenn man es vom wirtschaftlichen Standpunkt betrachtet.

Es gab letztens auf Gamersglobal von einem Entwickler dazu einen sehr netten Kommentar.
Zusammengefasst:
Raubkopien interessieren ihn nicht und er ist davon überzeugt das es vielleicht gerade mal so um die 5% Mehrverkäufe an Spielen gäben würde, wenn man nicht Raubkopieren könnte.
Aus genau dem Grund sind RKs auch völlig Banane, Sie haben keine Einfluss auf irgendwelche Verkaufszahlen.

Heute sind viele dieser ehrlichen PC-Gamer zu Konsolenspielern geworden und deshalb liegt der PC bei Verkaufszahlen mittlerweile soweit abgeschlagen.

Wie gesagt: das stimmt einfach nicht, da auch früher nicht mehr (eher weniger) PC-Spiele verkauft wurden.

Das ist deine subjektive Einschätzung, die Faktenlage ist aber eine andere. Sonst würden sich typische PC-Spiele wie Ego-Shooter nicht so gut auf den Konsolen verkaufen. (Und gleichzeitig so schlecht am PC.)

Wo verkaufen sich Ego-Shooter am PC den so schlecht? Wie schon gesagt: 1,5 Millionen Einheiten eines CoD 4 für den PC ist eine Riesennummer.
Vielleicht sogar nach Sims und WoW das meistverkaufteste PC-Game aller Zeiten (davon ab das auch Crysis über 1 Million mal verkauft wurde).

Wir sind ziemlich On-Topic mit dieser Diskussion, denn das sind ja genau die Gründe warum es nichts bringt für den PC exklusiv zu entwickeln und die Technik auszureizen.
Der einzige Grund sind die Entwicklungskosten....nichts anderes.

Du wirst sehen das aus Osteuropa auch PC-Only Titel kommen werden die DX11 benutzen werden....dort sind die Entwicklungskosten noch niedriger.

Palpatin
2010-01-21, 12:34:09
Wo verkaufen sich Ego-Shooter am PC den so schlecht? Wie schon gesagt: 1,5 Millionen Einheiten eines CoD 4 für den PC ist eine Riesennummer.
Vielleicht sogar nach Sims und WoW das meistverkaufteste PC-Game aller Zeiten (davon ab das auch Crysis über 1 Million mal verkauft wurde).

Übertreib mal nicht: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_PC_video_games

AYAlf_2
2010-01-21, 12:52:08
Shooter sind also für anspruchsvolle Spieler während Rennsimulationen für Idioten sind? Die Formulierung solltest du mal überarbeiten. :freak:
.

sorry .. Spiele auf dem PC können anspruchsvoll sein, auf der Konsole nicht! (so besser?)

Warum ist das so? Selbst das veraltet Fifa 2010 auf dem PC ist bei den Pro Gamern hoeher im Kurs, als das "neue" Fifa 2010 auf den Konsolen. (aber ich schweife ab, das hat dann nun gar nichts mehr mit der Grafik, sondern mit der viel besseren Plattform zu tun.)

Guest83
2010-01-21, 13:05:10
Das kannst du hoffentlich mit Zahlen belegen den so wie du es hier geschrieben hast hört sich das wirklich nur nach Bullshit an. Wieso sollten gerade die ehrlichen Spieler zu den Konsolen abgewandert sein? Gerade bei der x360 ist das kopieren doch kinderleicht. Nur für die PS3 gibt es keine Kopierten Spiele.
Haben sich die Leute, die Spiele für den PC kaufen, etwa in Luft aufgelöst? Ein Markt ist gestiegen, ein anderer ist zurückgegangen. Das ist die einzige Erklärung die Sinn ergibt.


Wo ist denn eine aktuelle Konsole "nahezu gleichwertig" zu einem PC?
Jeder mit einem 600 Dollar PC lacht über die "Hardwarepower" einer Konsole.

Das Gegenteil ist eher der Fall...noch nie in der Geschichte der Konsolen war deren Hardware so schnell veraltet wie bei der aktuellen Konsolen-Generation (abgesehen vom BluRay-LW der PS3).
Wen interessieren denn irgendwelche technischen Hardware-Details? In meiner Aussage ging es um das Spielerlebnis. Früher gab es keine Shooter, wenn man die mochte, musste man am PC spielen. Früher gab es keinen Multiplayer, wenn man den mochte, musste man am PC spielen. Früher gab es keine Communitys, wenn man das mochte, musste man am PC spielen, usw.

Das alles gibt es mittlerweile auch auf der Konsole, die Feature-Liste ist stetig angewachsen, während die anderen Pluspunkte (billiger Einstieg, kein Fachwissen benötigt, Kompatibilät, zocken auf dem Sofa, etc.) geblieben sind. Welche Features hat denn der PC als Spieleplattform im letzten Jahrzehnt neu dazu gekriegt, die es auf der Konsole nicht gibt? Er war früher in vielen Punkten ganz einfach objektiv gesehen besser, mittlerweile hat sich das aber geändert. Deshalb meine Aussage von "nahezu gleichwertig", die rein gar nichts mit irgendwelchen Ram, CPUs oder sonst irgendwelchen technischen Dingen zu tun hat.


Auch schon 5 oder 10 Jahren wurden nicht mehr PC-Spiele verkauft als jetzt (eher weniger).
Große Mengen wurde schon immer nur bei den Konsolen an den Man gebracht.
Das stimmt doch gar nicht. Half-Life 1 hat sich über neun Millionen mal verkauft, Half-Life 2 sieben Millionen Mal. Doom 3: 3,5 Millionen. Far Cry (als neue Marke) immerhin 2,9 Millionen. Wo findet man solche Zahlen denn heute noch bei PC-Shootern?

MW1, MW2, Orange Box, L4D1/2, Crysis, Quakewars, Quake 4, etc. kein Top-Shooter der letzten Jahre kommt auf dem PC auf mehr als 1-2 Millionen verkaufte Stück. Du willst mir ernsthaft sagen, da hat sich in den letzten Jahren nichts verändert?


100.000-200.000 Stück waren für ein PC Game schon immer immer ein gutes Ergebis.
1.000.000x hat sich früher vielleicht SIMs 1 verkauft.....um genau zu sein sind die Absatzzahlen bei den PC wahrscheinlich sogar gestiegen gegenüber früher.
Genau das Beispiel der Sims zeigt ja, dass es genau umgekehrt ist:
Sims 1: 16 Millionen
Sims 2: 13 Millionen
Sims 3: 6 Millionen (allerdings erst 2009 veröffentlicht)

Und dass Starcraft 2 auch nur annähernd die 11 Millionen vom ersten Teil schafft, davon kann Blizzard nur träumen.


Nur ist die Entwicklung eben inzwischen so teuer, das sich PC-Only fast nicht mehr lohnt
Genau darum geht es. Wäre der PC-Markt aber gewachsen oder zumindest nicht geschrumpft, würde es sich sehr wohl lohnen.


Warum ist das so? Selbst das veraltet Fifa 2010 auf dem PC ist bei den Pro Gamern hoeher im Kurs, als das "neue" Fifa 2010 auf den Konsolen. (aber ich schweife ab, das hat dann nun gar nichts mehr mit der Grafik, sondern mit der viel besseren Plattform zu tun.)
Was bedeutet "höher im Kurs stehen"? Kann man das messen? Ist das irgendwie relevant für die Wirtschaftlichkeit? Was wirklich zählt: Auf den Konsolen fünf Millionen Mal verkauft, auf dem PC nicht einmal eine einzige.

Baalzamon
2010-01-21, 13:08:06
sorry .. Spiele auf dem PC können anspruchsvoll sein, auf der Konsole nicht! (so besser?)
[...]
Nein. Das ist doch eine mMn total sinnlose Verallgemeinerung. Wie anspruchsvoll ein Spiel sein kann hat doch nichts, aber auch wirklich garnichts, mit der Plattform zu tun.

Schach ist auf der Konsole genauso anspruchsvoll (oder auch nicht) wie auf jedem PC. Wie anspruchsvoll ein Spiel ist, hängt vom Spiel ab, nicht von der Plattform!

Wie sooft werden hier doch Bedienkomfort, bzw unterschiedliche Steuerungskonzepte mit Anspruch und Komplexität gleichgesetzt und verwechselt.

just4FunTA
2010-01-21, 13:21:37
@AYAlf_2

Zu Fifa 2010 kann ich nichts sagen, das letzte das mir noch Spaß gemacht hat war wohl Fifa 1998.. danach habe ich die Spielereihe etwas aus den Augen verloren. Das wäre aber rein theoretisch ein Spiel das keinerlei Nachteile auf der Konsole haben sollte. Kannst ja vielleicht ein paar nennen die es deiner Meinung nach gibt.

Bei Egoshootern gibt es aber natürlich das Problem mit dem Aiming das ist mit Maus natürlich präziser möglich als mit Gamepad.Und wenn man möglichst viele Buttons braucht in einem Spiel ist man mit der Tastatur natürlich auch im Vorteil. Kann man aber bis zu nem Gewissen Grad mit Gamepad und Doppelbelegungen umgehen, oder aber und das wird wohl das oft kritisierte Problem sein mit Vereinfachung des ganzen so das das Spiel "leichter" wird.

Kephis
2010-01-21, 13:26:11
Das mit den Raubkopien ist kompletter Blödsinn. Wenn ein Spiel gut ist, dann wird es auch gekauft .. egal wie oft es runter geladen wird (siehe MW2).

Bei den Konsolen gibt es halt andere Wege, die runter geladenen Spiele massenhaft zu verteilen. Dieses Argument zählt einfach nicht! :wink:

MP Shooter funktionieren nur für Causal Gamer die überhaupt keine Ansprüche an Skill oder Taktik legen.
Nicht falsch verstehen, für Sport- oder Rennsims, Jump and Runs mag die Konsole eine tolles Sache sein. Aber für anspruchsvolle Spieler war die Konsole noch NIE eine wirkliche Alternative.

Und nun bitte BTT!

Eher umgekehrt wird ein Schuh draus imho!
Für richtige Gamer war es nie eine Alternative nur PC oder nur Konsole X oder nur Konsole Y zu besitzten. Es gehen einem dadurch einfach zuviele Perlen durch die Lappen. Heute vielleicht nichtmehr soviele wie früher aufgrund der ganzen Multiplattform Titel aber es sind immer noch genug exlusive Perlen für jede Plattform in der Mache/erhältlich.

Würde ich z.b. keinen PC besitzen würden mir Perlen wie Warcraft, Starcraft, Isometrischen Bioware RPGs, Anno diverse Manager und und und durch die Lappen gehen. Würde ich keine Xbox besitzen würde mir Games wie HALO, Gears of War, Forza, Kameo, Shadow Complex, Eternal Sonata, Tales of Vesperia und und und entgehen. Würde ich keine PS3 besitzen entgingen mir Titel wie Metal Gear, Uncharted, Flower, Demon Souls, Valyria Chronicles und und und.......... Das selbe gilt auch für z.b. die Wii mit Titeln wie Zelda, Metroid, Mario und co.

Wie du siehst hat man als Gamer der nach tollen Games lechzt doch fast keine Alternative als jede Plattform sein eigen zu nennen. Und jede Plattform hat ja auch ihre ganz spezifischen Vor und Nachteile wie z.b. Xbox mit Xbox Live, PS3 mit Blu Ray, der PC mit seinen MODs und seinen Communitys oder die Wii mit ihrer Gestensteuerung.

Auch ist Multiplattform per se sicherlich nichts schlechtes sondern es kommt immer auf die Devs an was sie daraus machen. Nutzt bei einem Port die Eigenheiten jeder Plattform aus dann ist es doch ne tolle Sache.
Nimm einen Ego Shooter der für alle Systeme rauskommt, ich kann entweder ein einfachen Port machen so das er überall genau gleich ist oder ich kann z.b. für die Xbox tolle Features im Zusammenhang mit Live anbieten oder ich kann für die Wii die großartig zu Ego Shootern passende Steuerung implementieren oder für den PC ein SDK mitliefern und High Res Texturen usw.

Und gerade die Konsolen sind in den letzten Jahren immer mehr der Antrieb für kreative Games geworden. Schaut euch Spiele wie Flowers, Shadow Complex, World of Goo oder Fat Princess an, toll was die indie Szene dort auf die Beine stellt. Und dank Vertriebskanäle wie Xbox Live oder PSN verkaufen sich die Games auch gut. Am PC sieht man das eigentlich fast nur bei Steam.

Was die Grafik angeht sind wir seit dieser Konsolen Generation auf einem Level das für >90% der Menschen völlig ausreichend ist. Ihr müsst euch einfach daran gewöhnen das die Grafik keine großen Sprünge mehr machen wird. Es gibt diesen Diminishing Return of Effort so das man immer mehr reinstecken muß um am Ende ein kleines bisschen bessere Grafik zu bekommen.

Was wirklich Schade ist an der aktuellen Entwicklung ist der Trend hin zu diesen Mini Casual Games. Damit meine ich nicht den Schwierigkeitsgrad eines Spieles sondern das Konzept. Es geht immer mehr in Richtung simplere Bedienung, simpleres UI, simplerer Level Aufbau und am Ende kommt dann ein simples Spiel heraus.

Am ende möchte ich nochmal festhalten das es für jede Plattform da draussen Perlen gibt und das es für jede Plattform viel Scheiße gibt und das ganze ist unabhängig von der Plattform. Es gibt kein Konsolen = Casual oder PC = Nerd, es gibt für PC genauso Hello Kitty Games und für Konsolen gibt es genauso Games wie Warhammer Dark Omen.

Aber was schreib ich ihr werdet euch weiter die Köpfe einhauen ob System X besser als System Y ist anstatt einfach die Vorteile von System X und von System Y zu nutzten!

gordon
2010-01-21, 14:02:56
Übertreib mal nicht: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_PC_video_games

Das ist aber doch eine unsinnige Liste: Hier werden die Verkäufe pro Spiel statt PC-Spiele-Verkäufe insgesamt aufgelistet. Ende der 90er Jahre gab es ja pro Genre auch nur maximal ein bis zwei Perlen pro Jahr, die logischerweise auch entsprechend oft verkauft wurden. Mittlerweile gibt es doch ein so breites Angebot an sehr guten Spielen (auch durch Multiplatform), dass sich die Verkäufe pro Spiel entsprechend reduzieren müssen, da weder Zeit noch Geld entsprechend mitgewachsen sind. Alle Spieler in meinem Bekannten- und Freundeskreis stöhnen darüber, dass sie nicht mehr nachkommen mit dem Spielen. Früher habe ich z.B. viel mehr Mods gezockt, auch weil gerade mal Spieleflaute war, das schaffe ich heutzutage fast gar nicht mehr, alleine aus Zeitgründen.

Ich bin mir bewusst, dass das einige hier ganz anders sehen, aber imho hatten wir noch nie ein so gutes Spieleangebot in der Breite, was vielleicht wirklich fehlt sind diese absoluten Perlen. Aber das jemand, der heutzutage mit Spielen anfängt ganz anders sehen. Es wird eben immer schwieriger überrscht zu werden, Portal und World of Goo waren die beiden letzten Spiele, die bei mir ein wirkliches Aha-Erlebnis hervorgerufen haben.

Aber unterstreichen würde ich die Aussage von kephis "Was die Grafik angeht sind wir seit dieser Konsolen Generation auf einem Level das für >90% der Menschen völlig ausreichend ist." mit der Ergänzung, dass diese 90% auch für PC-Spieler zutreffen.

just4FunTA
2010-01-21, 14:25:41
Haben sich die Leute, die Spiele für den PC kaufen, etwa in Luft aufgelöst? Ein Markt ist gestiegen, ein anderer ist zurückgegangen. Das ist die einzige Erklärung die Sinn ergibt.

Das stimmt doch gar nicht. Half-Life 1 hat sich über neun Millionen mal verkauft, Half-Life 2 sieben Millionen Mal. Doom 3: 3,5 Millionen. Far Cry (als neue Marke) immerhin 2,9 Millionen. Wo findet man solche Zahlen denn heute noch bei PC-Shootern?

MW1, MW2, Orange Box, L4D1/2, Crysis, Quakewars, Quake 4, etc. kein Top-Shooter der letzten Jahre kommt auf dem PC auf mehr als 1-2 Millionen verkaufte Stück. Du willst mir ernsthaft sagen, da hat sich in den letzten Jahren nichts verändert?

Das sich die MW Teile überhaupt verkauft haben ist mir eh ein Rätsel so schlecht wie sie sind.. (aber gut Geschmackssache). Orangebox kannst du ja nicht wirklich mit einem HL1 oder HL2 vergleichen diese Episodenspiele und Beigaben sind einfach nicht das selbe. Da sollte man bei den Verkaufszahlen auch vor allem Counter Strike nicht unterschätzen als Zugpferd. Da wurde HL1 noch Jahre nach dem sich eigentlich Niemand mehr um HL1 gekümmert hat noch verkauft einfach nur damit man CS spielen kann. Bald kommt doch BF Bad Company2 da müsste man die Verkaufszahlen abwarten und diese dann mit BF2 vergleichen um zu sehen ob da tatsächlich so ein Einbruch stattgefunden hat.

Übrigens wo hast du die Farcry Zahlen her? Das einzige was ich da finde sind die Farcry 2 zahlen auf allen Plattformen zusammen soll sich das ja 2.9 mio mal verkauft haben. Sicher das du das nicht verwechselt hast, würde mich doch wundern wenn sich Farcry fast drei mal so oft wie Crysis verkauft haben sollte.

Die Verkaufszahlen von Cod1 und Cod2 wären auch interessant wenn du schon die Verkaufszahlen von MW1 und MW2 aufführst, irgendwie bezweifle ich doch sehr das diese sich öfter verkauft haben.



Früher gab es keine Shooter, wenn man die mochte, musste man am PC spielen. Früher gab es keinen Multiplayer, wenn man den mochte, musste man am PC spielen. Früher gab es keine Communitys, wenn man das mochte, musste man am PC spielen, usw.Natürlich gab es Shooter, Half life gab es für die PS2 und selbst zu PS1 Zeiten war mein erstes Medal of Honor zum Beispiel auch ein Playstation Spiel und kein PC Spiel. Was den MP und Freundeslisten angeht stimmt das natürlich. Das gab es früher wirklich nicht.

defleppard78
2010-01-21, 15:55:27
Jedoch scheint der PC-Markt für die Spieleanbieter heutzutage einfach nicht mehr her zu geben. Warum das so ist würd ich gern mal wissen.

Wenn wir alle mal die Hand aufs Herz legen ist es doch um Grunde so:

Eine Konsole ist zum Zocken einfach besser. Ist so.

Jetzt kommen bestimmt böse Antworten PC ist besser weil...

Ich bin auch seit Jahren begeisterter PC Spieler. PC ist toll. Viel basteln, konfigurieren, jedes Jahr ne neue Grafikkarte kaufen etc...

Das ist für uns toll. Für 90% der Leute ist das aber Käse.

Die wollen nicht erst das Spiel langatmig installieren, dann im Internet nach Patches suchen, im Spiel an 80 verschiedenen Reglern in 7 Menüs drehen um das Spiel so einzustellen dass es vernünftig läuft.

Das ist nicht mehr State of the Art.

Wenn jemand einfach nur geil Zocken will gibts für 280 Euro ne Playstation 3. Die schließe ich im Wohnzimmer an meinen fetten Full HD Fernseher an, schmeiß mich auf die Couch und lege sofort los.

Am PC Spielen ist einfach zu umständlich.

Wir sind nur eine kleine Minderheit, wir sind die 10%.

Man muss sich ja nur die Verkaufszahlen anschauen. Konsolentitel verkaufen sich x Millionen mal, die Verkaufszahlen der PC Versionen sind dermaßen lächerlich dass man eigentlich froh sein kann dass wir überhaupt noch Konsolenports kriegen.

Ich erninnere mich auch noch gerne an meine NES Zeit. Das war geil, kein rumgehampel. Fernseh an, Konsole an, Modul rein und ab die Post. Einfach Spass haben.

Wenn man die vorhandene Technologie z.B. der PS3 richtig ausnutzt wird es auch in den nächsten Jahren Titel geben die wirklich geil aussehen. Gibt es heute auch, obwohl die Hardware ja angeblich schon total veraltet ist.

Klar kommen alle Nase lang neue Grafikkarten für den PC auf den Markt. Die Frage ist nur: Wer braucht die Überhaupt noch wenns dafür gar nicht die entsprechende Software gibt.

Und wenn man mal überlegt dass man für 280 € noch einige Jahre richtig viel Spass mit seiner PS3 haben kann ohne sich um was Sorgen zu machen ist das doch toll.

Im Gegensatz zum PC Spieler der sich dann alle 12 Monate für 400 € die neuste Karte zulegen muss weil Titel X in Full HD mit AA und bla bla bla nicht 40 sondern nur 29 Frames hat. Das sind auch Dinge die nerven. Wenn wir aber nocht lange die jetzigen Konsolen als Vorgabe haben wird sich das in den nächsten Jahren auch erledigt haben.

Und das finde ich gut so.

Werewolf
2010-01-21, 16:02:44
Warum ist das so? Selbst das veraltet Fifa 2010 auf dem PC ist bei den Pro Gamern hoeher im Kurs, als das "neue" Fifa 2010 auf den Konsolen. (aber ich schweife ab, das hat dann nun gar nichts mehr mit der Grafik, sondern mit der viel besseren Plattform zu tun.)

Der größter Lacher im Thread. Was für ein grober, gewaltiger Unsinn. ;D

Ach ja. 1,5 Millionen PC-Verkäufe vs. 4,1 Millionen Raubkopien. Bei der Xbox ist Verhältnis viel größer, aber andersherum. So viel zum "Potential".

_Gast
2010-01-21, 16:25:06
Ach ja. 1,5 Millionen PC-Verkäufe vs. 4,1 Millionen Raubkopien. Bei der Xbox ist Verhältnis viel größer, aber andersherum. So viel zum "Potential".Naja. Der Hersteller betrachtet zunächst nicht den entgangenen sondern den erzielten Ertrag. Und 1,5 Millionen Verkäufe sind für ein PC-Spiel außergewöhnlich. Allerdings stehen bei CoD 9,2 Millionen Verkäufe auf Konsole gegenüber.

Da kann sich jeder selbst ausrechnen, welche Anstrengungen der Hersteller in Zukunft unternehmen und in welche Richtung er seine Ressourcen überwiegend stecken wird. Deswegen gibt es auch überhaupt keinen Grund, die derzeitige Konsolengeneration kurzfristig abzulösen.

InsaneDruid
2010-01-21, 16:45:34
Klar kommen alle Nase lang neue Grafikkarten für den PC auf den Markt. Die Frage ist nur: Wer braucht die Überhaupt noch wenns dafür gar nicht die entsprechende Software gibt.

...

Im Gegensatz zum PC Spieler der sich dann alle 12 Monate für 400 € die neuste Karte zulegen muss weil Titel X in Full HD mit AA und bla bla bla nicht 40 sondern nur 29 Frames hat.
Und das finde ich gut so.

Seh nur ich den extremen Widerspruch in der Argumentationskette?

Eidolon
2010-01-21, 16:51:46
Seh nur ich den extremen Widerspruch in der Argumentationskette?

Erst recht weil sich die Hardwarespirale schons eit geraumer Zeit kaum weiter gedreht hat und 2 Jahre alte PCs eh noch alles locker wuchten.

defleppard78
2010-01-21, 16:54:12
Seh nur ich den extremen Widerspruch in der Argumentationskette?

Du musst die Ganze Aussage lesen, nicht nur einen Teil davon.

Ich habe geschrieben:

"Im Gegensatz zum PC Spieler der sich dann alle 12 Monate für 400 € die neuste Karte zulegen muss weil Titel X in Full HD mit AA und bla bla bla nicht 40 sondern nur 29 Frames hat. Das sind auch Dinge die nerven. Wenn wir aber nocht lange die jetzigen Konsolen als Vorgabe haben wird sich das in den nächsten Jahren auch erledigt haben."

Der fett markierte Teil ist wichtig. Da habe ich gesagt dass dies bisher so war. Wenn die jetzige Generation aber noch z.B. 4 Jahre anhält wird das nicht mehr der Fall sein.

Bitte nicht Dinge aus dem Zusammenhang reissen und dann schreiben ich würde mich widersprechen.

defleppard78
2010-01-21, 16:58:46
Erst recht weil sich die Hardwarespirale schons eit geraumer Zeit kaum weiter gedreht hat und 2 Jahre alte PCs eh noch alles locker wuchten.

Das habe ich ja geschrieben. Daher dass wir von der Konsolenseite nichts neues vorgesetzt bekommen wird das Anschaffen einer neuen Karte alle 12 Monate nicht mehr nötig sein.

Und das Argument mit der (bisherigen) Notwendigkeit sich immer neue Hardware anzuschaffen war auch ein generelles Argument für den Vorteil einer Konsole welche ich über die gesamte Lebensdauer von mehreren Jahren ohne Veränderung und Neuanschaffungen nutzen kann.

Das war beim PC bisher nicht so, wird sich aber wie von mir geschrieben ändern, bzw. ist jetzt schon spürbar.

InsaneDruid
2010-01-21, 17:02:14
Dann fällt aber der andere Teil der Aussage weg und das weige Gegenargument "den PC muss man aufrüsten" auch.

Wobei ein 2 Jahre alter PC eben NICHT "alles locker wuchten" (Aussage Eidolon).


Alleine CoH ist so ein Fall. Auch wen der interne Bench mit fantastillionen von FPS durchhüpft.

drum02
2010-01-21, 17:16:04
Ich rüste mein PC für Software auf die mich interessiert. Und Ich denke wenn in Zukunft die PC Gamer Hardware kaufen sollen müssen Softwareschmieden schon gute Sachen fabrizieren um uns zu locken. Ich sehe für den PC Game Markt nur noch die eine Chance, indem sich Soft- und Hardwareschmieden verbünden.
Software wird und muss über Hardware finanziert werden. Dann gibt es auch in absehbarer Zeit wieder klasse Games. :)

InsaneDruid
2010-01-21, 17:25:41
Es gibt genügend Games die noch immer PC ONLY sind.

ngl
2010-01-21, 17:31:43
Alleine CoH ist so ein Fall. Auch wen der interne Bench mit fantastillionen von FPS durchhüpft.

Ein Freund von mir spielt CoH sogar noch auf einem Pentium4 mit 2,8ghz und einer X800AGP Karte. Klar die Maps brauchen länger zum Laden, aber slowdown konnte ich keine beobachten.

Ich freue mich, daß die neue Konsolengeneration noch angeblich 5 Jahre brauchen wird. Mein Rechner ist nun auch zwei Jahre alt und ich Spiele alles trotzdem auf 1920x1200. (CoH ebenfalls) Und so kann es gerne für mich weitergehen. Die Grafik ist zu vielen Teilen schon hübsch genug, daß man Geschichten Erzählen kann und auch Emotionen ausdrücken kann. Alles was richtung Hübscher geht ist halt zugabe.

J0ph33
2010-01-21, 17:35:19
ja, CoH skaliert in der Tat ziemlich gut...schafft unsere Highend-Mühlen noch gut auszulasten, läuft aber auch noch auf ziemlichen Schrottdingern annehmbar

btw ngl, lang nicht mehr gesehen bei relicOnline, wir sind besser geworden ;)

ngl
2010-01-21, 17:41:40
Wir sind allerdings nur noch zu zweit und spielen CoH nur noch um nach dem CSS dampf anzulassen. Für ein 2v2 wären wir aber noch immer zu haben. Einen haben wir wieder an WoW verloren. Den sehen wir bestimmt auch eins, zwei Jahre nicht mehr wieder :)

J0ph33
2010-01-21, 17:50:41
hmm...immernoch CSS, aus dem CS1.6-Match ist ja auch nix geworden, wobei jetzt mit Win7 unser bester Spieler eh ein mysteriöses Mouselag hat...

mit welchen Accounts seit ihr on bei CoH? (alternativ spielen wir grad recht oft MW2)

ngl
2010-01-21, 17:56:39
Septemberschnee und DrCannotWin sind wir wenn wir mal spielen. Schreib mir mal ne PM mit euren Nicks, dann halten wir Sonntag mal ausschau nach euch

Zatoichi
2010-01-21, 18:04:41
Der PC wird mit Ports bedient. Solange diese an den PC angepasst werden, habe ich kein Problem damit. Und es war noch nie so günstig auf dem PC zu spielen. Mann kann eine 5870er auslasten, muß man aber nicht. Ich habe gestern eine 5770er verbaut und was soll ich sagen? Ich bin begeistert, soviel Leistung für relativ wenig Geld. Mich stört die stagnation rein gar nicht, ganz im Gegenteil.
Echte Gamer haben eh alle Systeme.

Eidolon
2010-01-21, 18:20:18
Echte Gamer haben eh alle Systeme.

Hm, nein. Dafür hätte ich gar keine Zeit. ^^ Oder muss ich viel Zeit haben um ein echter Gamer zu sein? Da sagen meine über 1.000 PC Spiele aus 15 Jahren aber was anderes, denke ich.

Marodeur
2010-01-21, 18:24:57
Was sind "echte Gamer"? Zähl ich also somit als einer der seit dem Amiga 500 zockt nicht dazu weil ich mich den Konsolen verweigere? Witzige Definitionen hier... Als hätt jeder noch locker 1000 € rumliegen um sich alle Konsolen mit Zubehör zu leisten. Das hat nix mehr mit "echter Gamer" zu tun sondern höchstens mit "ich muss alles haben sonst bekomm ich ne Krise weil ich xy nicht spielen kann". :freak: Damit ist man eher noch beim Suchtspieler. Oder man hat eben das Kleingeld und den Platz dafür. Von der Zeit ganz abgesehen, ich komm rein mit PC ja auch kaum mehr hinterher.

Hayab
2010-01-21, 22:50:49
Der Markt hat sich stark in die Richtung Konsolen verschoben. Was mir so im laufe der Zeit aufgefallen ist, der Kontent der Multiplatformgames wird immer minderer, kleinere Maps und Level, meistens absolut lineare Gamestortyline e.t.c. Es gibt zwar einige Ausnahmen wie Fallout3 oder GTA4, das sind dann aber schon langerwartete Blockbuster. Z.B. Risen hat zwar einigermassen verzweigte Storyline aber inhaltlich hat der Gamekontent nicht mehr als 1/3 von Gothic3.

Als PC Spieler bleibt momentan nur noch MMO Gaming und wenige PC only Titel wie Arma2 oder kommendes SH5, bei Multiplatformblockbuster muss man sich schon genau informieren ob ein Game die 40-50 Euro wert ist.

Baalzamon
2010-01-22, 10:40:26
[...]Z.B. Risen hat zwar einigermassen verzweigte Storyline aber inhaltlich hat der Gamekontent nicht mehr als 1/3 von Gothic3.[...]
So weit ich weiss, war das aber eine sehr konkrete Designentscheidung der Piranhas, die nichts mit dem Konsolenport zu tun hatte (man möge mich berichtigen wenn ich da falsch liege).

Vielmehr wollte man sich wieder auf alte Werte besinnen und eine kleinere, aber dafür lebendigere und vor allem komplett von Hand designte Welt erschaffen.

Gerade Risen als Beispiel ist da mMn schlecht gewählt.

The Dude
2010-01-22, 11:05:29
Jo, finde auch dass Risen ein richtig schlechtes Beispiel ist. Das Game mag zwar vom Umfang her nicht mit den Vorgängern mithalten, ist aber von der Machart her imo typisch PC. Und ist ganz anders gestrickt als typische Konsolen-RPGs - sondern ist eben Gothic-mäßig so wie man das von früher kennt.
Und in diesem Fall gönne ich es den Entwicklern/Publishern wenn sie mit der Portierung auf die Konsole extra-Gewinn einfahren konnten. Risen2 ahoi.

Kephis
2010-01-22, 12:59:12
Was sind "echten/richtigen Gamer"? Zähl ich also somit als einer der seit dem Amiga 500 zockt nicht dazu weil ich mich den Konsolen verweigere? Witzige Definitionen hier... Als hätt jeder noch locker 1000 € rumliegen um sich alle Konsolen mit Zubehör zu leisten. Das hat nix mehr mit "echter Gamer" zu tun sondern höchstens mit "ich muss alles haben sonst bekomm ich ne Krise weil ich xy nicht spielen kann". :freak: Damit ist man eher noch beim Suchtspieler. Oder man hat eben das Kleingeld und den Platz dafür. Von der Zeit ganz abgesehen, ich komm rein mit PC ja auch kaum mehr hinterher.

Ich glaube es gibt keine "echten" Gamer, das nurmal vorweg!
ABER ich denke das jemand der sich nur auf eine Plattform beschränkt dann logischerweise nicht den selben Überblick hat wie jemand der mehrere/alle Plattformen nutzt. Und was Geld angeht so teuer ist das nicht.
Mank auft sich ja niemals alle Systeme aufeinmal sondern wenn man halt das Geld dafür über hat. Ich habe mir z.b. meine Xbox 2006 gekauft und meine PS3 diesen Herbst, da habe ich in meinen PC mehr gesteckt. Zubehör habe ich fast keines ausser zweiter Controller, alles andere sind ja eher Gimmicks für bestimmte Games. Und das Konsolenspiele teuer sind stimmt ja auch nicht wirklich, ich habe noch nie 60€ für ein Spiel bezahlt (man kann das natürlich machen aber ob es klug ist.....).
Mein letztes Spiel für die Xbox war z.b. Eternal Sonata für 10€ NEU bei Amazon, was daran teuer ist sehe ich nicht wirklich. Es ist wie am PC wenn man paar Monate wartet bekommt man das Game um 10-20€ neu. Und man hat auch keine wirkliche Wartezeit wenn man das immer so hat da man ja in einem Rythmus ist und immer neue Spiele hat nur halt alles um paar Monate verschoben zum Mainstream. Ist ja am PC nicht anders, auch dort kaufe ich mir keine Vollpreisspiele, mein letztes PC Game war die Ascaraon Collection mit Port Royal 2, Sacred+Addon und Darkstar One für 4,50€. Leider funzt Darkstar One nicht unter Windows 7 und Support gibt es von Ascaron aus bekannten Gründen keinen mehr aber sonst ein toller Kauf.

Aber es ist wie überall im Leben es gibt Vorurteile die eigentlich nie so zu treffen. Zum Beispiel PC = teuer, Konsole = Casual, Konsolenspiele = Teuer usw.... All das ist wie immer bei Vorurteilen eine vollkommen verdrehte Sicht auf die Dinge die einige wenige Extrembeispiele aufbauscht und als Standard darlegt. So ähnlich wie "Ein Türke hat mich überfallen = Alle Türken sind kriminell!" genauso ein Blödsinn. Ich sag ja auch nicht MW2 kostete 60€ = PC spiele teuer! Nein denn wer es um 60€ gekauft hat ist selber Schuld es gab genug Alternativen, genau wie bei Konsolen Games und damit meine ich keine gebrauchten oder Raubkopieren oder dergleichen, sondern neue Games aus nem normalen Shop.
Aber wir wissen ja alle das es sinnlos ist und die Vorurteile weiter hin und her geschmissen werden deshalb wünsch ich euch dabei noch viel Spaß ich gehe jetzt zocken.

AYAlf_2
2010-01-24, 23:55:43
Der größter Lacher im Thread. Was für ein grober, gewaltiger Unsinn. ;D

Ach ja. 1,5 Millionen PC-Verkäufe vs. 4,1 Millionen Raubkopien. Bei der Xbox ist Verhältnis viel größer, aber andersherum. So viel zum "Potential".
ich nahm an, dass du nicht weisst was ein pro gamer ist... deshalb lasse ich deinen kram da oben mal (der wirklich gar nichts mit meiner aussage zu tun hat) einfach so stehen und grinse in mich hinein :wink:

es ist doch so .. die konsolen kommen jetzt an ihre grenzen .. nfs:shift auf der konsole (z.b. ps3) ruckelt wie die sau... dabei ist die grafik nicht wirklich besonders anspruchsvoll (zumindest waere sie das nicht fuer einen low-mid pc). ich selber besitze keine konsole. ich habe selber auch nicht so viel zeit zum zocken, als dass ich einen pc und 3 konsolen bespielen koennte. meine erfahrungen mit diesen geraeten beruht also nur auf dem, was ich von bekannten und freunden her kenne und deren erfahrungen.

mit dem thread wollte ich eigentlich nur meine bedenken ausdruck verleiehen... ich finde stillstand immer schlimm. aber so wie es aussieht haben wir kaeufer auf das bevorstehende ueberhaupt keinen einfluss.